slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von slashCAM »

Ratgeber: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt von rudi - 25 oct 2013 12:15:00
>Nicht nur die Ankündigung des kommenden Mac Pro hat uns dazu bewogen, mal wieder auf den neuesten Stand der aktuellen Grafikkarten-Technologie zu blicken. Auch DaVinci Resolve 10 wird laut Entwicklern im eigenen Firmenforum deutlich gehobene Ansprüche an die GPU stellen.
zum ganzen Artikel



Gregott
Beiträge: 523

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von Gregott »

Ich hab in meinem grad die NVIDIA GeForce GTX 660 Ti eingebaut... kann ich nur absolut von abraten! Is ne katastrophe... naja dank dieses Beitrags weiss ich ja jetzt was ich zu tun hab ;-)



iasi
Beiträge: 24493

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von iasi »

Erschwerend kommt hinzu, dass die Nvidia-Gamer-Karten bei der OpenCL-Leistung beschnitten sind (mit Ausnahme der Titan) und im Vergleich zu den AMD-Karten sehr schlecht abschneiden.

Hat man also Programme, die vor allem von CUDA profitieren und andere, die vor allem OpenCL nutzen, fällt die Entscheidung noch schwerer.

Leider gibt es eben auch keine aktuellen Vergleichstests - zumindest sind mir keine bekannt.

Komplex ist die Sache in jedem Fall, denn Resolve scheint z.B. viele CPU-Kerne nicht sonderlich gut zu nutzen:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... erformance

Es gibt zudem Qualitätsunterschiede beim Rendern, zwischen CPU und GPU:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... tX-Quality
Dies habe ich selbst z.B. bei Premiere auch schon festgestellt.



Jeremy_x
Beiträge: 88

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von Jeremy_x »

da bin ich mit meinem 4GB RAM GTX780er iMac hoffentlich erstmal safe...


... erstmal ;)



Messerjocke
Beiträge: 5

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von Messerjocke »

Erfreulicherweise läuft Resolve 10 auch ganz brauchbar ( wenn auch nicht 100% flüssig) auf meiner alten AMD HD5670. Vielleicht hat noch jemand Erfahrungswerte für andere Karten? Mich würde interessieren, welches die besten Karten aus der aktuellen 100€ Klasse sind.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von studiolondon »

Lustigerweise habe ich auf die Anfrage von 2 slashcamforisten grade eben einen thread nach dem motto wie macht man den "4000€ mac pro besser für 1500€" geschrieben....

viewtopic.php?t=112241

werde (wenn die arbeit hier fertig ist) hinsichtlich der grafikkarten ein paar sehr relevante aspekte in den thread schreiben.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von rudi »

studiolondon hat geschrieben:
werde (wenn die arbeit hier fertig ist) hinsichtlich der grafikkarten ein paar sehr relevante aspekte in den thread schreiben.
cool, da freue ich mich schon, was relevantes zu hören. Ohne Ironie, denn das Thema ist ein Fass ohne Boden und jede persönliche Erfahrung in der Richtung sauge ich gerade aus persönlichem Interesse auf.

P.S. Ich hatte mir OpenCL Programmierung vor ein paar Jahren (als Apple gerade den Standard mitfestgeklopft hat) näher angesehen. Wie es aussieht ist AMD/ATI da gerade derGeschwindigkeits- König mit Nvidia weit hinter sich. Aber die CUDA-Routinen von Resolve sind schon länger bewährt und auch die CUDA-Treiber sollen stabiler sein, als AMDs OpenCL-Sachen. Hast du da auch Erfahrung?



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von studiolondon »

rudi hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:
werde (wenn die arbeit hier fertig ist) hinsichtlich der grafikkarten ein paar sehr relevante aspekte in den thread schreiben.
cool, da freue ich mich schon, was relevantes zu hören. Ohne Ironie, denn das Thema ist ein Fass ohne Boden und jede persönliche Erfahrung in der Richtung sauge ich gerade aus persönlichem Interesse auf.
Danke für die Blumen... Aber "Fass ohne Boden" ist es nicht, es sind bloß böse (und zwar von den Herstellern gelegte) Fallstricke zu beachten.

