News-Kommentare Forum



EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit



camworks
Beiträge: 1902

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von camworks »

Was ist denn eine "31-Demoversion"?
ciao, Arndt.



ratoe66
Beiträge: 180

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von ratoe66 »

camworks hat geschrieben:Was ist denn eine "31-Demoversion"?
Wenn man noch das Wort Tage hinzufügt ergibts nen Sinn.



rush
Beiträge: 14042

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von rush »

Und was zahlen edius 6.5x user furs upgrade?! Allgemein fehlen mir Preisangaben in der Meldung.
keep ya head up



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von tom »

camworks hat geschrieben:Was ist denn eine "31-Demoversion"?
Soll natürlich 31-Tage Demoversion heissen - danke für den Hinweis!

Thomas
slashCAM



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von Bruno Peter »

Was was wie..., Mensch schau Dich halt um, sitzt doch vor der Tastatur.
Mir Informationen per PC zu beschaffen, gelingt mir sogar als 70jähriger, auch andere kleinere Arbeiten erledige ich noch selbsständig!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von tom »

rush hat geschrieben:Und was zahlen edius 6.5x user furs upgrade?! Allgemein fehlen mir Preisangaben in der Meldung.
Es waren leider keine Preise in der Pressemitteilung genannt, ich habe sie aber jetzt beim deutschen Distributor gefunden und in der News ergänzt.


Thomas
slashCAM



rush
Beiträge: 14042

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von rush »

tom hat geschrieben:
rush hat geschrieben:Und was zahlen edius 6.5x user furs upgrade?! Allgemein fehlen mir Preisangaben in der Meldung.
Es waren leider keine Preise in der Pressemitteilung genannt, ich habe sie aber jetzt beim deutschen Distributor gefunden und in der News ergänzt.


Thomas
slashCAM
Danke.
keep ya head up



rush
Beiträge: 14042

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von rush »

Bruno Peter hat geschrieben:Was was wie..., Mensch schau Dich halt um, sitzt doch vor der Tastatur.
Mir Informationen per PC zu beschaffen, gelingt mir sogar als 70jähriger, auch andere kleinere Arbeiten erledige ich noch selbsständig!
Wen meinst du?
Es gibt hier auch durhaus Leute die arbeiten und nur nebenbei mal flux ins Forum schauen um aktuelles aufzusaugen - etwa kurz mit dem Handy. Daher die Nachfrage mit dem Preis.
keep ya head up



Stefko
Beiträge: 26

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von Stefko »

Ach es ist so schade. Mir ist Edius als Programm schon sympatisch aber seh ich das richtig, dass mit der Version Pro 7 immer noch keine Wellenformen der Audioparts sichtbar sind? Jedenfalls finde ich im Netz nichts. Das ist echt ein k.o. Kriterium.
Bei einem Programm für über 600 Euro, das 4k Dateien verarbeiten kann muss das doch drin sein....echt schade.



rush
Beiträge: 14042

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von rush »

Stefko hat geschrieben:Ach es ist so schade. Mir ist Edius als Programm schon sympatisch aber seh ich das richtig, dass mit der Version Pro 7 immer noch keine Wellenformen der Audioparts sichtbar sind?
Was genau meinst du?

Edius kann doch Wellenformen anzeigen, oder meinst du was spezielles? (habe Version 6.5x)

Sieht dann etwa so aus:

http://www.grassvalley.com/assets/media ... shot_E.png
keep ya head up



camworks
Beiträge: 1902

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von camworks »

Edius 6.5X kann im Playerfenster (wo man sich die Vorschauen ansieht) keine Wellenform darstellen. In der Timeline gibt es das "Feature" jedoch schon seit Version 1.
ciao, Arndt.



rush
Beiträge: 14042

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von rush »

camworks hat geschrieben:Edius 6.5X kann im Playerfenster (wo man sich die Vorschauen ansieht) keine Wellenform darstellen.
Mhhh... habe ich im Playefenster noch nie vermisst :D Im Ton rumschnippeln tu ich erst in der Timeline bzw. schneide generell erstmal runter und bearbeite dort den Ton wenn was nicht passt...

Avid hat auch nur Waveform in der Timeline, oder?

Was wäre denn ein Zweck die Waveform im Quellmonitor zu benötigen? Okay... vllt. um geschlagene Klappen/Peaks schneller zu erkennen - das könnte ich mir vorstellen - aber sonst?
keep ya head up



Stefko
Beiträge: 26

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von Stefko »

@rush

Ja genau so ein Screenshot habe ich immer gesucht. Gut dann gehts ja doch. Ich hatte immer in Erinnerung, dass Edius nirgens die Wellenformen anzeigt. Habe das glaube ich sogar mal in einem Forum als Kritikpunkt gelesen. Und ich habe auch heute nirgens im Internet oder auf youtube eine Darstellung des Schnittfensters gefunden wo Audiodateien in Form der Wellen zu sehen waren. Hm, hab ich wohl komisch gesucht.

