B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von B.DeKid »

iasi hat geschrieben:......

ja - "bei Videokameras"

Bei Raw spricht man nicht ohne Grund von digitaler Filmkamera.
ISO-Einstellungen tauchen bei RAW nur in den Meta-Daten auf und beeinflussen das RAW-Bild nicht. Ob du nun ISO100 oder ISO

... und ISO-Empfindlichkeiteinstellungen in der Kamera nicht vorgenommen. .......

Oha (Jung) Sorry aber hier laberst Du extreme S*****se !


In nem RAW (FOTO) wird natürlich nicht der DR Rahmen bestimmt , diesen kann man ändern --- aber Blendstufen Korrektur kann und sollte man nicht mit ISO Vergleichen ---- sprich ne 12800 ISO Aufnahme kannst nicht geradebügeln wenn Du 3 Blenden runter / rauf schraubst in zB LR


Sprich natürlich wirkt Sich das SignalRauschen des Sensors auf das RAW /Bild aus

Ob das nun bei eurem FilmMaterial gleich ist oder gar anders is mir - sorry - Latte .
Ich weiss nur das wenn Du zu Hohe ISO Zahlen nutzt und dann versuchst das im Progi (We ll fix it in Post) gerade zu biegen , dann gehst aufem Zahnfleisch !

MfG
B.DeKid

PS: Eh alles OT erinnert nur an die Foto RAW Anfangszeiten wo Kreuzritter das bmp / jpg verteidigt haben .



iasi
Beiträge: 24217

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von iasi »

B.DeKid hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:......

ja - "bei Videokameras"

Bei Raw spricht man nicht ohne Grund von digitaler Filmkamera.
ISO-Einstellungen tauchen bei RAW nur in den Meta-Daten auf und beeinflussen das RAW-Bild nicht. Ob du nun ISO100 oder ISO

... und ISO-Empfindlichkeiteinstellungen in der Kamera nicht vorgenommen. .......

Oha (Jung) Sorry aber hier laberst Du extreme S*****se !


In nem RAW (FOTO) wird natürlich nicht der DR Rahmen bestimmt , diesen kann man ändern --- aber Blendstufen Korrektur kann und sollte man nicht mit ISO Vergleichen ---- sprich ne 12800 ISO Aufnahme kannst nicht geradebügeln wenn Du 3 Blenden runter / rauf schraubst in zB LR


Sprich natürlich wirkt Sich das SignalRauschen des Sensors auf das RAW /Bild aus

Ob das nun bei eurem FilmMaterial gleich ist oder gar anders is mir - sorry - Latte .
Ich weiss nur das wenn Du zu Hohe ISO Zahlen nutzt und dann versuchst das im Progi (We ll fix it in Post) gerade zu biegen , dann gehst aufem Zahnfleisch !

MfG
B.DeKid

PS: Eh alles OT erinnert nur an die Foto RAW Anfangszeiten wo Kreuzritter das bmp / jpg verteidigt haben .
Verstehst du eigentlich selbst, was du da redest?

Du kannst an deiner Kamera jeden ISO-Wert einstellen, den du willst - das wird am Bild nichts ändern.
Was du hier vermixt, ist Belichtung und ISO-Einstellung.
Bei der Belichtung kommt es nur darauf an, den Dynamikumfang des Sensors voll auszunutzen - und das macht man mit Blende, Belichtungszeit, Filter und Beleuchtung. Mit ISO-Einstellungen kannst du da gar nichts bewirken.

Der Sensor hat auch eine farbliche Grundempfindlichkeit - wer am elektronischen Weißabgleich dreht, statt mit Farbkorrekturfiltern zu arbeiten, darf sich anschließend nicht wundern.

Wer die 5dII mit ISO100 belichtet, wird schnell clippende Lichter haben, denn ich denke mal (genau weiß ich es nicht), dass der Dynamikbereich bei +-5,5 Blendenstufen um ISO320 liegt.
Belichtet nun jemand mit ISO100, clippen die Lichter schon bei mehr als +4Blendenstufen - und das ist schlimmer als jedes Rauschen in den Schatten.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von Drushba »

