Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von Thunderblade »

In der S-3D HFR Fassung ist das Rauschen sehr wahrscheinlich herraus gerechnet worden,
Das könnte auch erklären warum das Bild nicht so knackscharf wirkt.

Hätten die doch mal auf der Alexa gedreht, dann hätten sie native 800 ASA gehabt und nicht die von 320 auf 800 gepuschten des MX Sensors.
Vorallem hätten sie besser den Unterschied zwischen Studio und Location kaschieren können. Die Spitzlichter in den außen Szenen wären deutlich später und mehr cremig ausgebrannt. Das eklige Videomäßige Ausbrennen an einigen Stellen fand ich am störendsten.

Abgesehen davon sind die Hauttöne schon extrem übel. Die Menschen sehen aus wie Wachsfiguren. Habe schon lange nicht mehr so schlechte Hauttöne gesehen wie in der Hobbit.
Wenn ich mir recht erinnere, haben sie ja in einem Production Vlog gesagt, dass die RED-Kamera mit Hauttönen starke Probleme hat und wohl ne Menge rot schluckt, weswegen sie das Make-Up extrem rötlich auftragen. In der Kamera soll das dann natürlich aussehen, während in der Realität die Darsteller alle aussehen als hätten sie nen Sonnenbrand.

Ich weiß jetzt nicht woran es hier lag: An der RED Epic, dem Make-Up oder dem Color Grading. Jedenfalls waren die Hautfarben wirlich grässlich (besonders in der Opening-Szene mit Gandalf und Bilbo vor der Hobbithöhle).
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von carstenkurz »

Thunderblade hat geschrieben:
Erstaunlicherweise ist das starke Rauschen nur in der 2D Version sichtbar.
In 3D HFR war davon rein gar nichts zu sehen. Also entweder haben sie die HFR 3D Version irgendwie noch entrauscht, oder bei 3D lässt sich ISO-Rauschen überhaupt nicht wahrnehmen (was ein überaus interessantes Phänomen wäre). Hat jemand zu dieser Thematik mehr Infos?
Das Grading für 3D ist ein ganz anderes als für 2D.

In der 35mm Version habe ich auch kein nennenswertes Rauschen festgestellt.


- Carsten
and now for something completely different...



iasi
Beiträge: 24650

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: Hätten die doch mal auf der Alexa gedreht, dann hätten sie native 800 ASA gehabt und nicht die von 320 auf 800 gepuschten des MX Sensors.
... und geringere Auflösung inkl. Verzicht auf 48fps ...
Alexa-Material muss man upskalen, wenn man es in 4k oder IMAX zeigen will ... bei Skyfall gelang das nur dank der guten IMAX-Software ordentlich ...



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von Thunderblade »

Warum Verzicht auf 48fps? Die Alexa beherrscht alle Frameraten bis 60fps (inkl. 48fps). Mit der HS- Firmware sogar bis zu 120fps. Beim Hobbit war für die Slowmos die max. Frameraten auch 120fps. Sie wären also in keinster Weise eingeschränkt gewesen.

Und zur geringeren Auflösung. Es gab keine 4K postproduction. Es existiert weder ein 4K Master noch wurden die VFX in 4K gemacht.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 24650

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:Warum Verzicht auf 48fps? Die Alexa beherrscht alle Frameraten bis 60fps (inkl. 48fps). Mit der HS- Firmware sogar bis zu 120fps. Beim Hobbit war für die Slowmos die max. Frameraten auch 120fps. Sie wären also in keinster Weise eingeschränkt gewesen.

Und zur geringeren Auflösung. Es gab keine 4K postproduction. Es existiert weder ein 4K Master noch wurden die VFX in 4K gemacht.
ne - die haben in 5k/48fps gedreht ... oder glaubst du etwa, sie hätten den 2k-crop-genutzt



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von Thunderblade »

Ja, sie haben größtenteils in 5K gedreht (außer die 120fps Shots).
Aber in der Postproduction haben sie nur mit 2K Files gearbeitet. (Vermutlich mit DPX-Files). Sowohl das DI (Color Grading, Finishing ) als auch die VFX wurden nur in 2K gemacht. Das wurde auch offiziell durch den DOP, den VFX-Supervisor und Ted Schilowitz von RED bestätigt.
Ein 4K existiert also nicht. Und der Aufwand für einen 4K Hobbit in ein paar Jahren wäre enorm. Vermutlich werden sie also das 2K Master dann hochkonvertieren.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



chackl
Beiträge: 508

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von chackl »

Ist ja auch ne Kohle Frage.

Das meiste Geld wird von den VFX Buden verschlungen, und ob man in 2k oder 4k die ganzen FX macht, ist mit Sicherheit eine Kostenfrage, zumal die Regisseure noch sehr oft Szenen umstossen und neu machen lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von roki100 - Sa 21:57
» RED günstiger als gedacht? Nikon übernimmt RED für knapp 85 Millionen Dollar
von iasi - Sa 21:13
» Überarbeitet: SmallRig NP-F970 USB-C Rechargeable Kamera-Akkus
von rush - Sa 20:55
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von Frank Glencairn - Sa 20:53
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:44
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von macaw - Sa 17:21
» SORA - nächste Runde
von Alex - Sa 13:15
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine
von Alex - Sa 10:26
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Sa 10:25
» SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt
von MK - Sa 10:14
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von Gabriel_Natas - Sa 7:00
» Mein neues demo reel
von klusterdegenerierung - Fr 23:32
» After Effects Aces ODT
von Hranimator - Fr 22:59
» Fujifilm X Summit Sydney 16. Mai 2024, Vorstellung neuer Kameras und Objektive
von Jan - Fr 19:49
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von Skeptiker - Fr 18:38
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Fr 17:36
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 16:36
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Magnetic - Fr 15:52
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Fr 15:46
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von CineMika - Fr 14:13
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Fr 13:06
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von slashCAM - Fr 11:57
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von MK - Fr 11:55
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Fr 10:42
» Sky Projection - 3D in der Luft
von Frank Glencairn - Fr 7:06
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 20:30
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Bluboy - Do 18:15
» Aputure Amaran AL-MX: DYI Diffusorscheibe
von Jalue - Do 18:15
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von cantsin - Do 18:03
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von roki100 - Do 17:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Do 16:25
» Canon C70 IS mit Sigma 24-70mm
von funkytown - Do 13:05
» iPad Pro12,9“ 6.Gen. plus Zubehör
von Axel - Do 9:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 2:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 1:34