slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Reado

Beitrag von slashCAM »

Kurztest: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Readout Schärfe-Check von rudi - 23 Sep 2014 12:15:00
>Wir haben eine weitere Möglichkeit beim Schopfe gepackt und eine Preproduction-Version der Nikon D750 auf unserer Mess(e)tour kurz angetestet.
zum ganzen Artikel



Borke
Beiträge: 621

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von Borke »

Farben, Kontrast und Dynamik sehen ziemlich gut aus. Nur Andrew filmt mit Autofokus, ohne Stabilisierung... man man!



Borke
Beiträge: 621

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von Borke »

Achtung: Uncompressed HDMI 8-bit 4:2:2

Schade, damit leider komplett uninteressant.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von Jott »

Für wen? Für was?

Zur Relation: auch die im TV-Bereich höchste beliebte Canon C300 kann "nur" 8 Bit, so wie die ganzen Standard-XDCAM-Broadcast-Schulterkameras. Und unsere Broadcaster sind ja bekanntlich die Hohepriester der Bild-, Signal- und Sendequalität.

"Komplett uninteressant" kann daher nicht sein, wenn Nikon Aliasing/Moiré wie beschrieben im Griff hat.



rush
Beiträge: 13965

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:
Zur Relation: auch die im TV-Bereich höchste beliebte Canon C300 kann "nur" 8 Bit, so wie die ganzen Standard-XDCAM-Broadcast-Schulterkameras. Und unsere Broadcaster sind ja bekanntlich die Hohepriester der Bild-, Signal- und Sendequalität.

"Komplett uninteressant" kann daher nicht sein, wenn Nikon Aliasing/Moiré wie beschrieben im Griff hat.
Seh ich auch so!

Meine D750 ist jedenfalls schon bestellt... die D700 darf nach langen Jahren in Richtung Rente blicken.

Welche Vollformat (Kleinbild!) DSLR bietet dir denn nativ 10Bit 4:2:2 am HDMI Ausgang? Richtig... keine. Weder die 5DMark 3 und auch die auf Video getrimmte spiegellose A7s von Sony geben meiens Wissens nur 8bit raus.

Ganz ehrlich: Die 8 vs 10 Bit sind mir relativ Banane - wenn die Bildqualität am Ende stimmt.

Wer Material professionell abliefern will und für den 10Bit elementar sind muss halt woanders schauen.
Oder notfalls ein Hyperdeck dranbammeln... nimmt das 8bit Signal entgegen und füllt es mit belanglosen und nichtssagenden Nullen und Einsen auf um am Ende ein "technisches" 10Bit Signal abzuliefern. Gewinn = Null, Null.
keep ya head up



Borke
Beiträge: 621

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von Borke »

Na für alles, was man mit Greenscreen macht...

D810 und D800 bieten über HDMI 10bit. Die 5D3 inzwischen per Firmwareupgrade auch. Nikon kastriert hier wieder mal (un)absichtlich seine Modelle. Das ärgert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von Jott »

Nicht jeder kommt auf die Idee, mit einer DSLR Greenscreen zu machen!
Es gibt auch anderes zu filmen. Insofern ...



rush
Beiträge: 13965

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von rush »

Borke hat geschrieben:
D810 und D800 bieten über HDMI 10bit. Die 5D3 inzwischen per Firmwareupgrade auch.
Quellen?
Ich finde zumindest bei den Nikons keine verlässlichen Angaben diesbezüglich - und auch nicht bei der Canon.
keep ya head up



wp
Beiträge: 807

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von wp »

bist du da dir sicher bei der alten D800?

ansonsten sehe ich das wie Jott und Rush.

Wobei du natürlich recht hast; am besten wäre es, die ganze Firmware lieber gleich von Anfang an Nikonhacker-com zu überlassen... :-)


edit: rush war schneller



Borke
Beiträge: 621

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von Borke »

http://s3.amazonaws.com/movies.dpreview ... _d800e.MOV

Herunterladen (1,77GB) und sich den Codec anschauen. Das ist 4:2:2 10bit Material aus der D800e, baugleich zur D800, bis auf den fehlenden Moiréfilter. Canon kann wirklich nur 8bit!

