pattplatt
Beiträge: 40

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von pattplatt »

Nur manuelle Blende ist nicht ? .. anscheinend merkt die Kamera die Bewegung am Blendenring und meckert, man solle doch bitte auf Blende 22 einrasten und den Rest, wie gewohnt, über das Menu machen, Gnampf--...

Kann man nichtmal am Objektiv manuell die Blende regeln ?



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Natalie »

Hab gerade gelesen dass man den Blendenmitnehmer am Objektiv leicht ausbauen kann, dann geht's ... Wenn sich die Blende im LiveView ja elektronisch steuern ließe, wäre mir es auch egal :))



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Angry_C »

meawk hat geschrieben:.

Und Nick Driftwood weiß auch von was er spricht.
Das bezweifle ich doch ganz stark, bringt er doch fast stündlich ein neues GH2 setting raus, das dem vorangegangenen meilenweit übertrifft.

Hat er eigentlich auch schon ein Donate Button?



Bruno Peter
Beiträge: 4349

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Bruno Peter »

Natalie hat geschrieben:Also Samyang 35mm , geile Optik, geile Haptik, Chip drinnen zur Belichtungsmessung. Nikon Objektive ? wer braucht das ;-)

Nur manuelle Blende ist nicht ? .. anscheinend merkt die Kamera die Bewegung am Blendenring und meckert, man solle doch bitte auf Blende 22 einrasten und den Rest, wie gewohnt, über das Menu machen, Gnampf--...

Eventuell gibts einen Trick ??
pleas Help,


(Aber trotzdem , Linse schön. Das 35mm G Nikon ist dagegen Spielzeug. Das Samyang ist für mich ein Ersatz des liebgewonnen Nokton an der GH2 )-
Kannst Du bitte mal eine Videoqualitäts-Gegenüberstellung vom identischen Objekt für Samyang/Nikon zum Download hier reinstellen?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Natalie »

Sorry, besitze nur noch das Samyang 35mm, das Nikon habe ich wieder zurückgegeben. Das Samyang ist alleine durch die Möglichkeit des manuellen Schärfeziehen als Filmobjektiv gar nicht mit dem Nikon zu vergleichen. Hier sitzt der Autofokus , oder meistens eben nicht. Eventuell wäre eine reine Still Aufnahme nüchterner im Vergleich. Aber im Alltag ist ....

mir ist aufgefallen , das Bokeh beim Nikon 35 G zerlegt sich irgendwie Chromatisch, bzw scheinen Objekte so wie doppelt. Also es ist nicht besonders schön. Gerade bei scharfen Objekten in mittlerer Entfernung , sagen wir 2 Meter und unscharfen Objekterm auf zb 4 Meter bei Blende 2.8.

Dass Samyang hingegen ist bei Offenblende schon scharf genug , aber das Bokeh ist wie ein angenehmer Weichzeichner..

Schwer zu beschreiben, die Videos wirken von der Tiefe eher wie jene mit dem Nokton an der GH2. Und mit diesem Bild im Kopf war mein erster Test mit der Nikon und dem 35G schon entscheidend, die filmische Leistung der Linse insgesamt unbefriedigend, wobei ich von früher noch die optische Leistung des Nikon 50mm 1.8 und 1.4 kannte ... Laber/off



Bruno Peter
Beiträge: 4349

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Bruno Peter »

Also nur ein subjektiver Eindruck...
Videoaufnahmen müssen recht verzittert aussehen, da kein OIS vorhanden ist, Kamera muss man wohl auf ein "Beton-Stativ" setzen.

Ich mache alle Videoaufnahmen mit dem Technicolor PictureStyle dadurch bleiben viele Details erhalten. Im Schnittprogramme bekommt das Video dann erst die endgültige Farbkorrektur und Dynamik.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



RollingSteve
Beiträge: 87

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von RollingSteve »

Natalie hat geschrieben:...

Nur manuelle Blende ist nicht ? .. anscheinend merkt die Kamera die Bewegung am Blendenring und meckert, man solle doch bitte auf Blende 22 einrasten und den Rest, wie gewohnt, über das Menu machen, Gnampf--...

Eventuell gibts einen Trick ??
pleas Help,
Das 35er Samyang durfte ich auch schon mein eigen nennen, damals noch an Canon-Knipsen, gechiped mit dem Dandelion V-irgendwas. Die optische Qualität ist wirklich herausragend (siehe zB den Test von photozone.de) - mechanisch macht die Linse auch einiges her.

