slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video? von rob - 3 Dec 2013 17:58:00
>Mit den spiegellosen Sony Alpha 7 und Alpha 7R hat Sony im Fullframe Segment ein Beben ausgelöst, das alle Konkurrenten mittlerweile hellwach gerüttelt haben dürfte. Die neuen Alphas sind teilweise kompakter als Kameras mit kleineren APS-C oder Micro-Fourthirds Sensoren und dabei mit einer Fullframe-Fotoqualität versehen, die selbst Leica-M Fotografen ins Grübeln bringen dürfte. Doch wie steht es um die Videoqualität dieser komplett neuen Fullframe Systemkamera-Klasse?

zum ganzen Artikel



srone
Beiträge: 10474

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von srone »

Die 3“ Displays der Sony Alpha 7 Serie lösen mit 921.000 Pixeln standardgemäß auf und bieten eine Neige- jedoch leider keine Schwenkfunktion.
und dann als bildunterschrift
Sony Alpha 7 und 7R mit Schwenkdisplay
wäre neigedisplay hier nicht angebrachter? danke.

zum laden über mini-usb: schön wäre wenn sony eine mini-usb fähige ladeschale beilegen würde um auch akkus extern zu laden.

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Do 05 Dez, 2013 11:50, insgesamt 1-mal geändert.



Narf
Beiträge: 115

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Narf »

Nun ja, man sollte bedenken, daß diese Kameras vornehmlich Foto-Kameras sind, keine Videokameras.
Und was man nun von der Kompaktheit hat, wenn einige Vollformat-Objektive schon eine gewisse Größe haben, wissen wohl auch nur die Marketing-Fuzzys von Sony. Hauptsache werbewirksam klein, der Rest ist dann egal.

Laden über USB in der Preisklasse? Das ist schon recht dreist. Da habe ich doch lieber "Ladegerät Nr. 20" und kann auch Akkus laden, während ich die Kamera verwende, statt sie am Kabel hängen zu haben.

Und wieso man keine Silent-Shutter-Option anbietet, ist mir auch ein Rätsel. Habe mir das Geklacke mal auf Youtube angehört und meine, daß dies die Spiegellosigkeit auch wieder konterkariert.
Die DSC-R1 von 2005 hatte schon einen völlig lautlosen elektronischen Verschluß und die wesentlich moderneren NEX-Teile klackern alle wie eine DSLR...zwei Schritte vor, einer zurück.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Bruno Peter »

Die Kamera macht doch nette Videos:

** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Sigerl
Beiträge: 54

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Sigerl »

Bruno,

hast du bewusst dieses schlechte YouTube - Video gewählt?

LG
Sigerl



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Harald_123 »

An das Test Team:

Ist auch mit SEL APS-C Objektiven und Sensor-Crop aufgenommen worden?

Falls ja - ist die Artefaktsituation bei A7R Videos dann besser oder schlechter als bei FF-Aufnahmen?

Dank für Hinweise!
Gruß
Harald



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Bruno Peter »

Sigerl hat geschrieben:Bruno,

hast du bewusst dieses schlechte YouTube - Video gewählt?

LG
Sigerl
Die Slashcam-Tester schreiben in der Zusammenfassung:
In Sachen Video sind wir hin- und hergerissen: Einerseits glänzen die neuen Sony Alphas mit sehr guter manueller Bedienung, fast schon vorbildlicher Ergonomie und sehr guten Video-Funktionen wie Zebra, farbiges PeakingPeaking im Glossar erklärt, cleaner HDMI-Out, 1080/50p, passables Lowlightverhalten, manuelle Audiopegel, Mikrofon- sowie Kopfhöreranschlüsse.

Doch auf der anderen Seite werden die Alphas bei der Videoaufnahme durch das hier genutzte Skalierungsverfahren von recht massiven, teils auch farbigen Moiré-Artefakten geplagt.
Ich denke das von mir gelinkte Video bestätigt diese Feststellung. Mich reißt es ebenfalls hin und her...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von carstenkurz »

Tja. Wenn Sony das Aliasing nicht unerwarteterweise noch durch Software in den Griff kriegt, werden meine Minolta Objektive weiter im Koffer bleiben müssen. Ärgerlich, aber irgendwie bleibt bei einem gewissen Anspruch an Bildruhe in dieser Preiskategorie BlackMagicDesign weiterhin erste Wahl.
Nur kann ich mich da einfach nicht mit der Sensorgröße anfreunden.