Oftmals sind bspw. die "Normalen" GTX bzw Radeons ERHEBLICH schneller als die Fires&Quadros, bei manch anderer Applikation stehts erneut auf dem Kopf - und dann (ätzend) sabotieren die Hersteller sich auch noch gegenseitig (Nvidia bspw. blockt CL, AMD cuda...) und dazu kommt dann noch die spezifische OS-Installation.

Also komplex, aber erfreulicherweise nicht "Ohne boden" - aber ich weiss GENAU was du meinst - wir hatten auf 2 DI systemen 4 Jahre konstant verbesserungen nur wegen dem Treibergedöns...
rudi hat geschrieben: P.S. Ich hatte mir OpenCL Programmierung vor ein paar Jahren (als Apple gerade den Standard mitfestgeklopft hat) näher angesehen. Wie es aussieht ist AMD/ATI da gerade derGeschwindigkeits- König mit Nvidia weit hinter sich. Aber die CUDA-Routinen von Resolve sind schon länger bewährt und auch die CUDA-Treiber sollen stabiler sein, als AMDs OpenCL-Sachen. Hast du da auch Erfahrung?
Ja, habe ich allerdings - erste Hand, da unsere in-house programmierer viel mit cuda & gl agieren...im falle resolve ist es ÄTZEND komplex, da resolve ursprünglich NUR cuda/nvidia konnte, die CL-implementation hingegen ist neuer - aber partiell buggy & bei älteren funktionen weniger performant und um den fass den boden auszuschlagen (um in deinem bild zu bleiben ;)) sabotiert nvidia die eigenen CL-treiber unterhalb von quadro/tesla/titan....

.. und auf vollem davinci resolve (also linux cluster) darf man das dann per reboot (LAAAAANGER reboot) feintunen, kein spass. muss jetzt aber erst noch fertigarbeiten, die kunden drehen sich noch ein wenig.

p.s.
760 ist ein guter tip, hatte ich amüsanterweise gestern schon genauso in meinem mac pro - thread.

Den jubelarien von grant (kenne ihn seit ewigkeiten) hingegegen würde ich dir (ich kenne euch als gute & kritische journalisten) an Eurer Stelle anraten NICHT soviel glauben zu schenken.. warum?
Na, einfach - der gute Mann hat seine Karten (und die halten LAAAANG) im markt, bisschen PCI-X, massig PCI-e. Rat mal wie er die Kunden zum Neukauf bekommt, die eigentlich schon super ausgestattet sind. WIe wärs mit: Ein rechner in den KEINE der decklinks mehr passt, und sie bfrauchen dann neue Tbolts... Fällt dir dazu ein rechner im markt ein, der kein pcie hat? Irgendeiner? ;)



iasi
Beiträge: 24493

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von iasi »

Was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft scheint AMD weit besser als Nvidia.

Nur: Wie sieht es mit Adobe Premiere & Co ohne Nvidia-Karte aus?

Resolve ist nett, aber noch lange kein Ersatz für ein echtes Schnittprogramm - es ist eben noch immer primär ein Grading-Programm.

Ärgerlich ist es schon, dass Nvida per Treiber die OpenCL-Leistung der Gamer-Karten beschneidt. Da bleiben dann eben doch nur die teuren Profi-Karten oder der Titan-Ofen, der scheinbar mit voller Leistung läuft. (Oder die Gamer-Karte so zu trimmen, dass der entsprechende Pro-Teiber damit läuft.)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von rudi »

studiolondon hat geschrieben:... und um den fass den boden auszuschlagen (um in deinem bild zu bleiben ;)) sabotiert nvidia die eigenen CL-treiber unterhalb von quadro/tesla/titan....
Lustig aber war schon damals so. Als OpenCL frisch war, hatte AMD/ATI nichts zu bieten und es gab als erstes eine funktionierende Khronos 1.0 Implementation vooon:

....
Nvidia....

Wirklich.

