Artikel-Fragen Forum



Test: Canon EOS 1DX



Fragen zu aktuellen Artikeln auf slashCAM.
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Canon EOS 1DX

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Canon EOS 1DX von rob - 5 Apr 2013 14:03:00
>Der Profibolide in Canons professionellem DSLR-Segment Canon EOS 1 DX bietet neben High-End Fotofunktionen standesgemäß auch viel Videofunktion. Wie gut die Canon EOS 1 DX im Videomodus funktioniert und welche Qualität man von ihren Bewegtbildern erwarten kann, versucht unser Test zu klären:
zum ganzen Artikel



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Test: Canon EOS 1DX

Beitrag von B.DeKid »

Danke für den Test - auch wenn Ich der Meinung bin das die 1D x eine reine Presse Sport Fotokamera darstellt und das Video Segment getrost als zuBrot verstanden werden darf.

Die 1D c scheint hier wohl am ehesten Unterschiede zu zeigen - wovon dann auch die beiden genannten Nikon Kameras oder die BMCC noch weit entfernt sind !

An das High ISO der 1D Klasse kommt eh nur Nikon mit seiner D3s / D4 dran - dies war und ist immer schon so gewesen.

Ergo als Fan von Ausleuchtung eigentlich nicht wirklich Relevant - als Run & Gun Cam für zB die Concert Stage oder das SportEvent (oder auch Doku) wären diese Kameras (Canon / Nikon) einfach intressanter.

Wobei Ich immer noch der Meinung bin das die 1D c hier wirklich als Kamera Ersatz besonders im Doku oder Eventbereich durch Ihre Grösse und Eigenschaften das NonPlusUltra darstellt.

MfG
B.DeKid



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Test: Canon EOS 1DX

Beitrag von tommyb »

Ui... damit wird das Nachschärfen des Materials deutlich schwieriger als bei der 5D Mark III. Nun muss man erst einen Schärfungsfilter finden der die horizontale Auflösung in Ruhe lässt, aber die Vertikale nachschärft...



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Test: Canon EOS 1DX

Beitrag von Thunderblade »

Die Frage ist ob Nachschärfen überhaupt noch nötig ist. Die 1D X prodziert ja deutlich schärfere Videos als die 5D Mark III.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



didah
Beiträge: 975

Re: Test: Canon EOS 1DX

Beitrag von didah »

B.DeKid hat geschrieben:
Wobei Ich immer noch der Meinung bin das die 1D c hier wirklich als Kamera Ersatz besonders im Doku oder Eventbereich durch Ihre Grösse und Eigenschaften das NonPlusUltra darstellt.

MfG
B.DeKid

seh ich genauso..... hab schon mal zu sparen angefangen, und bis ich das geld zusammen hab gibts dann hoffentlich die 1Dc-MK2 ;) wo sie dann hoffentlich das grösste manko ausgebessert haben: das 1080/60 der 1dc is, wenn man der bloom-review glauben darf, einfach ein hochskaliertes 720p - sieht echt grottig aus. bin gespannt, wie da die entwicklung weiter geht, nicht nur bei canon, sondern allgemein.

ich wart ja immer noch auf meine dslr, die mir photos und videos in gleicher qualität liefert - gerne raw, muss nicht sein. ein dnxhd oder prores würd schon reichen ;) und ähnliche slomo eigenschaften wie die fs700 bietet, vonmiraus können sie auf 720p droppen - solangs die 240 fps hat ;) kosten darfs dann auch gerne.... als mein vater zu fotografiern anfing ende der 50er hat er auch sein halbes jahresgehalt auf eine kamera ausgegeben - drunter ging halt ned viel. auch wenn mein konto grad im minus versink - eine kamera, die man ein paar jahre dann in verwendung hat darf auch ein bisschen was kosten....
mean people suck



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Test: Canon EOS 1DX

Beitrag von Paralkar »

nicht bös gemeint, aber du träumst, bevor das passiert, ja warum sollten sich alle Kamerahersteller ihren Filmkamera markt kaputt machen und dslrs auf einem ähnlich höheren Niveau als ne C500 produzieren?



blowup
Beiträge: 287

Re: Test: Canon EOS 1DX

Beitrag von blowup »

Paralkar hat geschrieben:nicht bös gemeint, aber du träumst, bevor das passiert, ja warum sollten sich alle Kamerahersteller ihren Filmkamera markt kaputt machen und dslrs auf einem ähnlich höheren Niveau als ne C500 produzieren?
Warum wohl? Weil es da ein paar gibt, die gar keine Filmkameras produzieren und frech vorpreschen können. Wahrscheinlich müssten dann die Canons und Sonys wohl oder übel folgen oder Marktanteile verlieren. So wird es kommen, denn die anderen sind ja nicht blöd.
corporate communications
www.corporatecowboy.de



Jogi
Beiträge: 606

Re: Test: Canon EOS 1DX

Beitrag von Jogi »

Ich verstehe den ganzen VDSLR-Hype nicht. Wenn ich mir die Tageslicht-Testaufnahmen hier anschaue kann ich nicht nachvollziehen wie hier noch von Bildqualität zu sprechen ist. Ist doch alles nur überbelichteter und unscharfer Brei!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Test: Canon EOS 1DX

Beitrag von B.DeKid »

@ Jogi

Hast Du schon einmal mit einer VDSLR gearbeitet?
Besitzt Du einen kalibrierten Monitor?

Nebenbei geht es hier um eine Profi Foto Kamera die nebenbei relativ gutes Video Material aufzeichnen kann - auch wenn die Zielgruppe dieser Kamera sich darum kaum Gedanken macht.

Desweiteren darf man den "VDSLR Hype" getrost als Anstoss zur S35 Entwicklung / Forderung verstehen und somit als relativ gute Bahnbrechende Entwicklung sehen von der alle (Video) Filmer profetiert haben / profetieren.

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15