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Re: Red Dragon 20 stops DR

Verfasst: Sa 05 Jan, 2013 13:54
von Thunderblade
In der S-3D HFR Fassung ist das Rauschen sehr wahrscheinlich herraus gerechnet worden,
Das könnte auch erklären warum das Bild nicht so knackscharf wirkt.

Hätten die doch mal auf der Alexa gedreht, dann hätten sie native 800 ASA gehabt und nicht die von 320 auf 800 gepuschten des MX Sensors.
Vorallem hätten sie besser den Unterschied zwischen Studio und Location kaschieren können. Die Spitzlichter in den außen Szenen wären deutlich später und mehr cremig ausgebrannt. Das eklige Videomäßige Ausbrennen an einigen Stellen fand ich am störendsten.

Abgesehen davon sind die Hauttöne schon extrem übel. Die Menschen sehen aus wie Wachsfiguren. Habe schon lange nicht mehr so schlechte Hauttöne gesehen wie in der Hobbit.
Wenn ich mir recht erinnere, haben sie ja in einem Production Vlog gesagt, dass die RED-Kamera mit Hauttönen starke Probleme hat und wohl ne Menge rot schluckt, weswegen sie das Make-Up extrem rötlich auftragen. In der Kamera soll das dann natürlich aussehen, während in der Realität die Darsteller alle aussehen als hätten sie nen Sonnenbrand.

Ich weiß jetzt nicht woran es hier lag: An der RED Epic, dem Make-Up oder dem Color Grading. Jedenfalls waren die Hautfarben wirlich grässlich (besonders in der Opening-Szene mit Gandalf und Bilbo vor der Hobbithöhle).

Re: Red Dragon 20 stops DR

Verfasst: Sa 05 Jan, 2013 15:14
von carstenkurz
Thunderblade hat geschrieben:
Erstaunlicherweise ist das starke Rauschen nur in der 2D Version sichtbar.
In 3D HFR war davon rein gar nichts zu sehen. Also entweder haben sie die HFR 3D Version irgendwie noch entrauscht, oder bei 3D lässt sich ISO-Rauschen überhaupt nicht wahrnehmen (was ein überaus interessantes Phänomen wäre). Hat jemand zu dieser Thematik mehr Infos?
Das Grading für 3D ist ein ganz anderes als für 2D.

In der 35mm Version habe ich auch kein nennenswertes Rauschen festgestellt.


- Carsten

Re: Red Dragon 20 stops DR

Verfasst: Sa 05 Jan, 2013 16:48
von iasi
Valentino hat geschrieben: Hätten die doch mal auf der Alexa gedreht, dann hätten sie native 800 ASA gehabt und nicht die von 320 auf 800 gepuschten des MX Sensors.
... und geringere Auflösung inkl. Verzicht auf 48fps ...
Alexa-Material muss man upskalen, wenn man es in 4k oder IMAX zeigen will ... bei Skyfall gelang das nur dank der guten IMAX-Software ordentlich ...

Re: Red Dragon 20 stops DR

Verfasst: Sa 05 Jan, 2013 16:58
von Thunderblade
Warum Verzicht auf 48fps? Die Alexa beherrscht alle Frameraten bis 60fps (inkl. 48fps). Mit der HS- Firmware sogar bis zu 120fps. Beim Hobbit war für die Slowmos die max. Frameraten auch 120fps. Sie wären also in keinster Weise eingeschränkt gewesen.

Und zur geringeren Auflösung. Es gab keine 4K postproduction. Es existiert weder ein 4K Master noch wurden die VFX in 4K gemacht.

Re: Red Dragon 20 stops DR

Verfasst: Sa 05 Jan, 2013 17:17
von iasi
Thunderblade hat geschrieben:Warum Verzicht auf 48fps? Die Alexa beherrscht alle Frameraten bis 60fps (inkl. 48fps). Mit der HS- Firmware sogar bis zu 120fps. Beim Hobbit war für die Slowmos die max. Frameraten auch 120fps. Sie wären also in keinster Weise eingeschränkt gewesen.

Und zur geringeren Auflösung. Es gab keine 4K postproduction. Es existiert weder ein 4K Master noch wurden die VFX in 4K gemacht.
ne - die haben in 5k/48fps gedreht ... oder glaubst du etwa, sie hätten den 2k-crop-genutzt

Re: Red Dragon 20 stops DR

Verfasst: Sa 05 Jan, 2013 17:40
von Thunderblade
Ja, sie haben größtenteils in 5K gedreht (außer die 120fps Shots).
Aber in der Postproduction haben sie nur mit 2K Files gearbeitet. (Vermutlich mit DPX-Files). Sowohl das DI (Color Grading, Finishing ) als auch die VFX wurden nur in 2K gemacht. Das wurde auch offiziell durch den DOP, den VFX-Supervisor und Ted Schilowitz von RED bestätigt.
Ein 4K existiert also nicht. Und der Aufwand für einen 4K Hobbit in ein paar Jahren wäre enorm. Vermutlich werden sie also das 2K Master dann hochkonvertieren.

Re: Red Dragon 20 stops DR

Verfasst: Sa 05 Jan, 2013 21:17
von chackl
Ist ja auch ne Kohle Frage.

Das meiste Geld wird von den VFX Buden verschlungen, und ob man in 2k oder 4k die ganzen FX macht, ist mit Sicherheit eine Kostenfrage, zumal die Regisseure noch sehr oft Szenen umstossen und neu machen lassen.