slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt kostenlos

Beitrag von slashCAM »

Mit dem DaVinci Resolve 12 Upgrade sollen über 80 neue Schnitt- und Farbkorrektur-Features hinzugekommen sein
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt kostenlos



Hirschflo
Beiträge: 83

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von Hirschflo »

Ich glaub, hier liegt ein leichtes Missverständnis bzgl. des 3D-Keyers und des 3D-Trackers vor. Der 3D-Tracker scheint letztlich ein normaler planarer Tracker wie z.B. Mocha zu sein und der 3D-Keyer ist in seiner Funktionsweise vergleichbar mit Primatte.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von rudi »

Hirschflo hat geschrieben:Ich glaub, hier liegt ein leichtes Missverständnis bzgl. des 3D-Keyers und des 3D-Trackers vor. Der 3D-Tracker scheint letztlich ein normaler planarer Tracker wie z.B. Mocha zu sein und der 3D-Keyer ist in seiner Funktionsweise vergleichbar mit Primatte.
Sollte auch nicht so rüberkommen, dass das alles so schon in Resolve 12 zu finden ist. Es klingt bloß in den vorläufigen Infos so, als ob der Keyer und der Tracker auf einem 3D-Raum Modell basieren, und eben nicht mehr nur zweidimensional analysieren. Und nachdem Blackmagic an anderer Stelle mehrfach die Gyro-Metadaten heraushebt, wollte ich nur etwas offen sinnieren, dass in dieser Richtung mal später was zusammenwachsen könnte. Wenn man dann noch Fusion ins (Gedanken-)Spiel bringt könnten da wilde Sachen kommen.



Hirschflo
Beiträge: 83

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von Hirschflo »

Der neue Resolve-Keyer basiert schon auf einem 3D-Raum ... allerdings auf einem 3D-Farbraum, wie auch Primatte. Mit dreidimensionalen Rauminformationen des Bildes hat das gar nichts zu tun.

Und der Tracker müsste fairerweise eigentlich 2,5D Tracker heissen ... das trifft seine Funktionsweise wesentlich besser und würde auch falsche Rückschlüsse und wilde Spekulationen verhindern ;-).



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von rudi »

Hast du die Beta? Wenn du verlässliche Infos hast, streiche gerne meinen Absatz.

Ich frage ich mich allerdings, ob das wirklich nur Marketing Bla Bla ist. Denn praktisch jeder Farbraum hat ja 3 Vektoren und ist damit "3D". Wenn sie jetzt 2015 einen Keyer deswegen 3D nennen, weil die Keyfarbe aus drei Komponenten besteht, ist das schon nahe an Kundenverdummung.

Ich habe nur auch letzter Zeit Keyer Prototypen gesehen, die tatsächlich Rauminformationen also Z-Pixel zur Freistellung nutzen. Die Software muss eben nur ein Verständnis von der Pixel-Tiefe haben. Da wird grade viel geforscht... (u.a. auch mit der Kinect)...



Axel
Beiträge: 16291

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von Axel »

Sehr interessant. Ich hoffe auf gute Tutorials, vor allem, was die Schnittfunktionen betrifft. Nun, da es laut Petty-Newsletter auch Fusion 8 für OSX geben wird, wird es ernsthaft spannend.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von rudi »

Noch kurzer Hinweis von mir:

In den Vergleichsspecs zum neuen Tracker ist folgendes als Neu gekennzeichnet:

"New - Automatic 3D perspective object multi point tracker."

"3D Perspective" klingt für mich nicht nach Farbraum ;)

Beim Keyer steht:

"New - Additional advanced 3D keyer with multiple additive isolation qualifiers."

Na wir werden ja sehen...

@hirschflo

Peinlich von mir war allerdings mein Satz:

"Hast du die Beta? Wenn du verlässliche Infos hast, streiche gerne meinen Absatz. "

Das klingt ja furchtbar offensiv und ich habe es im NAB Tippsen nicht nochmal gegengelesen. Ich wollte schreiben:

"Hast du die Beta? Wenn du verlässliche Infos hast, streiche ICH gerne meinen Absatz. "

Sorry für den scheinbar aggressiven Ton. War eine ernst gemeinte Bitte, ob jemand im Besitz der Beta nicht einfach mal reinschauen kann, was sich da bei Keyer und Tracker getan hat.



Hirschflo
Beiträge: 83

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von Hirschflo »

Hallo Rudi,

Dein Ton ist bei mir nicht aggressiv angekommen, keine Angst. Ich hab übrigens keine Beta. Leider ;-(.

