News-Kommentare Forum



Rode smartLAV für iPhone, iPads, iPod für ca.



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Rode smartLAV für iPhone, iPads, iPod für ca.

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Rode smartLAV für iPhone, iPads, iPod für ca.



jjpoelli
Beiträge: 130

Re: Rode smartLAV für iPhone, iPads, iPod für ca.

Beitrag von jjpoelli »

Das gibts schon einige Zeit. Sogar mit Fremdspeisung und so der Möglichkeit jedes beliebige XLR-Mikro anzuschließen.

http://www.ebay.de/itm/350654911704?ssP ... 1423.l2649

Bei dem Röde-Gerät würde mich die Länge des Kabels interessieren.
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn



rush
Beiträge: 13969

Re: Rode smartLAV für iPhone, iPads, iPod für ca.

Beitrag von rush »

jjpoelli hat geschrieben:Das gibts schon einige Zeit. Sogar mit Fremdspeisung und so der Möglichkeit jedes beliebige XLR-Mikro anzuschließen.
Is aber eben doch was anderes... bei deinem verlinkten Teil muss man immer noch diesen Klotz mit rumschleppen... das ist sicher für einige Apple-User designmäßig ein Unding ;)

Wer nur nen Mikro für Memos oder so benötigt - der mag mit dem Rode-Dingens sicher ganz gut fahren wenn es funzt.
keep ya head up



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Rode smartLAV für iPhone, iPads, iPod für ca.

Beitrag von carstenkurz »

Für Memos braucht man sowas doch garnicht, oder benutzt das Mikro im mitgelieferten Headset des iPhone.


Wenn das SmartLAV aber auch so ein halbwegs brauchbares Lavalier ist, könnte man es auch unabhängig vom iPhone verwenden. In der Preislage gibt es noch nicht viel brauchbares.

- Carsten
and now for something completely different...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Rode smartLAV für iPhone, iPads, iPod für ca.

Beitrag von Valentino »

So lange das Ding keine 24bit und Timecode beherrscht ist es für Filmton uninteressant.

Und eigentlich will man als Tonmeister eh das die blöden Handy Dinger am Set aus sind ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Rode smartLAV für iPhone, iPads, iPod für ca.

Beitrag von Frank Glencairn »

carstenkurz hat geschrieben: Wenn das SmartLAV aber auch so ein halbwegs brauchbares Lavalier ist, könnte man es auch unabhängig vom iPhone verwenden. In der Preislage gibt es noch nicht viel brauchbares.

- Carsten
Wenn das die selbe Hardware wäre wie das normale Rode LAv, wäre es echt ein Preiskracher, das kostet nämlich fast 200 Euro.

http://www.thomann.de/gb/rode_lavalier.htm



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Rode smartLAV für iPhone, iPads, iPod für ca.

Beitrag von carstenkurz »

Valentino hat geschrieben:So lange das Ding keine 24bit und Timecode beherrscht ist es für Filmton uninteressant.

Und eigentlich will man als Tonmeister eh das die blöden Handy Dinger am Set aus sind ;-)

Flugzeugmodus an, und schon stört nix mehr.



- Carsten
and now for something completely different...



Draconius
Beiträge: 24

Re: Rode smartLAV für iPhone, iPads, iPod für ca.

Beitrag von Draconius »

Wäre doch eigentlich auch eine Idee:
Smartphone als Funkstrecke am Camcorder

Mit der entsprechenden App über Wlan, für das kleine Budget mancher Leute sicher nicht uninteressant.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Rode smartLAV für iPhone, iPads, iPod für ca.

Beitrag von tommyb »

Ist dann aber ziemlich zeitversetzt, also asynchron. Aber nette Idee, Smartphone hat ja jeder.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Rode smartLAV für iPhone, iPads, iPod für ca.

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Nachdem das preiswerte smartLAV-Lavalier-Mikrofon von Rode nun endlich lieferbar ist habe ich mir eins bestellt. Für rund EUR 50.
Ist heute geliefert worden und so habe ich es gleich mal in mein Samsung S3 (Android) gesteckt und mit einer kostenlosen App (Easy Voice Recorder) ausprobiert.

Ergebnis: Funktioniert problemlos und die Aufnahme (bis WAV in CD-Qualität) ist richtig gut und praktisch rauschfrei.
Die Aufnahme-Länge ist nur begrenzt durch den freien Speicherplatz und durch die Laufzeit des Akkus des Smart-Phones. Wobei ja nur wenig Speicher benötigt wird und der Bildschirm dunkel geschaltet werden kann.

Ich hatte schon immer nach einer Möglichkeit gesucht, gute Sprach-Aufnahmen von bewegten Personen zu machen, aber alles bisherige war mir für meine wenigen Einsätze zu teuer.
Nun aber habe ich, für lediglich EUR 50, ein brauchbares Lavalier mit Schaumstoffwindschutz, Kevlar-verstärktem Kabel und vergoldetem Stecker.


Für's IPHONE gibt es ja schon die zugehörige Rode-App und ich hoffe, daß Rode diese auch für Android bringen wird - dann hätte man mehr Möglichkeiten bei der Aufnahme, als bei der einfachen Easy Voice Recorder-App.

http://www.smartlav.com/

Hier kann man auch herausfinden, welche Android-Smart-Phoes mit dem smartLAV arbeiten.


Spaßeshalber habe ich das smartLAV noch an einem Zoom H1 und an einem Zoom H2 ausprobiert. Bei beiden funktioniert es nicht, weil diese beiden keine Speisung für das Kondensator-Mikro liefern.
Bei anderen Rekordern könnte es aber anders sein.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Rode smartLAV für iPhone, iPads, iPod für ca.

Beitrag von thsbln »

Danke für Deinen Bericht!
損したくないあなたはここで買おう



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32