Canon Forum



Test: Canon XA20 und XA25 – Profis im Consumer-Gewand?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Canon XA20 und XA25 – Profis im Consumer-Gewand?

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Canon XA20 und XA25 – Profis im Consumer-Gewand? von rudi - 6 Aug 2013 12:48:00
>Mit dem erscheinen der Canon HF G30 hat Canon auch noch zwei bauähnliche Profiableger des Geräts auf den Markt gebracht. Die XA20 und XA25 besitzen einen abnehmbaren XLR-Handgriff, der professionelle Audio-Anschlüsse bietet. Die XA25 bringt sogar einen HD-SDI-Anschluss mit. Doch ist das schon alles, was man für 500 bzw. 1000 Euro Aufpreis erwarten darf?
zum ganzen Artikel



schesch
Beiträge: 150

Re: Test: Canon XA20 und XA25 – Profis im Consumer-Gewand?

Beitrag von schesch »

Sehr informativ der Test!
Über SDI kann ja bei der XA25 4:2:2 50i ausgespielt werden - ist das über HDMI nun auch der Fall und das sogar in 50p? Das wäre natürlich wenigsten ein Plus.
Ansonsten haben meine Recherchen ein ähnlich ambivalentes Bild ergeben und auf eine Profikamera in dieser Größe müssen wir wohl nun doch noch warten. Es ist ein guter Anfang aber die verschiedenen Ideen sind nicht zufriedenstellend umgesetzt. Moire und Aberationen sowie die nur mittlere Schärfeleistung sind auch keine Kaufgründe - da nützen auch keine XLR Anschlüsse oder 3 schlecht bedienbare Userbuttons mehr. Es ist immer noch entscheidend was für ein Video letztlich rauskommt und nicht dass sich der Hobbyist nun endlich als Profi fühlen darf - obwohl ich dieses Gefühl gut nachvollziehen kann. Meine Enttäuschung ist deshalb groß weil ich seit langem auf einen kleinen Profi warte und meine Hoffnungen wieder einmal nicht erfüllt wurden.



Jitter
Beiträge: 434

Re: Test: Canon XA20 und XA25 – Profis im Consumer-Gewand?

Beitrag von Jitter »

Einen "Skalierungszwang", wie der Testbericht meldet, hat die die G30 nicht, denn sie nutzt von den 2,84 Mio Pixeln nur ca. 2,1 Mio, hat also effektiv einen etwas kleineren Netto-Chip als 2,84". Ein Rätsel bleibt die Veränderung des Sensors gegenüber der G25 aber dennoch.



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: Test: Canon XA20 und XA25 – Profis im Consumer-Gewand?

Beitrag von Skeptiker »

Jitter hat geschrieben:denn sie nutzt von den 2,84 Mio Pixeln nur ca. 2,1 Mio ...
Ich bin skeptisch, ob das stimmt.
Ich habe es (siehe Link unten) mal versucht auszurechnen und kam zum Ergebnis, dass beim einem Teilgebrauch der Chipfläche mit entsprechend reduzierter aktiver Sensor-Diagonale, die angegebenen Bildwinkel mit den angegebenen Objektivbrennweiten nicht erreicht werden können (das Objektiv müsste andere Brennweiten haben!).
Die Bildwinkel stimmen nur, wenn man Canons Angaben zu Sensor-Diagonale und tatsächlicher Objektiv-Brennweite in die Formeln einsetzt.

http://www.videoaktiv.de/forum/threads/ ... -G30/page3

Wenn irgendwo ein Fehler in der Überlegung oder Rechnung steckt, freue ich mich über Korrekturen!


P.S.:

Was auffällt:
Wenn man sich in den slashCAM Messlabor-Daten jeweils die konzentrischen Kreise (s/w) im 'testbild ISO klein' ansieht (HF G10, HF G30, XA25), dann sehen die Moirémuster alle gleich aus. Bei den neuen Modellen mit dem neuen Chip (G30, XA25) sind sie etwas abgeschwächt, dafür ist das Bild leicht unschärfer.

Das wundert mich angesichts der Tatsache, dass beim alten Chip mit aktiven 2.07 Megapixeln (Video) in der G10 angeblich gar nicht skaliert wird, während beim neuen Chip mit aktiven 2.91 Megapixeln (Video) ja auf 2.07 Megapixel herunter-skaliert werden müsste.
Dabei würde man eigentlich sichtbare Unterschiede im Moiré-Muster erwarten.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 12 Aug, 2013 07:29, insgesamt 2-mal geändert.



cebros
Beiträge: 624

Re: Test: Canon XA20 und XA25 – Profis im Consumer-Gewand?

Beitrag von cebros »

Die Aussage, dass nur 2.1MP genutzt werden soll, scheint falsch zu sein. In den Spezifikationen im Handbuch steht:
Image Sensor
1/2.84-inch CMOS 3,090,000 pixels
Effective pixels: 2,910,000 pixels
Steht auch so in der SlashCam-Datenbank. Somit dürfte die Rechnung wieder aufgehen.



Jitter
Beiträge: 434

Re: Test: Canon XA20 und XA25 – Profis im Consumer-Gewand?