Ich muss zugeben, als ich gestern Nachmittags die Namen des Trackers und Keyers gestern gelesen habe, war ich sehr aufgeregt, bis ich mir alle Videos im Netz die ich dazu finden konnte angesehen habe.

Der Tracker verhält sich in diesen Videos wie ein normaler Planar Tracker (deshalb auch meine Bezeichnung 2,5 D). So wie ich das sehe wird da keine 3D-Punktwolke getrackt sondern Punkte die sich auf EINER Ebene befinden ... genau so wie z.B. bei Mocha oder im Planar Tracker von Nuke.

Naja und der Keyer verhält sich eben wie Primatte ... ein Keyer der seit gefühlten hundert Jahren damit wirbt ein 3D-Keyer zu sein. Auf diesen bezog sich auch meine Erwähnung des 3D-Farbraums und nicht auf den Tracker.

Hoffentlich werden wir bald sehen, was es mit diesen beiden Tools tatsächlich auf sich hat ... bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die 12er.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von rudi »

Danke für die Hinweise. Dann nehem ich jetzt mal schnell meine "Wahnspekulationen" aus dem Artikel...

Aber zu den Gyro Sachen kommt irgndwann noch was, das spür ich im großen Zeh ;)



Hirschflo
Beiträge: 83

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von Hirschflo »

rudi hat geschrieben:Danke für die Hinweise. Dann nehem ich jetzt mal schnell meine "Wahnspekulationen" aus dem Artikel...

Aber zu den Gyro Sachen kommt irgndwann noch was, das spür ich im großen Zeh ;)
Die Gyro-Sache finde ich auch sehr spannend, das könnte zum einen ganz neue Möglichkeiten bei der Kamerastabilisierung in Resolve bieten zum anderen aber in Fusion in Sachen Compositing ungeahnte Möglichkeiten eröffnen.

Ich hoffe ja auch sehr stark, dass der neue Tracker aus Resolve sich auch bald in Fusion wiederfindet.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von iasi »

http://steadxp.com/

so kann das dann mit der Stabilisierung funktionieren.



RUKfilms
Beiträge: 1055

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von RUKfilms »

Gibt es eigentlich schon ausführliche Vergleichtests mit fcpX, smoke oder premiere? ich persönlich konnte noch nichts finden.

cheers
lieber reich und gesund als arm und krank



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von CameraRick »

Was denn für Vergleiche, als NLE oder wie? Wer tut es sich denn an im Smoke zu schneiden? :)

Persönliche Meinung: einfach (noch) kein Editor. Da fehlt das "Geschmeidige" beim Arbeiten - die Anpassbarkeit des UIs, der Shortcuts, solche Dinge. Aber für Editorial kann ich es mir gut vorstellen, deutlich besser als Premiere oder FCPX (weil denen einfach div Funktionen dafür 'fehlen')

Persönliche Empfehlung an BMD: schmeißt Generation weg, baut innerhalb von DaVinci eine Brücke zu Fusion (ein Mix aus Dynamic Link und NukeStudio), und dazu nen netten Combo-Tarif beider Pakete. Peng.



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich schneide mittlerweile fast alles in Resolve - und ich hab nicht das Gefühl, daß mir irgend ne Funktion im NLE Bereich fehlt.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:Was denn für Vergleiche, als NLE oder wie? Wer tut es sich denn an im Smoke zu schneiden? :)

Persönliche Meinung: einfach (noch) kein Editor. Da fehlt das "Geschmeidige" beim Arbeiten - die Anpassbarkeit des UIs, der Shortcuts, solche Dinge. Aber für Editorial kann ich es mir gut vorstellen, deutlich besser als Premiere oder FCPX (weil denen einfach div Funktionen dafür 'fehlen')
"Editorial" - was soll das denn sein, wenn es doch gar "kein Editor" ist?



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ich schneide mittlerweile fast alles in Resolve - und ich hab nicht das Gefühl, daß mir irgend ne Funktion im NLE Bereich fehlt.
Same here. Gerade weil es größtenteils kurze Sachen sind.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Ich schneide mittlerweile fast alles in Resolve - und ich hab nicht das Gefühl, daß mir irgend ne Funktion im NLE Bereich fehlt.
Same here. Gerade weil es größtenteils kurze Sachen sind.
... allein schon, dass ich die Fenster nicht frei platzieren und skalieren kann ...

