slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von slashCAM »

Kurztest: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check von rudi - 21 Aug 2012 14:09:00
>Für Videofilmer hat sich mir dem Update zur NEX 5N einiges verändert. Darum haben wir noch einmal einen kurzen Blick auf den Nachfolger geworfen.
zum ganzen Artikel



arctor023
Beiträge: 5

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von arctor023 »

was ich mich bei diesen tests immer frage ist, weshalb man sich über die mangelnde objektivauswahl beklagt und dabei völlig ausblendet, das spiegellose lösungen zwecks wegfallendem auflagemaß mit adaptern eine schier unermessliche auswahl an objektiven ermöglichen...was ist denn bitte an einem m42-adapter falsch? damit hätte man eine unermesslich-große auswahl an raffinierten optiken, z.b. die ganzen zeiss, takumar und meyer-sachen...



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Der Test ist natürlich nur ein Gesichtspunkt !
Ich mache mit der 5N Fotos im RAW-Format, die einfach nur erste Sahne sind.
Und ich filme mit der 5N bei Lowlight in einer 50p-Bildqualität, von der ich bisher nur träumen konnte (dafür setze ich beispielsweise ein Canon 1.8er mittels einem billigen Adapter drauf).

Der gewaltige Vorteil ist die volle Kontrolle der NEX-5N auch im Video-Bereich.

Trotzdem: Ja, die Moires, die die 5N bei bestimmten Motiven liefert, sind sehr wohl grausam.
Man muß schon wissen, wofür man sie einsetzen kann.



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von Harald_123 »

Zwei Anmerkungen:

- Nach meiner Beobachtung bzw. Meinung erreicht man im Portrait Modus eine höhere Farbtreue als in den anderen Modi. Bei der NEX-7 ist das übrigens der Modus "Neutral", der der NEX-5N leider fehlt.

- Es ist nicht sinnvoll eine NEX-5N immer im Bereich der maximal möglichen Dynamik zu nutzen. Die Bildqualität ist höher, wenn man die max. Dynamik so einstellt, dass sie den Erfordernissen der jeweiligen Situation etwa angepasst ist.
Gruß
Harald



HT
Beiträge: 246

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von HT »

VideoUndFotoFan hat geschrieben: Und ich filme mit der 5N bei Lowlight in einer 50p-Bildqualität, von der ich bisher nur träumen konnte
Gut dass du es mal wieder betonst: Die Videoqualität der wohlbekannten "Foto"apperate ist heute - trotz allem meckern - einfach toll, egal ob von Canon, Sony, Pana oder Nikon. Ich habe das mal mit meinem knapp 10 Jahren alten Camcorder vergliechen... kein Vergleich.
VideoUndFotoFan hat geschrieben:(dafür setze ich beispielsweise ein Canon 1.8er mittels einem billigen Adapter drauf).
Das ist etwas das ich bei den NEX-Besitzern nicht verstehe. Wie kann man auf so eine Kamer noch ein großes Objektiv und Adapter schrauben? Damit kann man doch letztenendes nur noch vom Stativ arbeiten. Der Formfaktor und damit verbunden die Bedinung stört mich an den NEXen noch am meisten. Da sehe ich - kleine Finger vorausgesetzt - im Sub 900 € Bereich die GH2 vorne (evtl. auch Nikon).
VideoUndFotoFan hat geschrieben: Man muß schon wissen, wofür man sie einsetzen kann.
Was für jede VD(SRL)-Kamera gilt.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Auf geführten Reisen mit Bus liebe ich meine NEX - dann muß ich nur weniger als die halbe Größe und weniger als das halbe Gewicht dabei haben (im Vergleich zu meiner Spiegelreflex-Ausrüstung), und bringe trotzdem qualitativ vergleichbare RAWs mit nach Hause.
Die natürlich erheblich schlechtere Haptik nehme ich dafür gerne in Kauf.

Und gleichzeitig habe ich auch noch einen 50p-Camcorder für Eventualitäten dabei (was aktuell keine DSLR bietet).
Klar, das die NEX auch kein wirklicher Camcorder ist, aber etwas schlechtere Clips sind besser als gar keine.


