Artikel-Fragen Forum



Test: Nikon D800



Fragen zu aktuellen Artikeln auf slashCAM.
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Nikon D800

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Nikon D800 von rob - 8 Jul 2012 16:27:00
>Mit der Nikon D800 hat Nikon ein Vollformat Pixelmonster mit 36,3 Megapixeln vorgestellt, das im Fotografie-Bereich am Auflösungsniveau von Mittelformatkameras kratzt. Doch auch bei den Videofunktionen hat die Nikon D800 viel zu bieten. Wie viel genau versucht unser Test zu klären …
zum ganzen Artikel



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von rainermann »

Eine tolle Kamera, wie meine eigene Erfahrung und nun auch der Test zeigen.
Leider wird sie in diesem Umfeld untergehen, da "Canon" so sehr in den Köpfen der DSLR Filmer festgefahren ist, daß man kaum mehr erwarten kann, daß bei Neukauf noch wirklich objektiv abgewägt wird. Ich kann es verstehen, Canon war zu recht lange Zeit die Nummer 1 im Video-DSLR-Bereich und wird es sicherlich auch noch länger bleiben. Einfach aus eben dieser Gewohnheit her. Da zählen dann auch keine technischen Werte mehr.
Daher werde ich auch einer der wenigen sein, die sich auf den Test hin hier melden. Minimale Unterschiede (zB Lowlightbereich, den man nicht direkt vergleichen kann wg. unterschiedlicher Anwendung des Rauschfilters) werden deutlich zugunsten Canon hervorgehoben, Vorteile wie HDMI 1080p oder eindeutig schärferes Bild der Nikon werden heruntergespielt oder sogar als nachteilig betrachtet ("braucht niemand" etc.). Moire kann ein Problem sein, aber selbst das kann man bei der Nikon umgehen (hab selbst eine).
Schade um ein sehr gutes Produkt.

PS ich meinte mit obigem nicht den Test von Slashcam! Der wurde meiner Meinung nach sehr objektiv und sorgfältig durchgeführt.



gg
Beiträge: 49

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von gg »

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Hab' auch 'ne D800 und bin ziemlich begeistert von ihr, sowohl im Filmmodus, als auch bei Fotos. Zur Zielgruppe gehören m.M.n. aber im wesentlichen Fotografen, oder zumindest die Filmer, die auch fotografisch unterwegs sind. Denn nur für's Filmen gibt's ja auch günstigere, oder professionellere und teurere Alternativen.

Klar wird jemand, der bisher Canon benutzt hat und für's Bajonett passende Optiken hat, deshalb nicht auf Nikon umsteigen. Neueinsteigern, die mit ihrer DSLR auch Filmen wollen, bietet sich aber nun eine gleichwertige Alternative zu den etablierten Modellen von Canon. Das was ja meistens unterschlagen wird, ist das die Kosten für Objektive und Zubehör weitaus größer sind, als die für die Kamera selber. Egal bei welchem System.

VG
MINITRIX RULES!



CCD08
Beiträge: 27

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von CCD08 »

slashCAM hat geschrieben:Test: Test: Nikon D800 von rob - 8 Jul 2012 16:27:00
>Mit der Nikon D800 hat Nikon ein Vollformat Pixelmonster mit 36,3 Megapixeln vorgestellt, das im Fotografie-Bereich am Auflösungsniveau von Mittelformatkameras kratzt. Doch auch bei den Videofunktionen hat die Nikon D800 viel zu bieten. Wie viel genau versucht unser Test zu klären …
zum ganzen Artikel
Leider sind die Bilder Verzeichnung, Bild1200 Lux und Bild12 Lux nicht dargestellt, weder auf IPAD, Google Chrome unter Windows, oder Firefox unter Windows. Wohl HTML Fehler.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von Blancblue »

Ich liebäugel schon die ganze Zeit mit einer 5D MarkIII, da ich fototechnisch gerne auf Vollformat umsteigen will. Nur hat mich die ganze Zeit der hohe Preis abgeschreckt und die D800 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da ich die ganze Zeit dachte, sie sei gar nicht so lowlight stark - zumindest hätte ich nicht gedacht, dass sie gleich auf mit der Canon ist. Zumindest sprechen die zahlreichen Vergleichsvideos auch ein andere Sprache. Und mal Respekt an Nikon, dass sie in so kurzer Zeit aufholen konnten - und eine Schande für Canon und die Auflösung...

Aber der Tipp der Redaktion macht glaube ich am meisten Sinn - bis zur Photokina noch warten mit dem Kauf, ich hoffe es kommt eine D600 oder ne 7D MKII als Einstiegsvollformat...



