cantsin
Beiträge: 14269

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von cantsin »

WoWu hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:Sowas kann man über das De-bayering lösen.
Versuch solche Experimente mal im Video -Mode, weil die Kennlinie bekannt ist.
Gemacht, mit gleichem Ergebnis:
Du musst sie in der Gewichtung runter nehmen. Erstens bekommen sie dann wieder ihre ursprünglichen Farben (weitestgehend) und zweitens verlieren sie ihre Intensität.
Ja, schon klar - der Still war Teil einer Blendenreihe, und hier war die Blende ganz offen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von domain »

Wenn ich es so recht bedenke, sind eigentlich € 1000.- zuviel für diese Kamera, die eigentlich mit einer einzigen Ausnahme nix kann.
Keine 50p, keine originäre interne Bildstabilisierung, wenig Auswahl an brauchbaren Objektiven, eine Scheiß-Tonsektion, eine extrem praxisfremde Bedienung, einen Codec, der nach WoWu die Ursache für scharfkantig ausgefressene Lichter ist, ja himmelfix, wofür bezahlt man eigentlich soviel?
Nur für die paar Stops mehr?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von WoWu »

Aus der Sicht eines Hobbyfilmers hast Du völlig Recht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von domain »

Ja natürlich, das wichtige und mögliche Grading ist professionell.
Schau dir doch mal das bisher Gezeigte an. Alles voller Farkipper von Rosa bis ins Grünliche. Sicher alles gegradet, aber von absoluten Dillettanten.
Niemals können das die Originalfarben der BMPCC sein, denn dann wäre sie wirklich für den Müllhaufen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von WoWu »

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das eine Kamera für Omas Kaffetisch ist denn selbst richtiges Belichten schein ja heutzutage ohne Automatik zum Problem geworden zu sein und ich würde die Kamera daher auch keinem Freizeit-Videofilmer empfehlen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Mo 02 Sep, 2013 22:57, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von cantsin »

domain hat geschrieben:Ja natürlich, das wichtige und mögliche Grading ist professionell.
Schau dir doch mal das bisher Gezeigte an. Alles voller Farkipper von Rosa bis ins Grünliche. Sicher alles gegradet, aber von absoluten Dillettanten.
Stimmt. Die Kamera überfordert viele Leute. Durch das Marketing und Gehäusedesign sind falsche Erwartungen geweckt worden.

(Ansonsten kostete es mich, als absoluten Coloristen-Noob, nur ein paar Reglerzüge in der Dreiwege-Korrektur von Premiere, um das Pocket-Cinema-Log-Material dem GH2-Material anzugleichen. Oder man knallt die frei verfügbare Hook-BMCC-Lut aufs Material, und gut ist - besser noch die frei verfügbaren Arri Alexa-LUTs, die ein weniger knalliges Bild liefern und auf deren Basis man sehr einfach graden kann.)
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 02 Sep, 2013 23:33, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24448

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von iasi »

Die Kleine ist reizvoll, da sie klein ist - und da sie gute Codecs bietet.

Wer es nicht klein braucht, sollte eher zur BMCC greifen - oder zu einer anderen Marke ...
Zuletzt geändert von iasi am Mo 02 Sep, 2013 23:16, insgesamt 1-mal geändert.



deti
Beiträge: 3974

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von deti »

cantsin hat geschrieben:Stimmt. Die Kamera überfordert viele Leute. Durch das Marketing und Gehäusedesign sind falsche Erwartungen geweckt worden.
Ja, das Gehäuse hätte nur notdürftig mit Klebeband verschlossen gehört und ein paar Drähte hätten heraushängen sollen, dann hätte jeder gewusst, dass das Gerät noch nicht fertig entwickelt wurde (so wie das bei Blackmagic Design gelegentlich mal vorkommt ;-)

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



iasi
Beiträge: 24448

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von iasi »

Das Marketing von BMD ist sehr grenzwertig ...



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von domain »

Ja so eine Kamera kann einen schon herausfordern und das ist in der Tat professionell, weil maximal viel spezifisches Wissen erforderlich ist, das einen von einem normal fotografierenden oder filmenden Deppen abgrenzt.
Keine Belichtungsautomatik hat da was verloren, kein Autofokus, keine Bildstabilisierung. Alles muss so laufen wie mit den alten Plattenkameras vor hundert Jahren.
Und es stimmt auch, damals wurde das Fotografengewerbe noch als wirklich professionell eingestuft und wegen Allgemeingefährdung war es ursprünglich auch ein konzessionspflichtiges Gewerbe, schon wegen der verwendeten Säuren und wegen der denkmöglichen unanständigen Pornobilder.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von cantsin »

domain hat geschrieben: Keine Belichtungsautomatik hat da was verloren, kein Autofokus, keine Bildstabilisierung.
Wer Belichtungsautomatik und Autofokus bei Bewegtbild will, sollte nicht einmal mit DSLR-Video anfangen.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von Tiefflieger »

(Teil-)Automatiken sind Assistenzsysteme und sollten nicht bevormunden und sind meiner Meinung nach Sinnvoll.

