Seite 1 von 1

Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci Reso

Verfasst: Do 27 Feb, 2014 14:55
von slashCAM
Tips: Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci Resolve nutzen von rob - 27 Feb 2014 14:38:00
>FCPX und DaVinci Resolve verstehen sich auf Grund der aktualisierten XML-Funktionen mittlerweile erstaunlich gut. Doch wie kann man den XML-Import nach Resolve nutzen, wenn man die in FCPX generierten optimierten Medien verarbeiten möchte und nicht das (VDSLR) Originalmaterial?

zum ganzen Artikel

Re: Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci

Verfasst: Do 27 Feb, 2014 17:21
von WoWu
Ist die Fragestellung nicht falsch ?
Sollte man nicht lieber fragen:
"warum sollte man für Apple-spezifische Programme optimierte Medien nutzen, wenn man die original Medien nutzen- und so die bestmögliche Qualität sicher stellen kann" ?
Die "Optimierung" geschieht nur im Hinblick auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit und das steht nicht selten im Widerspruch zur Qualität.

Re: Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci

Verfasst: Do 27 Feb, 2014 18:37
von rob
Hallo WoWu,

native H.264 Verarbeitung unter Final Cut Pro X gestaltet sich - zumindest auf unserem alten Redaktions-Mac Pro - unproblematisch. Hier lässt sich ohne Umcodierung das H.264 Quellenmaterial für einfachen Schnitt nutzen - unter Resolve sieht es jedoch anders aus.

Hier erhält man mit ProRes ein deutlich reaktiveres System. Ob die Wandlung von H.264 nach ProRes zuviel Qualitäteinbußen mit sich bringt, muss jeder für sich lebst und seine finale Anwendung entscheiden.

Viele Grüße
Rob

Re: Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci

Verfasst: Do 27 Feb, 2014 19:01
von WoWu
Das sehe ich ähnlich.
Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er einen schnellen Verarbeitungsprozess einer maximal möglichen Bild-Qualität vorzieht.