Es hat mich ja auch echt gewundert, aber gut, vergesst meine Anmerkung :-)



rush
Beiträge: 14042

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von rush »

Stefko hat geschrieben:@rush

Ich hatte immer in Erinnerung, dass Edius nirgens die Wellenformen anzeigt....

....Hm, hab ich wohl komisch gesucht. :-)
Google freut sich oftmals über englische Suchbegriffe.

Edius waveform über die Bildersuche eingeben und schwupps poppen diverse Ergebnisse auf...
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von Frank B. »

Man kann die Wellenform auch in der Audiospur größer darstellen als im Screenshot, da man ja die Spurhöhen leicht verändern kann.
Ich finde aber auch, dass die Audiobearbeitung in Edius ein Stiefkind ist. Da wünschte ich mir auch bessere Features. Ich komme zwar einigermaßen für meine Bedürfnisse hin, war aber in Liquid Edition komfortableres Arbeiten mit Audio gewohnt. Grad im Vorschnitt (im Sourcefenster), wo es oft auch um bestimmte Audioevents geht, wünschte ich mir eine Waveformdarstellung, in die man auch hineinzoomen kann, um eben einen präzisen Clip-In bzw. Out zu setzen.

Was ich noch vermisse, ist die Möglichkeit, Clips in der Timeline nachträglich mit Markern zu versehen. Es ist zwar möglich Marker in der TL zu setzen, allerdings nicht auf den Clips. Ginge dies, könnte man Clips einem bestimmten (Zeit-) Punkt in der TL immer wieder zuordnen, auch wenn die mal versehentlich verschoben würden. Die Clipmarker muss man im Sourcefenster setzen, bevor sie in die TL gelegt werden. Das ist manchmal sehr umständlich und bringt u.U. nichts, wenn man die Clips in der TL nochmal nachtrimmen muss, so dass diese Marker manchmal abgeschnitten werden. Wenn da jemand mal einen geeigneten Workflow hat, würde ich mich sehr über etwas Nachhilfe freuen. Meine Version ist allerdings die 5.5. Weiß nicht, wie es in den neueren Versionen aussieht.

Auf alle Fälle ist Edius mit Liquid Edition, das ich leider zwangsweise verlassen musste, der beste Griff gewesen, der mir passiert ist. Die 7er wird über kurz oder lang angeschafft. Das steht schon mal fest. Evtl gleich mit einem neuen Rechner. Meiner ist aus 2007. Ein Dualcore, mit dem ich meine Full-HD Videos superflüssig bearbeiten kann. Da wären andere Programme lange schon abgek...ckt.

Gewünscht und erhofft habe ich mir auch immer, dass sich GV für andere Hardwarehersteller öffnet. So wird es nun auch möglich mit vielen Notebooks eine Echtzeitvorschau auf einem Videomonitor zu erzeugen. Das war bisher nur über die Storm Mobile möglich, deren ExpressCard/34 Anschluss nur noch von wenigen Notebooks verwendet wird. So jedenfalls meine Information. Evtl. kann man sich so nun mit einem vorhandenen Laptop, einer Blackmagic, Matrox oder AJA -Erweiterung und Edius7 nebst HQ-Codec einen 4:2:2 10Bit Recorder bauen.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von Bruno Peter »

...ein Gaussian BlurBlur im Glossar erklärt Filter (um Moire-Artefakte zu entschärfen)...
Da bin ich sehr gespannt, wie das funktionieren soll und wie dann das Ergebnis aussehen wird!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



domain
Beiträge: 11062

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von domain »

Frank B. hat geschrieben: Ich finde aber auch, dass die Audiobearbeitung in Edius ein Stiefkind ist. Da wünschte ich mir auch bessere Features. Ich komme zwar einigermaßen für meine Bedürfnisse hin, war aber in Liquid Edition komfortableres Arbeiten mit Audio gewohnt.
Worauf bezieht sich denn das unkomfortablere Arbeiten von Audio in Edius?
Denn wenn ich mir dieses Tutorial ansehe, dann bietet allein schon der Audio-Mixer deutlich mehr Möglichkeiten als in Liquid



Oder meinst du etwa diese Darstellungsform von Soundfiles im Sourcefenster?

Bild



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von wolfgang »

Frank B. hat geschrieben:Was ich noch vermisse, ist die Möglichkeit, Clips in der Timeline nachträglich mit Markern zu versehen. Es ist zwar möglich Marker in der TL zu setzen, allerdings nicht auf den Clips.
Ich selbst nutze Edius 6.5 als Zweitsoftware - neben Vegas welches ich bisher als primäre Software nutze. Mir gefällt Edius auch durchaus gut, manche Aspekte sind in Vegas besser, manche in Edius.

So ein interner Marker im Clip gibt es etwa bei Vegas - ich zumindest nutze das aber zuwenig, weil es ein Arbeiten über den Trimmer erfordert. Ob das in Edius auch geht, weiß ich leider nicht.
Frank B. hat geschrieben: Auf alle Fälle ist Edius mit Liquid Edition, das ich leider zwangsweise verlassen musste, der beste Griff gewesen, der mir passiert ist.
Stimmt, Edius ist absolut professionell und extrem robust und stabil. Das ist ein enormes Asset dieser Software.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von Frank B. »

domain hat geschrieben: Oder meinst du etwa diese Darstellungsform von Soundfiles im Sourcefenster?
Ja, genau das. Damit war ein ziemlich genauer Vorschnitt nach Audioereignissen in Liquid möglich, den ich sehr geschätzt habe.