- Carsten
and now for something completely different...



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von marcszeglat »

wo ist denn der chart zum schärfeverlauf? würde mich sehr für den vergleich mit der gh 3 interessieren....
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Bruno Peter »

Tja. Wenn Sony das Aliasing nicht unerwarteterweise noch durch Software in den Griff kriegt...
Durch Software?
Das ist doch ein physikalisches Problem nach meiner Kenntnis!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Schwermetall
Beiträge: 172

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Schwermetall »

Mensch Bruno,

die störenden Effekte bekommt man doch durch leichtes defokusieren weg, oder ?
;-)

Grüße,
Alex



CCD08
Beiträge: 27

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von CCD08 »

Narf hat geschrieben:Nun ja, man sollte bedenken, daß diese Kameras vornehmlich Foto-Kameras sind, keine Videokameras.
Und was man nun von der Kompaktheit hat, wenn einige Vollformat-Objektive schon eine gewisse Größe haben, wissen wohl auch nur die Marketing-Fuzzys von Sony. Hauptsache werbewirksam klein, der Rest ist dann egal.
...
.
Kann mich hier Narf nur anschliessen, habe vor 4 Wochen eine D800 mit 24-120 gekauft. Hatte zuerst auch mit der 7R geliebäugelt, aber bei Verwendung von Vollformat Zoomobjektiven ist das Objektiv der Handling- und gewichtbestimmende Teil, und ein grösseres Gehäuse kann bei grossen Objektiven auch von Vorteil sein.

Wenn Olympus einen vernüftigen Video Codec in ihre OMD EM1 eingebaut hätte, wäre es sicher schon nach der Demo Show hier in Stuttgart die Olympus geworden und ich wäre von Nikon, wo ich bisher APS-C hatte, mit wehenden Fahnen zu Olympus EM1 übergelaufen (toller Sucher und tolle Bildstabilisierung). Aber so wollte ich nicht auf die nächste Olympus Version warten.

Was mir aber bei der Sony Alpha 7 nicht klar ist, ob bei Anschluss von Sony/Fremd Vollformat Objektiven der ganze Sensor ausgeleuchtet wird, oder ob man da nicht maximal wieder das APS-C der NEX Serie bekommt, da es bei dem EMount Anschluss wohl (so wird beschrieben) eine grosse Herausforderung war Vollformat Objektive zu bauen, die trotz EMount den ganzen Sensor ausleuchten.
Weiss dass jemand ???

Viele Grüße,

Wolfgang

PS: Bin weder Nikon noch sonstiger Fanboy, konnte allen meinen Kameras Nikon, Sony, Panasonic, Canon immer was gutes abgewinnen.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Bruno Peter »

Schwermetall hat geschrieben:Mensch Bruno,

die störenden Effekte bekommt man doch durch leichtes defokusieren weg, oder ?
;-)

Grüße,
Alex
Du, ich weiß es nicht, sieht mir in diesem Fall nicht so einfach aus wie bei meiner DSLR. Ich habe diesen Effekt nur im Weitwinkelbereich, ab "Normalbrennweite" nicht mehr und mit bestimmten Objektiven auch nicht. Im Falle der hier getesteten Kamera liegt die Störung irgendwo im mittleren Brennweitenbereich, jedenfalls zeigt es so das von mir verlinkte Video.
Wenn Du schwenkst, kannst Du kaum unterwegs in bestimmten anfälligen Bereichen kaum defokusieren, fas geht nur bei einer statischen Ansicht.

Ich hätte da einen guten Abhilfevorschlag:

Fotos mit der Alpha 7/7R(die Zeitenwende) und Videos mit der RX10(dem Camcorder-Killer)!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



markusG
Beiträge: 4488

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von markusG »

Bruno Peter hat geschrieben:Fotos mit der Alpha 7/7R(die Zeitenwende) und Videos mit der RX10(dem Camcorder-Killer)!
Also was man bisher an Videos gesehen hat - mit Ausnahme des von dir verlinkten Clips - ist das ganze ziemlich vergleichbar mit den Artefakten von z.B. Canon DSLR (minus 5D mk3). Und damit wurde seit es sie gibt viel gefilmt und Geld verdient (mit den Filmen/Videos, nicht den Kameras meine ich^^).