Beitrag von Jitter »

Danke für Eure Hinweise. Muss mich korrigieren. Ich habe tatsächlich bei den Herstellerangaben überlesen, dass 2.91 Mio Nettopixel angegeben sind. Die 2,07 Mio - obwohl videotypisch! - gibt Canon als Photoauflösung an.



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: Test: Canon XA20 und XA25 – Profis im Consumer-Gewand?

Beitrag von Skeptiker »

Jitter hat geschrieben:... Ich habe tatsächlich bei den Herstellerangaben überlesen, dass 2.91 Mio Nettopixel angegeben sind. Die 2,07 Mio - obwohl videotypisch! - gibt Canon als Photoauflösung an.
Normalerweise liegt die Photoauflösung der Hersteller ja über der Videoauflösung (bei der Konkurrenz mit irgendwelchen Rechentricks oft hochgerechnet, damit's möglichst grosse Zahlen ergibt und wir Käufer beeidndruckt sind: 'Was? 24 Mio Pixel Fotoauflösung (Sony CX730 ... angeblich!) ? ... Ja, dann brauche ich in Zukunft ja gar keine DLS(R) mehr mitzunehmen!').

Canon ist die einzige Firma und dies ist die einzige Kamera in meiner Erinnerung, bei der die effektive Videoauflösung höher angegeben wird als die effektive Photoauflösung, die laut Canon genau Full HD (2.07 MPixel) entspricht.
Seltsam.



Jitter
Beiträge: 434

Re: Test: Canon XA20 und XA25 – Profis im Consumer-Gewand?

Beitrag von Jitter »

Das ist in der Tat merkwürdig.
Ob die Daten für Video und Foto vertauscht wurden? Wäre nicht das erste Mal, das in den Herstellerangaben solche Fehler stecken.



heinavesi
Beiträge: 417

Re: Test: Canon XA20 und XA25 – Profis im Consumer-Gewand?

Beitrag von heinavesi »

Für den Preis darf man keine wunderbare, superdupergute Profi-Kamera erwarten. Ich hab mir aus England die XA20 per "preorder" für netto 1.380€ kommen lassen und finde, sie erfüllt alle Erwartungen in diesem Preissegment. Einfach im Handling und tolle WW-Optik. Natürlich hätte Canon das eine oder andere besser machen können. Aber wie heißt es: Nobody is perfect!



oliver@dancers
Beiträge: 124

Re: Test: Canon XA20 und XA25 – Profis im Consumer-Gewand?

Beitrag von oliver@dancers »

Besten Dank für den Test!

Nachdem ich nun die XA20 einige Wochen besitze, habe ich sie letztes Wochenende während drei Tagen an einem Kongress benutzt. Negativ aufgefallen ist weniges, aber dennoch eine Erwähnung wert:

Meine Manfrotto Stativplatte deckt den Hebel für die Akku-Freigabe ab. Also bei jedem Akku-Wechsel auch die Stativplatte abschrauben... Dann scheinen mir die Akkus gleich lang für's laden zu benötigen, wie sie dann anschliessend halten. Ich habe den Original-Akku sowie den grossen Bruder dazu. Der kleinere Original-Akku war jeweils leer, bevor der grosse wieder geladen war. Dafür hat die Kamera nicht bemerkt, dass ich die Akkus nicht mit dem original-Ladegerät aufgeladen habe. Ein dritter Akku wäre durchaus angebracht...

Dann kam es etwa zwei oder drei mal vor, dass die Kamera (im Autofokus-Betrieb) plötzlich den Fokus verloren hat für etwa 2-3 Sekunden. Kann das noch ein Firmware-Bug sein?

Dann sollte man die MP4 Dateien mit der Import-Software von der Speicherkarte kopieren und nicht direkt mit dem Explorer... die Dateien werden sonst in 4 GB Häppchen unterteilt bleiben und müssen anschliessend von Hand zusammengesetzt werden.

Positiv gilt zu vermerken, dass das Bild relativ gut zu dem der XF100 passt. Das Objektiv ist schon sehr praktisch WW und 20x Zoom lassen fast keine Wünsche offen. Die Bildqualität insgesamt empfinde ich als sehr gut. Wüsste ich nicht von den Messergebnissen, würde ich der Kamera sehr gute Schärfe attestieren.

Auch sehr positiv kann ich die einzelnen Automatiken hervorheben. Automatische Belichtung (inkl. Auto-Gain mit Grenzwert), automatischer Weissabgleich, ... trotz schwierigen Lichtverhältnissen (künstliche Beleuchtung mit Sonnenlicht-Einfall von einer Seite her) und das von morgens 9 bis Abends spät... absolut Fehlerfrei. Dafür dürfte das eingebaute Mikrofon etwas besser sein.

Wenn man die Kamera alleine aufgrund der Messergebnisse beurteilt, wird man ihr kaum gerecht. Ich bin damit sehr zufrieden und kann sie durchaus empfehlen.

Ich habe den Verkauf meiner XH A1s keine Minute bereut und finde, dass die XA20 sogar wesentlich besser zur XF100 passt.

Grüsse
Oliver



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54