... der Funktionsumfang ist schon Oberklasse - die Bedienung ist es nicht.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: "Editorial" - was soll das denn sein, wenn es doch gar "kein Editor" ist?
Das sind die Dinge, wozu man häufig einen Smoke, Flame, Mytika, Nucoda, NukeStudio oder (mit Abstand vielleicht sogat) Generation benutzt. Du verstehst wirklich nicht so viel von Post, hm?



iasi
Beiträge: 24452

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: "Editorial" - was soll das denn sein, wenn es doch gar "kein Editor" ist?
Das sind die Dinge, wozu man häufig einen Smoke, Flame, Mytika, Nucoda, NukeStudio oder (mit Abstand vielleicht sogat) Generation benutzt. Du verstehst wirklich nicht so viel von Post, hm?
Oder du verstehst nicht viel von Begriffsdefinitionen, hm?

"die Dinge" also, die man mit Smoke, Flame, Mytika, Nucoda, NukeStudio usw macht ... :)
... na da schau her ... :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben:


... allein schon, dass ich die Fenster nicht frei platzieren und skalieren kann ...

.
mmmh ja... wäre nice to have, aber ich hab ein dual Monitor Setup, da verteilen sich die Fenster auf zwei Monitore, und damit kann ich gut leben.
Ein bisschen skalieren geht ja.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: Oder du verstehst nicht viel von Begriffsdefinitionen, hm?

"die Dinge" also, die man mit Smoke, Flame, Mytika, Nucoda, NukeStudio usw macht ... :)
... na da schau her ... :)
Och iasi, wenn Du die Anwendungen und Gebräuche nicht kennst kannst Du auch normal fragen ohne zu versuchen, etwas bissig zu sein.

Das sind die Orte, wo man conformed. Den Fim zusammen baut. Finished.

Prinzipiell kannst Du das natürlich in jedem NLE machen, nur gehts eben um Funktionsumfänge die nicht jede Anwendung leistet/leisten kann, da sind dann zugeschnittene Anwendungen eben gern mal im Visier.
Und der DaVinci kommt da mehr und mehr hin, eine Fusion-Bridge und das wäre sogar ziemlich potent



iasi
Beiträge: 24452

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Oder du verstehst nicht viel von Begriffsdefinitionen, hm?

"die Dinge" also, die man mit Smoke, Flame, Mytika, Nucoda, NukeStudio usw macht ... :)
... na da schau her ... :)
Och iasi, wenn Du die Anwendungen und Gebräuche nicht kennst kannst Du auch normal fragen ohne zu versuchen, etwas bissig zu sein.
und du bist hier der ganz Schlaue ... pass auf, sonst hebst du noch ab ...

Schon merkwürdig, wie sich doch so mancher hier im Forum selbst immer aufwerten muss, indem er andere als unwissend hinstellt.

Ich hab jedenfalls von Mama gelernt, dass es sich nicht gehört, andere als unwissend zu bezeichnen. Zumal wenn man gar nicht mal weiß, wen man vor sich hat.
"Gebräuche" ist ja witzig - im tiefen Schwarzwald haben sie ja auch so manche Bräuche ...

"Editorial" so zu verstehen, wie du es scheinbar tust, gehört zu den unscharfen Neudefinitionen - und ist schlicht eher nachteilig.
Und dabei ist es egal, ob sich dies in einer bestimmten Gruppe schon durchgesetzt hat.



ZacFilma
Beiträge: 170

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von ZacFilma »

Hm, mir gefällt Resolve für schnitt recht gut, das Tonsegment ist halt recht ärmlich ausgestattet... Und die Performance hat luft nach oben...



iasi
Beiträge: 24452

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben: Das sind die Orte, wo man conformed. Den Fim zusammen baut. Finished.

Prinzipiell kannst Du das natürlich in jedem NLE machen, nur gehts eben um Funktionsumfänge die nicht jede Anwendung leistet/leisten kann, da sind dann zugeschnittene Anwendungen eben gern mal im Visier.
Und der DaVinci kommt da mehr und mehr hin, eine Fusion-Bridge und das wäre sogar ziemlich potent
Smoke versucht alles unter einen Hut zu bringen - aber es ist dann eben nur so gut, wie das schlechteste seiner Komponenten.

Adobe versucht dies ja nun auch - und scheitert bisher z.B. am Grading-Programmteil (Speedgrade).

Und nun kommt DaVinci aus der anderen Richtung und möchte eben auch NLE bieten.