Außer Nvidia hatte anfangs niemand eine OpenCL-Umgebung und Nvidia blieb dann weiter halbherzig dran. Einerseits wollte man wohl die Tür zu Apple nicht zuschlagen andererseits kämpfte man mit OpenCL direkt gegen die eigene, proprietäre High Performance Architektur.

Schön schizo, so wohl auch noch heute. Drum lassen sie nur OpenCL Konkurrenz zu wo man richtig dafür löhnt. Wer auf CUDA setzt bekommt dagegen günstigere Karten von Nvidia. Und Nvidia bekommt dafür CUDA Marktanteile.

Aber es sieht wohl alles danach aus, als ob OpenCL für die großen Software-Häuser die Zukunft ist. Und wer mehr will, kann ja jetzt ein Grading-Tool für Mantle schreiben ;)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von rudi »

iasi hat geschrieben:Was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft scheint AMD weit besser als Nvidia.

Nur: Wie sieht es mit Adobe Premiere & Co ohne Nvidia-Karte aus?
Solange Adobe auch den CUDA-Zweig weiterentwickelt, ist es wohl egal. Denn mit CUDA sind die Nvidias ungefähr so schnell wie die ATIs mit OpenCL. Mehr dazu vielleicht von studioL...



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von studiolondon »

rudi hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:... und um den fass den boden auszuschlagen (um in deinem bild zu bleiben ;)) sabotiert nvidia die eigenen CL-treiber unterhalb von quadro/tesla/titan....
Lustig aber war schon damals so. Als OpenCL frisch war, hatte AMD/ATI nichts zu bieten und es gab als erstes eine funktionierende Khronos 1.0 Implementation vooon:

....
Nvidia....

Wirklich.
ja, ich erinner mich - dunkel...

ich galube ich muss an der stelle mal was verraten: in der finsteren düsteren vergangenheit (den 90er Jahren!) war ich mal mitarbeiter einer firma namens "discreet logic" (die hatten ein paar VFX/compositing/NLE systeme, damals allerdings rechts teuer da man zwcks. open GL noch mind. eine Silicon Graphics Onyx kaufeb musste...)

und dementsprechend war der port nach CL/Numa/DX irgendiwe der running joke für nen jahrzehnt.

spreche auch selber (obwohl ganz andere arbeitswelz) halbwegs flüssig C(++), alten 650x und 680x0 opcode/assembler, eben was man so damals lernte bevor gitarren, frauen und kameras relevanter wurden ;)

Außer Nvidia hatte anfangs niemand eine OpenCL-Umgebung und Nvidia blieb dann weiter halbherzig dran. Einerseits wollte man wohl die Tür zu Apple nicht zuschlagen andererseits kämpfte man mit OpenCL direkt gegen die eigene, proprietäre High Performance Architektur.
Jep.

Um die Sache noch lustiger zu machen - falls du das nicht so oder so schon wusstest - schau mal nach wer Nvidia gegründet hat.

Yep. Nahezu komplett ex-SGI ingenieure, die KOMPLETT pro openGL und contra jeder propietären Lösung a la Cuda/DirectX usw waren...

Schön schizo, so wohl auch noch heute. Drum lassen sie nur OpenCL Konkurrenz zu wo man richtig dafür löhnt. Wer auf CUDA setzt bekommt dagegen günstigere Karten von Nvidia. Und Nvidia bekommt dafür CUDA Marktanteile.
Wobei, ganz offen, bizarrerweise inzwischen DirectX der Technologieführer ist - mit Abstand sogar.

Schräger gehts kaum noch.
Aber es sieht wohl alles danach aus, als ob OpenCL für die großen Software-Häuser die Zukunft ist. Und wer mehr will, kann ja jetzt ein Grading-Tool für Mantle schreiben ;
Oh, das Rennen ist imho noch völlig offen. Warum?

