slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?



Axel
Beiträge: 16307

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von Axel »

Des weiteren wurde nun Fokus Peaking integriert. Ein Feature dass sich viele GH3-Filmer sehnlichst wünschen.
Bei der GH3 hieß es, der schwache Prozessor erlaube leider kein Peaking. Entweder war das Bullshit oder die G6 denkt schneller.
So soll das Bildprofil "Hohe Dynamik" auch im Videomodus einsetzbar sein. Dahinter dürfte sich eine flachere Gradationskurve verstecken, die Höhen und Schatten mehr Aufzeichnungsspielraum einräumt.
Nicht, dass es die "iDyn"-Funktion ist, in ein Bildprofil integriert. Die ist nämlich eher eine "sDyn"-Funktion und unbrauchbarst.

Alles in allem sehr viel versprechend. Was soll man sagen? Leute, haltet eure Kohle zusammen, nächste Woche gibt es das alles zum halben Preis!



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von Blancblue »

Dann vielleicht doch noch eine Nachfolgerin für meine GH2? Werde es wohl am OLED EVF festmachen - wenn der genauso mies ist wie der der GH3, dann warte ich noch...



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von Jan »

Die G 6 hat auch einen OLED Sucher, nur ist der noch auflösungsschwächer als der bei der GH 3. Dafür besitzt die G 6 einen schärferen LCD. Schauen wir mal....

Die G 6 wird sich in jedem Fall besser verkaufen, die GH 3 Vorteile sind relativ rar gesät.

VG
Jan



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von Jan »

Eine nicht zu unterschätzende zweite Neuvorstellung von Panasonic, die LF 1, sollte man im Focus haben.


Weniger aus Videogründen, da das Modell "nur" mit 1080 i 50 mit 17 Megabit pro Sekunde oder MP4 mit 1080 P 25 mit 20 Megabit pro Sekunde filmt, sondern weil die Kamera in zwei Dingen sich von der Konkurrenz abhebt.


Kameras mit 1/1,7 Zoll Sensoren mit Lichtstärke f 2.0-5,9 gibt es schon, aber keine die so kompakt ist und einen Zoombereich von 28- 200 mm bietet und sogar mit einem eingebauten Sucher glänzt. Die Nikon P 7700 besitzt zwar bis auf den Sucher ähnliche Werte ist aber deutlich voluminöser.



Ich denke die Panasonic LF 1 wird sich gut verkaufen.....


VG
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von Natalie »

Wenn man bedenkt daß die GH2 so mit 450 € gehandelt wird, ...



rush
Beiträge: 14042

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von rush »

Endlich kapiert mal wieder ein Hersteller das wir Sucher auch in Kompaktkameras wollen :)

Ob die LF1 jetzt so der Knaller wird steht dann wiederum auf einem anderen Stern - der Sensor ist recht klein und die Lichtstärke des Objektivs im Tele auch nicht der Burner... denke kaum das sie deutlich besser als die anderen Travel Zoom Lumixe wird.

Dennoch ein Schritt in die richtige Richtung! :)
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von Jan »

Na zumindest sind 1/1,7 Zoll Sensoren 1/3 grösser als die kleinen 1/2,3 Zoll Modelle, die wir in den meisten Knipsen finden können.


Gerade die deutschen / österreichischen / schweizer Kunden möchten endlich bessere Bilder mit einer Kompaktkamera machen können. Das erklärt auch den grossen Erfolg der Sony RX 100 hier.

Der ein oder andere User hat sich dazu noch einen Sucher und einen höheren optischen Zoom gewünscht, aber wichtig die Kamera muss kompakt bleiben. Da ist sie - die LF 1. Ich würde mich ehrlich wundern, wenn das Modell sich schlecht verkaufen würde. Ich hoffe die LF 1 kostet dann im Strassenpreis nicht viel mehr als 400 €, das würde dann passen.