Die beste Lösung wäre ein problemloser Austausch zwischen den besten Programmen, die es auf dem Markt gibt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von Frank Glencairn »

ZacFilma hat geschrieben:..., das Tonsegment ist halt recht ärmlich ausgestattet....
Was fehlt dir denn?



Jörg
Beiträge: 10345

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von Jörg »

Die beste Lösung wäre ein problemloser Austausch zwischen den besten Programmen, die es auf dem Markt gibt.

macht Adobe doch ...;-))



Axel
Beiträge: 16291

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben:"Editorial" so zu verstehen, wie du es scheinbar tust, gehört zu den unscharfen Neudefinitionen - und ist schlicht eher nachteilig.
Weil wir NLE mit "Schnittprogramm" übersetzen und Editieren mit "Schneiden". Eigentlich ist es näher dem Publishing, also dem Veröffentlichen. Ein Übersetzungs-Volltreffer wäre "Aufbereiten". Die Endausgabe, das finale Rendern in den Mastercodec, wurde früher Onlinen genannt, wenn man nämlich vorher offline geschnitten hatte. Aber ist ja auch egal.

Oder doch nicht. Ein Grund, in Resolve zu schneiden wäre, dass es, wenn man ohnehin umfassend graden will, am besten ist, wenn man im selben Programm auch das Material vorbereitet. Das ist ein von vielen stiefmütterlich behandelter Ausgangspunkt. Vergeigt man den, gerät der Rest zur Chaosveranstaltung. Resolve 12 ist in dieser Hinsicht schon ziemlich gut.

Die Effektekiste ist kleiner als bei der "Konkurrenz", selbst wenn man bei der AAE oder Motion nicht benutzt. Andererseits ist es dann auch kein Thema, einzelne Clips zu exportieren und woanders zu bearbeiten. Mit einem kostenlosen Tool? Fusion ist wirklich heftig ungewohnt von der Oberfläche her. Hitfilm Express?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben:
ZacFilma hat geschrieben:..., das Tonsegment ist halt recht ärmlich ausgestattet....
Was fehlt dir denn?
Schaut sonst mal hier: https://www.meldaproduction.com/plugins ... ectsBundle
Klappen auch in DaVinci, da hat man das Nötigste erst mal drin.
Smoke versucht alles unter einen Hut zu bringen - aber es ist dann eben nur so gut, wie das schlechteste seiner Komponenten.
Glaubst Du ernsthaft Autodesk denkt Leute sollen oder wollen auf Flame/Smoke ihr Editing machen?
und du bist hier der ganz Schlaue ... pass auf, sonst hebst du noch ab ...

Schon merkwürdig, wie sich doch so mancher hier im Forum selbst immer aufwerten muss, indem er andere als unwissend hinstellt.

Ich hab jedenfalls von Mama gelernt, dass es sich nicht gehört, andere als unwissend zu bezeichnen. Zumal wenn man gar nicht mal weiß, wen man vor sich hat.
"Gebräuche" ist ja witzig - im tiefen Schwarzwald haben sie ja auch so manche Bräuche ...

"Editorial" so zu verstehen, wie du es scheinbar tust, gehört zu den unscharfen Neudefinitionen - und ist schlicht eher nachteilig.
Und dabei ist es egal, ob sich dies in einer bestimmten Gruppe schon durchgesetzt hat.
Du kannst mein Verhalten gern den ganzen Tag kritisieren, das ändert nichts daran dass ich mir das weder ausgedacht hab, noch dass die Bezeichnung recht alt ist.
Deine Mama hatte damit schon recht, meine Mutter hat das auch getan, aber wenn mich jemand belächelt wenn ich von Rentieren spreche weil er meint das seien Fabelwesen, dann ist eine gewisse Schlussfolgerung erlaubt.

Nachteilig für den, der es nicht versteht und sich neuem verschließt, hm :)
Dann nennen wir es eben Finishing, wenn Dir das besser passt. Online noch einmal was umschneiden können, fix neue Clips conformen (ohne zu viel Handarbeit), Dinge polieren, so etwas halt.
Da kommt der DaVinci zumindest deutlich näher dran als zB der Premiere (oder Adobe generell)



ZacFilma
Beiträge: 170

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von ZacFilma »

Danke, die Plug-ins sind echt spitze. Jetzt fehlt nichts mehr... Bisher konnte man ja fast nur lauter und leiser machen... Kennt ihr auch ein paar freie open fx plugins?



motiongroup

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von motiongroup »

Glaubst Du ernsthaft Autodesk denkt Leute sollen oder wollen auf Flame/Smoke ihr Editing machen?
Morgen Rick, was glauben die Leute bei Autodesk denn wirklich?
Was macht smoke 2016 für größere Projekte nicht verwendbar?
Es hat zumindest mal den Vorteil, es ist für für El Capitan zertifiziert und das ab erscheinen der neuen Version..

