News-Kommentare Forum



ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA



Zizi
Beiträge: 1352

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von Zizi »

Wieviele Blenden beherrscht eigentlich eine C300 oder C700 4K in RAW ?
Wär maine Rechdschreipfeler vintet tarv ßi pehallden !



Jott
Beiträge: 21809

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von Jott »

Die C300 macht kein raw, und was ist eine C700?

Abgesehen davon: die "Blenden" sind kein vergleichbarer Wert, anhand dessen man Kaufentscheidungen treffen könnte - da ermittelt jeder was anderes, wie er gerade lustig ist und je nachdem, ob der "Tester" dem Kamerahersteller gut oder schlecht gesonnen ist. Siehst du ja beim Googlen.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von Zizi »

Aso ich meinte C500 ..
"Blenden" sind kein vergleichbarer Wert, anhand dessen man Kaufentscheidungen treffen könnte
Doch, für mich ist das eigentlich der Hauptgrund eine Kamera zu kaufen ..
Alles andere wie Schärfe und Rolling Shutter etc. ist eher 2. rangig.

Mich würde bloß interessieren wie viel Dynamikumfang eine C300 gegenüber einer 5D³ und einer Arri Alexa hat.

Warum sollte man das nicht messen können ?
Wär maine Rechdschreipfeler vintet tarv ßi pehallden !



Jott
Beiträge: 21809

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von Jott »

Weil es keine eindeutige Messmethode gibt, die Papiervergleiche zulassen würde. "Nutzbare Blenden" ist subjektiv.

Wie würdest du die "zählen"?

Ein Lux-Wert im Prospekt für das Lowlight-Verhalten eines Camcorders ist eine ähnliche Gummiangabe.
Zuletzt geändert von Jott am Mi 10 Jul, 2013 11:35, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24447

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von iasi »

Interessant wird sein, wie Arri den Dynamikumfang verpackt - also in welchem Format die 4k gespeichert werden.

Red hat ja gleich mit einem gerichtlichen Bissreflex auf Sonys Raw-Komprimierung reagiert.

Interessante Zeiten.
Arri lässt sich Zeit und hat (wie auch Red mit dem Dragon) viel zu verlieren - man darf also auf eine 4k Alexa und nicht auf eine 4k D-21 hoffen.



iasi
Beiträge: 24447

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Weil es keine eindeutige Messmethode gibt, die Papiervergleiche zulassen würde. "Nutzbare Blenden" ist subjektiv.

Wie würdest du die "zählen"?
Wann verlieren die Lichter Zeichnung und brennen aus ...
Nach unten ist es ein wenig schwieriger, da sich hier das Rauschen mit einmischt.

Was mich ein wenig überrascht und verwundert, ist das, was Red bzgl. dem Dragon von sich gibt:
16+ Blendenstufen Dynamikbereich und dies im Bereich von ISO200 bis 2000.



Jominator
Beiträge: 151

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von Jominator »

Man kann den Dynamikumfang sehr wohl vergleichen. Nämlich wenn man unter vergleichbaren Bedingungen testet. So geschehen beim "The Great Camera Shootout 2011" von Zacuto.
Die C-Modelle von Canon gab es damals noch nicht. Aber die 5DII und die Alexa waren dabei. In welchem Teil der Dynamikumfang getestet wurde, weiß ich nicht mehr genau.

http://www.zacuto.com/the-great-camera- ... pisode-one



thyl
Beiträge: 323

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von thyl »

Prof Kraus hat in dem Interview ja auch erwähnt, dass ein S35-Sensor kein Dogma sei, und zudem etwas über höhere Bildraten genuschelt :-) Tatsächlich hat Arri dazu wohl derzeit Patentanmeldungen am Laufen.

Da keiner um die reziproke Beziehung zwischen Dynamik und Auflösung herumkommt, wenn er nicht Sony heißt und zig Millionen in Sensorforschung investieren kann, sind folgende Settings als reizvolle Gedankenspiele vorstellbar:

A. Der Sensor wird auf 35 mm Film (36x24 mm) vergrößert, und die Auflösung irgendwie auf 5K oder so erhöht, so dass die Pixel etwas kleiner, aber eben nicht ein Viertel so klein werden. Es werden verschiedene Auslesemodi des Sensors bereitgestellt:
1. 2.8K wie bisher, aber mit einem gewissen Crop-Faktor
2. 3.5K oder so, auf der S35-Fläche
3. Volle Auflösung auf der Gesamtfläche

Für 3. braucht man andere Objektive, aber die stehen ja dank vDSLRs zur Verfügung, von Zeiss, Leica und Schneider zB, oder man nimmt 70 mm Objektive.