Kurze Überlegung zum sorgenarmen Workflow ohne Ton: Die 5D MK III kann ja parallel zur tonlosen RAW-Aufzeichnung H264 über HDMI ausgeben. Wäre es sinnvoll, einen Ninja an den HDMI-Port anzuschließen um darauf den extern geangelten Ton und das Bild der 5d zu ziehen? Dadurch gäbe es eine Proresdatei mit Ton, die zur ersten Kontrolle der Szene am Set dienen und auf die Timeline gezogen werden kann. Das "entwickelte" RAW könnte man dann später in der Timeline einfach drüberlegen und Bild auf Bild mit Ton anlegen. Falls das RAW spinnt, könnte so notfalls immer noch die Prores- Proxy verwendet werden. Oder gibts da einen doofen Haken?



chmee
Beiträge: 204

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von chmee »

ML_RAW nimmt auch die Tonspur in einer WAV auf, beschriftet mit dem gleichen Namen. Ich meine, größere Produktionen schaffen es doch auch, ihre externe Tonspur mit dem Bild zu sync'en - in meinem cdng-Converter wird auch Timecode eingeschrieben - also alles nicht soo problematisch - wenn auch nicht ohne Fallen..

mfg chmee



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von Drushba »

chmee hat geschrieben:ML_RAW nimmt auch die Tonspur in einer WAV auf, beschriftet mit dem gleichen Namen. Ich meine, größere Produktionen schaffen es doch auch, ihre externe Tonspur mit dem Bild zu sync'en - in meinem cdng-Converter wird auch Timecode eingeschrieben - also alles nicht soo problematisch - wenn auch nicht ohne Fallen..

mfg chmee
Nee, WAV wär schon, geht aber nicht mehr. ML hat das wieder deaktiviert, weils out of sync lief. Audio ist das, worauf alle warten, aber es scheint nicht so einfach umzusetzen zu sein.
chmee hat geschrieben:Ich meine, größere Produktionen schaffen es doch auch, ihre externe Tonspur mit dem Bild zu sync'en
Wenn das Team groß und sperrig ist, kann jemand Script und DIT machen. Die kostet extra Flug, extra Sozialversicherung und extra Catering. Ich persönlich mag lieber kleine Teams und den Ton am Bild, weil eine Sorge weniger;-).
chmee hat geschrieben: in meinem cdng-Converter wird auch Timecode eingeschrieben - also alles nicht soo problematisch
Was meinst Du damit? Hast Du damit und der 5d MKIII Dreherfahrung gesammelt?



chmee
Beiträge: 204

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von chmee »

Muß ich "große" Dreherfahrung vorweisen, um zu sagen, dass ich den Timecode in die CDNGs schreibe?

--> Vor Allem - und das habe ich in anderen Threads zum ML-Hack schon gesagt - ist der Hack noch lange nicht so "safe" wie eine Arri oder Red - ich habe gar keine Lust, den stetigen Vergleich mit den großen Namen anzustellen - wer aber die Vorteile für den Markt und den kleinen Mann nicht wahrhaben will, ist gleichermaßen (absichtlich?) blind für diese Revolution <--

Bez. Audio - ok, habe nicht mitbekommen, dass sie es wieder ausgeschaltet haben. Aber wir bleiben beim Thema - Du nimmst den internen AD-Wandler in Kauf für die Sync-Sache - aber ein externer Fieldrecorder ist nicht in Ordnung? Den kann man auch ohne weitere Person genau so handhaben und hat dann eben ein bisschen mehr Ordnung zu schaffen am Rechner.. (Du hast ja auch Geld gespart, indem Du (hypothetisch) ne 5DIII anstatt ner BMCC, Red oder Arri mitnimmst - und das nicht zu knapp)

Ich meine, es ist und bleibt (A) ein kostenloser Hack mit (B) bleibenden Auswirkungen auf den Film-Hardware/Equip-Markt und (C) der große Drang, vor Allem in deutschen Foren alles zu zerreden - ohne mal n Cent für die Entwicklung zu spenden ist - denke ich - konkurrenzlos.