Ok also was kann smoke nicht, und gleich vorweg ich bin kein Nutzer sondern habe nur alle Jahre die neuen Rel angetestet und als zu instabile abgelegt und vergessen.

Im Prinzip war in dem nle Teil alles und noch viel mehr enthalten was zum Beispiel in fcpx und Resolve sowieso kritisiert wurde..

Selbst das mediamanagement ist erstklassig ....
Ich denke mal, wenn Autodesk in der Art wie Blackmagic agieren würde und die Lite Version für Null oder 100,-€ im Jahr vermieten würden, würde die Sache ganz anders aussehen..



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von kundesbanzler »

Der Vergleich ist schon wegen den dahinterstehenden Firmenphilosophien schwierig.

Blackmagic macht sein Geld vorrangig mit unterteuerter Hardware, Autodesk lediglich mit überteuerter Software, wenn das wegfallen würde hätten sie gar nichts mehr. Ich glaube kaum, dass eine Guerilla-Preispolitik möglich ist, mit der Autodesk die Leute zu sich hinziehen könnte, ohne dass sie am Ende als Verlierer dastehen. Vor allem, da der NLE-Markt ohnehin schon so stark umkämpft ist.

Ein Punkt aus Nutzersicht möchte ich gern noch zu bedenken geben, und zwar dass die datenbank- bzw. archivbasierte Speicherung von Resolve/Smoke kollaborative bzw. workstationübergreifende (Editing-)Workflows erheblich erschwert, insbesondere auch was Versionierung etc. angeht.



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von Frank Glencairn »

kundesbanzler hat geschrieben: Blackmagic macht sein Geld vorrangig mit unterteuerter Hardware
LOL - BM war der Pionier, der solche Hardware überhaupt erst erschwinglich gemacht. Ohne BM würde eine einfache I/O Karte heute immer noch 12.000,00 Euro kosten.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von merlinmage »

Das stimmt allerdings, dank BM bekommt man schon in der 400-600 Euro Preisklasse echt gute PCIe Karten. Resolve als NLE finde ich aber immer noch schwierig, gerade was das ganze Cashing beim Ingest angeht. Auch Waveform dauert für mich einfach noch viel zu lange. Ein NLE ist auch mehr als ein paar Trim Buttons und eine Timeline zu bieten.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von kundesbanzler »

Frank Glencairn hat geschrieben:LOL - BM war der Pionier, der solche Hardware überhaupt erst erschwinglich gemacht. Ohne BM würde eine einfache I/O Karte heute immer noch 12.000,00 Euro kosten.
Ja genau. Unterteuerte Hardware, genau wie geschrieben.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12 - Editing wird erwachsen und bleibt koste

Beitrag von CameraRick »

motiongroup hat geschrieben:
Glaubst Du ernsthaft Autodesk denkt Leute sollen oder wollen auf Flame/Smoke ihr Editing machen?
Morgen Rick, was glauben die Leute bei Autodesk denn wirklich?
Was macht smoke 2016 für größere Projekte nicht verwendbar?
Autodesk habe ich noch nie so recht verstanden, wenn ich ehrlich bin.

Das sagen sie selbst: Smoke® video effects software brings editing and effects together like never before. With the effects tools you need integrated within a standard, easy-to-use timeline environment, Smoke helps you increase your productivity.

Ich glaube nicht, dass irgendwer meint, man solle den Smoke als NLE benutzen. Ich kenne welche die das machen, aber nicht für Projekte sondern für ihre Reels (wo es auch total Sinn ergibt). Die Schnittfähigkeit, die er hat, ist auch sehr nützlich - aber nicht für den Offline-Schnitt des Projekts. Eher für den Online-Schnitt, wenn noch was geändert wird, fürs Conforming etc; Dinge prüfen, Clips tauschen.

Du kannst natürlich auch einen Featurefilm im Smoke schneiden wenn Du das für sinnvoll hälst, aber ich glaub da würden Dir selbst die meisten Smoker von abraten. Wobei ich das gern mal sehen würde, das Smoke-Archive eines Featurefilms, auf einem 30TB RAID oder so :o)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 8:27
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 7:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 7:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09