snoogie
Beiträge: 115

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von snoogie »

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich des Aufnehmens von Videos mit diesen hohen Datenraten. Ich werde nun in Zukunft mit der GH3 Filmen und frage mich welche Art der SD Speicherkarten ich mir besorgen soll. Eine Class B SDHC Funktioniert "bisher", bei kurzen clips mit der GH3 und besagtem Codec. Aber eine SD HC uhc class 10 mit 30, 50 oder gar 90 mb's muss ja auch einen Vorteil bieten Ausser nur beim Download. Bei schnellen Serienbildfunktionen liegt dies auf der Hand, wie aber verhält es sich bei Video?
Kann mir jemand einen Tip oder eine Empfehlung geben?
Ich wäre sehr Dankbar!



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von pilskopf »

Einer in Vitalys Forum hat mal nen Schreibfehler gehabt mit einer Class 10 card.



smokermarine
Beiträge: 3

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von smokermarine »

die gh3 wird überall so hochgelobt, dass ich mich langsam frage: ist sie besser als ne 5d mkII?
im Artikel steht, dass man so viele details aus den aufnahmen herauskitzeln kann.....ist das vergleichbar mit dem cinestyle profil? oder besser?



crassmike
Beiträge: 325

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von crassmike »

Ein Cinestyle Profil ist was ganz anderes, als eine Consumerkamera wie die GH3 jemals ausgeben wird.

Die Tatsache, dass der Codec zuverlässig Details in schwierigen Situationen abbilden kann, spricht für die Stabilität beim Colorgrading. Ein Profil mit flachem Gamma und Kontrast, wie die Technicolor presets, oder das LogC von der alexa gibt es aber nicht.

Wie gut eine Kamera ist, liegt immer noch im Auge des Betrachters. Gut ist die GH3 sicher, erst recht für ihren Preis, verglichen mit 5D und Co..

MfG



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von Angry_C »

smokermarine hat geschrieben:die gh3 wird überall so hochgelobt, dass ich mich langsam frage: ist sie besser als ne 5d mkII?
im Artikel steht, dass man so viele details aus den aufnahmen herauskitzeln kann.....ist das vergleichbar mit dem cinestyle profil? oder besser?
Wenn man hoch aufgelöste HD Bilder erhalten möchte, ist sie sowohl besser als eine 5D mk2 als auch eine mk3.



axl*
Beiträge: 229

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von axl* »

crassmike hat geschrieben:Ein Profil mit flachem Gamma und Kontrast, wie die Technicolor presets, oder das LogC von der alexa gibt es aber nicht.
Das kann man aber easy in der Cam customizen und als Preset speichern.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von le.sas »

Geil wie es wieder klingt, also ob All-I jetzt exklusiv NUR mit der GH3 in aller Munde wäre.
Ich finde es ja toll dass Panasonic eure Seite unterstützt, aber ein bißchen weniger offensichtlich könnt ihr das schon gestalten.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von pilskopf »

axl* hat geschrieben:
crassmike hat geschrieben:Ein Profil mit flachem Gamma und Kontrast, wie die Technicolor presets, oder das LogC von der alexa gibt es aber nicht.
Das kann man aber easy in der Cam customizen und als Preset speichern.
Aber so richtig flach ist das Profil dann trotzdem nicht. Ein Weltuntergang ist es aber dank guter Dynamik auch nicht.

Slashcam berichtet doch eher negativ über All-I als andersrum. Man kann jedem nur abraten damit zu filmen, die mov 50mbit ist deutlich effektiver und besser und hat weniger makroblöcke, gut, Wowu sagt es gibt Aufnahmebedingungen wo All-I dann Vorteile hat, das sollte man dann einfach mal testen welche das sind und dann vergleichen, was ist viel Bewegung? Ein Baum im Wind? Also wenn dann dürfte das auf 0,3% aller Aufnahmen eines Filmers zutrefen wo man dann beim pixelpeepen Vorteile sieht. Ansonsten bitte das Gegenteil zeigen.