B. Der Sensor wird "beschleunigt", aber die Auflösung bleibt. Statt dessen wird ein Vibrations-Mechanismus eingebaut (der ursprünglich in der Aaton Penelope Delta kommen sollte, aber Aaton braucht ja Geld und wäre bestimmt happy, die Technologie zu verkaufen), der den Sensor halbpixelweise versetzt und es werden statt 24 fps mehr gemacht, jeweils versetzt, und dann zu einem virtuell höher auflösenden Bild montiert. Das erfordert natürlich reichlich Rechenpower und deutliche Sprünge in der Sensor-Lichtempfindlichkeit. Aaton schätzt ja, dass man damit ein 7K äquivalentes Bild bei einem 4K-Sensor bekommen kann, iirc.

Spannend...



Jott
Beiträge: 21809

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von Jott »

Jominator hat geschrieben:Man kann den Dynamikumfang sehr wohl vergleichen
Natürlich. Vergleichen bei identischen Bedingungen. Aber genau das wird so gut wie nie gemacht, die Bedingungen legt in der Regel jeder selber für sich fest, wie es ihm halt in den Kram passt. Egal ob Hersteller, Mitbewerber, engagierter Blogger oder Dampfplauderer. Da kann die gleiche Kamera einmal 9, einmal 13 Blenden bringen - cooler Trick.

Wer sich ernsthaft für zwei Kameras im Vergleich interessiert (Kauf oder Miete für ein Projekt), der holt sich halt beide beim Verleiher und macht sich selber schlau. Unter eigenen Bedingungen. Alles andere ist bloß Hörensagen.



Jan
Beiträge: 10028

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von Jan »

Und ich wurde vor ein paar Monaten noch von Arri Mitarbeitern verspottet.

Motto "Wir brauchen kein 4k, wir machen eh die besten Bilder mit 2k".


Also doch !


VG
Jan



Valentino
Beiträge: 4822

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von Valentino »

Wer ARRI etwas besser kennt, dem sollte klar sein, das es sich um eine echte 4k RGB Auflösung bei der Kamera handeln wird.
So kommt dann ein 8 oder 6k Bayer Sensor zum Einsatz oder man kauft Aaton das Patent für ihren Kamerasensor ab.

Das Arri bei einer Kamera wirklich einen Foto Vollformat Sensor verbaut ist bei den vielen S35 Optiken und den wenigen FF Cine-Optiken eher unwahrscheinlich.

Was hingegen klar sein sollte, das die neue 4k Alexa frühestens ende 2014, Anfang 2015 zu haben sein wird und die Kamera knapp 1/3 kleiner wird die aktuelle Alexa.

Was Red und ihr Wavelet komprimiertes RAW Angeht, so zucken die bei Arri nur die Schultern und entwickeln einfach was besseres oder nehmen z.B. den bestehenden Cineform mit ins Programm.



almardi
Beiträge: 66

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von almardi »

Ist wirklich ne spannende Frage, wenn Arri nämlich einen 8k-Bayer-Sensor in Ihre Kamera packen würde, müssten sich ja statt den gut 4 MP aufeinmal 36 MP auf der gleichen Fläche verteilen. Was das für die Lowlight-Fähigkeiten der Kamera bedeutet...andereseits hat Sony das bei der F65 ja auch in den Griff bekommen. Und Arri hat ja schon zu Zeiten des 35mm Films gefordert, das Film eigentlich in 8k abgetastet werden müsste um ein entsprechende Qualiät zubekommen. Man darf gespannt sein.

