und dann als bildunterschriftDie 3“ Displays der Sony Alpha 7 Serie lösen mit 921.000 Pixeln standardgemäß auf und bieten eine Neige- jedoch leider keine Schwenkfunktion.
wäre neigedisplay hier nicht angebrachter? danke.Sony Alpha 7 und 7R mit Schwenkdisplay
Die Slashcam-Tester schreiben in der Zusammenfassung:Sigerl hat geschrieben:Bruno,
hast du bewusst dieses schlechte YouTube - Video gewählt?
LG
Sigerl
Ich denke das von mir gelinkte Video bestätigt diese Feststellung. Mich reißt es ebenfalls hin und her...In Sachen Video sind wir hin- und hergerissen: Einerseits glänzen die neuen Sony Alphas mit sehr guter manueller Bedienung, fast schon vorbildlicher Ergonomie und sehr guten Video-Funktionen wie Zebra, farbiges PeakingPeaking im Glossar erklärt, cleaner HDMI-Out, 1080/50p, passables Lowlightverhalten, manuelle Audiopegel, Mikrofon- sowie Kopfhöreranschlüsse.
Doch auf der anderen Seite werden die Alphas bei der Videoaufnahme durch das hier genutzte Skalierungsverfahren von recht massiven, teils auch farbigen Moiré-Artefakten geplagt.
Durch Software?Tja. Wenn Sony das Aliasing nicht unerwarteterweise noch durch Software in den Griff kriegt...
Kann mich hier Narf nur anschliessen, habe vor 4 Wochen eine D800 mit 24-120 gekauft. Hatte zuerst auch mit der 7R geliebäugelt, aber bei Verwendung von Vollformat Zoomobjektiven ist das Objektiv der Handling- und gewichtbestimmende Teil, und ein grösseres Gehäuse kann bei grossen Objektiven auch von Vorteil sein.Narf hat geschrieben:Nun ja, man sollte bedenken, daß diese Kameras vornehmlich Foto-Kameras sind, keine Videokameras.
Und was man nun von der Kompaktheit hat, wenn einige Vollformat-Objektive schon eine gewisse Größe haben, wissen wohl auch nur die Marketing-Fuzzys von Sony. Hauptsache werbewirksam klein, der Rest ist dann egal.
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Du, ich weiß es nicht, sieht mir in diesem Fall nicht so einfach aus wie bei meiner DSLR. Ich habe diesen Effekt nur im Weitwinkelbereich, ab "Normalbrennweite" nicht mehr und mit bestimmten Objektiven auch nicht. Im Falle der hier getesteten Kamera liegt die Störung irgendwo im mittleren Brennweitenbereich, jedenfalls zeigt es so das von mir verlinkte Video.Schwermetall hat geschrieben:Mensch Bruno,
die störenden Effekte bekommt man doch durch leichtes defokusieren weg, oder ?
;-)
Grüße,
Alex
Also was man bisher an Videos gesehen hat - mit Ausnahme des von dir verlinkten Clips - ist das ganze ziemlich vergleichbar mit den Artefakten von z.B. Canon DSLR (minus 5D mk3). Und damit wurde seit es sie gibt viel gefilmt und Geld verdient (mit den Filmen/Videos, nicht den Kameras meine ich^^).Bruno Peter hat geschrieben:Fotos mit der Alpha 7/7R(die Zeitenwende) und Videos mit der RX10(dem Camcorder-Killer)!
Bruno Peter hat geschrieben:Durch Software?Tja. Wenn Sony das Aliasing nicht unerwarteterweise noch durch Software in den Griff kriegt...
Das ist doch ein physikalisches Problem nach meiner Kenntnis!
Ein separates Ladegerät gibt es doch. Kostet 1499€.Frank B. hat geschrieben: Ich persönlich würde gern die Kamera (mit einem weiteren Akku) zur Verfügung haben, während ein leerer Akku aufgeladen wird.
Das ist sehr witzig ;)carstenkurz hat geschrieben: Ein separates Ladegerät gibt es doch. Kostet 1499€.
Ja, kann ich: slashCAM !Frank B. hat geschrieben:Kann es sein, dass ihr im Test das fehlende Ladegerät als positiv bewertet habt? Hab ich da was falsch verstanden?
Ich persönlich würde gern die Kamera (mit einem weiteren Akku) zur Verfügung haben, während ein leerer Akku aufgeladen wird.
Kann mir mal jemand sagen, wer das nicht gern so handhaben würde?
Nein..., die kleinen Aufnahmesensoren sind kaum betroffen.carstenkurz hat geschrieben:Bruno Peter hat geschrieben:Durch Software?Tja. Wenn Sony das Aliasing nicht unerwarteterweise noch durch Software in den Griff kriegt...
Das ist doch ein physikalisches Problem nach meiner Kenntnis!
Wenn das ein grundlegendes physikalisches Problem wäre, hätte es jede Kamera gleichermaßen. Hat es aber nicht, es hängt vom Zusammenspiel von Sensor, Ausleseverfahren, DeBayer und Filterung ab.
Hochauflösende Sensoren der größeren Formate haben da tendenziell mehr Probleme.
- Carsten
Ja, diesen wunderbaren Kalauer hat ja carstenkurz zwei Posts weiter oben schon mal sinngemäß gerissen.VideoUndFotoFan hat geschrieben: Aus Sicht von SONY ist es doch auch ganz einfach: Du kaufst einfach eine zweite Alpha 7(R), um deinen Zweitakku zu laden :-)) .
Ich finde die Abwesenheit eines Ladegerätes weniger schwerwiegend, bei Ebay gibt's packages von Ladegerät + 2 Akkus für lächerliche Preise aus China.[/quote]terrabite hat geschrieben:Ich persönlich würde gern die Kamera (mit einem weiteren Akku) zur Verfügung haben, während ein leerer Akku aufgeladen wird.
Kann mir mal jemand sagen, wer das nicht gern so handhaben würde?
Gut, wenn das so ist, dann seid glücklich mit dieser Praxis und kauft euch eure Ladegeräte beim Chinesen zu. Ich kauf mir diese Kamera wahrscheinlich sowieso nicht, von daher berührt es mich weniger. Es ging mir allerdings beim Kauf meiner NEX 6 ebenfalls so. Zum Glück hatte ich auch vorher ne NEX 5, bei der das Ladegerät noch dabei war.blowup hat geschrieben: Verstehe das Gezeter über das fehlende Ladegerät nicht. Wer es braucht, kann sich ja für ganz kleines Geld eines kaufen.
CCD08 hat geschrieben: Was mir aber bei der Sony Alpha 7 nicht klar ist, ob bei Anschluss von Sony/Fremd Vollformat Objektiven der ganze Sensor ausgeleuchtet wird, oder ob man da nicht maximal wieder das APS-C der NEX Serie bekommt, da es bei dem EMount Anschluss wohl (so wird beschrieben) eine grosse Herausforderung war Vollformat Objektive zu bauen, die trotz EMount den ganzen Sensor ausleuchten.
Weiss dass jemand ???
Viele Grüße,
Wolfgang
PS: Bin weder Nikon noch sonstiger Fanboy, konnte allen meinen Kameras Nikon, Sony, Panasonic, Canon immer was gutes abgewinnen.
Harald_123 hat geschrieben:An das Test Team:
Ist auch mit SEL APS-C Objektiven und Sensor-Crop aufgenommen worden?
Falls ja - ist die Artefaktsituation bei A7R Videos dann besser oder schlechter als bei FF-Aufnahmen?
Dank für Hinweise!