Und ... ernsthaft filmen mache ich immer vom Stativ aus.
Daher habe ich keine Probleme mit großen DSLR-Festbrennweiten.
Nur diese bieten hohe Lichtstärken für Lowlight.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von Bruno Peter »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Der Test ist natürlich nur ein Gesichtspunkt !
Ich mache mit der 5N Fotos im RAW-Format, die einfach nur erste Sahne sind.
Und ich filme mit der 5N bei Lowlight in einer 50p-Bildqualität, von der ich bisher nur träumen konnte (dafür setze ich beispielsweise ein Canon 1.8er mittels einem billigen Adapter drauf).

Der gewaltige Vorteil ist die volle Kontrolle der NEX-5N auch im Video-Bereich.

Trotzdem: Ja, die Moires, die die 5N bei bestimmten Motiven liefert, sind sehr wohl grausam.
Man muß schon wissen, wofür man sie einsetzen kann.
Erstaunlich, Du sprichst von Moires, slashcam von Aliasing...
Ist das ein Kreuz mich Euch!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



markusG
Beiträge: 4396

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von markusG »

HT hat geschrieben:Das ist etwas das ich bei den NEX-Besitzern nicht verstehe. Wie kann man auf so eine Kamer noch ein großes Objektiv und Adapter schrauben? Damit kann man doch letztenendes nur noch vom Stativ arbeiten. Der Formfaktor und damit verbunden die Bedinung stört mich an den NEXen noch am meisten. Da sehe ich - kleine Finger vorausgesetzt - im Sub 900 € Bereich die GH2 vorne (evtl. auch Nikon).
Redest du jetzt von Fotografie oder von Video?

Gibt ja die "Idee" die Kamera bissl videotauglicher zu machen in Punkto Handling und Aussenwirkung.

Davon abgesehen: ich benutze für meine GF1 (spielt ja in einer ähnlichen Größen-/Gewichtsregion) adaptierte CanonFD-Objektive; die sind abgesehen vom Handling (langer Fokusweg, mechanisch einstellbare Blende) echt zierlich im Vergleich zu meiner DSLR-Ausrüstung. Entsprechend nehme ich sie öfter "auf Verdacht" mit, DSLR nur bei geplanten Shootings.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von nachtaktiv »

HT hat geschrieben: Das ist etwas das ich bei den NEX-Besitzern nicht verstehe. Wie kann man auf so eine Kamer noch ein großes Objektiv und Adapter schrauben? Damit kann man doch letztenendes nur noch vom Stativ arbeiten.
weils IMMER noch keine guten objektive für das mistding gibt ? ich hab mir die nex5n im frühjahr geholt, tolle cam, aber die objektivauswahl is n witz .. und das zeiss 1,8er einfach zu teuer...

und das die kiste zu sperrig wird, ist mir wurst, die wird ja eh nich ohne stativ betrieben ...



Die Zeit
Beiträge: 35

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von Die Zeit »

nachtaktiv hat geschrieben: weils IMMER noch keine guten objektive für das mistding gibt ? ich hab mir die nex5n im frühjahr geholt, tolle cam, aber die objektivauswahl is n witz .. und das zeiss 1,8er einfach zu teuer...
Was spricht denn gegen das Sony E 50mm f/1.8 OSS (SEL-50F18)? Ich überlege ja, mir allein deswegen eine NEX zuzulegen... Test gibt es hier:

http://www.photozone.de/sony_nex/720-sony50f18nex



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von cantsin »

Die Zeit hat geschrieben: Was spricht denn gegen das Sony E 50mm f/1.8 OSS (SEL-50F18)? Ich überlege ja, mir allein deswegen eine NEX zuzulegen... Test gibt es hier:

http://www.photozone.de/sony_nex/720-sony50f18nex
Die Brennweite ist auf dem APS-C-Sensor zu lang, um das Objektiv universell einsetzen zu können. Aber glücklicherweise hat Sony ja jetzt ein stabilisiertes und relativ bezahlbares 35mm-Objektiv für die NEX angekündigt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:19
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37