Zum DR: Das ist wirklich eine schwierige Sache, da der DR ja auch vom Objektiv davor beeinflusst wird und es keine klare Definition für den "nutzbaren" Bereich gibt. Trotdem hier so ein paar grobe Werte, die ich zum Vergleich im Kopf habe.
Alexa hat ca. 14, C500/300 ca. 12, ähnlich wie die RED (auch wenn Red selbst sie mit 13,5 angibt), ne 5D ca. 9 bzw. auch wieder knapp 12 im RAW.



iasi
Beiträge: 24447

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: Was Red und ihr Wavelet komprimiertes RAW Angeht, so zucken die bei Arri nur die Schultern und entwickeln einfach was besseres oder nehmen z.B. den bestehenden Cineform mit ins Programm.
ja - die zucken mit der Schulter, weil sie nicht wissen, wie sie´s machen sollen ...

Sony macht es Red schließlich nach ...

Die Cineform Komprimierung ist übrgens ebenfalls Wavelet basiert.

Vielleicht meint Arri dann aber einfach, man brauche keine Komprimierung bei Raw (und treibt wieder fast alle zur ProRes-Option).



iasi
Beiträge: 24447

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von iasi »

almardi hat geschrieben:Ist wirklich ne spannende Frage, wenn Arri nämlich einen 8k-Bayer-Sensor in Ihre Kamera packen würde, ...
... für 4k-Auflösung muss es kein 8k-Bayer-Sensor sein ...

Jedenfalls muss Arri reagieren.
Ich erinnere mich an die Umfrage unter Verleihern in GB: bei den Investitionsabsichten wurden zumeist die neuen Sonys genannt.

Und ich könnte mir denken, dass viele Verleiher wohl die Upgrade-Möglichkeit von Red nutzen werden, wenn es dann wirklich im September beginnt.

Da wird dann das Kuchenstück für Arri automatisch kleiner.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von Valentino »

Es ist wieder Apfel vs. Birnen Tag bei iasi ;-)

GB ist und war schon immer eine Sony Hochburg, so wie Deutschland halt Arri-Land ist ;-)

Bei dieser einen Umfrage ging es eher um Low und Midbudget Kamera Pakete
und nicht um TV und Kinospielfilme.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sich Verleiher hier in Deutschland noch im großen Stiele die Sony Mühlen anschaffen werden.
Der TV und Spielfilm-(Rental)Markt ist schon mit genug Alexas, Reds und Sonys gesättigt. Die Kameras müssen sich erst mal alle bezahlt machen, bevor man neue anschafft.
Klar gibt es immer wieder kleinere Verleiher, die eine paar EPICs und Sonys verleihen, aber die großen fünf bis sechs Verleiher(MBF, Pille, Arri, Cínegate & Cinedebil) haben schon volle Lager.

Manche überschätzen auch so ein bisschen diese ganze Dragon Sache, von denen es vielleicht bei den großen eine Hand voll Umrüstungen geben wird, aber vor 2014 wird das außer bei Ludwig nix und im Winter dreht eh so gut keiner.

Dabei darf man nicht vergessen, das jede Woche bei Arri trotz 2,8k noch 10 Alexas an Kunden ausgeliefert werden und noch mal genauso viele Kameras auf XT umgerüstet werden.

Wo da der Kuchen für Arri kleiner werden soll, kann ich beim besten Willen nicht festellen.



thyl
Beiträge: 323

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von thyl »

10 pro Woche! Über 500 im Jahr. Respekt! Etwas weniger als beim Anfangsboom, aber für Arri-Verhältnisse so viel, dass es schon wieder eine Fertigungsherausforderung ist, denke ich mir.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von DV_Chris »

Klasse, mit dem Valentino mal jemand von der Arri Presseabteilung hier zu haben ;-)



thyl
Beiträge: 323

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von thyl »

Valentino hat geschrieben:Wer ARRI etwas besser kennt, dem sollte klar sein, das es sich um eine echte 4k RGB Auflösung bei der Kamera handeln wird.
So kommt dann ein 8 oder 6k Bayer Sensor zum Einsatz oder man kauft Aaton das Patent für ihren Kamerasensor ab.

Das Arri bei einer Kamera wirklich einen Foto Vollformat Sensor verbaut ist bei den vielen S35 Optiken und den wenigen FF Cine-Optiken eher unwahrscheinlich.