Helferlein sind OIS, Belichtungsmessung, Zebra, Vorschaumonitor (im Studio).........
Vom hören sagen werden im Fernsehstudio Kameras gänzlich ferngesteuert. Andere haben den Fokuspuller beim Filmen (Teamarbeit).
Solange man die Automatik und das Verhalten kennt, ersetzt es viele Helfer.

Gruss Tiefflieger

Bei gewissen Fluglinien können Piloten ohne Autopilot nicht mal den Flughafen in der korrekten Geschwindigkeit anfliegen (letzter Boeing 777 Crash).
Formel 1 und DTM ist ohne sequentielles Automatikgetriebe undenkbar (mit ABS ++++ wären sie noch schneller = verboten :-))
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Mo 02 Sep, 2013 23:57, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von domain »

@ Cantsin
Stimmt vollkommen.
Aber wer redet schon Belichtungsvollautomatik? Normal ist die Blendenautomatik, die man gegebenenfalls mit einem Tastendruck fixieren kann. Das gleiche gilt für den Autofokus, auch der ist auf Tastendruck einzufrieren.
Aber das beste von allem ist die Gesichterkennung, die hat sogar die XF100.
Wenn schon Gesichter im Bild erkennbar sind, dann möchte ich auch, dass diese zunächst mal scharf sind.
Sollte man anderes im Visier haben, dann kann man immer noch umdisponieren.
Was von alldem bitteschön bietet die BMPCC?
Nichts, sie ist was für akribische Tüftler, die dann u.U. Gemüse, Steinhaufen und Katzen in ihren Videos zeigen.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von cantsin »

domain hat geschrieben:@ Cantsin
Stimmt vollkommen.
Aber wer redet schon Belichtungsvollautomatik? Normal ist die Blendenautomatik, die man gegebenenfalls mit einem Tastendruck fixieren kann. Das gleiche gilt für den Autofokus, auch der ist auf Tastendruck einzufrieren.
Witzigerweise hat die Pocket beides, und zwar genau so, wie Du es beschreibst. (Allerdings nur bei elektronisch gekoppelten MFT-Objektiven. Dass es da bisher keine für die Kamera optimalen Modelle gibt, steht auf einem anderen Blatt).



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von domain »

Ach interessant. Sie hat also zwei spezielle Tasten, die das jeweilige Einfrieren sofort veranlassen?
Nunja, ich kenne die Kamera noch nicht in der Realität.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von cantsin »

domain hat geschrieben:Ach interessant. Sie hat also zwei spezielle Tasten, die das jeweilige Einfrieren sofort veranlassen?
Ja, "Iris" und "Focus".
Bild



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von domain »

Ok,
sieht gut aus.



iasi
Beiträge: 24448

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben:
domain hat geschrieben:@ Cantsin
Stimmt vollkommen.
Aber wer redet schon Belichtungsvollautomatik? Normal ist die Blendenautomatik, die man gegebenenfalls mit einem Tastendruck fixieren kann. Das gleiche gilt für den Autofokus, auch der ist auf Tastendruck einzufrieren.
Witzigerweise hat die Pocket beides, und zwar genau so, wie Du es beschreibst. (Allerdings nur bei elektronisch gekoppelten MFT-Objektiven. Dass es da bisher keine für die Kamera optimalen Modelle gibt, steht auf einem anderen Blatt).
ja - und witzigerweise bietet die digitale Pocket bis auf das grobschlächtige Zebra keinerlei Informationen zur Belichtung - das konnten ja schon alte 16mm-Kameras besser.

Ganz modern war vor Jahrzehnten die Spotmessung von Olympus bei DSLR - und oh Wunder: Die Kamera wurde sogar von Profis genutzt.

Bei der digitalen Pocket muss man nun wieder den Belichtungsmesser einpacken - wie in alten Zeiten - ja - das ist natürlich professionell ... und so macht die Pocket sicherlich auch Sinn: Kleine und leichte Kamera, die einen Rucksack voll mit Hilfsmitteln erfordert.

Dass man bei einer Digitalkamera keine zeitgemäßen Tools implementiert, hat doch nichts mit professionell zu tun. Je mehr Hilfsmittel ich zur Verfügung habe, um die Lichtsituation zu beurteilen, umso besser.

Was die BM-Cams mit der Iris-Taste bei ProRes/DNxHD bieten, ist das, was Opas Urlaubsknippse vor Jahrzehnten tat.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von rudi »

Eigentlich sollte ich diesen Monster-Thread jetzt wohl mal ruhen lassen, aber kurz vor dem Sprung auf das IFA-Gelände kam mir noch ein vielleicht interessanter Aspekt zur Thematik. Und bevor ich ihn vergesse, poste ich ihn einfach mal hier:

Vielleicht hat Brawley ja mit einem variablen ND-Filter gefilmt (habe jetzt keine Zeit mehr das zu recherchieren). Falls dem so wäre, gäbe es vielleicht folgende Erklärung:

Vari-NDs verhalten sich in der Regel (als eigentlich unerwünschter Seiteneffekt) wie ein Pol-Filter, d.h. sie nehmen Lichtreflexionen aus dem Bild. Und das könnte entsprechend auch die White Orbs in vielen Fällen deutlich reduziert haben.