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von domain »

Nikonentwicklungen sind schon mal deshalb ziemlich zukunftsträchtig, weil sie keine Rücksicht auf ein Camcorderprogramm nehmen müssen.
Für mich aber sind all die filmenden DSLRs keine Systemkameras, sondern immer nur Notlösungen auf dem Videosektor. Eine Video-Systemkamera muss immer die Tonsektion systematisch ausgebaut haben, eine Konzentration nur auf das Bild ist die halbe Sache, wobei noch hinzukommt, dass alle diese Kameras mit ihren Riesensensoren nicht mal die Schärfe der kleinen 1/4" Panas ohne Aliasing etc. zusammenbringen, also im Grunde eher fragwürdig.



rush
Beiträge: 13970

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von rush »

Die Frage der Moire/Aliasingartefakte bei der D800 muss meiner Meinung nach erst noch geklärt werden.
Die D7000 bot in der Hinsicht für mich keine befriedigenden Ergebnisse.

Ich hoffe das dies bei der D800 besser geworden ist. Diverse Beispiele zeigen Verbesserungen - aber eben auch kein fehlerfreies Bild an starken Konturen/Strukturkanten.

Weiterhin wird die Tonsektion bei Nikon für meine Begriffe noch viel zu stiefmütterlich behandelt - den Grund kann ich nicht nachvollziehen.
Eine simple manuelle Aussteuerung während der aufnahme kann doch nicht so schwer zu implementieren sein. Fordere ich schon seit gefühlten Ewigkeiten.

Nikon kommt bei mir fotografisch zum Einsatz. Da ich dabei aber ausschließlich mit AF fotografiere - stellt mich das manuelle fokussieren im Videomodus vor große Herausforderungen. Aber nicht etwa weil ich mit der manuellen Fokussierung an sich Probleme hätte - aber Canon, Fuji und Co Objektive haben die "Unendlichkeitseinstellung" genau auf der anderen Seite -> Ergo dreht man bei Nikkoren erst einmal instinktiv in die falsche Richtung. Sehr ärgerlich - und ich bekomm es auch kaum aus meinem Kopf heraus.

Abhilfe schaffen etwa Objektive von Sigma - da stimmt's dann wieder ;)
keep ya head up



CCD08
Beiträge: 27

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von CCD08 »

Danke für die schnelle Korrektur der fehlenden Bilder !



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von B.DeKid »

Blancblue hat geschrieben:.... oder ne 7D MKII als Einstiegsvollformat...
BLASPHEMIE !!!

Die 7D soll mal schön ne APS-C Cam bleiben das macht sie doch erst so richtig intressant!

Qusi ne kleine Cam die schnell is ( 8FpS) dazu abgedichtet und die mit nem 300L IS bestückt - HALLO wer brauch den da FF ?



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von TheDrummer »

Danke, der Test ist sehr hilfreich!
Ich bin trotzdem noch am Überlegen bzgl. D800-Kauf weil mir trotz uncompressed 4:2:2 10bit-HDMI-Out die 23,970 fps Kopfzerbrechen bereiten.

Ich habe mir das 1,9GB-File von dpreview geladen und in ProRes422HQ gewandelt, weil das die Datei ist, die z.B. aus einem Ninja2 kommen würde.
In FinalCutPro ruckelt aber sogar die ProRes422LT beim Abspielen.
Am MacPro (mit SSD) liegt's nicht würd' ich sagen, der sollte das laut Blackmagic Speedtest locker packen (read 245 MB/s).

In Europa arbeiten wir nun mal mit 24p bzw. 25p - und die Umrechnung bedeutet zwangsweise Qualitätsverlust (vor allem wenn man vor hat viel in der Post - auch 3D Tracking - zu machen) und ich schätze das "Ruckeln" kommt auch daher - oder was meint Ihr dazu?
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von rainermann »

Die D800 kann unter anderem auch 25p. Bei Fragen einfach fragen (ich hab die Nikon)



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von Blancblue »

B.DeKid hat geschrieben:
Blancblue hat geschrieben:.... oder ne 7D MKII als Einstiegsvollformat...
BLASPHEMIE !!!

Die 7D soll mal schön ne APS-C Cam bleiben das macht sie doch erst so richtig intressant!

Qusi ne kleine Cam die schnell is ( 8FpS) dazu abgedichtet und die mit nem 300L IS bestückt - HALLO wer brauch den da FF ?