Das mit dem Liveview verwirrt, bzw nervt mich gerade aber auch extrem... Wie verhält es sich denn mit alten AiS-Objektiven? Kann man da im Live-View die Blende am Ring verstellen? Bei meinem 85er Zeiss (mit Chip) geht es jedenfalls nicht. Da halt nur über Blende 22 und dann bei verlassen des LVs über die elektronische Steuerung :-/

Ich muss der Kamera definitiv noch etwas Zeit geben *hmpf*



Ernesto
Beiträge: 161

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Ernesto »

Eine schnelle übersicht im Bezug auf Schärfe und CA.

Viele Grüsse Ernesto



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Natalie »

[/quote]

Das mit dem Liveview verwirrt, bzw nervt mich gerade aber auch extrem... Wie verhält es sich denn mit alten AiS-Objektiven? Kann man da im Live-View die Blende am Ring verstellen? Bei meinem 85er Zeiss (mit Chip) geht es jedenfalls nicht. Da halt nur über Blende 22 und dann bei verlassen des LVs über die elektronische Steuerung :-/

Ich muss der Kamera definitiv noch etwas Zeit geben *hmpf*[/quote]


Man kann den Blendenmitnehmer am Objektiv ausbauen, ich mache mich am Wochenende mal dran, es sollten nicht mehr als 4 Schrauben sein ? jedenfalls ist daß zZ der Stand der Dinge, aber erst mal jemanden finden der daß schon mal getan hatte, also erfolgreich ;-) - ab dann sollte der Blendenring funktionierien, die Kamera zeigt zwar immer Blende 22 an, kann einem dann aber auch Wurst sein.. Ps.: Ja die Verarbeitung ist echt gut, die Linse ist schwer und daher träge.



Ernesto
Beiträge: 161

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Ernesto »

Ich habe das alte Nikkor 50mm f/ 1.8 AIS AI-S MF. Man kann es nur, wie mein Zeiss 85mm (ohne CPU), ausschließlich im M-Modus nutzen.
Dann fehlt dummerweise die Belichtungskontrolle. Da ihr aber Objektive mit Chip habt, bleibt die Belichtungskontrolle im M-Nodus erhalten,
versucht das mal.
Damit dürfte dann die manuelle Blendenreglung funktionieren.
Ich kann's nicht testen, erst in ein paar tagen, wenn mein neues Zeiss 28mm f/2 ZF.2 (mit CPU) kommt.

Viele Grüsse Ernesto



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Natalie »

Also es gehen auch Zeit und Blendenautomatikmodus , wobei ich selbst nur Zeitautomatik zum Knipsen nutze......
Zuletzt geändert von Natalie am Di 12 Mär, 2013 12:22, insgesamt 1-mal geändert.



Ernesto
Beiträge: 161

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Ernesto »

@Natalie
>Nur manuelle Blende ist nicht ? .. anscheinend merkt die Kamera die Bewegung am Blendenring und meckert, man solle doch bitte auf Blende 22 einrasten<
Dir ging es doch die stressfreie Blendenkontrolle. Im M-Modus sollte die Cam nicht meckern und die manuelle Blendenarbeit möglich sein, vermute ich mal. Ich habe zzt. kein Objektiv mit mechanischen Blendenring und Chip,
an der beiliegenden standardlinse fehlt der blendenring um das testen zu können.

Viele Grüsse Ernesto



Bruno Peter
Beiträge: 4349

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Bruno Peter »

Ernesto hat geschrieben:Eine schnelle übersicht im Bezug auf Schärfe und CA.

Viele Grüsse Ernesto
Das gilt ja für die Bildqualität und nicht Videoqualität!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



RollingSteve
Beiträge: 87

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von RollingSteve »

Ernesto hat geschrieben:... Im M-Modus sollte die Cam nicht meckern und die manuelle Blendenarbeit möglich sein, vermute ich mal..
Leider nicht! Das finde ich ja so komisch.