Deswegen hatte ich ja die Idee mit den verschiedenen Auslesemöglichkeiten. Natürlich ist auch ein S35 5-6K Sensor vorstellbar, aber dann sind die Pixel wirklich klein, und zumindest aus den Patentanmeldungen, die ich gesehen habe, erschließt sich kein Durchbruch bei der Vergrößerung des Dynamikbereichs. Irgendwo ist der well voll, sozusagen...



Valentino
Beiträge: 4822

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von Valentino »

Arri sollte auch so langsam die Stückzahlen der Red One geknackt haben, nur das die Alexa nur ganz selten wie die R1 an irgendwelche Privatpersonen verkauft wird.

BTW von den Stückzahlen der EPIC oder Scarlet wird auch nicht mehr geredet, wobei hier ja die Seriennummern etwas in die Irre führen können, da bei Stornierung der Bestellung, die Seriennummer übersprungen wird.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von Valentino »

DV_Chris hat geschrieben:Klasse, mit dem Valentino mal jemand von der Arri Presseabteilung hier zu haben ;-)
Wir arbeiten im Auftrag einer Hochschule an einen Beschaffungsantrag und haben dadurch öfters Kontakt zur Arri-Cinetechnik.

Also bloß kein Neid ;-)



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von DV_Chris »

Valentino hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben:Klasse, mit dem Valentino mal jemand von der Arri Presseabteilung hier zu haben ;-)
Wir arbeiten im Auftrag einer Hochschule an einen Beschaffungsantrag und haben dadurch öfters Kontakt zur Arri-Cinetechnik.

Also bloß kein Neid ;-)
Kein Neid, aber gerade im Bereich Beschaffung würde ein wenig mehr Objektivität guttun. Alleine schon des eigenen Rufes wegen.



iasi
Beiträge: 24447

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von iasi »

Gibt es eigentlich einen objektiven Alexa-F55-Vergleich?



Valentino
Beiträge: 4822

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von Valentino »

DV_Chris hat geschrieben:Kein Neid, aber gerade im Bereich Beschaffung würde ein wenig mehr Objektivität guttun. Alleine schon des eigenen Rufes wegen.
Keine Sorge wir haben auch ein F55 und EPIC Paket geschnürt, da auch ein S3D Setup gefragt ist und die Alexa wird es dann nur einzeln geben.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von Fader8 »

iasi hat geschrieben:Interessant wird sein, wie Arri den Dynamikumfang verpackt - also in welchem Format die 4k gespeichert werden.

Red hat ja gleich mit einem gerichtlichen Bissreflex auf Sonys Raw-Komprimierung reagiert.

Interessante Zeiten.
Arri lässt sich Zeit und hat (wie auch Red mit dem Dragon) viel zu verlieren - man darf also auf eine 4k Alexa und nicht auf eine 4k D-21 hoffen.
Arri hat gar nichts zu vielieren, die sind sattelfest wie kein andere Kamerahersteller!



Skeptiker
Beiträge: 5924

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von Skeptiker »

Fader8 hat geschrieben:Arri hat gar nichts zu vielieren, die sind sattelfest wie kein andere Kamerahersteller!
Tja, die haben ihre Fahne auch nicht gleich in den 4K-Wind gehängt, sondern einfach mal ruhig überlegt: Wie machen wir das beste/filmischste/Zelluloid-ähnlichste Bild? Und sind dabei mit vorläufig 2.7K ganz gut gefahren.
... Und spielen vielleicht selbst lieber ein bisschen Wind, als mit Fahnen zu hantieren !?

Nachtrag: Laut Arri Alexa Datenblatt:

35 format ALEV III CMOS with Dual Gain Architecture (DGA) and Bayer pattern color filter array. 1.5x oversampling for 1920 x 1080 output. 1.78:1 (16:9) sensor area used for image out.