Ich will aber bezahlbares Lowlight und keine Sportskanone :P



handiro
Beiträge: 3259

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von handiro »

Photokina abwarten ist ein guter Tip. Als alter Nikon Besitzer mit fast nur Nikon Glas, scheint die D800 wirklich interessant.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von domain »

Ich habe auch ziemlich viel Nikon-Glas in der Vitrine stehen, aber wenn ich mit die Iso-Charts, aber vor allem die Testbilder von Slashcam ansehe, dann vergeht mir so ziemlich alles, da wirken ja sogar die 12 LUX-Bilder noch besser als die flächigen und überaus harten 1200 Lux-Testbilder. Wenn man sich dann noch Aliasing und Moire hinzudenkt, dann kann man eigentlich die tollen und wertigen Nikonkameras videomäßig nur mehr als minderwertig schubladieren.
Das hält mich aber schon sowas von einem Kauf ab.



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von Bodis.tv »

Hi habe mir die D800 auch sofort zugelegt. und der Erste Test war erschreckend

wurde auch in einigen Foren besprochen, aber ich muss sagen, das war echt ein schlecht abgestimmtes System, mir ist so ein Verseuchtes Material nicht mehr passiert. Die Kamera war out of the Box und nix geschönt.

aber mit ein paar Einstellungen im Profile wird das ganze doch deutlich sehenswert !
z.B.
Bis auf eine Aufnahme komplett mit der D800 gedreht, im FX und auch im DX modus.

Aufgezeichnet wurde immer intern. Bin sehr zu frieden mit der Cam und kann sie weiter empfehlen.
Natürlich sind wie auch in meinem Ersten Test (auch hier online) einige Mankos vorhanden. z.B Manuelle Audio oder Blendensteuerung funktioniert nicht bei Aufnahme in der Kamera !!! *FAIL*

Automatisch Steuerung funktioniert hingegen super, hier wird auf einem 1/50 gedreht und dann auf 1/100, und mit der Iso variiert.
Was für unerfahrene User immer noch ein brauchbares Material macht.!



Mr Jo
Beiträge: 114

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von Mr Jo »

Der Slashcam Test ist er erste (neben dem vom Philipp Bloom), der die Eigenschaften der Kamera weitestgehend objektiv beurteilt. Die Anmerkungen über Verzeichnungen oder Moirée spielen für mich nur eine theoretische Rolle, wichtig (für mich) sind keine technischen Daten, sondern das was als als sichtbarer Ergebnis "hinten rauskommt". So könnte man von der Theorie und den Specs her ja durchaus zu einer NEX-7 greifen, das "sichtbare" Videoergebnis hat mich allerdings nie überzeugen können. Mehr als Worte sagt mir ein Bild oder ein Film.

Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Erfahrung mit dem Umgang einer V-DSLR, manche Dinge muss man erst lernen. Aber es klappt erstaunlich problemlos. Hier mein erster Film mit der D800:



Grüße Mr Jo
______________________

Meine Videos auf Vimeo
Zuletzt geändert von Mr Jo am Mo 13 Mai, 2013 16:29, insgesamt 1-mal geändert.



Mr Jo
Beiträge: 114

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von Mr Jo »

PS: Und hier mein zweites D800 Video:


Grüße Mr Jo
______________________

Meine Videos auf Vimeo



marwie
Beiträge: 1119

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von marwie »

@Mr Jo: schöne Aufnahmen, sind die ohne Bearbeitung? wenn ja, würde ich Kontrast und Sättigung bei den Einstellungen etwas runter drehen.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von Bruno Peter »

Mr Jo hat geschrieben:Der Slashcam Test ist er erste (neben dem vom Philipp Bloom), der die Eigenschaften der Kamera weitestgehend objektiv beurteilt. Die Anmerkungen über Verzeichnungen oder Moirée spielen für mich nur eine theoretische Rolle, wichtig (für mich) sind keine technischen Daten, sondern das was als als sichtbarer Ergebnis "hinten rauskommt".

Grüße Mr Jo
Bezugnehmend auf diese Anmerkung...; für eine V-DSLR in dieser Preisklasse ist für mich schon sehr wichtig erfahren zu dürfen ob diese Kamera feine Strukturen wie Ziegeldächer bei Ortsaufnahmen oder feine Muster mit Aliasing/Moire aufzeichnet. Eigenartig, dass Tester oder Kameraeigner sich um eine ehrliche Aussage hierzu drücken.
Ich habe ja schon eine V-DSRL, die eben ein Aliasing/Moire-Problem hat und ich zwar einen Worklow dagegen habe aber bei einer Neuanschaffung möchte ich eine solche Unzulänglichkeit bei einer V-DSLR nicht mehr haben.

