domain
Beiträge: 11062

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera jetzt für 375 Euro!!!

Beitrag von domain »

ruessel hat geschrieben:Mir ist das alles egal, meine Pocket macht einfach großen Spaß...... wir Älteren kennen ja noch die schöne Zeit mit Super8!
back to the roots:
Verstehe dich vollkommen, nur hat man in dieser Zeit außer mit Kamera-Filtern ja nichts an den Farben drehen können.
Spaßiger war schon der Negativ-Positiv-Prozess, bei dem man doch einiges beeinflussen konnte. Besonders aufregend aber war das Selbstzusammenmischen von Farb-Entwicklern, wie ich es jahrelang betrieben habe.
Man muss sich Filmmaterial wie dreischichtiges Lackmuspapier vorstellen, wobei jede Schicht u.a. auf PH-Wertabweichungen in eigener Weise reagierte, jedenfalls im Gesamtergebnis nicht linear, da kam es zu wunderschönen Dichteverschiebungen und Farbkippern, direkt spannend :-)
Wenn ich mir heute die krückenhafte LOG-Aufzeichnung und deren mathematisch genaue „Rückentwicklung“ ansehe, dann erinnert mich das stark an jene Zeit.
Es zeigt aber auch, dass die meisten Menschen keine Augen mehr im Kopf haben, sondern sich auf definierte Prozesse verlassen wollen.
Die BMPCC ist wirklich was für Stunden ausgiebigen Gebastels und Herummesserei, das ist doch positiv im Sinne einer Beschäftigungstherapie.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera jetzt für 375 Euro!!!

Beitrag von ruessel »

Auch wenn die Pocket Farben bei mir noch völlig am Ar... sind, die bewegten Bilder sind einfach "organischer", habe keine Lust mehr auf meine EX1R.

Dann noch die tollen Nikonobjektive, kein Vergleich mit den festen Zoom-Tröten auf den Camcordern, die erst im Bildprozessor zu Bildern werden.
Gruss vom Ruessel



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera jetzt für 375 Euro!!!

Beitrag von Angry_C »

domain hat geschrieben:Das scheinen mir aber ziemliche Fantasiepreise bei Fairchild zu sein. Grob rechnet man mit ca. € 1,00 pro Quadratmillimeter Fläche bei CMOS, das wären bei der BMPCC also rund € 87.- bei einer Ausschussquote von ca. 50%, die aber bei Großsensoren noch höher liegen dürfte.
Der Sensor der Sony A7 hätte demnach Herstellkosten von € 875.- bei einem Verkaufspreis der Kamera von 1200.-, das wären also 73% vom Ladenpreis.
Die BMPCC kostete bis vor kurzem 750.- der Sensor hätte damit nur Anteil von rund 12% am Verkaufspreis.
Also irgend etwas kann da nicht stimmen, bzw. ist die Preisreduktion rein von den Herstellkosten her gesehen kein Geschenk.
Wohlgemerkt wir reden hier nicht von den Entwicklungskosten einer Kamera.
Das wäre mir neu, dass Sensoren nur nach Fläche berechnet werden und nicht nach Eigenschaften, Funktionen und Qualität, die allesamt mehr Entwicklungskosten bedeuten.

Ein Sensorhersteller kann so viel dafür verlangen, wie der Interessent bereit ist, dafür zu zahlen. Sensor ist nicht gleich Sensor.

Ich weiß allerdings nicht, welche Konditionen BMD mit Fairchild ausgehandelt hat, ich kenne nur das Angebot, das unserer Firma gemacht wurde.



domain
Beiträge: 11062

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera jetzt für 375 Euro!!!

Beitrag von domain »

Du bist also überzeugt davon, dass dieser Fairchild-Sensor (ich sage nur black-sun Effekt) teurer zu bewerten sei, als ein neu entwickelter Sony-Sensor.
Und bitte nicht vergessen, die Umsatz-Rendite eines gezüchtetn Wafers muss in etwa immer gleich bleiben. Von großen Sensoren gehen da aber viel weniger drauf und haben zudem noch höhere Ausschussraten.
Also die Kalkulation pro Quadratmillimeter und Einzelchip dürfte schon realistisch sein, halt so als Faustformel.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera jetzt für 375 Euro!!!

