Panasonic Forum



4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von slashCAM »

Auf der IFA präsentiert Panasonic mit der HC-X1000 die erste eigene Vorstellung davon, wie ein moderner 4K-Henkelmann auszusehen hat
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von Frank B. »

Ihr habt noch eine Komponente in eurer Rechnung vergessen. Die bereits angekündigte Sony PXW-X70. Ich glaube, die liegt in diesem preislichen Bereich, allerdings etwas ungewiss, weil der Preis für das kostenpflichtige Upgrade im Frühjahr 15 noch nicht bekannt ist. Aber die Kamera wird jetzt schon für unter 2500,- Euro offeriert und hätte damit zum Preis von 3000,- Euro für die Panasonic noch 500,-Euro Luft nach oben. Zudem bringt sie den größeren Chip und einen 10-Bit-Codec mit.
Ich vermute mal eher, dass Panasonic hier auf diese Kamera antwortet.
Für die Panasonic sprechen offensichtlich die größere Anzahl direkt zugänglicher Einstellmöglichkeiten.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von nordheide »

Lt. Alister Chapman soll das Update der x70 auf 4k wohl tatsächlich um 500 € kosten.

Dann ist es, wie Frank schon schrieb, tatsächlich die gleiche Liga.

Wichtiger Unterschied wäre wohl noch 1.8 (Pana) zu 2.8 (Sony) Anfangsblende, was dann auch wieder im Verhältnis zum Chip die Tiefenschärfe auf ein ähnliches Niveau bei wenig Licht bringen könnte.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von Angry_C »

50/60p der Panasonic nicht zu vergessen...



Drushba
Beiträge: 2513

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von Drushba »

Nach der X70 schon wieder eine Cam nur für bewölkten Himmel. Selbst im offiziellen Promomaterial (mit interlaced-Streifenartefakten - wer war denn dafür verantwortlich?) clippen die Highlights. Schade. Eventuell ist die 4K Technik ja einfach noch nicht so weit - oder 4K geht auf Dauer nur mit großen Sensoren.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von Angry_C »

Drushba hat geschrieben:Nach der X70 schon wieder eine Cam nur für bewölkten Himmel. Selbst im offiziellen Promomaterial (mit interlaced-Streifenartefakten - wer war denn dafür verantwortlich?) clippen die Highlights. Schade. Eventuell ist die 4K Technik ja einfach noch nicht so weit - oder 4K geht auf Dauer nur mit großen Sensoren.
Komische Aussage nach dem Betrachten von einem Clip...

Gibt es denn eine Kamera, bei der die Highlights nie clippen?



Drushba
Beiträge: 2513

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von Drushba »

Schau Dir das mal an. Da clippen die Highlights auf weißen Flächen sogar bei trübem Licht:
Das geht sogar mit meiner alten HMC 151 besser. Ich werde wohl auf einen Nachfolger der Sony X70 oder AF 101 warten und bis dahin mit einer gemieteten C300 arbeiten. Denn da clippt es deutlich weniger bis gar nicht, wenn richtig belichtet;-)



Jott
Beiträge: 21814

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von Jott »

Und wieder mal wird eine arme Kamera via YouTube-Video beurteilt, gefilmt, geschnitten und hochgeladen von - öhm - offensichtlich verpeilten Leuten.

Ich habe schon eine Produktion mit der gesehen, wo nichts clippt. Gedreht von jemandem, der weiß, was ein Zebra ist und dass man Automatiken auch abschalten kann.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von Angry_C »

Drushba hat geschrieben:Schau Dir das mal an. Da clippen die Highlights auf weißen Flächen sogar bei trübem Licht:
Das geht sogar mit meiner alten HMC 151 besser. Ich werde wohl auf einen Nachfolger der Sony X70 oder AF 101 warten und bis dahin mit einer gemieteten C300 arbeiten. Denn da clippt es deutlich weniger bis gar nicht, wenn richtig belichtet;-)
Gib dem gleichen Typen eine C300 in die Hand und das wird nicht besser aussehen.

Wenn die Kamera einige Wochen auf dem Markt ist und dementsprechend aussagekräftiges Material bereitsteht, kann man sich ein Urteil erlauben, aber so imho nicht.

Noch besser wäre selbst besorgen und ausgiebig testen.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben:Und wieder mal wird eine arme Kamera via YouTube-Video beurteilt, gefilmt, geschnitten und hochgeladen von - öhm - offensichtlich verpeilten Leuten.

Ich habe schon eine Produktion mit der gesehen, wo nichts clippt. Gedreht von jemandem, der weiß, was ein Zebra ist und dass man Automatiken auch abschalten kann.
100% Ack



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von wolfgang »

Also wenn ich nicht schon die GH4 hätte, könnte man bei dem Gerät schon schwach werden. UHD, 4K, 50p, interne ND-Filter, XLR - das sind schon nette Features für eine kleine Kamera für einen Eventfilmer.

Klar sind die fehlenden 10bit ein klares Manko. Was die Profiversion der AX100 offenbar haben wird - dafür fehlt dort 50p. Und klar braucht man dafür auch den Atomos Shogun.

Für viele engagierten Hobbyfilmer dürfte diese Kamera natürlich eher zu groß sein - aber wenn Panasonic geschickt ist kommt noch ein kleineres Consumergerät.
Lieben Gruß,
Wolfgang



eko

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von eko »

Groß ist die nicht wirklich,sieht man sich in Relation die Hände an, von der sie im Foto oben gehalten wird.



martin2
Beiträge: 589

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von martin2 »

das ist eine aufgepumpte ag 90 in 4 k. net schlecht, der specht!