Naja, einfach - mobile (sprich smartphone & tablet) und stationary (sprich notebook / workstation). Bei ersteren sehen wir (merkwürdigerweise) ein komplette Open Gl 1.0, 1.1, 1.2 usw Renaissance, die oft genug als GPU-power missbraucht wird, DX hingegen wird zunehmend (bspw. bei unserem Aufkäufer, Autodesk) anstelle von CL/Numa genutzt explizit weil man geschlossene Normen da durchballern kann (hallo AutoCAD etc..).... sehr lustiges Damentennis, muss ich schon sagen.



iasi
Beiträge: 24493

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von iasi »

Um nochmal zu den Grafikkarten und Resolve zurückzukommen - bzw. zu einem Flaschenhals:

http://www.reduser.net/forum/showthread ... ost1275941

"Number of Red Decoder decoders configured (64) is more than the number licensed(32)"
Ob das nur R3D betrifft?



blitzerfisch
Beiträge: 7

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von blitzerfisch »

Grako!

So die neue Kiste rennt jezt seit 24 Stunden ( irgend etwas kann ja immer sein) bisher ist nichts aufregendes.

Die verbauten grakos sind zwei MSI gtx 760 und ja, erstaunlich wie wenig
die gekostet haben ( im Titanvergleich) und arbeiten brav.
Resolve fühlt sich gut an ( ich wart auf zähe sachen oder Blinzler)-nix.
(Im Kopf die Gegenerfahrung mit einer amd saphire 7950-die zu dem
Zeitpunkt eine billige und recht flotte Alternative-in einem test-hackintosh
-weils einfach billiger ist so was zuerst auf i5 und so weiter zu testen-und
später des ganze Theater in grösser_wobei hier und jetzt einer w7 der
Vorzug gegeben und ein vmw-osx-das später parallel rennen wird)
(und so wird man nie alt...)
25 Stunde um.
Immer noch nix.

ich bin gespannt wie die herbst-winter-Runde Nvidia/Amd geht und wie sich
das für uns preislich auswirkt...des wird interessant.
Klappe!!!



blitzerfisch
Beiträge: 7

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von blitzerfisch »

kleiner Absturz...

-auch nix bewegendes- komt von einem kleinen Checkprogramm.

Kühlung der Xenons und Lüftung konventionell- an Flüssigkeiten wage
ich mich noch nicht-und Tiefkühlkost-eher auchnicht.

-und rennt. restart is heftig.

clik-drück-booom-da. fertig
Klappe!!!



blitzerfisch
Beiträge: 7

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von blitzerfisch »

Läuft noch immer!

2 x Titan und warum noch nicht?
ganz einfach, die 2 xenons haben schon mal 4400,- euro verbraten.
Genau viel Holz, für etwas, aber was soll es.
Weniger mir jmher Power in noch weniger verbaut.
( ne..ich will nicht mit 4 oder 5 Kisten reiten, max eine Reserve)

Keine Titan, weil ich it einer MINI_TITAN_WEIHNACHTEN13 rechne
die wh 2 herz schwächer ist und dann umgelabelt 399,-und etwas kostet.
-----> da wäre sich noch für den Aufpreis ein Sack ssd-s ausge.g.ggggg

immer noch nix- ich traum mir einen Tee zu brauen...

doch.. ne.
Klappe!!!



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von rudi »

studiolondon hat geschrieben:
ich galube ich muss an der stelle mal was verraten: in der finsteren düsteren vergangenheit (den 90er Jahren!) war ich mal mitarbeiter einer firma namens "discreet logic" (die hatten ein paar VFX/compositing/NLE systeme, damals allerdings rechts teuer da man zwcks. open GL noch mind. eine Silicon Graphics Onyx kaufeb musste...)
Flame, Flint, Eddie -> Dicreet logic YEAH!