Ernesto
Beiträge: 161

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Ernesto »

RollingSteve hat geschrieben:
Ernesto hat geschrieben:... Im M-Modus sollte die Cam nicht meckern und die manuelle Blendenarbeit möglich sein, vermute ich mal..
Leider nicht! Das finde ich ja so komisch.
Mit den CPU Linsen nervt die Cam und ohne Chip verweigert sie den User die Belichtungsinformation. Wäre sie nicht so gut in der Bildquali ging sie>> retun to sender.
Da hat Nikon echt mist gebaut, fragt sich nur ob die das vorsätzlich so bauen, zutrauen würde ich es denen.
Ein Firmware update könnte abhilfe schaffen.
Sowas kenne ich nicht mal von der fünf jahre alten GH13.

Viele Grüsse Ernesto



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von domain »

Und ohne CPU zeigen die alten AI-Objektive auch kein Bild auf dem Display?
Manche User stellen ihre Camcorder ohnehin nur manuell und nach dem Sucherbild ein, denen ist eine Belichtungsanzeige doch ohnehin wurscht.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Angry_C »

domain hat geschrieben:Und ohne CPU zeigen die alten AI-Objektive auch kein Bild auf dem Display?
Manche User stellen ihre Camcorder ohnehin nur manuell und nach dem Sucherbild ein, denen ist eine Belichtungsanzeige doch ohnehin wurscht.
Eben, und das funktioniert mit dem ausgezeichnetem Display der D5200 ohne Probleme. Ansonsten kann man sich auch ein 300$ China Monitor mit Zebra, Peaking, evtl. Waveform etc. dazukaufen und über HDMI anschließen.



Ernesto
Beiträge: 161

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Ernesto »

domain hat geschrieben:Und ohne CPU zeigen die alten AI-Objektive auch kein Bild auf dem Display?
Manche User stellen ihre Camcorder ohnehin nur manuell und nach dem Sucherbild ein, denen ist eine Belichtungsanzeige doch ohnehin wurscht.
Hast Du die Einträge des Threads hier genau gelesen? Wenn ja, dann wüßtest Du bescheid. Niemand hat hier jemals erwähnt, dass das Bild auf den Display fehlt, sondern im Live View der Sucher deaktiviert ist. Bei manuellen Optiken, also ohne CPU, siehst du logischerweise alles.
nur eben keinerlei Belichtungsinformationen. Wie willst Du korrekt belichten? Etwa nach dem, was der Sucher, oder das Display zeigt?
Warum gibt's Zebra, Histogramm oder eine einfache Nikon Belichtungsskala?
Gerade bei 8bit sollte die Belichtung passend sein, viel Spielraum bleibt da nicht in der Post.

Viele Grüsse Ernesto



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Angry_C »

Ernesto hat geschrieben:Wie willst Du korrekt belichten? Etwa nach dem, was der Sucher, oder das Display zeigt?
Warum nicht? Für die Hobbyvideos doch völlig ausreichend. Wenn da mal ein Take eben nicht 100% passt, lebt man damit oder schmeißt ihn halt weg.

Will man Geld mit der Kamera verdienen, bleibt man eh nicht beim 3" Display.



RollingSteve
Beiträge: 87

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von RollingSteve »

Mal abgesehen von Ernestos Einwänden ist das große Problem, dass man überhaupt nicht auslösen kann, es sei denn man steht auf Blende 22 (oder was auch immer die kleinste Blende ist).

Deshalb noch mal: hat hier irgendwer alte AiS-Optiken an der D5200 betrieben und konnte die Blende manuell im M-Modus verstellen ohne das die Kamera streikt?



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von domain »

Das ist die entscheidende Frage. Kann man mit AI-Objektiven ohne CPU die Blende manuell verstellen und sieht die Helligkeitsveränderungen auch im LV?



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Natalie »

Also laut Anleitung sollen manuelle Objektive funktionieren, nur ohne Belichtungsmessung. Im LiveView sollte demnach die Helligkeit wiedergespiegelt werden,.. was für Video ja ausreicht

Ich frag meinen Kollegen , der hat noch alte Nikons, eventuell habe ich morgen abend eins da.../edit/ #wird mitgebracht ;-)



olja
Beiträge: 1623

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von olja »

domain hat geschrieben: Manche User stellen ihre Camcorder ohnehin nur manuell und nach dem Sucherbild ein, denen ist eine Belichtungsanzeige doch ohnehin wurscht.
Ich regel zwar manuell, aber zur ersten Orientierung brauch ich nicht durch den Sucher gucken. Histrogram und Clippinganzeige helfen mir wenn ich schnell wechselnde unterschiedeliche Lichtsituationen prüfe, schnell an ISO und Blende drehe. Danach wird meistens noch ein wenig runtergedreht, mit Blick durch den EVF. Eine Übersicht, wie weit ich mich von dem Vorschlag der Cam bewege, brauche ich aber definitiv und dauerhaft, auch während der Aufnahme.