Imho ist die Kamera also nix für Umsteiger, die von DSLRs kommen und sich bessere Bildqualität erhoffen. Was leider auch schwer vermisst wird ist ein Sensor-Stabi wie in der Pana GX7 oder Oly E-M1, dann wäre das Moire - das ja auch nicht STÄNDIG ÜBERALL auftritt ;) - auch irgendwie vernachlässigbar.

Wegen kleiner Body, große Objektive:
- gibt ja noch den Batteriegriff der das ganze in DSLR-Gefilde bringt
- man bleibt flexibel und kann bspw. kompakte Festbrennweiten verwenden
- die nativen Formate sind ja extra "lichtschwach" gewählt, damit es kompakt bleibt -> 12-35 vs. 24-70 ZA vs. 24-70L

Das fände ich eigentlich gar nicht so wild, eigentlich ist es in der Theorie meine Wunschkamera. Ein digitaler Ersatz für meine Canon A1 ;) aber leider mit besagten Mängeln :(



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von carstenkurz »

Bruno Peter hat geschrieben:
Tja. Wenn Sony das Aliasing nicht unerwarteterweise noch durch Software in den Griff kriegt...
Durch Software?
Das ist doch ein physikalisches Problem nach meiner Kenntnis!

Wenn das ein grundlegendes physikalisches Problem wäre, hätte es jede Kamera gleichermaßen. Hat es aber nicht, es hängt vom Zusammenspiel von Sensor, Ausleseverfahren, DeBayer und Filterung ab.

Hochauflösende Sensoren der größeren Formate haben da tendenziell mehr Probleme.

- Carsten
and now for something completely different...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Frank B. »

Kann es sein, dass ihr im Test das fehlende Ladegerät als positiv bewertet habt? Hab ich da was falsch verstanden?

Ich persönlich würde gern die Kamera (mit einem weiteren Akku) zur Verfügung haben, während ein leerer Akku aufgeladen wird.

Kann mir mal jemand sagen, wer das nicht gern so handhaben würde?



markusG
Beiträge: 4488

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von markusG »

Viel bescheidener noch finde ich die Wahl der Akkus. Da wären die Standard-NP-FM500H der klassischen Alphas wesentlich sinnvoller gewesen...wenn sie nun schon all ihre System-Kameras Alpha nennen :D



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von carstenkurz »

Frank B. hat geschrieben: Ich persönlich würde gern die Kamera (mit einem weiteren Akku) zur Verfügung haben, während ein leerer Akku aufgeladen wird.
Ein separates Ladegerät gibt es doch. Kostet 1499€.

- Carsten
and now for something completely different...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Frank B. »

carstenkurz hat geschrieben: Ein separates Ladegerät gibt es doch. Kostet 1499€.
Das ist sehr witzig ;)



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Frank B. hat geschrieben:Kann es sein, dass ihr im Test das fehlende Ladegerät als positiv bewertet habt? Hab ich da was falsch verstanden?

Ich persönlich würde gern die Kamera (mit einem weiteren Akku) zur Verfügung haben, während ein leerer Akku aufgeladen wird.

Kann mir mal jemand sagen, wer das nicht gern so handhaben würde?
Ja, kann ich: slashCAM !

Aus Sicht von SONY ist es doch auch ganz einfach: Du kaufst einfach eine zweite Alpha 7(R), um deinen Zweitakku zu laden :-)) .



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Bruno Peter »

carstenkurz hat geschrieben:
Bruno Peter hat geschrieben:
Tja. Wenn Sony das Aliasing nicht unerwarteterweise noch durch Software in den Griff kriegt...
Durch Software?
Das ist doch ein physikalisches Problem nach meiner Kenntnis!

Wenn das ein grundlegendes physikalisches Problem wäre, hätte es jede Kamera gleichermaßen. Hat es aber nicht, es hängt vom Zusammenspiel von Sensor, Ausleseverfahren, DeBayer und Filterung ab.

Hochauflösende Sensoren der größeren Formate haben da tendenziell mehr Probleme.