Nur ein schneller Gedanke...

rudi



gast5

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von gast5 »

Hat er..



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von domain »

Hat damit nichts zu tun. Ein Polfilter wirkt nur bei Reflexionen auf nichtmetallischen Oberflächen und beim Himmelsblau.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von cantsin »

Empirisch stimmt der Zusammenhang Vario-ND und weniger white orbs schon - man muss lernen, mit der Kamera subjektiv unterzubelichten (1-2 stops) und nicht, wie man es von Kameras wie der GH2 gewöhnt ist, die Spitzlichter bis zum Anschlag oder darüber zu belichten. Mit einem Vario-ND geht das erheblich einfacher.



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von Frank Glencairn »

Erste Blooming Ansage von BM
Hi guys,

As promised, here’s an update on the ‘blooming’ sensor topic.

All sensors, be it CCD or CMOS, will have a ‘blooming’ effect when during severe overexposure, the pixel is over saturated and excessive charges overflow to neighbouring pixels. It just looks different depending on the sensor type.

We are not seeing this on some of our test cameras so it might be something that is calibration related. Please contact your nearest support office and we’ll run another calibration on the camera.
Schein mir ein bisschen Bloomig....



Predator
Beiträge: 835

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von Predator »

Absolut! Warum wollen sie jetzt Kundenkameras haben? Sie haben doch noch garkeine zuverlässige Lösung. Sollen erstmal ihre Testcams mit ner Serienkamera vergleichen.



stip
Beiträge: 392

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von stip »

Update von BMD:

http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... =2&t=12250

Frank war schneller.

sie gehen von falscher Kalibrierung aus, man solle die Kameras zurückschicken, ob eine Neukalibrierung das Problem löst wird allerdings auch nicht wirklich behauptet, alles etwas wischi waschi.
Frank Glencairn hat geschrieben:Schein mir ein bisschen Bloomig....
haha, stimmt.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von CameraRick »

Was man BMD aber lassen muss, ist ein blitzschneller Support. Ich hatte meine, nachdem sie im Labor war, am nächsten Tag wieder in den Händen. Aus England.



Predator
Beiträge: 835

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von Predator »

Ja, bei meiner BMCC war der Lüfter kaputt (laut). Drei Tage von RMA Eröffnung bis Lieferung des neuen Lüfters.



gast5

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von gast5 »

Ne Kalibrierung der Software oder per Software...?

Hmmmm?



stip
Beiträge: 392

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von stip »

CameraRick hat geschrieben:Was man BMD aber lassen muss, ist ein blitzschneller Support. Ich hatte meine, nachdem sie im Labor war, am nächsten Tag wieder in den Händen. Aus England.
D.h. du hast sie nach England geschickt, dort ist ein 'Labor' von BMD?
Was war denn defekt?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von CameraRick »

Zumindest hab ich das so verstanden, dass da ein "Labor" war. Aber ich bin auch kein nativer Engländer. Zumindest haben Sie sich das angeschaut.

Hatte nen defekten Sensor, aber von UPS-Abholung bis neue Kamera hats keine Woche (inkl. WE) gedauert, das finde ich fair.



stip
Beiträge: 392

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von stip »

CameraRick hat geschrieben:Zumindest hab ich das so verstanden, dass da ein "Labor" war. Aber ich bin auch kein nativer Engländer. Zumindest haben Sie sich das angeschaut.

Hatte nen defekten Sensor, aber von UPS-Abholung bis neue Kamera hats keine Woche (inkl. WE) gedauert, das finde ich fair.
Danke! Wäre interessant zu wissen ob man die Pocket einmal um die Welt nach Australien schicken müsste oder ob England auch ginge. Hoffe da wird es noch mehr Infos in den kommenden Wochen geben.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von CameraRick »

Wenn man den britischen Support anschreibt (bzw angibt, dass man Deutscher ist), sollte das gehen.
So oder so holt das UPS auf deren Kosten ab. Habe keinen Pfennig bezahlt. UPS holts sogar von der Arbeit ab :)



Klose
Beiträge: 464

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von Klose »

Ein neuer Bloom-Test auf YT

Unterschied zwischen BMPCC und BMCC

*Wir haben schon 201 8K*



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von CameraRick »

Hm, nicht ein wenig hinfällig?

Das Problem ist ja bekannt, das Video eine Woche alt, und die Lösung schon da :)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming

Beitrag von WoWu »

Aber sein Blog noch nicht. :-)
Sonst würde es heissen, er hat es nicht gemerkt.
(better late than never)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Do 12:25
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von slashCAM - Do 12:17
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 11:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36