Witzige Überschrift!Panasonic GH4 4K Kamera – die beste Video-DSLR?
Kam die AF100 nicht auch erst nach der GH2? Ich denke Panasonic wird da noch was bringen.handiro hat geschrieben:Rattenscharf. Danke Bruno. Auch der Test sehr interessant. Schade nur, dass diese Entwicklung nicht bei der AF100 stattfand sondern bei der Lumix.
Hallo Chromepower,Chrompower hat geschrieben:Mich würde ein Bildvergleich zwischen mit und ohne Video-Interface interessieren.
Links scharf superscharf, rechts absolute pixelgrütze.Bruno Peter hat geschrieben:Witzige Überschrift!Panasonic GH4 4K Kamera – die beste Video-DSLR?
Testbildvergleich: Klick!
Links GH4, rechts EOS 550D.
Würde mich sehr freuen, danke!rob hat geschrieben:Hallo Chromepower,Chrompower hat geschrieben:Mich würde ein Bildvergleich zwischen mit und ohne Video-Interface interessieren.
wir versuchen es möglich zu machen - allerdings stehen schon wieder die nächsten Artikel an ...
Viele Grüße
Rob
Ich find die GH4 sehr gut, jedoch nicht super.TaoTao hat geschrieben:Links scharf superscharf, rechts absolute pixelgrütze.Bruno Peter hat geschrieben:Witzige Überschrift!Panasonic GH4 4K Kamera – die beste Video-DSLR?
Testbildvergleich: Klick!
Links GH4, rechts EOS 550D.
Danke für den nochmaligen Vergleich zwischen dieser tollen Kamera und diesen alten Canon Gurken.
Die Qualität im 1080p Mode wird sich kaum von der GH3 unterscheiden. Ich würde aber in UHD 25p drehen, das lässt sich dann wunderbar mit den 1080p50 Camcorderaufnahmen mischen.hubse hat geschrieben:Hi,
da man vielleicht GH4-Aufnahmen mit Camcorder-Aufnahmen mischen möchte, aber 24p und und 1080-50p (bzw. 50i oder 720-50p) schlecht mischen kann: Wie ist die Qualität der Kamera eigentlich, wenn man mit ihr in HD aufnehmen möchte?
Kommen dazu vielleicht auch noch Testbilder?
Viele Grüße,
hubse
Landschaftsaufnahmen sehen in 4K schon nice aus. 30p nehme ich auch nicht mehr als Ruckeln wahr.axl* hat geschrieben:Sind denn wirklich alle so heiss auf UHD / 4K? Das braucht doch aktuell kein Mensch und künftig wohl auch kaum jemand mit einem 40 Zoll Guckkästchen. Was bin ich froh die 24 / 25 / 30p Ruckelvideos los zu sein.
Broadcast ist 50i, da ruckelt auch nichts. Mir ist nur ein Kinofilm (Hobbit) bekannt, der mal mit 48p "ausprobiert" wurde. Angekommen ist da noch gar nichts. Der Onlinebereich ist auf 60p ausgelegt? Welchen Streaminganbieter kannst du mir da nennen?Wer sich mal auf 50 /60p umgestellt hat rudert nie wieder ins vorige Jahrhundert zurück. Von den armen Broadcastzulieferern mal abgesehen. Die müssen dort bleiben. Kino ist bei 48p angekommen und der gesamte Onlinebereich ist sowieso systembasiert auf 60 Hz ausgerichtet ( 60p ( 59,94 ) ).
Es kommt doch darauf an, was für ein "HD Filmer" man vorher war. Selbst ein Umstieg von der GH3, der vielleicht 700-800€ kosten würde, macht in meinen Augen Sinn. Da gibt es viele neue Verbesserungen bei der GH4, die nichts mit 4K zu tun haben.Das ist auch genau der Punkt bei der GH4. Für HD Filmer der Gegenwart ändert sich gegenüber der GH3 faktisch nichts. Immer noch kein 10 Bit intern und auch keine Möglichkeit 4K / 50/60p aufzunehmen und dann in der Post auf 1080 schön zu rechnen. Der Grund dafür ist klar. Zu große Datenmengen für UHD 1 Karten.
