CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von CameraRick »

ZacFilma hat geschrieben:Danke, die Plug-ins sind echt spitze. Jetzt fehlt nichts mehr... Bisher konnte man ja fast nur lauter und leiser machen... Kennt ihr auch ein paar freie open fx plugins?
Freut mich wenns geklappt hat!

Es gibt schon ein paar kostenlose OFX, aber nichts so richtig sinnvolles was der Resolve nicht schon hätte; schau mal bei Natron (dem Opensource Compositor) rein, der hat div. Links zu OFX Plugins angegeben (bzw vermerkt auch solcher, die er eingebaut hat, da kann man ja auch schon schauen).
Sind aber mehr so Transform-Tools und wenn ich mich recht entsinne auch so etwas wie ein Keyer, tatsächlich halte ich Qualifier+3D Keyer im Resolve 12 für Stärker. Und Primatte aus Fusion steht da noch einmal drüber



ZacFilma
Beiträge: 170

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von ZacFilma »

ok, danke



motiongroup

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von motiongroup »

Morgen Rick, ich habe nicht die Ambitionen umzusteigen nur denke ich das in Anbetracht dessen, das Smoke vermutlich bedingt durch den Preis, durch den Umfang seiner Funktionen und dem besonders im FX Bereich speziellen Workflow einfach nicht die Masse angesprochen hat oder noch nicht angekommen ist.. Wenn ich mir und das würde ich mir auch von anderen Herstellern wünschen, das Videoportal mit den Tutorials her nehme, muss man eigentlich lange suchen um wirklich fündig zu werden..
https://www.youtube.com/user/SmokeHowTos/videos

On/Offline und Conforming ist doch in dem Paket seit ich glaube Smoke2015 dabei.. Über die Leistungsanforderung an die Hardware kann ich aktuell nicht aussagen. Wie gesagt, ich denke, das im Falle von Smoke relativ viel Altlasten aus vergangenen Jahren zum Gesamtbild und zur eher negativ resp verhaltenen Meinung beitragen.

Für mich aus der Combustion-Zeit übergeblieben schmeckt Smoke schon sehr obwohl ich es im Privaten voll deplatziert und oversized halte..



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von CameraRick »

Der Smoke ist nicht so richtig teuer, im Vergleich. Im Vergleich zu NLEs natürlich, aber das will er eigentlich auch nicht sein.
Der Smoke ist auch viele Arten und Weisen sehr degeneriert, aber auch gerne mal ganz vorne mit dabei. Smoke Artists verdienen gutes Geld, von Smoke Editoren habe ich noch nie gehört.

Conformen kann der Smoke seit ich ihn kenne - wie er sich offline schlägt, keine Ahnung, das würde ich mir auch nicht antun. Das fängt ja schon bei seiner Datenbank und dem Caching an (da ists nämlich nicht so "nett" wie mit dem DaVinci).
Der Smoke hat bei vielen vielleicht ein negatives Image wegen Altlasten und Co, bei mir hat er ein negatives Image weil ich ihn benutzen muss :) das ist wie mit dem Avid: ich weiß, dass das ein potentes Tool ist und in vielerlei Hinsicht ein Klassenprimus. Mögen tu ich es aber nicht.
Dennoch, würde ich einen Smoke Artist für einen Tag buchen könnte ich mir bei gleicher Gage einen Avid Editor für mehrere Tage nehmen.

Ich hab Combustion mal in der Zeit genutzt, als es gerade ziemlich zielstrebig gestorben ist. Zum Glück, will ich fast sagen, konnte ich nichts mit anfangen (Benutzung, Workflow, Geschwindigkeit, etc)


___
Aber ich lese so raus, dass Du meine Ansicht über den Smoke als NLE nicht so teilst. Wie ist denn das mit dem NukeStudio (oder in diesem Falle noch besser Hiero), mit Mystika und dem Flame? Werden die hier auch als NLEs verstanden?
Abgesehen vom NukeStudio/Hiero sind es eben Hero-Machines, auf Single-Operator ausgelegt.