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von studiolondon »

rudi hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:
ich galube ich muss an der stelle mal was verraten: in der finsteren düsteren vergangenheit (den 90er Jahren!) war ich mal mitarbeiter einer firma namens "discreet logic" (die hatten ein paar VFX/compositing/NLE systeme, damals allerdings rechts teuer da man zwcks. open GL noch mind. eine Silicon Graphics Onyx kaufeb musste...)
Flame, Flint, Eddie -> Dicreet logic YEAH!
Hrrhrr, ja, flame/flint/inferno sind -bis heute- superbe tools.

aber ehre wem ehre gebührt, eddie war softimage ;)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von rudi »

studiolondon hat geschrieben:
aber ehre wem ehre gebührt, eddie war softimage ;)
Nicht nur.
Ebenfalls fast in Vergessenheit:
->
[Klugscheisser ON]:

Discreet Logic's first business was as a licensed distributor and developer for Eddie, a two-dimensional software program developed by Animal Logic Pty. Ltd. At the end of 1992, however, the company abandoned Eddie, reassigning the rights to that product to Animal Logic and Softimage.

[Klugscheisser OFF]



axxel
Beiträge: 7

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von axxel »

Nachdem hier offenbar ein Haufen Kenner der Materie so gemütlich zusammensitzen, mal eine doofe Frage: Spricht etwas dagegen, dass eine R9 290X-Karte auch in einem Mid-2010-Mac Pro laufen kann? Danke für Eure Einschätzung!



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von Blancblue »

Interessiert mich auch, für das Geld einen "Titan-Killer" wäre schon nice.

Ich tippe mal darauf, dass das Netzteil des MacPros die Karte nicht gestemmt bekommt. Bedeutet dann ein externes Netzeil für die GraKa, das ist aber kein Beinbruch.

Ob Maverick mit der Karte umgehen kann, ist schwer zu sagen. Habe mal gegoogelt, aber die Meinungen und Erfahrungsberichte gehen irgendwie auseinander.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von Valentino »

Haben heute mal die Davinci Lite 10er Beta auf einem 6-Kern System, 64Gb Ram, K5000 für GUI und Tesla K20x Sytem etwas angetestet.
Raid6 per FibreChannel und OS Win7 Pro.

Die Software läuft so weit ganz stabil und einigermaßen flüssig, bei den 2688 Cuda Cores der Tesla haben wir uns aber etwas mehr erhofft.
Dabei ist uns aufgefallen, das die Tesla unter GPU-Z kein Hacken bei CUDA hat, die K5000 aber schon. Erkennt GPU-Z die Cuda Cores einfach nicht oder hat die Karte einfach keine?

Dabei scheint RedCine-X die Tesla Karte mit den 12 Open CL Einheitem zu lieben und so ist bei 5k HD Material ein flüssige Wiedergabe in halber Qualitätsstufe möglich.
Für Muster in DNxHD reichte das beim Rendern für Echzeit vollkommen aus.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von funkytown »

Fast die gleiche Rechenleistung bekommt man übrigens mit der bauähnlichen GTX 780 schon für ca. 500 Euro, jedoch wird diese Karte bewusst nur mit 3GB RAM ausgeliefert.
Der aktuelle imac 27" kann auch mit einer GTX780M mit 4GB bestellt werden (BTO).



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von Valentino »

Seit dem es die GTX780ti gibt und diese auch schon erfolgreich auf einem Hackingtosch läuft ist die GTX780m wieder ein alte Hut.
Die Maximale BTO Version kostet über 4k Euro für die man schon eine 24 Kern Workstation bekommt.
Oh sehe gerade das auf der Apple Seite jetzt von einem Nelson Mandela, der die Hände faltet begrüßt wird.

Was für ein für eine kranke PR Nummer vor dem Weihnachtsgeschäft, ich könnte kot*en.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von Frank Glencairn »

Valentino hat geschrieben: Oh sehe gerade das auf der Apple Seite jetzt von einem Nelson Mandela, der die Hände faltet begrüßt wird.

