Kameras Allgemein Forum



Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Jensli

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von Jensli »

Ja, in deinem Sinn kann man natürlich vergleichen, das hatte ich nicht gemeint. ;-)

Ich hatte hier (oder in dem anderen Thread) geschrieben, dass Sony ganz bewusst einige Features eingebaut, bzw. weggelassen hat, um nicht die eigenen Profigeräte zu kanibalisieren. Wäre ja peinlich, wenn vor dem Reichstag Papi in Shorts, mit Strohut und Adiletten mit der gleichen Bildqualität filmt, wie der Profi von der ARD daneben mit einem 5.000,- Henkelmann...



rklinke
Beiträge: 2

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von rklinke »

Mir fehlt zwar der Vergleich zu anderer Hardware im 4K Bereich - von der Sony bin ich nach einer Woche wirklich nachhaltig begeistert. Einzig der Formfaktor ist nicht 100% ideal für spontane Aufnahmen - aber der Chip und die Optik fordern eben Platz. Hier mein erster (unbearbeiteter) Schuß um Farben, Details und Zoommöglichkeiten zu testen:
http://www.elink-distribution.com/de/so ... dr-ax100e/



hubse
Beiträge: 285

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von hubse »

Hi,

in welcher Datenbank / Vergleichsliste finde ich eigentlich die 4K-Camcorder?

In der Liste sind die Camcorder nicht dabei ( https://www.slashcam.com/ ), bei den Video-DSLRs finde ich die 4K-Camcorder auch nicht...

Viele Grüße,

hubse



migebonn
Beiträge: 109

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von migebonn »

Ingamann hat geschrieben:
Panasonic bleibt mit der HC-X929, deren einstellbaren Bildparametern und der Shift-Funktion auch weiterhin eine sehr preiswerte Empfehlung für alle, die beste Bildergebnisse wünschen, zumal wenn Bittiefe und Farbsampling keinen großen Spielraum bei AVCHD in der Nachbearbeitung lassen.
Für mich ist es eine sehr leichte Entscheidung, diese Sony-Kreation mit Nichtachtung zu strafen. Auch wenn die Euphorie damit sicherlich nicht beendet ist.
Was wird uns nicht alles aufgeschwatzt, was wir nicht brauchen. ----Weil es immer Leute geben wird, die so etwas kaufen.

Mit den besten Wünschen für die langen Gesichter
Ingamann
Well, ich habe sowohl die HC-X 929 als auch die AX100... Nun, die Sony gefällt mir weitaus besser als die Panasonic, egal, wie man die auch einstellt, denn was am Ende rauskommt...aber:

Sagen wir mal so: Das Wissen, wie oder wodurch ein Film aufgenommen wurde, ist dem Zuseher vollkommen egal! Ein Film lebt von seiner Erzählung, wie er den Zuseher fesselt und interessiert.
Anders: Matrix ( Teil 1.) hat mich extrem begeistert. Und ehrlich gesagt, ist mir das scheißegal, mit welcher Kamera er aufgenommen wurde...
soviel dazu :-)
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von GrinGEO »

Die Sony AX100 entspricht doch weitestgehend der RX10II von den Specs und Features, oder? Wie ist da der Vergleich?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von Angry_C »

Die AX100 ist ja schon ziemlich lange auf dem Markt. Dementsprechend hat sie sehr viele Features sowie den Sensor der neuen RX10 II nicht an Bord.

Ich empfehle dir, die technischen Daten der beiden Geräte auf der Sony Webseite anzuschauen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 11:27
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Sa 11:25
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Sa 10:56
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58