slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von slashCAM »

Kurztest: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check von rudi - 21 Aug 2012 14:09:00
>Für Videofilmer hat sich mir dem Update zur NEX 5N einiges verändert. Darum haben wir noch einmal einen kurzen Blick auf den Nachfolger geworfen.
zum ganzen Artikel



arctor023
Beiträge: 5

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von arctor023 »

was ich mich bei diesen tests immer frage ist, weshalb man sich über die mangelnde objektivauswahl beklagt und dabei völlig ausblendet, das spiegellose lösungen zwecks wegfallendem auflagemaß mit adaptern eine schier unermessliche auswahl an objektiven ermöglichen...was ist denn bitte an einem m42-adapter falsch? damit hätte man eine unermesslich-große auswahl an raffinierten optiken, z.b. die ganzen zeiss, takumar und meyer-sachen...



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Der Test ist natürlich nur ein Gesichtspunkt !
Ich mache mit der 5N Fotos im RAW-Format, die einfach nur erste Sahne sind.
Und ich filme mit der 5N bei Lowlight in einer 50p-Bildqualität, von der ich bisher nur träumen konnte (dafür setze ich beispielsweise ein Canon 1.8er mittels einem billigen Adapter drauf).

Der gewaltige Vorteil ist die volle Kontrolle der NEX-5N auch im Video-Bereich.

Trotzdem: Ja, die Moires, die die 5N bei bestimmten Motiven liefert, sind sehr wohl grausam.
Man muß schon wissen, wofür man sie einsetzen kann.



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von Harald_123 »

Zwei Anmerkungen:

- Nach meiner Beobachtung bzw. Meinung erreicht man im Portrait Modus eine höhere Farbtreue als in den anderen Modi. Bei der NEX-7 ist das übrigens der Modus "Neutral", der der NEX-5N leider fehlt.

- Es ist nicht sinnvoll eine NEX-5N immer im Bereich der maximal möglichen Dynamik zu nutzen. Die Bildqualität ist höher, wenn man die max. Dynamik so einstellt, dass sie den Erfordernissen der jeweiligen Situation etwa angepasst ist.
Gruß
Harald



HT
Beiträge: 246

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von HT »

VideoUndFotoFan hat geschrieben: Und ich filme mit der 5N bei Lowlight in einer 50p-Bildqualität, von der ich bisher nur träumen konnte
Gut dass du es mal wieder betonst: Die Videoqualität der wohlbekannten "Foto"apperate ist heute - trotz allem meckern - einfach toll, egal ob von Canon, Sony, Pana oder Nikon. Ich habe das mal mit meinem knapp 10 Jahren alten Camcorder vergliechen... kein Vergleich.
VideoUndFotoFan hat geschrieben:(dafür setze ich beispielsweise ein Canon 1.8er mittels einem billigen Adapter drauf).
Das ist etwas das ich bei den NEX-Besitzern nicht verstehe. Wie kann man auf so eine Kamer noch ein großes Objektiv und Adapter schrauben? Damit kann man doch letztenendes nur noch vom Stativ arbeiten. Der Formfaktor und damit verbunden die Bedinung stört mich an den NEXen noch am meisten. Da sehe ich - kleine Finger vorausgesetzt - im Sub 900 € Bereich die GH2 vorne (evtl. auch Nikon).
VideoUndFotoFan hat geschrieben: Man muß schon wissen, wofür man sie einsetzen kann.
Was für jede VD(SRL)-Kamera gilt.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Auf geführten Reisen mit Bus liebe ich meine NEX - dann muß ich nur weniger als die halbe Größe und weniger als das halbe Gewicht dabei haben (im Vergleich zu meiner Spiegelreflex-Ausrüstung), und bringe trotzdem qualitativ vergleichbare RAWs mit nach Hause.
Die natürlich erheblich schlechtere Haptik nehme ich dafür gerne in Kauf.

Und gleichzeitig habe ich auch noch einen 50p-Camcorder für Eventualitäten dabei (was aktuell keine DSLR bietet).
Klar, das die NEX auch kein wirklicher Camcorder ist, aber etwas schlechtere Clips sind besser als gar keine.