Ist vielleicht auch eine Sache des Workflows. Der war halt bei mir stark durch Liquid geprägt. Ich finds immer gut, wenn man so viel wie möglich von einem bewährten Workflow behalten kann beim Wechsel auf ein anderes Schittsystem, damit man nicht immer soviel umdenken muss.

Kann schon von daher sein, dass andere dieses Feature in Edius nicht so vermissen.


Und wenn wir schon mal beim Wünschen sind für weitere Versionen von Edius. Ich wünschte mir einen Waveformmonitor nebst Vectorscope, die schon vor bzw. während der Aufnahme geschaltet werden können, ähnlich OnLocation oder Scopebox. So könnte man das Eingangssignal schon vor einer Aufzeichnung überprüfen. Man könnte auch bestimmte Kameras, die das ermöglichen vor einem Event entsprechend justieren bzw. sich Presets entwerfen. Bisher braucht man dazu ein extra Waveform/ Vectorscope_Werkzeug.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von Angry_C »

@Slashcam:

Edius 7 unterstützt doch GPU Beschleunigung. Zumindest für die meisten Effekte und beim Herausrendern.



domain
Beiträge: 11062

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von domain »

Der Umstieg auf Edius steht mir ja auch noch bevor und ich sehe ihm nicht ungern entgegen. Aber derzeit ist er noch nicht notwendig, weil Liquid die MXF-Files der XF100 tadellos verarbeiten kann.
Die H.264 Daten der HX20V wandle ich vorher mit VirtualDub in einen Intraframe-Codec mit ca. 100Mbit/sec um, den Liquid ebenfalls gerne akzeptiert.
Allerdings hat sich herausgestellt, dass bei dieser 709-Umwandlung defaultmäßig alles über 235 automatisch abgeschnitten wird, was ich aber über Filter, einer Mischung aus Offset nach unten und einer Kontrasterweiterung auch verhindern kann.
So ergibt sich zumindest bei diesen Clips gar nicht mehr das Problem der über 235 liegenden Werte (die uns zuletzt ja wochenlang beschäftigt haben) und auch nur mehr sehr selten ein Türkishimmel bei der Sony.



Harald_123
Beiträge: 320

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von Harald_123 »

Frank B. hat geschrieben: Was ich noch vermisse, ist die Möglichkeit, Clips in der Timeline nachträglich mit Markern zu versehen. Es ist zwar möglich Marker in der TL zu setzen, allerdings nicht auf den Clips. Ginge dies,
...
Es geht ja:

1. Doppelclick auf den Clip in der Timeline.
2. In der Timeline des Clipfensters (PLR-Fenster) "v" an den gewünschten Stellen.
3. "Umschalt + Strg + B" um die Sache im Bin abzuspeichern.
4. Ersetzen des Clipinhalts auf der Timeline durch die neue Version im Bin.
Gruß
Harald



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von Frank B. »

Ha, danke, wusste ich aber schon, dass das geht.
Aber eben nur über den Umweg übers Sourcefenster.
Bissl umständlich, aber es geht.



gewi
Beiträge: 64

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von gewi »

Harald_123 hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben: Was ich noch vermisse, ist die Möglichkeit, Clips in der Timeline nachträglich mit Markern zu versehen. Es ist zwar möglich Marker in der TL zu setzen, allerdings nicht auf den Clips. Ginge dies,
...
Es geht ja:

1. Doppelclick auf den Clip in der Timeline.
2. In der Timeline des Clipfensters (PLR-Fenster) "v" an den gewünschten Stellen.
3. "Umschalt + Strg + B" um die Sache im Bin abzuspeichern.
4. Ersetzen des Clipinhalts auf der Timeline durch die neue Version im Bin.
Mit Taste F (Match-Frame) kann man direkt zur der in der TL angezeigten Position im Sourcefile springen. Vorausgesetzt, dass der entsprechende Spurkopf angewählt ist.

Gruß
Gerhard



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: EDIUS Pro 7: 64-Bit und 4K in Echtzeit

Beitrag von Frank B. »

Hallo Gerhard,
Match-Frame hatte ich noch gar nicht für mich entdeckt. Danke für den Tipp. Zusammen mit Haralds Vorgehensweise ergibt das in der Tat eine Möglichkeit, mit relativ wenig Aufwand ans gewünschte Ziel zu kommen.
Danke Euch beiden also nochmal für die Tipps.

Match-Frame geht allerdings nur, wenn der Videostream einen Quelltimecode enthält, was komischer Weise bei den Files meiner Panasonic SD 300 nicht der Fall ist. Bei Aufnahmen meiner Sony FS 100 funktioniert es allerdings.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 18:37
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von dienstag_01 - Mi 18:09
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 18:01
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von ChrisDiCesare - Mi 17:57
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39