mfg chmee



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von Drushba »

chmee hat geschrieben:Muß ich "große" Dreherfahrung vorweisen, um zu sagen, dass ich den Timecode in die CDNGs schreibe?
He, das war bloß eine Interssensfrage.
chmee hat geschrieben:--> Vor Allem - und das habe ich in anderen Threads zum ML-Hack schon gesagt - ist der Hack noch lange nicht so "safe" wie eine Arri oder Red - ich habe gar keine Lust, den stetigen Vergleich mit den großen Namen anzustellen - wer aber die Vorteile für den Markt und den kleinen Mann nicht wahrhaben will, ist gleichermaßen (absichtlich?) blind für diese Revolution <--
Warum soll ich blind für diese Revolution sein, wenn ich mir ernsthaft Gedanken machen einen Kurzfilm darauf zu drehen? Es gibt bislang zwar jede Menge testgedrehte Vorgärten und Katzen, aber nur sehr wenige Filme. Da ist die Frage nach dem Set-Workflow durchaus angebracht. Zudem interessiert mich der Hack, seitdem ich einen klasse Alexa-LUT gesehen habe, der tatsächlich Ähnlichkeiten mit dem Hautfarben der großen Schwester hat. Und wenn man den Berichten GLauben schenken darf, gibt es keine größeren Probleme mit dem Hack - ausser daß der Ton nicht funktioniert.
chmee hat geschrieben: Du nimmst den internen AD-Wandler in Kauf für die Sync-Sache - aber ein externer Fieldrecorder ist nicht in Ordnung?
Nein, der Tonmann hat einen normalen SQN dabei. Der Ninja wäre in diesem Falle der Fieldrecorder, der Bild und Ton aus zwei verscheidenen Quellen zusammenführt.
chmee hat geschrieben: (Du hast ja auch Geld gespart, indem Du (hypothetisch) ne 5DIII anstatt ner BMCC, Red oder Arri mitnimmst - und das nicht zu knapp)
Das weiß ich eben nicht, zumindest nicht wenn die Wahl zwischen 5D und BMCC besteht. Die Bodies sind ähnlich teuer, bei der BMCC käme noch die externe Batterielösung dazu. Externe Monitore benötigen beide. Bei den Objektiven ist die 5D wohl wesentlich teurer, da "Vollformatzwang", während die BMCC MFT irdendwie alles frisst (und damit zur Not auch, was der Verleiher vor Ort übrig hat).
chmee hat geschrieben:Ich meine, es ist und bleibt (A) ein kostenloser Hack mit (B) bleibenden Auswirkungen auf den Film-Hardware/Equip-Markt und (C) der große Drang, vor Allem in deutschen Foren alles zu zerreden - ohne mal n Cent für die Entwicklung zu spenden ist - denke ich - konkurrenzlos.

mfg chmee
Wieso zerrede ich das jetzt? Ich will Lösungen ausloten, um damit drehen zu können, nichts weiter. Wenn alles klappt, spenden wir auch etwas an die ML-Jungs!



chmee
Beiträge: 204

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von chmee »

Du bist grad nur derjenige der einen gewissen Unmut abbekommen hat.

Im Grundsatz findet man schon einige Kurzfilme, gedreht mit dem ML-Hack - und Ja, für Kurzfilme oder Musikvideos würde ich mir die Durchführung mit dem Hack antun. So meine Betrachtung der Dinge.
Bei den Objektiven ist die 5D wohl wesentlich teurer, da "Vollformatzwang", während die BMCC MFT irdendwie alles frisst (und damit zur Not auch, was der Verleiher vor Ort übrig hat).
Naja, die BMCC nimmt entweder EF oder MFT-Objektive, die werden sich nicht im Preis unterscheiden, ich denke sogar, dass die EF-Linsen deutlich billiger sein werden als die MFT, schlicht, weil die Verleiher EF's da haben - im Gegensatz zu MFT's, die "nur" mit der Pana GH2/3 bzw. BMCC interessant wären - und die MFTs sind (im Vergleich) doch fuckin' teurer.

mfg chmee



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von Drushba »

Wo wir gerade dabei sind - die Revolution geht gerade in die nächste Runde:
http://nofilmschool.com/2013/07/magic-l ... rk-iii-7d/

Fast 14 Blenden Dynamic Range auf der 5D Mark III im Videomodus - wenn das mal bloß nicht das Ende von Blackmagic ist;-)

Edit: Der Hack ist wohl schon eine Woche problemlos im Teststadium und noch ist völlig unklar, ob der Sensor dadurch langfristig gegrillt wird, aber: "This new breakthrough is actually operating in a similar way to how the sensor in the ARRI ALEXA operates."

Wenn die Cam damit eine Woche Dreh durchhält und hinterher verglüht, wäre das immer noch billiger als eine Alexa-Miete;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21