gast5

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von gast5 »

Du redest von ungelegten Eiern, das Sonnet-Gehäuse wird zur Zeit nur mit TB1 ausgeliefert und TB2 soll dann in ein paar Monaten nachgerüstet werden.
(Availability 12/5) bringt ja auch nichts, der Mac Pro ist noch nicht verfügbar..

sag mal Studio, was hast daran nicht verstanden?
Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt
alles wie es scheint



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von Valentino »

@motiongroup
Die neuen MacBook Pros haben auch schon TB2 oder täusche ich mich da?
Es gibt ja sogar schon ganz normale Haswell Motherboards mit TB2.

Nur Sonnet braucht noch etwas mit dem Umbau:
Sonnet's online exchange program begins later this fall.
http://sonnettech.com/thunderbolt2upgrade/index.html

So wie ich Sonnet kenne wird hier in Europa vor Ende Januar keinen echt TB2 to pice Box haben.

Alleine der Hot-Plug Treiber für Windows hat über zwei Jahre auf sich warten lassen.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von studiolondon »

motiongroup hat geschrieben:der Mac Pro ist noch nicht verfügbar.
Blödsinn, die Grafikkarten des mac pros sind seit 2011 m Markt - bloß eben schneller & ungedrosselt, und die cpus & motherboards sind millionenfach im markt - zudem als dual-cpu systeme, nicht billig-single-cpu lösungen a la mac pro.

Wie gesagt:
Für Davinci ist Apple die MIT ABSTAND schlechteste und langsamste Platform.

Solide Mittelklasse Systeme, sprich 3 oder 4 GPUs, dual cpu und 4,5,6,7 schnelle pcie3 Busse sind für davinci *UM FAKTOREN* schneller als jede apple hardware. Wir reden hier kategorie 3-fach, 6-fach schneller und mehr.
viewtopic.php?t=113218



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von Valentino »

Lass es sein, das bringt nix.

Aber hier mal eine schöne Grafik was hinter 16x pcie 3.0 steckt:
Bild



gast5

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von gast5 »

da hast du Recht Valentinio aber nur mit einem Falconridge Controller seit diesem Herbst.

aus dem RED forum
Thought I'd lend some input regarding TB2 vs TB1. I've had some great luck cranking out projects in both 4K/5K on a 2012 rMBP and ditching my tower with some stipulations. Here's my results and input:

The setup:
rMBP 2012 - 512 SSD, 16GB, 2.6 i7
TB Port 1 - Sonnet Echo Pro w/ Rocket
TB Port 2 - Promise R4 (~500-600MB/s)

Results:
- 4K in any flavor resolution up to 5:1 is smooth and realtime (both playback and transcoding).- 5K on 2012 Model is only good to 5K HD 7:1 and MOS projects. Anything with sound that requires smooth 24FPS playback needs to be 5K HD 8:1 or higher compression. 5K FF chugs at 16-18FPS.

On my Mac Pro tower I can get realtime 5K FF 7:1 or higher with an internal raid (~250-300MB/s) and Rocket. So I've been attempting to test whether TB is the bottleneck or disk speed on a rMBP.

.......
Den Rest werden wir sehen wie es ausgeht..



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von studiolondon »

motiongroup hat geschrieben: 5K on 2012 Model is only good to 5K HD 7:1 and MOS projects.
Ah, MOS - also nur noch ohne ton und mit erhöhter Kompression.
Stummfilm in 2013. Nett.
Anything with sound that requires smooth 24FPS playback needs to be 5K HD 8:1 or higher compression. 5K FF chugs at 16-18FPS.
16-18 fps. prima. So macht scneiden spaß.

Denn - beides ist ohne eine EINZIGEN korrekturfilter. Einmal an der Farbkorrektur gedreht, und das ding macht zeitlupe.

Von Titeln, blenden und komplexen getrackten Masken, der dyn-NR usw usf fangen wir erst garnicht an.

Für heutigen Broadcast - sprich 50 & 60 fps -und aktuelles hochwertiges Kino - sprich HFR und/oder 3D - ist Apple selbst von BASISANSPRÜCHEN wie flüssigem Playback Jahre entfernt.

Der Rest der Welt nutzt all das routiniert und fragt sich verwundert warum manche zeitgenossen mit bastellösungen auf Apple versuchen auf bruchteile der normalen Leistung zu kommen ;)
Den Rest werden wir sehen wie es ausgeht..
Na ist doch klar - alle werden von dual- und quad-cpus auf single-cpus umschwenken, niemand wird mehr 2013er und 2014er grafikkarten verwenden, sondern nur gedrosselte 2011er modelle, alle werden sich hübsch per kabelsalat sdi-breakoutboxen, pcie-tb adaptergehäuse, kleine tischraids usw gemütlich um den arbeitsplatz gruppieren, niemand wird mehr 3,4 oder auch 8 gpus für davinci nutzen - und tbolt wird ein riesenerfolg in der tradition powerpc und firewire. Und natürlich - siehe dein Zitat - ist der Trend auf RED vor allem Stummfilme zu drehen nicht mehr wegzudiskutieren.

