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Pseudo-Bullet Time Effekt im Eigenbau

Verfasst: Mi 27 Mär, 2013 15:30
von slashCAM
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Pseudo-Bullet Time Effekt im Eigenbau

Re: Pseudo-Bullet Time Effekt im Eigenbau

Verfasst: Mi 27 Mär, 2013 22:13
von deti
Das sieht billig aus, weil es billig gemacht ist. Der Effekt ist mit einem Schwebestativ und einer Highspeedkamera wesentlich schöner erreichbar. Hier mal ein Beispiel, wie ich das mit Glidecam und FS700 bei 240 bzw. 480 FPS realisiert habe:


Deti

Re: Pseudo-Bullet Time Effekt im Eigenbau

Verfasst: Mi 27 Mär, 2013 23:09
von beiti
Wenn schon billig, dann richtig:

Re: Pseudo-Bullet Time Effekt im Eigenbau

Verfasst: Do 28 Mär, 2013 16:03
von slimanus
@ Deti

Finde dein Video ganz ansprechend, aber was deine slow motions mit dem Bullet-Time-Effekt zu tun haben, ist mir nicht ganz aufgegangen.
Es geht doch dabei darum, dass sich die Betrachtungsposition um eine bestimmte Aktion herumdreht. Das habe ich in deinem Video nicht endecken können, wenn ich ehrlich bin!?

Vielleicht habe ich es auch nur übersehen. Wenn ja, sag mir mal, bei welcher Sekunde das zu finden ist...

Gruß

Re: Pseudo-Bullet Time Effekt im Eigenbau

Verfasst: Do 28 Mär, 2013 16:12
von deti
slimanus hat geschrieben:Es geht doch dabei darum, dass sich die Betrachtungsposition um eine bestimmte Aktion herumdreht. Das habe ich in deinem Video nicht endecken können, wenn ich ehrlich bin!?
Der Bullet-Time-Effekt beschreibt eigentlich nur die starke Verlangsamung bis hin zum Einfrieren des Zeitablaufs einer Szene bei bewegter Kamera (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Bullet_time). Die Kameraposition um ein Motiv herum zu variieren ist nur eine Spielart dieses Effekts. Grundsätzlich kannst du das eben auch mit einem Schwebestativ und einer High-Speed-Kamera machen. Diese Lösung bietet den Vorteil, dass die Szene beliebig groß sein kann und du keine festgelegte Flugbahn für den Kamerawinkel hast. Natürlich kostet meine Lösung deutlich mehr als eine GoPro mit einem Blechbogen.

Deti

Re: Pseudo-Bullet Time Effekt im Eigenbau

Verfasst: Do 28 Mär, 2013 16:36
von slimanus
Finde deine Lösung gut, und ne FS700 mit Glidecam ist natürlich teurer als ne Go Pro mit Blechbogen.

Aber deiner Beschreibung zum Thema Bullet time kann ich trotzdem nicht ganz zustimmen.
Zitat Wiki: "Bullet Time (von engl. bullet ‚Projektil‘ und time ‚Zeit‘) bezeichnet in der Filmkunst einen Spezialeffekt, bei dem der Eindruck einer Kamerafahrt um ein in der Zeit eingefrorenes Objekt herum entsteht. Dieser Spezialeffekt erlaubt, schnelle Geschehnisse, zum Beispiel fliegende Pistolenkugeln, genau und von verschiedenen Blickwinkeln aus zu sehen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Bullet_Time

Dazu vielleicht noch dieses Video:
http://youtu.be/BG9TLqXZf3M
Die Jungs aus HH sind die ersten, die das ganze nicht mit Einzelbildaufnahmen, sondern wirklich mit einer Highspeed-Cam gemacht haben. Aber kannst du ja selber sehen...

Re: Pseudo-Bullet Time Effekt im Eigenbau

Verfasst: Do 28 Mär, 2013 17:19
von deti
slimanus hat geschrieben:Aber deiner Beschreibung zum Thema Bullet time kann ich trotzdem nicht ganz zustimmen.
Lies mal die oben verlinkte englische Beschreibung durch.

Deti

Re: Pseudo-Bullet Time Effekt im Eigenbau

Verfasst: Do 28 Mär, 2013 23:52
von slimanus
Dann zitiere ich mal aus deinem link:

"It is characterized both by its extreme transformation of time (slow enough to show normally imperceptible and unfilmable events, such as flying bullets) and space (by way of the ability of the camera angle—the audience's point-of-view—to move around the scene at a normal speed while events are slowed)"

"Single frames from each camera are then arranged and displayed consecutively to produce an orbiting viewpoint of an action frozen in time or as hyper-slow-motion."

Entweder ich kann kein Englisch, oder ich hab da irgendwas übersehen...

Re: Pseudo-Bullet Time Effekt im Eigenbau

Verfasst: Fr 29 Mär, 2013 01:23
von deti
Doch, du kannst Englisch, aber da steht doch auch
Bullet time ... is characterized both by its extreme transformation of time (slow enough to show normally imperceptible and unfilmable events, such as flying bullets) and space (by way of the ability of the camera angle—the audience's point-of-view—to move around the scene at a normal speed while events are slowed).
Nur weiter unten steht, dass die technische Umsetzung in der Regel so wie von dir zitiert stattfindet. Ich denke man konnte es damals einfach nicht besser und deshalb hat man das so gemacht. Heute sind wir ein Stück weiter und man kann z.B. mit SteadiCam oder Industrieroboter beliebige Fahrten machen. Das zeigt ja auch das zweite in der Newsmeldung verlinkte Video von "The Marmalade".

Deti