Bild

Bild: aufgenommen mit der EOS 550D

Wie ist das also im Falle der Nikon D800?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von Bodis.tv »

Hi was Hausdächer betrifft schau dir mal das Video von mir oben an. Da ist genau dieses Problem zu sehen . Und es wurde nicht verschweigen. Wobei ich zugeben muss das ich so einen schlimmen Fall kein zweites mal passiert



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von Bruno Peter »

Die Problematik ist also "gelöscht"... ?
Mensch, dass ist ja Klasse!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rush
Beiträge: 13970

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von rush »

Bruno Peter hat geschrieben:Die Problematik ist also "gelöscht"... ?
Mensch, dass ist ja Klasse!
Ich denke das hast du jetzt falsch verstanden... die Moire-Problematik scheint eben nicht "gelöst"... sondern scheint noch immer unter ungünstigen Bedingungen präsent zu sein.
keep ya head up



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von Bruno Peter »

Nööö, ich habe da nichts mißverstanden, bei meiner V-DSRL kommt das Moire auch nur unter ungünstigen Verhältnissen zum Vorschein...

Wenn man Flamingos filmt, kommt das halt nicht vor...
Aber sag einmal, eine DSRL die über 2000 EURO kostet ist da auch nicht besser?

Ich bleibe dann mal bei meiner EOS 550 D!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Mr Jo
Beiträge: 114

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von Mr Jo »

marwie hat geschrieben:@Mr Jo: schöne Aufnahmen, sind die ohne Bearbeitung? wenn ja, würde ich Kontrast und Sättigung bei den Einstellungen etwas runter drehen.
Einstellung war das Picture-profile "Brilliant". Das übertreibt in der Tat ein wenig ;-) Allerdings ist es bei dieser Kamera möglich, jeden Parameter von der Sättigung über den Kontrast bis zur Farbe nach persönlichem Gusto einzustellen. Die Kamera hat somit im Prinzip keinen "eigenen Look", sondern den, der ihr eingestellt wird. Es liegt völlig im Auge des Betrachters, was er möchte..

@Bruno Peter: Ich filme selten Dachziegel oder gemusterte Bettlaken. Und wenn, dann ist mir das Moiree in der Tat egal. Es stört mein persönliches, ästhetisches Filmempfinden einfach nicht. Ich muss es mir beim obigen Foto der Kirche "bewusst" machen, dass es da ist.

Hier ein 1:1 Crop (Bildausschnitt) aus einer original-Aufnahme mit einer Auflösung von 7360 x 4912 Pixeln. Urteile selbst..

Bild

Grüße Mr Jo
______________________

Meine Videos auf Vimeo
Zuletzt geändert von Mr Jo am Sa 14 Jul, 2012 22:35, insgesamt 2-mal geändert.



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von Bodis.tv »

Hi Jo bei Fotos ist das ganz was anderes als bei Videos !
Einmal wird die Auflösung runter gerechnet und dann flimmern es bei bewegtbildern



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von domain »

Wenn ich mich nicht irre, dann war von Aliasing in Fotoaufnahmen sowieso nie die Rede. Das Problem entsteht ja erst durch ein zu simples Herunterskalieren bei den Videoaufnahmen.



rush
Beiträge: 13970

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von rush »

domain hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, dann war von Aliasing in Fotoaufnahmen sowieso nie die Rede. Das Problem entsteht ja erst durch ein zu simples Herunterskalieren bei den Videoaufnahmen.
Korrekt - die Aliasing-Problematik bezieht sich einzigst auf den Videomodus.

Mich hat es bei der D7000 stark gestört - besonders im Weitwinkelbereich. Ich bin umgeben von vielen schönen Häusern mit Dachziegeln - da fällt es eben besonders auf.

Bei Natur, Tieren oder allgemein längeren Brennweiten hat man dagegen wenig Aliasing/Moire Probleme.

Für mich dennoch ein No-Go gewesen - zumindest bei der 7000er!
keep ya head up



Mr Jo
Beiträge: 114

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von Mr Jo »

Da hast du sicher recht. Aber wie bereits erwähnt, ich habe in der Tat keine einzige gefilmte Aufnahme (auch in der Vergangenheit), anhand der ich das eruieren könnte. Für mich spielt das definitiv eine sehr untergeordnete Rolle. Wenn jemand Dokumentationen über Städte und deren Dächer dreht, hat er dazu sicher einen anderen Schwerpunkt und die damit verbundene Sichtweise. Philipp Bloom hat in seinem Kameravergleich aber einen interessanten Filter zu Verhinderung von Moiree vor den Sensor gebastelt. Und der scheint seine Aufgabe richtig brauchbar zu erledigen.