Wie bereits 2* gesagt:
Für Davinci ist Apple die MIT ABSTAND schlechteste und langsamste Platform.



gast5

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von gast5 »

16-18 fps. prima. So macht scneiden spaß.
Auf einem MacBook Pro 2012 mit TB 1... Du hast wirklich Probleme das gelesene zu verarbeiten.. Nochmals dreht es sich nicht darum das maximal mögliche unter Linux oder Windows zusammenzuschrauben sondern was ist unter OSX mit Originalkonfigurationen zu erreichen..
Jott hat dich ebenfalls darauf hingewiesen das es bei einer Neuinvestition wie eben damals auch bei euch um mehr als die schiere Leistung ankommt. Die gesamte Infrastruktur ist ausschlaggebend. Keine Frage, Apple hätte auch anders agieren, haben sie aber nicht. Die die umsteigen wollen oder müssen werden es tun, andere eben nicht. Was dies aber immer wieder mit deiner gerührten Werbetrommel zutun hat entschließt sich meinem Verständnis zumal viele große Anbieter noch immer mit dieser angeblich schlechtesten, langsamsten Plattform die größten Projekte umsetzen und das nona in Verbindung mit Linux und eventuell auch windows Plattformen wie auch hier beschrieben mit deinem so oft beworbenen sgo mistika
http://www.apple.com/de/finalcutpro/in- ... ctive-dee/
Eine workflowfrage kein wenn und kein aber warum auch..


Übrigens valentino , den Fred auf den du bei Reduser. anspielst kenn ich sehr gut und langsam keimt die Gewissheit das sich hier wie dort multiple Persönlichkeiten versammelt haben..



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von Valentino »

motiongroup hat geschrieben:Übrigens valentino , den Fred auf den du bei Reduser. anspielst kenn ich sehr gut und langsam keimt die Gewissheit das sich hier wie dort multiple Persönlichkeiten versammelt haben..
Nö spiele nicht auf den Fred an, sondern verlasse mich in erster Linie nur auf das was Jarred, Brent und Co aus dem Red Team so zu den technischen Daten hinzufügen.

Es gibt eine Hand voll gut informierter RedUser(Holland usw), aber wie schon angedeutet sind da manchmal schon merkwürdige Gestallten unterwegs. Alleine schon die Avatar Fotos sind doch ziemlich schräg.
Der eine lächelt in die Kamera und hält in der anderen Hand ein Busenbrenner.
Ein andere prallt damit, das er in seinem MacPro vier neue SSDs im Raid0 hat und das ohne zusätzliche 6Gbit Sata oder SAS Karte.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von funkytown »

Valentino hat geschrieben: Schau noch mal auf die Apple Seite, da komme ich mit i7 32GB Ram, 1TB SSD und der GTX780m auf knapp 4k.
Ja, bei deiner Konfiguration kostet alleine die 1TB SSD schon 1.000 Euro. Wer bitte schön bestellt auch 32GB RAM für 600 Euro bei Apple? Deine 4.000 sind also nur ein theoretischer Wert.

In der besten Ausstattung mit i7 3,5GHZ und NVIDIA GeForce GTX 780M 4 GB GDDR5 mit einer 1TB Fusion Drive, kostet der imac 2.500,- EURO.

Wer professionell schneidet, wird sich dann ohnehin für ein RAID-System o.ä. entscheiden und die RAM-Bausteine separat bestellen und in 1 Minute einbauen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du auf Apple nicht so gut zu sprechen bist ;)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von Valentino »

funkytown hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben: Schau noch mal auf die Apple Seite, da komme ich mit i7 32GB Ram, 1TB SSD und der GTX780m auf knapp 4k.
Ja, bei deiner Konfiguration kostet alleine die 1TB SSD schon 1.000 Euro. Wer bitte schön bestellt auch 32GB RAM für 600 Euro bei Apple? Deine 4.000 sind also nur ein theoretischer Wert.

In der besten Ausstattung mit i7 3,5GHZ und NVIDIA GeForce GTX 780M 4 GB GDDR5 mit einer 1TB Fusion Drive, kostet der imac 2.500,- EURO.

Wer professionell schneidet, wird sich dann ohnehin für ein RAID-System o.ä. entscheiden und die RAM-Bausteine separat bestellen und in 1 Minute einbauen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du auf Apple nicht so gut zu sprechen bist ;)
Ui jetzt kommt der Apple Hater Vorwurf, ganz großes Kino.
Ich habe nie behauptet das sich jemand den MAX BTO kauft, da legst du mir was in den Mund.
Wir haben hier selber drei IMacs herumstehen, eine für die Dispo im Büro, weil es gut aussieht und zwei fürs Muster Rendern mit Davinci oder Scratch. Für FCP, Premiere und Avid nutzten wir lieber noch die MacPros,
da hier die IMacs trotz FibreCahnnel Anbindung einfach zu langsam sind und die Bandbreite für eine I/O Box, 2. Monitor und Raid fehlt.
Sendeband-Erstellung wird mit einem iMac schon etwas schwieriger.

Privat experimentiere ich gerade mit der Z77-QUO-AOS Platine und kann mich nicht beschweren. Das Mainboard unterstützt mit dem richtigem BIOS eine native OS-X Installation, hat 2xTB1 Buchsen, 2x 8 pcie 3.0(16xMechanisch)Lanes und 2x pcie 1x 2.0.

Sogar nach dem Import dieses Boards und einem 27" Dell Monitor komme ich immer noch auf ein Bruchteil eines 27" iMacs und habe maximal 2x Grafikkarten und eine HDMI/SDI Out Karte ohne den USB3.0 oder TB Anschluss benutzt zu haben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07