Mayk
Beiträge: 95

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von Mayk »

Hier gibt es noch ein wenig mehr Bilder und sogar einen Liefertermin.


http://www.amazon.com/dp/B00MZCCNPG?ie= ... 1409852948


Gruß



eko

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von eko »

martin2 hat geschrieben:das ist eine aufgepumpte ag 90 in 4 k. net schlecht, der specht!
Hatte die AG90 denn auch ND-Filter?



wv
Beiträge: 47

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von wv »

eko hat geschrieben:
martin2 hat geschrieben:das ist eine aufgepumpte ag 90 in 4 k. net schlecht, der specht!
Hatte die AG90 denn auch ND-Filter?
Nicht intern! Nur, wenn man ihn aufschraubt ;-)



Jörg
Beiträge: 10348

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von Jörg »

@slashcam
könnt ihr die 49 mm Objektivgewinde bestätigen?
Allein das background recording und die beliebige Formatauswahl auf endlich EINER Karte hat Wunschzettelcharacter, die drei Ringe ebenso.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von Frank B. »

Sieh dir mal die veröffentlichten Produktbilder im Netz an, auch hier von slashcam. Da stehts vorn auf der Gegenlichtblende.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von Jörg »

deswegen frage ich ja nach...das sind Produktfotos, die nicht unbedingt die Realität widerspiegeln müssen.



eko

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von eko »

Auch hier werden 49mm angegeben:

http://shop.panasonic.com/shop/model/HC-X1000



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von Frank B. »

Nun seh ich aber grad zum zweiten Mal, dass die Kamera 3500,- Dollar kosten wird. Damit gehe ich davon aus, dass die in der Meldung genannten 3000,- Euro nur der Nettopreis sind und die Kamera auch hier für mind. 3500,- Euro verkauft werden wird. Damit sind es schon 1000,- Euro Unterschied zur PMW-X70 und, vorausgesetzt die oben genannten ca. 500,-Euro für das 4K Upgrade der X70 stimmen, sind es immer noch 500,- Euro mehr zu einer PMW-X70. Ich persönlich würde mich da wahrscheinlich eher für die Sony entscheiden, wegen des internen 10-Bit-Codecs.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von Jörg »

danke, dann glaube ich es mal ;-))



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von Frank B. »

...und noch ne Frage: Könnte es sein ( ich bin ja leider kein Fachmann), dass die Kamera im Full-HD-Modus wieder nur einen viertel Zoll Bereich auf dem Chip ausliest?



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von wolfgang »

Frank B. hat geschrieben:Ich persönlich würde mich da wahrscheinlich eher für die Sony entscheiden, wegen des internen 10-Bit-Codecs.
Ja das ist leider genau der Punkt - auch wenn das Gehäuse der X1000 sicherlich viel besser ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang



deti
Beiträge: 3974

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von deti »

Nettes Spielzeug, aber sicher noch zu teuer...

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von Frank B. »

Ja, denk ich auch. Der Preis darf vorn keine 3 haben. Dann wäre es ok.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von StanleyK2 »

Also, ich weiss nicht so recht. Sieht zunächst sehr nett aus, aber: nur EIN Chip in der Grösse, wie ihn zuletzt die HC-X929 (3x !!) hatte und dann jetzt 4K? Auch die Brennweite des Objektivs deutet ja auf eine sehr ähnliche effektiv nutzbare Chip-Fläche hin (bestenfalls 1/3 netto). Macht das Sinn? Da hat man ja wieder Pixel-Größen wie bei einer 1/6 Consumer HD? Oder seh ich da was falsch?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von Frank B. »

Befürchte ich eben auch.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von Frank B. »

gelöscht

Sry, wieder ein Doppelpost. Ich hab keine Ahnung, warum die Posts immer zwei Mal raus gehen, wenn ich mit dem Handy schreibe.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von TonBild »

Frank B. hat geschrieben:Die bereits angekündigte Sony PXW-X70. Ich glaube, die liegt in diesem preislichen Bereich
Was sind denn die Hauptunterschiede von der Sony PXW-X70 zur Panasonic HC-X1000?

Besonders würde mich die Leistung bei wenig Licht interessieren. Die Sony PXW-X70 hat den größeren Sensor, die Panasonic HC-X1000 das lichtstärkere Objektiv.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von Frank B. »

Ich denke, die Sony wird lichtstärker sein. Fürchte mal, dass die Panasonic nicht die volle Chipfläche nutzen wird.



om
Beiträge: 281

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von om »

Wenn dann noch 100fps in fullHD möglich wären.
Warum kann das wiederum eine Lumix 1000 und nicht so eine höherpreisige Kamera?



Jensli

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von Jensli »

om hat geschrieben:Wenn dann noch 100fps in fullHD möglich wären.
Warum kann das wiederum eine Lumix 1000 und nicht so eine höherpreisige Kamera?
Die Sony kann's... ;-)

In meinen Augen eine lahme Ente, die Panasonic da gegen die Sony in's Rennen schickt. Überzeugt mich überhaupt nicht.



eko

Re: 4K-Semi-Profi-Henkelmann von Panasonic: HC-X1000 // IFA 2014

Beitrag von eko »

Möglicherweise hat Panasonic die Cam gar nicht für Dich gebaut:-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von TomStg - Mi 9:25
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17