Grüße Mr Jo
______________________

Meine Videos auf Vimeo



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von Bruno Peter »

@Mr Jo,

solche schönen Bilder habe ich selbstverständlich ebenfalls im Videomodus. Das Problen hat man meist bei Brennweiten zwischen 18-50mm, darüber hinaus nicht mehr, zumindest nicht bei meiner EOS 550 D. Es gibt da noch viele andere Möglichkeiten dieses häßliche Problem zu umgehen. Ich habe mich lange damit beschäftigt bis ich einen Workflow gefunden habe.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von domain »

Wenn man nicht wüsste, dass es geht, könnte man ja beinahe meinen, dass die Prozessoren in den DSLRs derzeit noch so schwach sind, dass im Full-HD Videomodus weder hohe Frameraten noch ein hochwertiges Herunterskalieren möglich ist. Kann aber so nicht stimmen, weil beides u.a. bei der HX9V (4608*3456 Pixel) möglich ist und zwar ohne Kühlgebläse.
Vermutung: durch einen kleinen Sensor in Verbindung mit einem darauf abgestimmten Objektiv kommt es automatisch zu einem gewissen Tiefpasseffekt auch ohne spezielle AA-Filter, womit ein recht simples Downscaling möglich wird. Und in der Tat wird bei der HX9V ja auch kritisiert, dass weder im Foto-, noch im Videomodus absolute Schärfe vorhanden ist.
Ich kann mir daher gut vorstellen, dass ältere M42-Objektive gerade im Videomodus zu guten Ergebnissen führen, denn damals war die mögliche Auflösung noch nicht so hoch wie bei den neueren, extra für hohe Sensorauflösungen gezüchteten Spezialobjektiven. Über 200 lp/mm lösen die ja schon seit einiger Zeit auf, undenkbar bei alten KB-Objektiven.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von Bruno Peter »

Ich habe hier ein altes Canon FD-Objektiv, dieses hat nichts gebracht um Aliasing/Moire zu unterdrücken.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von domain »

Aha, na dann war das wahrscheinlich schon damals ein sehr scharfes Objektiv. Übrigens wäre es ganz interessant zu wissen, welchen Workflow du zum Eliminieren von Aliasing entwickelt hast, aber du willst ja offenbar ein Geheimnis daraus machen, bzw. dich bitten lassen :-)



handiro
Beiträge: 3259

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von handiro »

Ich habe die D800 jetzt mal ein bischen ausprobieren dürfen und festgestellt, dass die extremen ISO Werte unsagbar rauschen. Wesentlich schlimmer als bei den neuen Canons. Da läuft nicht nur ein Schneetreiben ab, nein das ganze hat auch noch banding und dieses banding läuft von unten nach oben über das ganze Bild so ähnlich wie bei alten CRT Monitoren.

Trotzdem eine super Kamera wenn die Lichtverhältnisse normal sind. Ein echter Konkurrent zu den Vollformat Canons.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



rush
Beiträge: 13970

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von rush »

handiro hat geschrieben:Ich habe die D800 jetzt mal ein bischen ausprobieren dürfen und festgestellt, dass die extremen ISO Werte unsagbar rauschen.
Von welchem ISO-Bereich sprichst du denn konkret?!

Logisch das die D800 schneller rauschen wird als eine Canon mit weniger Pixeln... andererseits stellt sich auch die Frage in welchen Situationen man tatsächlich mehr als ISO 3200 oder sagen wir maximal 6400 benötigt.

Wer in solche Situationen kommt, sollte sich eher Gedanken über die Beleuchtung im Allgemeinen machen denke ich :)

Wem High-Iso wirklich wichtig ist wird vermutlich eher zu einer D4 greifen müssen - sofern nam im Nikon-Lager unterwegs ist...
keep ya head up



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Test: Nikon D800

Beitrag von TheDrummer »

Hi,

gibt es eigentlich Erfahrungswerte wann sich der Sensor wegen Überhitzung abschaltet oder ist das nur eine Eigenheit der Canon 5D M2/3 ?
Theoretisch könnte man ja mit dem HDMI Out unbegrenzt aufnehmen - die Frage ist, ob oder wann "in Wirklichkeit" Schluss damit ist…

THX
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:29
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32