Und ich will nie sagen dass man in den Programmen nicht schneiden könnte, man kann das, man kannes als NLE nutzen.
Wenn man jetzt die Bezeichnung Non-Linear Editor wörtlich nimmt ist eben auch Quicktime Pro oder After Effects ein solcher. Ich würde es nur nicht so nennen, wird der angepeilten/genutzten Funktion (spreche nicht von Einzelpersonen o.ä. die es anders machen) nicht gerecht



motiongroup

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von motiongroup »

Aber ich lese so raus, dass Du meine Ansicht über den Smoke als NLE nicht so teilst.
Aber überhaupt nicht da ich dazu keine Ansicht habe...
Ich habe nur so das Gefühl, das es meist an pers. Vorlieben scheitert und auch an dem Umfeld in dem man arbeitet. Wichtig ist das wir noch ein paar Hersteller haben die das Feld nicht zur Monokultur verkommen lassen..



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von CameraRick »

Danke, die Plug-ins sind echt spitze. Jetzt fehlt nichts mehr... Bisher konnte man ja fast nur lauter und leiser machen... Kennt ihr auch ein paar freie open fx plugins?
Fällt mir vermutlich zu spät ein aber anfügen will ich es noch:
Red Giant hat doch diese Universe-Geschichte; da sind ein paar freue Effekte drin, und ein paar die man freischalten muss. So oder so ists ganz "nett zu haben", zumindest im DaVinci, in dem es auch funktionieren soll (hab es selber nicht probiert, aber geben sie an)
Aber überhaupt nicht da ich dazu keine Ansicht habe...
Ich habe nur so das Gefühl, das es meist an pers. Vorlieben scheitert und auch an dem Umfeld in dem man arbeitet. Wichtig ist das wir noch ein paar Hersteller haben die das Feld nicht zur Monokultur verkommen lassen..
Das stimmt natürlich - aber ich glaube wirklich nicht, dass der Smoke ein 'Angriff' auf den NLE-Markt war oder ist. Aber selbst im Gebiet des Smoke geht es ja bunt umher, das NukeStudio ist ja auch gerade mal erst ein Jahr alt, Nucoda wurde auch erst geupdated und Mystika bleibt eben der unbekannte Dritte, der existiert aber die wenigsten mal gesehen geschweige denn benutzt haben. btw ich wollte mir mal Mamba anschauen.
So oder so, wenn BMD nun noch Generation aufpäppelt oder (viel sinnvoller) den DaVinci noch etwas pimpt, dann wirds um so bunter.

Im NLE Bereich ists ja auch weit vom Monopol entfernt; mit Avid, FCP und Premiere allein. Dazu kommen Lightworks und Vegas, und die vielen Kleinen.
Deutlich dünner ists da bei der Bildbearbeitung oder der Effektsoftware für Motiongraphics. Wo Photoshop am Mac schon langsam Konkurrenz bekommt, ists bei Win eher mau :)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von Axel »

CameraRick hat geschrieben:Wo Photoshop am Mac schon langsam Konkurrenz bekommt ...
Für mich nicht wirklich. Affinity ist für mich kein vollwertiger Ersatz. Aber vielleicht suche ich auch nur den "blauen Knopf". Es ist auch - auf meinem Rechner - viel lahmer als PS. Bis die Vorschau updatet, können schon mal 1-2 Sekunden vergehen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von CameraRick »

Hi Axel,

da kann ich mich wirklich nur auf das beziehen, was ich lese, ich habs noch nicht benutzt. Aber Freunde von mir sind happy damit.
Ich halte es auch noch nicht für einen vollwertigen Ersatz, vielleicht kommt das noch.

Aber Fakt ist, für viele ist es ein Ersatz; die besagten Freunde haben die (günstige) Photo-Cloud schon gekündigt und fahren nun auf Affinity. Auf Windows sehe ich eben überhaupt keine Konkurrenz. Kommt eben langsam, aber sie kommt; Gimp enttäuscht mich hier ein wenig, seit Jahren



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32