Was für ein für eine kranke PR Nummer vor dem Weihnachtsgeschäft, ich könnte kot*en.
Bah, denen ist aber auch nix zu schade.
Peinliche Trittbrettfahrerei.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Sa 07 Dez, 2013 17:08, insgesamt 1-mal geändert.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von funkytown »

Valentino hat geschrieben:Die Maximale BTO Version kostet über 4k Euro für die man schon eine 24 Kern Workstation bekommt.
Wie kommst Du darauf? Ein imac 27" mit Core i7 3,5GHZ mit GTX780M 4GB und 1TB Fusion Drive und 24GB RAM kostet rund 2.500 EURO (Mactrade oder Cyberport). Das ist das maximale an CPU und GPU, die möglich sind.
Valentino hat geschrieben:Seit dem es die GTX780ti gibt und diese auch schon erfolgreich auf einem Hackingtosch läuft ist die GTX780m wieder ein alte Hut.
Ja, und in 1 Jahr ist die GTX780ti ja auch schon wieder ein alter Hut. Darum geht es ja nicht. Die GTX780M gibt es auch mit 4GB RAM, damit lässt sich wahrscheinlich auch 4K ordentlich schneiden.



jefff goldfish
Beiträge: 24

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von jefff goldfish »

Die Kohle muß doch raus!! Husch..husch!!!

Arguing with an Apple/Mac fanboy is like speaking to a 3-year-old with ADD after a gallon of ice cream.


Ich werde 2014 folgendes T-shirt verkaufen::

SEHT HER ICH BIN REICH
+ripripldi pip



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von Valentino »

funkytown hat geschrieben: Wie kommst Du darauf? Ein imac 27" mit Core i7 3,5GHZ mit GTX780M 4GB und 1TB Fusion Drive und 24GB RAM kostet rund 2.500 EURO (Mactrade oder Cyberport). Das ist das maximale an CPU und GPU, die möglich sind.
Schau noch mal auf die Apple Seite, da komme ich mit i7 32GB Ram, 1TB SSD und der GTX780m auf knapp 4k.
http://store.apple.com/de/buy-mac/imac? ... tep=config
Ja, und in 1 Jahr ist die GTX780ti ja auch schon wieder ein alter Hut. Darum geht es ja nicht. Die GTX780M gibt es auch mit 4GB RAM, damit lässt sich wahrscheinlich auch 4K ordentlich schneiden.
Die GTX780m ist keine GTX780 und für 4k im Davinci bräuchtest du mindestens zwei GPUs zum Echtzeit rendern.
Man darf auch nicht vergessen das für das interne 27" Display mit 2560 x 1440 Pixeln schon ordentlich Power für die GUI verloren geht.
Mit dem komprimierten Red Material und einer RedRocket im PCIe Gehäuse wirst du es gerade mal so auf Echtzeit schaffen, aber keine Bandbreite mehr für eine 4k I/O Karte, geschweige den einem SAS oder FibreChannel Adapter mehr haben.
An eine 4k ProRes oder gar 4k RGB Sequenz sollte man erst garnicht nachdenken.

Klar mit den nötigen Tricks kann man in einer HD Timeline das 4k Material offline schneiden, aber das geht auch schon an unserem alten x58 QuadCore Xeon Workstation.

Und sogar die BM Entwickler sehen den IMac nur für das Grading von HD Videos:
http://www.blackmagicdesign.com/media/6 ... t_2013.pdf
(Seite6)
Zuletzt geändert von Valentino am Sa 07 Dez, 2013 21:11, insgesamt 1-mal geändert.



gast5

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von gast5 »

das funktioniert sogar mit dem MAC mini
http://www.sonnettech.com/support/chart ... processing



mit dem aktuellen iMac mit 4GB Grafikkarte der REDRocket am TB1 Port und einem Pegasus PromiseR1 am TB2 Port ist das kein Problem und wird auch von den BLACK Magic Entwicklern so empfohlen.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von Valentino »

RedCine schaft ja nicht mal die 24 Bilder/Sekunde in 1/2 Auflösung und das mit der 4k Dollar Rcoket Karte ;-)

Von der BM 4k Karte und einer echten 4k Timeline fehlt verständlicher Weiße auch bei der MacMini Lösung jegliche Spur.

Ach und sollte nicht vergessen, das das 19" Rack von Sonnet auch noch mal 1,2k USD kostet.
http://store1.sonnettech.com/product_in ... cts_id=494

TB hat nur nur vier Lanes der 2. Generation, eine MacPro mit vier 16xPCIe Slots aber über 30 Lanes à 5Gbit.

