News-Kommentare Forum



Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von slashCAM »

Nachdem mittlerweile auch mit Blackmagic Fusion ein sehr potentes, größtenteils kostenloses Compositing-System...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von CameraRick »

da würde ich den Link hinterher werfen: http://www.comp-fu.com/2012/02/linear-g ... in-fusion/

Find ich nämlich noch eine Ecke besser (gerade für Nuke Um-/Aufsteiger)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von WoWu »

Am Workflow ist ja nichts ungewöhnliches, aber das GUI ist gut gemacht.
Vielleicht nur für den ungewöhnlich, der es sich zur Angewohnheit gemacht hat, sich aus dunklem Grau ans Licht hochzuarbeiten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von CameraRick »

WoWu hat geschrieben: Vielleicht nur für den ungewöhnlich, der es sich zur Angewohnheit gemacht hat, sich aus dunklem Grau ans Licht hochzuarbeiten.
Wie genau meinst Du das?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von WoWu »

Ich meine damit die, die sich aus beliebigen Farbräumen, oder Modellen, und Übertragungsfunktionen ... ohne jede Farbtransformation zu einem Ziel qüälen und es als Kunst verkaufen.
ACES hat da als Erster Mal was gegen gesetzt und wie es scheint, tritt FUSION (im Prinzip) in dieselben Fußstapfen.
(Nur eben etwas Semi- angepasster)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von CameraRick »

Hi WoWu,

die korrekte Linearisierung von Material für ein mathematisch korrektes Composting ist in Fusion unverältnismäßig schlechter gelöst als etwas im Nuke; während es eine Option im Fusion ist so zu arbeiten (und etwas umständlich), kommt man im Nuke nicht dran vorbei sonst erhält man nur Kokolores.
In After Effects geht es übrigens auch, ist aber richtig ätzend.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von WoWu »

Na ja, der Workflow ist die eine Sache, die Umsetzung im NLE die andere.
Ich gehe davon aus, dass in den NLEs immer die korrekten Reverse-Funktionen umgesetzt werden, sodass das dann auch vernünftig klappt.
Dass das in manchen NLEs nicht immer so genau genommen wird und dass manchmal -aus performanzgründen- LUTs herhalten müssen, ist bedauerlich.
Aber vielleicht machen solche Workflows, inclusive der korrekten Wandlungen, ja doch noch Schule.
Ich finde jedenfalls, dass FUSION da auf dem richtigen Weg ist.
Dass das bei NUKE klappt, verwundert mich nicht. Das hätte ich auch nicht anders erwartet.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von Peppermintpost »

in nuke ist das auf 3 stellen hinter dem komma korrekt. kann man auch jederzeit überprüfen und im nuke gibt es zu jeder farbkorrektur immer die reverse funktion. wenn nuke in irgendwas so richtig gut ist, dann in mathematik. und farbkorrekturen sind ja reine mathe und sonst nichts. da glänzt nuke. fusion und ae sieht dagegen aus wie ein fünfjähriger der die äpfel noch mit den finger zusammen zählt und die flame wie jemand mit kaputtem taschenrechner ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von CameraRick »

Na ja, jede Farbkorrektur halt nicht :) aber ja, ist schon Knaller.

Fusion kann das ja auch schon ewig, wie AE, aber keiner macht das. Keiner weiß das. Die Programme sind ja besser als man immer meint, aber die Punkte sind schlecht bis gar nicht dokumentiert oder keiner kennt/benutzt es. Problem ist natürlich dass nicht jedes Tool dann auch richtig mitspielt, das fängt in Fusion beim Colorpicker an.

Es bei Nuke erwarten und bei Fusion gutheißen ist aber auch heikel, Fusion War bis vor einem Jahr auch extrem teuer und als Compositingsoftware, sie ernst genommen wird/werden will muss man einen linearen Workflow erwarten dürfen. Bei eyeon/BMD selbst ist der auch wenig dokumentiert oder vorgezeigt - im Nuke das erste, was Du lernen musst.

Was man da in Fusion und Nuke drauf setzt sind im Endeffekt übrigens auch nur LUTs, erstellt nach der rechten Formel (wobei Arri ja auch andere Kurven für verschiedene Settings liefert, die Softwares aber nur eine Linearisierung kennen).
Von NLE würde ich hier aber auch nicht sprechen, das sind die Dinger (nicht mal AE) ja nun wirklich nicht. Zumindest Nuke und Fusion sind ja high(er) end composting.

Btw, wusstet ihr dass Premiere, wenn man natives LogC Material läd, eine Masterkorrektur (Lumetri LUT) drauf legt, die sehr ätzend zu finden ist wenn man es nicht weiß? Kann man nicht beim Import deaktivieren, und ist ein wenig versteckt. Was für ein Kokolores, das kannst ja echt nicht bringen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von WoWu »

wozu soll das gut sein ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von CameraRick »

Damit man nicht auf ach so hässliches natives log Material schauen muss. Irgendwie so. Sie haben diese Funktion eingebaut aber hatten nach eigenen Angaben dann keine Zeit mehr zu implementieren wie man sie gescheit im batch deaktivieren kann (CC2014).
Nur wenn man es nicht weiß ist so eine Automatik schon echt gefährlich. Totaler Quatsch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Bergspetzl - Do 11:36
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Frank Glencairn - Do 11:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15