Und ... ernsthaft filmen mache ich immer vom Stativ aus.
Daher habe ich keine Probleme mit großen DSLR-Festbrennweiten.
Nur diese bieten hohe Lichtstärken für Lowlight.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von Bruno Peter »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Der Test ist natürlich nur ein Gesichtspunkt !
Ich mache mit der 5N Fotos im RAW-Format, die einfach nur erste Sahne sind.
Und ich filme mit der 5N bei Lowlight in einer 50p-Bildqualität, von der ich bisher nur träumen konnte (dafür setze ich beispielsweise ein Canon 1.8er mittels einem billigen Adapter drauf).

Der gewaltige Vorteil ist die volle Kontrolle der NEX-5N auch im Video-Bereich.

Trotzdem: Ja, die Moires, die die 5N bei bestimmten Motiven liefert, sind sehr wohl grausam.
Man muß schon wissen, wofür man sie einsetzen kann.
Erstaunlich, Du sprichst von Moires, slashcam von Aliasing...
Ist das ein Kreuz mich Euch!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



markusG
Beiträge: 4477

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von markusG »

HT hat geschrieben:Das ist etwas das ich bei den NEX-Besitzern nicht verstehe. Wie kann man auf so eine Kamer noch ein großes Objektiv und Adapter schrauben? Damit kann man doch letztenendes nur noch vom Stativ arbeiten. Der Formfaktor und damit verbunden die Bedinung stört mich an den NEXen noch am meisten. Da sehe ich - kleine Finger vorausgesetzt - im Sub 900 € Bereich die GH2 vorne (evtl. auch Nikon).
Redest du jetzt von Fotografie oder von Video?

Gibt ja die "Idee" die Kamera bissl videotauglicher zu machen in Punkto Handling und Aussenwirkung.

Davon abgesehen: ich benutze für meine GF1 (spielt ja in einer ähnlichen Größen-/Gewichtsregion) adaptierte CanonFD-Objektive; die sind abgesehen vom Handling (langer Fokusweg, mechanisch einstellbare Blende) echt zierlich im Vergleich zu meiner DSLR-Ausrüstung. Entsprechend nehme ich sie öfter "auf Verdacht" mit, DSLR nur bei geplanten Shootings.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von nachtaktiv »

HT hat geschrieben: Das ist etwas das ich bei den NEX-Besitzern nicht verstehe. Wie kann man auf so eine Kamer noch ein großes Objektiv und Adapter schrauben? Damit kann man doch letztenendes nur noch vom Stativ arbeiten.
weils IMMER noch keine guten objektive für das mistding gibt ? ich hab mir die nex5n im frühjahr geholt, tolle cam, aber die objektivauswahl is n witz .. und das zeiss 1,8er einfach zu teuer...

und das die kiste zu sperrig wird, ist mir wurst, die wird ja eh nich ohne stativ betrieben ...



Die Zeit
Beiträge: 35

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von Die Zeit »

nachtaktiv hat geschrieben: weils IMMER noch keine guten objektive für das mistding gibt ? ich hab mir die nex5n im frühjahr geholt, tolle cam, aber die objektivauswahl is n witz .. und das zeiss 1,8er einfach zu teuer...
Was spricht denn gegen das Sony E 50mm f/1.8 OSS (SEL-50F18)? Ich überlege ja, mir allein deswegen eine NEX zuzulegen... Test gibt es hier:

http://www.photozone.de/sony_nex/720-sony50f18nex



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von cantsin »

Die Zeit hat geschrieben: Was spricht denn gegen das Sony E 50mm f/1.8 OSS (SEL-50F18)? Ich überlege ja, mir allein deswegen eine NEX zuzulegen... Test gibt es hier:

http://www.photozone.de/sony_nex/720-sony50f18nex
Die Brennweite ist auf dem APS-C-Sensor zu lang, um das Objektiv universell einsetzen zu können. Aber glücklicherweise hat Sony ja jetzt ein stabilisiertes und relativ bezahlbares 35mm-Objektiv für die NEX angekündigt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09