VG
Jan



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von Angry_C »

Jan hat geschrieben: Die G 6 wird sich in jedem Fall besser verkaufen, die GH 3 Vorteile sind relativ rar gesät.

VG
Jan
Eine 650D verkauft sich auch besser als eine 5DIII.

Profis wissen den Mehrwert der GH3 schon zu schätzen, und der Preis liegt sowieso nicht mehr so weit auseinander.



Salcanon
Beiträge: 192

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von Salcanon »

Also, liebe Slashcamer,
wenn ihr die G6 testet, dann vergleicht bitte bei Schärfe und Kontrastumfang im 24P-Modus unbedingt die GH2 mit der G6!



RollingSteve
Beiträge: 87

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von RollingSteve »

Folgender Link macht dann doch ein bisschen Lust auf die G6: http://www.eoshd.com/comments/topic/266 ... ideo-test/
entspannte Grüße

Steve



ChristianG
Beiträge: 254

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von ChristianG »

Die Kamera ist jetzt zu haben, leider finde ich nur wenig interessantes Material. Und auch keine aktuellen Texte, die auf den Foto Burst Modus als Filmoption eingehen. Hat die Kamera hier schon jemand in den Händen gehalten?



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von Jan »

Nach der guten technischen Ausstattung muss zu der Kamera auch etwas negatives gesagt werden.

Selten habe ich eine 600 € Kamera in der Hand gehabt, die so einen billigen Plastikeindruck von sich gibt. Aber dafür ist sie sehr leicht. Zumindest ist das bei der Silberausführung zu vermelden.


VG
Jan



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von Angry_C »

Ich hatte sie gestern auch in der Hand.

Sie machte auf mich auch durch die Produktfotos einen guten Eindruck, aber so fühlt sie sich ihrem Preis entsprechend leider auch an.

Wem die Haptik allerdings egal ist, bekommt jedoch eine Menge Technik zum kleinen Preis.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von Natalie »

Schlimmer als die eos 550-650d ?

Edit / also für 600 € kann man schon einiges an Wertigkeit erwarten... alles andere wäre schöngeredet
Habe konsumiert



Crockers
Beiträge: 97

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von Crockers »

Natalie hat geschrieben:Schlimmer als die eos 550-650d ?
Edit / also für 600 € kann man schon einiges an Wertigkeit erwarten... alles andere wäre schöngeredet
Anscheinend kostet die brauchbare Haptik bei Panasonic eben die 600 EUR, die die Differenz zur GH3 darstellen - mal vereinfacht formuliert. ;)



medikus

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von medikus »

Das ist aber seeeeehr vereinfacht:

Unterschied GH3-G6 ...600 Euro???

http://geizhals.at/eu/panasonic-lumix-d ... 38571.html

Ist eher derselbe Unterschied in der "Wertigkeit" und im Preis wie von einer Canon 550/650D zur 7D

Die Wahrheit wird in der Mitte liegen:-)



Crockers
Beiträge: 97

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von Crockers »

medikus hat geschrieben:Das ist aber seeeeehr vereinfacht:

Unterschied GH3-G6 ...600 Euro???

http://geizhals.at/eu/panasonic-lumix-d ... 38571.html

Ist eher derselbe Unterschied in der "Wertigkeit" und im Preis wie von einer Canon 550/650D zur 7D

Die Wahrheit wird in der Mitte liegen:-)
Tatsächlich ist die Differenz geringer, wenn man die UVPs hernimmt (GH3: 1.199 EUR; G6: 629 EUR - jeweils nur die Gehäuse) sind's tatsächlich 600 EUR. Der Markt wird's, wie immer, richten, sprich den Preis auf das jetzige G5-Niveau (400 - 430 EUR, wieder nur Gehäuse) drücken.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von Jan »

Also auch ein Kaufinteressent, der wirklich heiss auf die Kamera war, nahm sie in die Hand und 10 Sekunden später kam der Kommentar "Nein, keine Chance".