Das Gleiche gilt auch für alle anderen Workstation, die dazu noch über die 3. PCIe Generation verfügen.

Die neue RedRocket-X für 6k braucht 8x 3.0 PCIe oder 16x 2.0 PCIe Lanes.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von studiolondon »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben: Oh sehe gerade das auf der Apple Seite jetzt von einem Nelson Mandela, der die Hände faltet begrüßt wird.

Was für ein für eine kranke PR Nummer vor dem Weihnachtsgeschäft, ich könnte kot*en.
Bah, denen ist aber auch nix zu schade.
Peinliche Trittbrettfahrerei.
Eklig.

Eine Firma die ihre chinesischen "leih/miet""-mitarbeiter mit Hungerlöhnen abspeisen läßt, versucht vom Glanz einer der Ikonen des Wiederstands gegen exakt solche Praktiken wie sie Apple prakitizert was abzubekommen.



Und wenn man postmoderne Marketing-Platitüden ohne Inhalt & Kultur als Slogans verwendet, entsteht ganz schnell die (selbst)-parodie.
Bild

ist übrigens kein Witz - mit Mandela werben aber Mussolini vertreiben:
https://itunes.apple.com/us/app/imussolini/id350557380

iMussolini, nur 99 cent bei Apple. Ab damit auf die apple-homepage.

Alternativ vertreibt Apple auch Hitler ST.
https://itunes.apple.com/us/app/adolf-h ... 74017?mt=8

Ebenfalls nur 99 cent im Applestore.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von studiolondon »

motiongroup hat geschrieben: mit dem aktuellen iMac mit 4GB Grafikkarte der REDRocket am TB1 Port und einem Pegasus PromiseR1 am TB2 Port ist das kein Problem
Bwahaha - was für ein geiles nerdgebastel-für ein ULTRALAHMES Gerät. Alles auf lahm - Notebookgrafik solo anstelle von doppel workstationgrafik, slow-motion Thunderbolt anstelle von schnellem pcie, solo quadcores anstelle doppel 12er und das ganze noch garniert mit Kabelsalat, Adaptern ohne Ende und externen pcie-housings :)

Ernsthaft - mir fällt schlicht nichts mehr ein, wo man noch schlechtere Leistung noch teurer bekomen kann.
und wird auch von den BLACK Magic Entwicklern so empfohlen.
Blödsinn². Blackmagic LIEBT die Kunden, die mangles pcie nicht mehr die weitverbreiteten decklinks weiternutzen können, sondern ALLES neu kaufen müssen, da sie nur noch Tbolt nutzen dürfen.

Wenn manhinegen mal die Blackmagic Resolve Design-Guidelines anschaut, sieht man schnell das solche Noteboksysteme nicht mal am Ende der Einsteigerklasse auftauchen. Nette zum lernen, übel zum arbeiten.



gast5

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von gast5 »

@ Valentino das Video war dazu gedacht zu Wiederlegen das es nicht funktioniert. Wenn du auf der Sonnet Seite die Infos zu THB2 gesehen hast wirst du die REDRocketX sehr wohl finden.

http://www.sonnettech.com/product/echoexpressiii.html


DER PREIS ja der PREIS ist heiß, aber dieser stand nicht zur Debatte


lieber Studio von welchem Notebook faselst du? Der Fred dreht sich und ich hoffe du kannst lesen um....
DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt
Mal ein Auszug aus den BM OSX Foren von P.Chamberlaine

At the top of the post production section is a thread with links to the config guides. It sounds like you need the top model 27 " iMac with the 4GB GPU ram option and 16GB system ram.
Peter
weiters aus dem ALTEN Konfigguide der gerade aktualisiert wird..

http://www.blackmagicdesign.com/media/6 ... t_2013.pdf

lies mal auf Seite 25 nach zum Thema Davinci auf einem alten iMac late 2012 mit 16GB Ram und einer 2GB NV GPU

*** Bitte auf persönliche Beleidigungen verzichten! Der Admin ***



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von Valentino »

motiongroup hat geschrieben:@ Valentino das Video war dazu gedacht zu Wiederlegen das es nicht funktioniert. Wenn du auf der Sonnet Seite die Infos zu THB2 gesehen hast wirst du die REDRocketX sehr wohl finden.

http://www.sonnettech.com/product/echoexpressiii.html
DER PREIS ja der PREIS ist heiß, aber dieser stand nicht zur Debatte
Du redest von ungelegten Eiern, das Sonnet-Gehäuse wird zur Zeit nur mit TB1 ausgeliefert und TB2 soll dann in ein paar Monaten nachgerüstet werden.