Man benötigt weder einen neuen Fernseher noch einen neuen PC, um die Vorteile nutzen und erkennen zu können. Wenn man sich auf dem einfachen HD TV die 4K Aufnahmen der GH4 anschaut, sieht man erst, wie weit die 1080p Aufnahmen sämtlicher Kameras noch von echtem FULL HD entfernt waren.Ich warte daher auf die GH5, welche dann vielleicht mit ausreichend schnellen Speichermedien umgehen kann und ich glaube, ich werde da nicht der Einzige sein. Dennoch wünsche ich allen Pixelpeepern viel Spass beim Peepen und beim Anschaffen neuer Monitore und beim Anschaffen neuer Rechner und beim Anschaffen von... Moment mal, was war der Grund warum die Industrie 4K pusht?
Sehe ich auch so. Die Portale die ich kenne, bieten max. Framrates von 30p an.Angry_C hat geschrieben:
Der Onlinebereich ist auf 60p ausgelegt? Welchen Streaminganbieter kannst du mir da nennen?
Blancblue hat geschrieben:Mr. PB hat auch bissl was gedreht:
GH2 umgebaut?Salcanon hat geschrieben:Bevor hier wieder alles im Kommentarbrei verlaeppert. Bitte, endlich, den Dynamikumfang im Videomodus testen, gerne im Vergleich zur GH2 und 3.
Und bevor jemand schreibt, 11 Blenden, das habe ich noch nirgends als Testbericht vom Videomodus gelesen, nur als Panasonic - Aussage. EinYoutube-User kam sogar auf nur 8 da behalte ich doech lieber die weitwinkligere GH2, die ich so umgebaut habe, dass ich nach 4 Jahren nur Peaking vermissen wuerde
Da wäre ich mir nicht so sicher. Manchen Testen fällt ja nicht mal auf, dass sie in ihrem Lumaverlauf als Pegelspitzen lediglich Filterflanken messen aber kein Nutzsignal .Salcanon hat geschrieben:Dann wird es hoffentlich von den Slashcamern bedacht.
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Optimus Prime?..Naja wer seine GH2 "besser bauen" kann, der kann auch sicher noch Fokuspeaking einlöten *Äugleinroll*cetaro hat geschrieben:GH2 umgebaut?Salcanon hat geschrieben:Bevor hier wieder alles im Kommentarbrei verlaeppert. Bitte, endlich, den Dynamikumfang im Videomodus testen, gerne im Vergleich zur GH2 und 3.
Und bevor jemand schreibt, 11 Blenden, das habe ich noch nirgends als Testbericht vom Videomodus gelesen, nur als Panasonic - Aussage. EinYoutube-User kam sogar auf nur 8 da behalte ich doech lieber die weitwinkligere GH2, die ich so umgebaut habe, dass ich nach 4 Jahren nur Peaking vermissen wuerde
Und wie sieht sie jetzt aus?
:-)
Wenn man das Geraffel dann gut zusammen bekommt und mit der MikroHDMI Buchse leben kann, ist es eine günstige Alternative, aber nicht unbedingt eine bessere.BrunoF hat geschrieben:Wenn ich den Test richtig interpretieren, ist das SDI-Interface (DMW-YAGH) eigentlich überflüssig.
Ich dachte zuerst die Kamera liefert nur 4:2:0 am HDMI Ausgang und nur mit dem Adapter erhalte ich die 4:2:2. Aber nach dem gelesenen Test liefert die Kamera ja bereits 4:2:2 am HDMI Ausgang ohne Adapter.
Wenn ich nicht gerade einen Videoverteiler benötige, dann fahre ich mit einem externen Audio Adapter und einem externen Videorecorder besser.
Oder was meint ihr?
Könntest Du "bessere" etwas genauer quantifizieren? Ich bin am überlegen Die GH4 mit oder ohne SDI interface zu besorgen. Wenn allerdings der Vorteil nur bei den Steckverbindung liegt und ich eventuell auch noch Einbußen bei Audio habe (DMW-YAGH gegenüber DXA-SLR Pro) dann finde ich € 1500.- (3000.- Set) an Mehrkosten nicht gerechtfertigt.Wenn man das Geraffel dann gut zusammen bekommt und mit der MikroHDMI Buchse leben kann, ist es eine günstige Alternative, aber nicht unbedingt eine bessere.