Brutto Sensor: 3392 x 2200 Pixels (1.54:1) auf 27.98 mm x 18.15 mm.
Netto Sensor: 2880 x 1620 Pixels (1.78:1) auf 23.76 mm x 13.37 mm

So wie ich die Firma bisher kennengelernt habe (aus der Ferne), werden sie für 4K-Auflösung wohl kaum bereit sein, Abstriche in der generellen Bildqualität hinzunehmen.
Ich bin also auch gespannt, welche technischen Lösungen da kommen !
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 11 Jul, 2013 08:42, insgesamt 2-mal geändert.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von Fader8 »

Skeptiker hat geschrieben:
Fader8 hat geschrieben:Arri hat gar nichts zu vielieren, die sind sattelfest wie kein andere Kamerahersteller!
Tja, die haben ihre Fahne auch nicht gleich in den 4K-Wind gehängt, sondern einfach mal ruhig überlegt: Wie machen wir das beste/filmischste/Zelluloid-ähnlichste Bild? Und sind dabei mit vorläufig 2.7K ganz gut gefahren.
... Und spielen vielleicht selbst lieber ein bisschen Wind, als mit Fahnen zu hantieren !?

So wie ich die Firma bisher kennengelernt habe (aus der Ferne), werden sie für 4K-Auflösung wohl kaum bereit sein, Abstriche in der generellen Bildqualität hinzunehmen.
Ich bin also auch gespannt, welche technischen Lösungen da kommen !
Genau. Sie hatten nicht den Drang unnötig zu beeindrucken. War kürzlich an einem Vortrag wo Arri sich auch vorgestellt hat. Natürlich ist das Werbung, aber sie haben diesen 4K Kram mal ganz logisch erklärt und wieso man überhaupt nicht gestresst sein muss, weil wir zu 95% eh noch nicht bereit sind für 4K.

Alexas werden ja schon für's Live TV bestellt.



iasi
Beiträge: 24447

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von iasi »

Fader8 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Interessant wird sein, wie Arri den Dynamikumfang verpackt - also in welchem Format die 4k gespeichert werden.

Red hat ja gleich mit einem gerichtlichen Bissreflex auf Sonys Raw-Komprimierung reagiert.

Interessante Zeiten.
Arri lässt sich Zeit und hat (wie auch Red mit dem Dragon) viel zu verlieren - man darf also auf eine 4k Alexa und nicht auf eine 4k D-21 hoffen.
Arri hat gar nichts zu vielieren, die sind sattelfest wie kein andere Kamerahersteller!
Ja - da träumen alle davon - und dann holt die Realität sie ein ...

Aber Arri hat schließlich Erfahrung mit der Klippe, denn da standen sie schon mal.

Wer würde denn noch zur Alexa greifen, wenn andere Kameras besser und billiger wären? Das wäre dann für Arri zumindest kein wachsender Markt mehr.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von Valentino »

Das Hauptproblem von 4k im Kino ist ja neben den Technischen Hürden auch der Zuschauer, der am liebsten so weit Hinten sitzen will wie möglich.

Vom 4k hat man aber erst so ab der Mitte etwas und der Aha Effekt stellt sich bei mir meist im vorderen drittel ein.

Man darf auch nicht vergessen das es dazu noch eine meine "eitler" Menschen gibt die ihre Brille und Contactlinsen zu hause lassen.

Dazu ist eine VFX in 4k noch so gut wie unbezahlbar und 3D Renderings brauchen meist die vier bis fünffache Renderzeit.

Ich meinen Augen ist eine 4k Projektion gerade bei größeren Leinwänden eine Genugtuung für die Gäste im vorderen viertel bis drittel, die dann keine nervige Pixelstruktur mehr ertragen müssen, dabei kann die Quelle ruhig noch 2k sein.



thyl
Beiträge: 323

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von thyl »

Valentino hat geschrieben:Das Hauptproblem von 4k im Kino ist ja neben den Technischen Hürden auch der Zuschauer, der am liebsten so weit Hinten sitzen will wie möglich.

.
Was wohl damit zusammenhängt, dass vorne sitzen einen großen Bildwinkel der Leinwand erzeugt, so dass man also auch mal schnell hin und her schalten/blicken muss, um den Film im Überblick zu halten, was wohl viele Leute nicht wollen oder einfach belastet.

Damit ist Kino das Gegenteil von Theater.

Das ddürfte auch ein großes Handicap bei der Einführung von 4K Fernsehern sein. Bei üblichen Sitzabständen im Wohnzimmer müsste der Bildschirm ziemlich groß sein, was 1. recht teuer wird, und 2. (s.o.) nicht gewollt ist.

