Gut dass du es mal wieder betonst: Die Videoqualität der wohlbekannten "Foto"apperate ist heute - trotz allem meckern - einfach toll, egal ob von Canon, Sony, Pana oder Nikon. Ich habe das mal mit meinem knapp 10 Jahren alten Camcorder vergliechen... kein Vergleich.VideoUndFotoFan hat geschrieben: Und ich filme mit der 5N bei Lowlight in einer 50p-Bildqualität, von der ich bisher nur träumen konnte
Das ist etwas das ich bei den NEX-Besitzern nicht verstehe. Wie kann man auf so eine Kamer noch ein großes Objektiv und Adapter schrauben? Damit kann man doch letztenendes nur noch vom Stativ arbeiten. Der Formfaktor und damit verbunden die Bedinung stört mich an den NEXen noch am meisten. Da sehe ich - kleine Finger vorausgesetzt - im Sub 900 € Bereich die GH2 vorne (evtl. auch Nikon).VideoUndFotoFan hat geschrieben:(dafür setze ich beispielsweise ein Canon 1.8er mittels einem billigen Adapter drauf).
Was für jede VD(SRL)-Kamera gilt.VideoUndFotoFan hat geschrieben: Man muß schon wissen, wofür man sie einsetzen kann.
Erstaunlich, Du sprichst von Moires, slashcam von Aliasing...VideoUndFotoFan hat geschrieben:Der Test ist natürlich nur ein Gesichtspunkt !
Ich mache mit der 5N Fotos im RAW-Format, die einfach nur erste Sahne sind.
Und ich filme mit der 5N bei Lowlight in einer 50p-Bildqualität, von der ich bisher nur träumen konnte (dafür setze ich beispielsweise ein Canon 1.8er mittels einem billigen Adapter drauf).
Der gewaltige Vorteil ist die volle Kontrolle der NEX-5N auch im Video-Bereich.
Trotzdem: Ja, die Moires, die die 5N bei bestimmten Motiven liefert, sind sehr wohl grausam.
Man muß schon wissen, wofür man sie einsetzen kann.
Redest du jetzt von Fotografie oder von Video?HT hat geschrieben:Das ist etwas das ich bei den NEX-Besitzern nicht verstehe. Wie kann man auf so eine Kamer noch ein großes Objektiv und Adapter schrauben? Damit kann man doch letztenendes nur noch vom Stativ arbeiten. Der Formfaktor und damit verbunden die Bedinung stört mich an den NEXen noch am meisten. Da sehe ich - kleine Finger vorausgesetzt - im Sub 900 € Bereich die GH2 vorne (evtl. auch Nikon).
weils IMMER noch keine guten objektive für das mistding gibt ? ich hab mir die nex5n im frühjahr geholt, tolle cam, aber die objektivauswahl is n witz .. und das zeiss 1,8er einfach zu teuer...HT hat geschrieben: Das ist etwas das ich bei den NEX-Besitzern nicht verstehe. Wie kann man auf so eine Kamer noch ein großes Objektiv und Adapter schrauben? Damit kann man doch letztenendes nur noch vom Stativ arbeiten.
Was spricht denn gegen das Sony E 50mm f/1.8 OSS (SEL-50F18)? Ich überlege ja, mir allein deswegen eine NEX zuzulegen... Test gibt es hier:nachtaktiv hat geschrieben: weils IMMER noch keine guten objektive für das mistding gibt ? ich hab mir die nex5n im frühjahr geholt, tolle cam, aber die objektivauswahl is n witz .. und das zeiss 1,8er einfach zu teuer...
Die Brennweite ist auf dem APS-C-Sensor zu lang, um das Objektiv universell einsetzen zu können. Aber glücklicherweise hat Sony ja jetzt ein stabilisiertes und relativ bezahlbares 35mm-Objektiv für die NEX angekündigt.Die Zeit hat geschrieben: Was spricht denn gegen das Sony E 50mm f/1.8 OSS (SEL-50F18)? Ich überlege ja, mir allein deswegen eine NEX zuzulegen... Test gibt es hier:
http://www.photozone.de/sony_nex/720-sony50f18nex