Also nach meiner Meinung nach, fässt sich die EOS 650 D um Längen wertiger an. Möglicherweise liegt das auch ein wenig an der Silber Ausführung, ich muss noch mal die schwarze Ausführung in die Hand nehmen.

Die G 6 S verbreitet wirklich ein ungekanntes Plastikgefühl, was ich bei Kameras der gleichen Preis - aber anderer Modellklasse sagen wir mal die Sony RX 100 oder Fuji X 20 nicht kenne.


VG
Jan



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von Natalie »

Also noch bescheidener als das Gh1 Gehäuse in rot wirkt ? unglaublich ...
Habe konsumiert



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von Angry_C »

Natalie hat geschrieben:Schlimmer als die eos 550-650d ?

Edit / also für 600 € kann man schon einiges an Wertigkeit erwarten... alles andere wäre schöngeredet
Eher wie die 1000D.



gast5

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von gast5 »

Morgen Jan, wie sieht es denn mit dem Sucher der g6 aus.... Ist der Sucher im Vergleich zur gh3 nun zu gebrauchen?



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von Jan »

Im Moment habe ich leider keinen Kontakt zur Kamera.


VG
Jan



martin2
Beiträge: 590

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von martin2 »

*schluck* und wir haben die g6 jetzt für 900 euro inklusive 14-140 3,8 - 5,irgendwas geordert. da wir sie als eränzung zur ag 160 und ag 90 sehen, würden wir plastikgefühl in kauf nehmen ....

aber ne gh3 ohne peaking kostet mit 14-140 ungefähr 1540.

da ist jetzt die frage, plastikhaptik, aber was kaufen, wenn die ergebnisse gut sind? *grübel*

und was sagt ihr?



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von Jan »

Das kommt dann eben wirklich darauf an, wieviel Prozent man in die Verarbeitung legt. Ich eigentlich nicht allzu viel, der abgeschreckte Kunde wohl relativ viel.


Das kann je nach Anwender aber unterschiedlich gewertet werden. Man kann es gut mit der Canon EOS 1100 ( Codename: Plastikbomber) vergleichen, selten so eine billige Verarbeitung bestaunt, aber trotzdem wurde die Kamera recht gut verkauft.


VG
Jan



medikus

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von medikus »

laß sie erst mal kommen,greif sie Dir und entscheide,aber laß Dich nicht von anderen beeinflussen,zu verschieden sind die Vorlieben.
Die "inneren Werte" entscheiden und wenn die in Ordnung sind,was soll's,die ganze Welt besteht doch nur noch aus Plastik:-))



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von Jan »

Klar ist die Kamera ist eine gute Wahl, klar ist aber aus neutraler Sicht auch, Panasonic pusht sie schon heftig (Bild Zeitung und massive Anzeigen in den Magazinen).


Nett das bei Color Foto (im Fototest) die Samsung NX 300 sich vor die G 6 plaziert hat, das zeigt zumindest mal Fairness in den Medien.


PS: Schlimmer finde ich aber die teilweisen Falschaussagen in den Prospekten, besonders die Verkaufsratgeber / Lernhilfen für die Verkäufer selbst. Da spricht Panasonic zum Beispiel davon, das bei anderen Firmen nur die älteren Ultraschallmotoren eingesetzt werden. Man vergisst wohl, dass auch Canon schon die Stepper / Schrittmotoren in den STM Optiken im DSLM / DSLR Markt seit einiger Zeit einsetzt. So nach dem Motto....




VG
Jan



ollieh
Beiträge: 424

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von ollieh »

Ich weis nicht, was ihr alle mit dem Anfassgefühl Plastikbomber habt. Mir ist wichtig, was die Kamera kann, und nicht wie sie sich anfühlt. Dafür ist sie schön leicht, und wenn ich was bauen will, dann nehme ich den Werkzeugkoffer und nicht die Kamera.