(sagt einer, der gern vorne sitzt)



iasi
Beiträge: 24447

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von iasi »

wieder die 4k-Prinzipiendiskussion

dazu nur 2 Punkte:
1. IMAX-Kinos sind sehr erfolgreich und 4k-Kinos in den USA im kommen.
2. Wer auch die mittel- und langfristig Verwertung seiner Produktionen im Sinn hat, wird heute nicht mehr auf 2k setzen.

Sony hat z.B. Lawrence of Arabia in 8k gescannt und 4k bearbeitet - und dies sicherlich nicht allein für die aktuelle BD.
Es ist eben wie die Entscheidung über das Filmformat: 16mm oder S35 oder größer - hier gibt es Analogien im digitalen Bereich.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von Anne Nerven »

Ich weiß noch immer nicht, wo überhaupt der Sinn für 4K-Kino-Produktionen liegen soll? Kommt wegen 4K auch nur 1 Zuschauer mehr ins Kino? Wenn nicht, interessiert das folglich auch keinen Produzenten. Warum sollte jemand Zeit und Aufwand, also die Produktionskosten, grundlos drastisch erhöhen? Für ein schärferes Bild? Ja nee, is klar. Das interessiert doch wirklich niemanden ausser Mitglieder in Film-und Videoforen und Videoblogger wie Vincent Ausdemwald.

Spätestens wenn Geld ausgegeben wird, um damit Geld zu verdienen, überlegt man, worin man es am sinnvollsten, sprich gewinnbringendsten, investiert. Und da wird jeder Geldgeber eher 25 Mio für einen Top Star hinblättern, als 5 Mio für 4K statt 2K. 4K ist Luxus für Enthusiasten der nicht den Gewinn erhöht, ein Brad Pitt macht aus 25 Mio aber 100.

Ich persönlich glaube, dass die Rufe nach 4K und 50P nur dem Gefühl dienen, eine "Entwicklung" zu haben. Es muss ja irgendwie was Neues, und vor allem ein "Mehr" kommen. Ob es tatsächlich Sinn macht, ist vielen erstmal egal, Hauptsache mehr. Wir bekommen dann mehr Pixel und mehr Bilder, aber sehen werden wir letztlich auch nicht mehr als heute.



iasi
Beiträge: 24447

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von iasi »

Anne Nerven hat geschrieben:Ich weiß noch immer nicht, wo überhaupt der Sinn für 4K-Kino-Produktionen liegen soll? Kommt wegen 4K auch nur 1 Zuschauer mehr ins Kino?
Klar doch - IMAX und 4k sind in den USA und in Asien sehr beliebt und verbreitet.
Da betreiben Produzenten und vor allem Verleher sogar einen großen Aufwand, um wie z.B. bei "Skyfall" das Material hoch zu skalieren.

Nur weil man in D wieder mal ein Schläfchen macht, bedeutet das nicht, dass andere nicht wach sind.



RUKfilms
Beiträge: 1055

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von RUKfilms »

liegen denn schon irgendwelche preisangaben in der luft?
bisher ist ne arri meilenweit entfernt von RED preisen!
lieber reich und gesund als arm und krank



iasi
Beiträge: 24447

Re: ARRI bestätigt Entwicklung der 4K ALEXA

Beitrag von iasi »

jeder nimmt was er kann - sollte der Dragon von Red wirklich so gut sein, wie die Red-Chefs behaupten, könnte es gut sein, dass sie mehr verlangen, als die rechnerischen $17,500 für
EPIC-X MYSTERIUM-X [BRAIN ONLY]
+ $9.500 Dragon Upgarde

andererseits:
die EPIC-M RED DRAGON [BRAIN ONLY]
kostet $29,000

Die EPIC-M MYSTERIUM-X [BRAIN ONLY] kostet $22,500 und somit $5.000 mehr als die Epic X ...

Damit wären wir also für einen Epic X Dragon Body bei $24.000 bis $27.000 ...

Da liegt eine Alexa schon ziemlich darüber ... ziemlich ...

Also bleibt die Frage: Wie gut wird/ist der Dragon wirklich?

Und natürlich: Wie schlägt sich die F55 im Vergleich zur Alexa?

Wer RAW will, ist jedenfalls selbst mit der Epic M Dragon mit den wenigsten $ dabei.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13