- Carsten
Nein..., die kleinen Aufnahmesensoren sind kaum betroffen.

Hier ein weiteres Beispiel wie man das Problem physikalisch abdämpfen kann: Klick!

Ich habe verschiedene Methoden getestet und mache derzeit folgendes dagegen (wahlweise):

- Front- oder Backfokus
- Mit größeren Brennweiten anfällige Objekte filmen
- Ausgewählte Objektive mit geringerer Anfälligkeit verwenden
- Stativ verwenden gegen schwimmende "Regenbogenstreifen"

Meist komme ich damit gut hin, vor allem kann ich es vor Ort mit dem DigiViewer bei 2,75facher opt. Vergrößerung des Monitorbildes gut kontrollieren um später nicht überrascht zu werden.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Frank B. »

VideoUndFotoFan hat geschrieben: Aus Sicht von SONY ist es doch auch ganz einfach: Du kaufst einfach eine zweite Alpha 7(R), um deinen Zweitakku zu laden :-)) .
Ja, diesen wunderbaren Kalauer hat ja carstenkurz zwei Posts weiter oben schon mal sinngemäß gerissen.



terrabite
Beiträge: 10

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von terrabite »

Ich persönlich würde gern die Kamera (mit einem weiteren Akku) zur Verfügung haben, während ein leerer Akku aufgeladen wird.

Kann mir mal jemand sagen, wer das nicht gern so handhaben würde?[/quote]

Ich finde die Abwesenheit eines Ladegerätes weniger schwerwiegend, bei Ebay gibt's packages von Ladegerät + 2 Akkus für lächerliche Preise aus China.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von rob »

Die Frage nach dem fehlenden Akku Ladegerät sehen wir ähnlich. Zumal bei den Preisen, die Sony für diese Alphas aufruft.

Viele Grüße
Rob



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von le.sas »

Moiré ist ein unakzeptierbarer Bildfehler, der einen Kauf sofort und zu 100% ausschließt.
Ich frage mich wie man soetwas nicht checken kann und dann ernsthaft darüber nachdenkt, ob das eine gute Kamera zum Filmen ist...



blowup
Beiträge: 287

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von blowup »

terrabite hat geschrieben:Ich persönlich würde gern die Kamera (mit einem weiteren Akku) zur Verfügung haben, während ein leerer Akku aufgeladen wird.

Kann mir mal jemand sagen, wer das nicht gern so handhaben würde?
Ich finde die Abwesenheit eines Ladegerätes weniger schwerwiegend, bei Ebay gibt's packages von Ladegerät + 2 Akkus für lächerliche Preise aus China.[/quote]

Genau so ist es. Verstehe das Gezeter über das fehlende Ladegerät nicht. Wer es braucht, kann sich ja für ganz kleines Geld eines kaufen. Ich habe ja eines von meiner NEX 5n und auch 2 Ersatzakkus. Braucht man auch, denn die Akkus sind wirklich nicht der Hit. Andererseits kann man es Sony anrechnen, dass sie nicht dauernd die Akkus wechseln.

Fotografisch bin ich mit meiner A7 sehr zufrieden. Wie hat Slashcam geschrieben: "ohne Rücksicht auf die eigenen Vollformat DSLR"? Finde ich super. Bei Canon stört mich schon seit langem, dass sie mehr Rücksicht auf ihre Produktabstufungen nehmen als auf die Wünsche der Kunden. Hauptsache das neue Modell ist nicht so gut, dass es dem nächst höheren gefährlich wird. (zur Not machen wir die Haptik besonders lausig...)
corporate communications
www.corporatecowboy.de



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von tommyb »

Herrlich. Seit der A77 hat sich in Punkto Bildqualität (besonders das extreme Treppenstufenaliasing) nichts geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Frank B. »

Exemplarisch für mehrere Usermeinungen:
blowup hat geschrieben: Verstehe das Gezeter über das fehlende Ladegerät nicht. Wer es braucht, kann sich ja für ganz kleines Geld eines kaufen.
Gut, wenn das so ist, dann seid glücklich mit dieser Praxis und kauft euch eure Ladegeräte beim Chinesen zu. Ich kauf mir diese Kamera wahrscheinlich sowieso nicht, von daher berührt es mich weniger. Es ging mir allerdings beim Kauf meiner NEX 6 ebenfalls so. Zum Glück hatte ich auch vorher ne NEX 5, bei der das Ladegerät noch dabei war.