Immer wieder witzig zu lesen was manch einer für Probleme hat wenn er, was anfassen tut.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von Angry_C »

ollieh hat geschrieben:Ich weis nicht, was ihr alle mit dem Anfassgefühl Plastikbomber habt. Mir ist wichtig, was die Kamera kann, und nicht wie sie sich anfühlt. Dafür ist sie schön leicht, und wenn ich was bauen will, dann nehme ich den Werkzeugkoffer und nicht die Kamera.

Immer wieder witzig zu lesen was manch einer für Probleme hat wenn er, was anfassen tut.
Na wenn du das sagst;-)



martin2
Beiträge: 590

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von martin2 »

wir werden sie mal beim markt vor ort in die hände nehmen, am besten beide, die gh3 und die g6.



ChristianG
Beiträge: 254

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von ChristianG »

Die Kamera ist doch schon überall zu haben... Leider habe ich immer noch wenig brauchbares Vergleichsmaterial gefunden, nur ein paar Video-Bilder, die den Crop zur GH2 zeigen. Aber wie ist das Bild im direkten Vergleich zur GH3? Lohnt sich der Aufpreis aus Video-Sicht noch zur GH3? Der Foto Burst Mode von 40Bildern pro Sekunde - gibt es den überhaupt und wenn ja, funktioniert der? Welche Auflösung schafft er? Wie lange zeichnet er so überhaupt auf?
Und wie lange kann die Kamera überhaupt aufzeichnen?



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von sgywalka »

Neuer Berufszweig!

G6-Tuner. zb mit Leder überzeihen.. abgesteppte Nähte.
Oder in Titan-carbon.

Die Kamera ist eine verdammt gute Ansage und eine erste stille
Reaktion auf die Marktveränderung. ( die hundsbilige g3 war schon
weit unter ihrem Wert und trozdem...)-bin gespannt was da noch an
kleinen Gimmiks und Uptates etz zu der kommen.
Der Aufpreis wäre immer für den frischen Neuen ein Voightländer Nokton 35mm..... and you will be happy.
nogo



Ernesto
Beiträge: 161

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von Ernesto »

ChristianG hat geschrieben:Die Kamera ist doch schon überall zu haben...
Yeep...Da fragt man sich doch, warum SlashCam die G6 noch nicht testete???

Viele Grüsse Ernesto



martin2
Beiträge: 590

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von martin2 »

hatte heute die gh3 und die g 6 in der hand. zum thema: plastikgefühl geben sich die kameras nichts oder wenig. insgesamt ist mein gefühl, dass die beiden kameras nicht so satt in der hand liegen wie ne nikon d 5200 o.ä.

sooo billig - wie hier bemängelt - wirken die geräte auch wieder nicht.

trotzdem würde ich mich für die pana g 6 aufgrund ihrer zahlreichen merkmale fürs videofilmen entscheiden, denn die frage ist, was sie können.



kgerster
Beiträge: 583

Re: Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

Beitrag von kgerster »

Ernesto hat geschrieben:
ChristianG hat geschrieben:Die Kamera ist doch schon überall zu haben...
Yeep...Da fragt man sich doch, warum SlashCam die G6 noch nicht testete???

Viele Grüsse Ernesto
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pa ... lles-.html
martin2 hat geschrieben:*schluck* und wir haben die g6 jetzt für 900 euro inklusive 14-140 3,8 - 5,irgendwas geordert.
Wahrscheinlich bei edigitech. Ich auch. Bin gespannt ob die Kamera auch wirklich geliefert wird zu dem Preis. Sind immerhin knapp 10% unter dem günstigsten Preis bei den Preissuchmaschinen.

Hatte bisher bei der GH3 gezögert, da sie mir zu massig war. Die G6 ist auch etwas kleiner und leichter als die GH2.

Bild

http://j.mp/11OSc6u#sthash.pOKhMq3w.dpuf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:14
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von balkanesel - Fr 21:16
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06