axl*
Beiträge: 229

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von axl* »

pilskopf hat geschrieben:
axl* hat geschrieben:
crassmike hat geschrieben:Ein Profil mit flachem Gamma und Kontrast, wie die Technicolor presets, oder das LogC von der alexa gibt es aber nicht.
Das kann man aber easy in der Cam customizen und als Preset speichern.
Aber so richtig flach ist das Profil dann trotzdem nicht. Ein Weltuntergang ist es aber dank guter Dynamik auch nicht.
Flach um jeden Preis ist imho der falsche Weg, jedenfalls man nur 4:2:0 zur Verfügung hat. Das sollte man schon optimal "befüllen". Dreht man bei der Aufnahme zuviel raus, muss man in der Post unnötig viel spreizen. Bei der GH3 ist mein 25/50 pre Post Setup für Soft-Look bei Filmaufnahmen ( außer Nachtaufnahmen ) inzwischen: -5, -1, 0, -3. Da gibt es wenig zu tun in der Post und lässt alle Optionen soweit bei 4:2:0 vorhanden.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von WoWu »

das sollte man dann einfach mal testen welche das sind und dann vergleichen, was ist viel Bewegung? Ein Baum im Wind?
Alles mit vielen gegenläufigen Bewegungen: Wasser, bewegte Bäume, Schnee, Tanzgruppen, Strassenverkehr, unregelmässige Lichteffekte usw..... alles relative Stressarbeit.
(Übrigens, mehr Makroblöcke haben All-I auch nicht).
Ich könnte Dir das mit den GoPs vorrechenen, nur bringen würde es nichts.

Aber bisher hat die Praxis immer mit einem Offset von 1-5 Jahren aufgezeigt, was die Theorie vorhergesagt hat.
Wenn ich nur an diese Hack's denke, wo alle die Flöhe in den All-I haben husten gehört ...
Irgendwie besteht da wohl doch eine Beziehung, nur dass die Praktiker es auf die harte Tour lernen müssen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von Angry_C »

pilskopf hat geschrieben:Wowu sagt es gibt Aufnahmebedingungen wo All-I dann Vorteile hat, das sollte man dann einfach mal testen welche das sind und dann vergleichen, was ist viel Bewegung? Ein Baum im Wind? Also wenn dann dürfte das auf 0,3% aller Aufnahmen eines Filmers zutrefen wo man dann beim pixelpeepen Vorteile sieht. Ansonsten bitte das Gegenteil zeigen.
Wowu sagte aber auch, dass es zwischen IPB und All-I keinen Unterschied geben darf bei gleichem Motiv ohne Bewegung. Kannst du da einen erkennen?



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von Skeptiker »

WoWu hat geschrieben: Alles mit vielen gegenläufigen Bewegungen: Wasser, bewegte Bäume, Schnee, Tanzgruppen, Strassenverkehr, unregelmässige Lichteffekte usw..... alles relative Stressarbeit.
Stressarbeit für die 'Motion Prediction' bei Inter-AVC ?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von WoWu »

rd 65% der Rechenleistung geht in die Bewegungspädiktion.
Der Rest verteilt sich auch die übrige Bildbearbeitung.
Im Still geht damit deutlich mehr Rechenleistung in die Bildreproduktion.
Daher sollte man bei schnellen Bewegungen All-I benutzen, weil nur ein geringer Teil der Prädiktion benötigt wird.
Übrigens haben auch I-Frames in AVC eine Kompression.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Sa 05 Jan, 2013 16:28, insgesamt 1-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von Angry_C »

axl* hat geschrieben: Bei der GH3 ist mein 25/50 pre Post Setup für Soft-Look bei Filmaufnahmen ( außer Nachtaufnahmen ) inzwischen: -5, -1, 0, -3. Da gibt es wenig zu tun in der Post und lässt alle Optionen soweit bei 4:2:0 vorhanden.
Mit welchem Filter und welcher Einstellung schärfst du die -5 in der Post nach?



axl*
Beiträge: 229

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von axl* »

Angry_C hat geschrieben:Mit welchem Filter und welcher Einstellung schärfst du die -5 in der Post nach?
Menüfolge:

-5 Kontrast
-1 Schärfe
-0 Sättigung
-3 Noise reduction

Schärfe bleibt in der Post unagetastet, Rauschen wenn nötig mit NeatVideo, ansonsten Premiere CS6
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von marcszeglat »

nun, meine neuesten erfahrungen decken sich leider nicht mit den positiven aussagen in bezug auf all-i. ich habe das ganze mal bei 720p50 mit 72 mbits ausprobiert und habe eine brutale bauchlandung erfahren müssen. nächtliche aufnahmen eines vulkanausbruches zerlegten sich in artefakte und banding. sowas ist mir in 15 jahren vulkanfilmerei noch nicht untergekommen, egal, ob dv, hdv, xdcam ex, oder avchd!!!
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



GoaMetz
Beiträge: 82

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von GoaMetz »

marcszeglat hat geschrieben: (..) ich habe das ganze mal bei 720p50 mit 72 mbits ausprobiert und habe eine brutale bauchlandung erfahren müssen. nächtliche aufnahmen eines vulkanausbruches zerlegten sich in artefakte und banding. (..)
... ähnlich erging es mir kürzlich mit dem Slowmo-Modus der GH3 wie auch dem so hoch gelobten 720p50 der GH2.... dunkle Szenerie mit viel Bewegung.... katastrophales Ergebnis, Markoblöcke und Artefakte ohne Ende, das Bild fällt förmlich auseinander.


Gruß Martin
Um manche Delikte zu begreifen, genügt es, die Opfer zu kennen. [Oscar Wilde]



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von marcszeglat »

jeep, nur traurig, dass solche eklatenten schwächen selten durch tests, sondern meistens in der praxis aufgedeckt werden. die gh2 hat mir einige unwiederbringliche fotos mit banding versaut. denke, wenn es drauf ankommt, benötigt man doch profitechnik.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



rush
Beiträge: 13969

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von rush »

GoaMetz hat geschrieben:
... ähnlich erging es mir kürzlich mit dem Slowmo-Modus der GH3 wie auch dem so hoch gelobten 720p50 der GH2....
Seit wann wird der 720p50 Modus der GH2 so hochgelobt? Habe ich da was verpass?
Normalerweise wird 1080p24 oder p25 an der Gh2 empfohlen - durch die Bank weg.
keep ya head up



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von Natalie »

Man kann der GH2 Lichtschwäche und Farbinterpretation vorwerfen, aber im 24p Modus sind Artefakte nur mit gutem Willen auszumachen, möchte da auf die Diskussion über den Hackvergleich hinweisen die das Video von Pilzkopf auslöste ..



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von marcszeglat »

stellt sich die frage: was macht ihr mit 24 p? standbilder?
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von Natalie »

ich packe das auf BluRay ...



rush
Beiträge: 13969

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von rush »

marcszeglat hat geschrieben:stellt sich die frage: was macht ihr mit 24 p? standbilder?
Was soll die Aussage jetzt bitte?! :D

Der 1080er Modus der GH2 ist dem 720er merklich überlegen - aber man kann natürlich erstmal bashen ;)

Egal - hier gehts um die GH3 - möglich jedoch das hier ebenfalls die 1080er Auflösung vorzuziehen ist - so wie bereits bei der GH2.
keep ya head up



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von marcszeglat »

24p hat-egal bei welcher kamera- meiner meinung nach eine viel zu geringe bewegungsauflösung und entspricht keinem fernsehstandard. 24p kommt aus der kinowelt... bei kinoprojektoren sorgte eine rotierende halbblende für die simulation von 48 halbblidern, was also in etwa 50i entspricht.
sendeanstalten wollen entweder 50i, oder 50p. kinofilme werden entsprechend aufwendig umkodiert. 24p ist also eigentlich nur etwas für cineasten, die ihr videomaterial anschließend auf film kopieren lassen wollen und über entsprechende (alte) kinotechnik abspielen. ansonsten ist es nix anderes als eine marketing-strategie, dem consumer in einer preiswerten cam profitechnik vorzugaukeln. bei der gh2 war nur der 24p modus vollwertig (sprich mit einigermaßen akzeptablen datenraten) ausgestattet. 50p nahm nur mit 17 mbps auf!!! in der profiwelt eigentlich inakzeptabel und nur bedingt akzeptiert (sprich, wenn die verantwortlichen es nicht wussten).