Beitrag von Angry_C »

domain hat geschrieben:Du bist also überzeugt davon, dass dieser Fairchild-Sensor (ich sage nur black-sun Effekt) teurer zu bewerten sei, als ein neu entwickelter Sony-Sensor?
Nein, zu bewerten ist der 1" BSI Exmor Sensor natürlich höher, nur ein neu entwickelter Sony Sensor wird nicht zum Verkauf angeboten. Zudem sind Sony Sensoren für den Massenmarkt bestimmt, was natürlich auch den Preis massiv drückt.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera jetzt für 375 Euro!!!

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben:Habe auch mal - ohne 15mm Rohre, obwohl ich dieses ganze Geraffel bei mir in allen möglichen Kisten rumliegen habe - mit diesem Griff geliebäugelt. Das Problem: Er verdeckt das Akkufach der Pocket, an das man so oft muss wie andere mit den Augen zwinkern.
Uiii ... dieser Handgriff ist ja auch nicht schlecht und preislich aus meiner Sicht echt vertretbar. Für mich persönlich macht solch Hardware Add-On schon wegen meinen großen Händen und meiner offensichtlich in unregelmäßigen Abständen auftretenden Schwäche der Grobmotorik insofern Sinn, dass ich damit endlich vermeiden kann mit meinem Daumen unbeabsichtigt permanent den Drehring für die Shutter-Einstellung ungewollt zu ändern.
Axel hat geschrieben:Du Glücklicher. GH2. Zwei bis drei Stunden Akkulaufzeit, je nach Karte und jeckem Hack dieselbe Aufnahmezeit - schätze es!
Ohja ... je länger ich sie habe umso mehr schätze ich sie und man mag es kaum glauben, aber ich gehöre doch tatsächlich zu denjenigen die das tolle Gerät ungehacked lassen.

Nichtsdestotrotz muss ich gestehen:

Hätte ich mehr (grundlegendes) know-how und (vor allem) mehr Zeit zur Verfügung, würde ich höchstwahrscheinlich der Versuchung der BMPCC erliegen. Denn wie ich schon zuvor geschrieben habe: Das Bilder, die so manch einer mit dieser Kamera hinbekommt sind einfach nur ..... Zauberhaft (ein besserer Terminus vermag mir nicht einzufallen).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera jetzt für 375 Euro!!!

Beitrag von ruessel »

Hier gibt sie noch zum alten Preis ;-) Ein Video von gestern

Gruss vom Ruessel



Sebb Fredd
Beiträge: 2

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera jetzt für 375 Euro!!!

Beitrag von Sebb Fredd »

Is doch Gut? oder??? :)

Ich bin neu hier, Sepp.... ! Grüße!
Kann es sein, dass der 3.te Streich von Panasonic G7 (4k) um
sagenhafte 599,-€ ab Spätherbst, den Markt entgültig ein-weicht?

Und damit ist, wenn wir die langsame "Auftauphase" von Canon sehen
( APS-C 4k EOS 800? = 599,-€) der Restmarkt für eine Poket eine
gute Restincoming of Sales..oder so ähnlich.

375,- € für immer noch das kleine grosse Kino?
Wenn wer Zeit für so etwas hätte...im vollen Terminkalender des
ständigen unermüdlichen Testens, was toll ist, aber... :)
:)



SgtPepper
Beiträge: 63

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera jetzt für 375 Euro!!!

Beitrag von SgtPepper »

Hier gibt sie noch zum alten Preis ;-) Ein Video von gestern

ich glaub, das sind Hong-Kong-Dollar

1€ = 10HKD



xinon
Beiträge: 168

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera jetzt für 375 Euro!!!

Beitrag von xinon »

Eventuell auch noch hier in dem Schweizer Shops:

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/bl ... tagIds=520
xinon
...
meine meinung, nichts mehr



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47