Allerdings ist das Argument, dass es die Ladegeräte billig beim Chinesen gibt, dann im Grunde genau ein Argument, das dafür spräche, dass es Sony wenig Mehraufwand gekostet hätte, einem so hochpreisigem Gerät (das ist es für mich bei 1500,- Euro Einstiegspreis), ein Ladegerät beizulegen. Nicht jeder hat bereits eins und somit ist so mancher User gezwungen beim Chinesen seines Vertrauens seine Kamera zu vervollständigen.

Ich bleibe aber dabei, dass diese Praxis nicht unbedingt als Positivpunkt in einem Test zu nennen wäre.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von tommyb »

Früher wurde bei den professionellen Sony Camcordern auch eine VCT-14 Adapterplatte beigelegt.

Heute kriegt man nicht mal ein gedrucktes Manual dazu.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Bruno Peter »

Früher war alles besser!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Frank B. »

Ja, sogar die Zukunft.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Jan »

CCD08 hat geschrieben: Was mir aber bei der Sony Alpha 7 nicht klar ist, ob bei Anschluss von Sony/Fremd Vollformat Objektiven der ganze Sensor ausgeleuchtet wird, oder ob man da nicht maximal wieder das APS-C der NEX Serie bekommt, da es bei dem EMount Anschluss wohl (so wird beschrieben) eine grosse Herausforderung war Vollformat Objektive zu bauen, die trotz EMount den ganzen Sensor ausleuchten.
Weiss dass jemand ???

Viele Grüße,

Wolfgang

PS: Bin weder Nikon noch sonstiger Fanboy, konnte allen meinen Kameras Nikon, Sony, Panasonic, Canon immer was gutes abgewinnen.


Ich habe in Fachkreisen nichts darüber gelesen, dass nur ein Teil vom Sensor genutzt oder irgendwie gecropt wird. Wäre auch ungewöhnlich und dann eine Falschbezeichnung von Sony.

Die neuen E Mount Objektive für Vollformat oder genauerweise eigentlich Kleinbildformat für die A 7 nennen sich SEL FE. Die älteren E Mount APS-C SEL Optiken haben damit natürlich ein Problem. Die werden dann wohl wie im Fall Nikon Vollformat mit weniger Auflösung und anderem Bildwinkel an der A 7 benutzt werden können, nennt sich bei Nikon = DX Modus.

Ich glaube eher nicht bei den A 7 Modellen, dass wie im Fall Canon, sich kein Original Objektiv der APS-C Klasse (EF-S) an einer Vollformatkamera anschrauben lässt.



Eine Herausforderung war das aber ganz sicher, den grossen Sensor bei dem kleinen Auflagenmaß und den relativ kleinen Objektiven zu konstruieren.

-----------------------------------------------------------------------


Handelt es sich wirklich um einen Mini USB Stecker wie im Artikel beschrieben ?

Sony benutzt in fast jeder aktuellen Kamera einen Micro USB Stecker zum Laden / für den Transfer.


VG
Jan



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Harald_123 »

Harald_123 hat geschrieben:An das Test Team:

Ist auch mit SEL APS-C Objektiven und Sensor-Crop aufgenommen worden?

Falls ja - ist die Artefaktsituation bei A7R Videos dann besser oder schlechter als bei FF-Aufnahmen?

Dank für Hinweise!
Gruß
Harald



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von rob »

Hallo Jan,

Danke für den Hinweis - Micro-USB war gemeint. Ist im Text korrigiert.

Mit Sensor Crop Modi haben wir keine Aufnahmen gemacht - die Testzeit war für die Alphas recht kurz.

Viele Grüße

Rob



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von carstenkurz »

Ich weiss ja nicht, wohin die Strassenpreise noch sinken werden, aber mit einigem Vollformat A- und Minolta Glas im Koffer inkl. der Notwendigkeit für den Objektivadapter ist der größere Nutzen der beiden A7 für mich möglicherweise eher der Preisverfall bei der A99...

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 8:39
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19