hatte die hoffnung, diese strategie würde mit der gh3 aufgegeben werden. wie sich nun herausstellt, ist die datenrate von 72 mbps bei 50p (selbst bei der kleinen auflösung) bei kritischen motiven noch zu gering, oder die signalverarbeitung der gh3 packt es nicht. bei tageslichtaufnahmen bin ich mit all-i 72 mbits sehr zufrieden und das bild macht einen deutlich besseren gesamteindruck, als in full hd mit geringerer datenrate!
unter berücksichtigung des preises, halte ich die gh3 immer noch für eine ausgezeichnete kamera, man sollte nur um ihre schwächen wissen, damit unwiederbringliche aufnahmen nicht für immer verloren sind.
ich war in den letzten 2 jahren 7 mal am ätna... nun habe ich den ausbruch endlich erwischt und die nachtaufnahmen sind unbrauchbar. rechnet man es mal auf, habe ich über 10.000 € investiert, vom schaden des nicht verkaufbaren materials mal abgesehen... schon ärgerlich.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de
Zuletzt geändert von marcszeglat am Fr 29 Mär, 2013 14:23, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von Jott »

marcszeglat hat geschrieben:sendeanstalten wollen entweder 50i, oder 50p. kinofilme werden entsprechend aufwendig umkodiert.
Nicht aufwendig, sie werden einfach um 4% von 24p auf 25p beschleunigt. Und sind daher im TV etwas kürzer, wie übrigens auch auf DVDs). 25p ist die dritte von Fernsehanstalten in PAL-Ländern gewünschte/genommene Framerate.



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von marcszeglat »

stimmt, das mit dem aufwand, spich teuer hard- und software war gestern... heute schneidet man terra x ja schon mit premiere und berechnet dafür dann 50.000 euro.
bei getty bieten sie einem verträge mit 25%iger beteiligung für den lizenzgeber beim footageverkauf an... kotz!
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



rush
Beiträge: 13969

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von rush »

marcszeglat hat geschrieben: bei der gh2 war nur der 24p modus vollwertig (sprich mit einigermaßen akzeptablen datenraten) ausgestattet. 50p nahm nur mit 17 mbps auf!!! in der profiwelt eigentlich inakzeptabel und nur bedingt akzeptiert (sprich, wenn die verantwortlichen es nicht wussten).

hatte die hoffnung, diese strategie würde mit der gh3 aufgegeben werden.
Weder GH2 noch GH3 sind "Profiwerkzeuge". Wenn du den Anspruch hast, musst du womöglich auch in Profitools investieren. Die GH2 war in erster Linie eine Consumerknipse mit überraschend guter Videoquali bei der 1080er Auflösung.

Und ob die Bewegungsauflösung von 24p oder 25p nun ausreicht muss jeder selbst entscheiden. Klar - die "Profis" erwarten 1080i50... aber wohl auch nur weil 1080p50 eben noch kein Standard ist und es die wenigsten profesionellen Geräte unterstützen.

Man muss daher eine gewisse Grenze ziehen... Ich betrachte die GH2 als Consumer-Cam und fahre mit den 25p völlig solide und gut... habe schon zu Mini-DV Zeiten im 25p Modus gefilmt und fand das immer problemlos - im Schnitt und zur Weiterverarbeitung sogar deutlich einfacher zu handeln als Interlaced-Material.

Die GH3 kenn ich aus eigener Erfahrung nicht - ebenso wenig deren 720er Modus. Ich könnte mir jedoch vorstellen das die GH3 auch auf 1080 hin optimiert ist.
keep ya head up



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intr

Beitrag von marcszeglat »

ich erwarte von der cam keine wunder, nur das sie fehlerfrei funktioniert! kann ich von jedem produkt, für das ich geld bezahle, erwarten. wenn eine einstellung, sprich ein codec nur bedingt funktioniert, sollte man darauf zumindest hinweisen, oder ihn raus lassen! lang lebe das marketing und wir schafe folgen ihm!
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32