Aber auch dann wird mit TB2 kein 6k Material in Echtzeit in 4k wiedergeben werden können.
Hab mir das mit den pcie Lanes nicht aus den Fingern gezogen, sondern ist eine offizielle Angabe von Red und auch die weisen darauf hin, das sogar TB2 zu langsam ist, wenn man noch ein 4k Bild ausgeben will.
Für das Rendern von HD Mustern soll TB aber anscheinend noch reichen(Laut Jarred) und für mehr wird die in einem IMAc oder MacBook Pro eh nicht genutzt.
Zuletzt geändert von Valentino am So 08 Dez, 2013 00:06, insgesamt 1-mal geändert.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Ratgeber: DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt

Beitrag von studiolondon »

motiongroup hat geschrieben:@ Valentino das Video war dazu gedacht zu Wiederlegen das es nicht funktioniert. Wenn du auf der Sonnet Seite die Infos zu THB2 gesehen hast wirst du die REDRocketX sehr wohl finden.

http://www.sonnettech.com/product/echoexpressiii.html
Da ihnen ab 2013 pice verboten ist, wird jetzt bei den weniger kompetenten computerfreaks unter den applefans mittels tbolt->pcie adapter gebastelt.

Ist ja auch nur ~87.5% langsamer als pcie3, bzw 75% langsamer als pcie2 - kostet nur ein paar tausend euro extra; und die ***beschleunigerkarten*** laufen dann in zeitlupe gebremst :) ganz grosses damentennis.
lieber Studio von welchem Notebook faselst du? Der Fred dreht sich und ich hoffe du kannst lesen um....
Vom imac. der hat ausschließlich notebookgrafikkarten - und das zudem nur single.

Mal ein Auszug aus den BM OSX Foren von P.Chamberlaine
At the top of the post production section is a thread with links to the config guides. It sounds like you need the top model 27 " iMac with the 4GB GPU ram option and 16GB system ram.
Peter
weiters aus dem ALTEN Konfigguide der gerade aktualisiert wird..
http://www.blackmagicdesign.com/media/6 ... t_2013.pdf

lies mal auf Seite 25 nach zum Thema Davinci auf einem alten iMac late 2012 mit 16GB Ram und einer 2GB NV GPU
Natürlich kann ein Anfänger oder Einsteiger davinci auf einem billigsystem a la macbook pro notebook oder imac laufen lassen.

Es ist bloß
- schnarchlahm
- kann keine professionellen auflösungen wie 2k/4k usw in echtzeit
- kann broadcastfrequenzen wie 50/60p in echtzeit
- kann kein 3d

Für Hobbyisten und zum Lernen mit Testmaterial ohne Kunden eine mangelhafte, aber immerhin in den Basisfunktionen funktionelle Maschine, blackmagic selber spricht ja auch von PREVIEW.

Zum arbeiten ist das nichts, für Davinci ist apple 3te klasse (kommender macpro) bis 2te klasse (imac/macbook).

1ste klasse sind 8GPU cluster, 2te klasse 4 GPU systeme mit 12 cores aufwärts - und selbst die sind schon mehr als 20 fach so schnell wie ein imac, und ganz locker mal ~6-7 mal schneller als ein maximal ausgebauter macpro mit D700s und 12 core.

Apple ist für davinci die *mit Abstand* schlechteste & schwächste Platform.
Schau mal hier - so sieht eine solide Mittelklasse davinci workstation aus:
viewtopic.php?t=113218



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06