Sony Forum



Test: Sony FDR-AX1 Messergebnisse



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Sony FDR-AX1 Messergebnisse

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Sony FDR-AX1 Messergebnisse von rudi - 6 Nov 2013 13:31:00
>Nach unseren ersten Eindrücken können wir euch nun auch unsere Messergebnisse zur Sony FDR-AX1 präsentieren.
zum ganzen Artikel



Jott
Beiträge: 21812

Re: Test: Sony FDR-AX1 Messergebnisse

Beitrag von Jott »

Wer hat Lust, den Thread raussuchen, in dem vor ein paar Monaten rechnerisch bewiesen wurde, dass so eine Kamera technisch gar nicht möglich ist?



Narf
Beiträge: 115

Re: Test: Sony FDR-AX1 Messergebnisse

Beitrag von Narf »

Aktuell ist leider kein Testbild bei 1200 Lux erkennbar? Bitte mal fixen.

Und noch ein Hinweis, mag etwas spitzfindig klingen, aber fällt mir in Slashcam-Artikeln immer wieder auf: Man schreibt immer "scheinbar", meint aber "anscheinend". Wäre die Optik scheinbar exzellent, wäre es eine schlechte Optik... ;-)



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Sony FDR-AX1 Messergebnisse

Beitrag von Tiefflieger »

Danke für den aufschlussreichen Test, die Kamera übertrifft in "4K" wirklich FullHD (geschätzte 1300 lp anhand des 1/4 ISO klein).
(Das Puppenkopf 1200 lux Bild ist nicht zu sehen)
Wir wagen jedoch auch schon ketzerisch zu behaupten, dass vielen Anwendern es gar nicht auffallen wird, wenn ihre Aufnahmen in der Schärfe leicht daneben liegen und es eine FullHD-Kamera somit auch getan hätte. Aber das ist ein anderes Thema.
Das wird sich potentiell mit 4K und 8K und grossen Sensoren verschärfen.

Anderes Beispiel eine GoPro Hero 3+ hat im 2.7K und 4K Mode eine schlechtere Linienpaare Auflösung wie die Canon HF G30 in FullHD (auch ohne Fokusfehler und die HF G30 ist trotzdem noch ~20% v/h von echtem FullHD weg) :-)


Gruss Tiefflieger



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Test: Sony FDR-AX1 Messergebnisse

Beitrag von ruessel »

http://www.videomaker.com/video/watch/p ... le-footage

Tja, aber warum sehen die ersten Aufnahmen im Netz so richtig übel aus....? Kontrastumfang von 6 Blenden?
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Test: Sony FDR-AX1 Messergebnisse

Beitrag von Jott »

Ja, sieht seltsam aus. Die Sony-Demos sind besser. Dort gibt es Aufnahmen von einem düsteren Nachtmarkt, mit vereinzelter Neon-Werbung OHNE Blow-Out. Sofern das kein Fake ist, gibt's nichts zu nörgeln - ging mit früheren Sony-Henkelmännern nicht.



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Test: Sony FDR-AX1 Messergebnisse

Beitrag von ruessel »

Die Sony-Demos sind besser.
Wahrscheinlich nur eine Frage eines guten PictureProfil ;-)

Kann man die Kamera schon irgendwo leihen?
Gruss vom Ruessel



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Test: Sony FDR-AX1 Messergebnisse

Beitrag von tom »

Narf hat geschrieben:Aktuell ist leider kein Testbild bei 1200 Lux erkennbar? Bitte mal fixen.
Entschuldigt - das 1200 Lux Bild ist jetzt da.

Thomas
slashCAM



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Sony FDR-AX1 Messergebnisse

Beitrag von Tiefflieger »

Das 1200 lux Bild ist eindrücklich :-)
Man sieht jetzt wirklich die Gewebe- und Federnstruktur der Objekte.
Ebenso sind die Schattenbereiche differenziert bei sehr guten Farben.

Reinigt ja nicht den Puppenkopf :-))

Naja sollte sich bis nächsten Frühling nichts entscheidendes tun, wird es diese oder die PXW-Z100.

Gruss Tiefflieger



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Test: Sony FDR-AX1 Messergebnisse

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist der Unterschied zur Z100 groß, ich meine ist es den Aufpreis Wert? (nein nicht ob er es mir wert ist)



Jott
Beiträge: 21812

Re: Test: Sony FDR-AX1 Messergebnisse

Beitrag von Jott »

4:2:2 ist doch sonst immer sooo wichtig, ebenso 10bit und Intraframe? Das reicht doch als Grund für den Aufpreis? Es sei denn, kaum einer sieht den Sprung wie bisher bei HD auch (Ketzermodus aus).



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Test: Sony FDR-AX1 Messergebnisse

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben:4:2:2 ist doch sonst immer sooo wichtig, ebenso 10bit und Intraframe? Das reicht doch als Grund für den Aufpreis? Es sei denn, kaum einer sieht den Sprung wie bisher bei HD auch (Ketzermodus aus).
Ja irgendwie komisch, jetzt wo die Zeit der erschwinglichen Fernsehkonformen Camcorder sehr nahe rückt, sieht es so aus als wenn es nicht mehr so wichtig ist.
Die Sender filmen selber auch schon einige Sachen mit 4:2:0 & 8Bit Henkelmännern oder DSLRs.
Eigentlich müßte die AX1 reichen wenn jetzt nicht noch andere wichtige Dinge hochwertiger sind bei der Z100 wie zb Linsen oder besserer Zoom etc.

Gibt es schon irgendtwo vergleiche?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Test: Sony FDR-AX1 Messergebnisse

Beitrag von Jott »

Die Kameras sind mechanisch baugleich (Optik etc.), kein Unterschied. Bildvergleich gibt's natürlich noch nicht, die Z100 wird erst Ende November ausgeliefert.


AX1-Aufnahmen tauchen vermehrt auf:


Man sieht man bei diesen Aufnahmen gut, was von der AX1 zu erwarten ist: knackscharfe Video-Reality mit allen Vor- und Nachteilen, klarer Gegenentwurf zum "Filmlook".



Jogi
Beiträge: 606

Re: Test: Sony FDR-AX1 Messergebnisse

Beitrag von Jogi »



Jogi
Beiträge: 606

Re: Test: Sony FDR-AX1 Messergebnisse

Beitrag von Jogi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ist der Unterschied zur Z100 groß, ich meine ist es den Aufpreis Wert? (nein nicht ob er es mir wert ist)
Ich hoffe doch das die PXZ-100 baldmöglichst hier im Test ist!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24