Hier B&H: http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... _85mm.html



rush
Beiträge: 13965

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von rush »

Borke hat geschrieben:http://s3.amazonaws.com/movies.dpreview ... _d800e.MOV

Herunterladen (1,77GB) und sich den Codec anschauen. Das ist 4:2:2 10bit Material aus der D800e, baugleich zur D800, bis auf den fehlenden Moiréfilter. Canon kann wirklich nur 8bit!
Habe mir das Nikon Video jetzt nicht heruntergeladen. Es gibt einfach zu viele Quellen die gegen "echtes" 10 Bit sprechen.

http://www.eoshd.com/2012/03/first-test ... mi-output/

http://wolfcrow.com/blog/master-guide-t ... 0e-part-7/

Auch der slashcam Test spricht bei der D800 nur von 8 bit

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Nik ... lles-.html


Möglich also das die 8bit aufgeblasen werden auf "Möchtegern-10bit"

Im Prinzip isses mir aber auch egal ob da nun 8 oder 10 bit rauskommen - finde es nur immer grenzwertig unbelegte Behauptungen in den Raum zu werfen.
keep ya head up



Borke
Beiträge: 621

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von Borke »

@rush: Ich finde es auch grenzwertig unbelegte Behauptungen in den Raum zu stellen. Leider habe ich mich geirrt und gehöre nun selbst zu diesen Leuten :-(

Das Material der D800e ist wirklich aufgeblasenes 8bit Material=pseudo 10bit. Eben nochmal in DaVinci getestet (obigen Stream). Nach Anwendung einiger Korrekturen glaube ich inzwischen auch nicht mehr an echtes 10bit. Der Link zum Test auf Slashcam machte mich stutzig bzw. überzeugte mich. Danke für die wohlwollende Korrektur deinerseits. Mist.

Damit entfällt wohl leider auch die D810 als Kamera. Insofern ist die D750 der D810 mindestens ebenbürtig.



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von DSLR-Freak »

Respekt für diese Einsicht!

Wann kommt der Test der D750?
Das scheint ja der neue Stern am Himmel zu sein, nachdem bei Sonys A7s herauskommt, dass Farben clippen und nicht zum Besten bestellt sind. zumindest out fo the box liefert Nikon hier Top Material (vgl. EOSHD).
Nikon beherrscht das eben.



rush
Beiträge: 13965

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von rush »

Borke hat geschrieben:@rush: Ich finde es auch grenzwertig unbelegte Behauptungen in den Raum zu stellen. Leider habe ich mich geirrt und gehöre nun selbst zu diesen Leuten :-(

Das Material der D800e ist wirklich aufgeblasenes 8bit Material=pseudo 10bit. Eben nochmal in DaVinci getestet
Ist doch nicht schlimm - es hätte ja auch stimmen können nur hat mich das eben stutzig gemacht weil es sonst damals sicherlich schon stärker hier im Forum und anderswo besprochen worden wäre. Es ist viel mehr traurig das die Hersteller selbst sich zu solchen Daten ausschweigen.
keep ya head up



wp
Beiträge: 807

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von wp »

Konsens war jedenfalls, dass externes Recording herzlich wenig bringt.

Die anderen Macken fand ich aber nerviger (z.B 1,2 x Crop, der vermutlich daraus resultiert, dass sie kein full HD hat, Moiree, Aliasing, das histogramm lediglich für den grünen channel, die wahnwitzige verarbeitungszeit wenn man blöde genug war, im moviemodus ein bild zu knipsen, das grottige Display, dass sie speicherkarten frisst?!, ) als den Codec selbst, der eigentlich erfreulich robust ausfiel für 8 bit (von Microblocks abgesehen, aber da hilft ja der Hack von Nikonhacker). :-)

alles explizit erwähnt, weil das erstens unbedingt auf die Checkliste für die Neue gehört (und eigentlich kaum keiner dieser Berufsreviewer das damals entdecken wollte/konnte) und zwotens der Codec und die Farben der Grund sind, dass man überhaupt noch neugierig auf die D750 ist.
Oder die neue 810er, vlt. kann sie's ja diesmal?

Bei Andrew wäre es übrigens dann schon die dritte oder vierte Sau im Dorf dieses Jahr, der Gute neigt etwas zur Überschwenglichkeit...

:-))



rush
Beiträge: 13965

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von rush »

wp hat geschrieben: Oder die neue 810er, vlt. kann sie's ja diesmal?

:-))
Die D810 und D750 sollen ja laut Aussage von Nikon selbst in Sachen Video quasi gleichauf sein... und einen deutlichen Sprung gegenüber der D800 gemacht haben in Hinblick auf Video... Wird sich aber natürlich erst noch zeigen müssen.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47