Am Anfang klang die 5200 so wie ein kleiner Hype und ich hab das deshalb mitverfolgt, bin aber irgendwann ausgestiegen. Sorry, aber ohne Belichtungsinfo, bzw. Histo oder Clippinganzeige möchte ich nicht filmen, absolutes NoGo.

Ernesto hat geschrieben:Mit den CPU Linsen nervt die Cam und ohne Chip verweigert sie den User die Belichtungsinformation.
Mit ner DSLR/DLSM hat man schon genug zu tun bei Run and Gun, belohnt wird man aber eben durch die schönenen Bilder. Aber wenigstens ein paar Helferlein möchte ich doch für die Kontrolle haben, um nicht ganz im Blindflug zu sein.

Ich bleib ich lieber bei der GH2, aber ich will ja auch nicht fotografieren.



Ernesto
Beiträge: 161

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Ernesto »

RollingSteve hat geschrieben:Mal abgesehen von Ernestos Einwänden ist das große Problem, dass man überhaupt nicht auslösen kann, es sei denn man steht auf Blende 22 (oder was auch immer die kleinste Blende ist).

Deshalb noch mal: hat hier irgendwer alte AiS-Optiken an der D5200 betrieben und konnte die Blende manuell im M-Modus verstellen ohne das die Kamera streikt?
Klaro geht das, weil die Cam durch den fehlenden Chip keine Infos vom Objektiv erhält. Mein Zeiss ZF und das Nikkor (ohne CPU) können ohne einschänkungen in der Blendenzahl im M-Modus verstellt werden.

Viele Grüsse Ernesto



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von domain »

olja hat geschrieben:
Am Anfang klang die 5200 so wie ein kleiner Hype und ich hab das deshalb mitverfolgt, bin aber irgendwann ausgestiegen.
Ich auch.
Ich möchte dich aber an alte Diskussionen hier erinnern, in denen selbsternannte Profis behaupteten, dass sie rein nach dem Display super Bilder einstellen könnten. Ein Profi braucht kein Histogramm, keine Waveform und auch keine Clippinganzeige. Zack in einer Sekunde hat er die richtigen Einstellungen rein nach dem Display durchgeführt und aus.
So sah das damals aus :-)



Ernesto
Beiträge: 161

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Ernesto »

domain hat geschrieben:Das ist die entscheidende Frage. Kann man mit AI-Objektiven ohne CPU die Blende manuell verstellen und sieht die Helligkeitsveränderungen auch im LV?
Ja, man kann im LV alles verstellen und sieht auch die Helligkeitsveränderungen auf dem Display.
Hier ein kurzer Test.

Viele Grüsse Ernesto



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Natalie »

Bis jetzt hat der automatische Weißabgleich immer sehr gut funktioniert , mit einer GH2 nicht dran zu denken ! Das Display der GH2 zu klein und der Sucher ist farblich eine Lachnummer !! Ohne Histogramm war DAS ein echter Blindflug

Der Monitor der 5200 ist fast farbtreu, keine Überraschungen ..
Zuletzt geändert von Natalie am Di 12 Mär, 2013 15:26, insgesamt 1-mal geändert.



scrooge
Beiträge: 673

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von scrooge »

Wer braucht schon Blendenwechsel? :-)

Nein im Ernst, bei meinem letzten Spielfilm wollte ich in möglichst allen Situationen eine weit geöffnete Blende haben, um so oft mit Tiefenunschärfe zu spielen wie möglich. Also habe ich einen stufenlosen ND-Filter vor das Objektiv meiner 550D gesetzt und die Blende auf 2.8 fest gestellt.
Das hatte nebenbei auch den großen Vorteil, dass ich sehr feinstufig am Licht spielen konnte. Funktionierte besser als erwartet. Nur manchmal musste ich im allzu hellen Sonnenlicht dann doch mal eine kleinere Blende wählen.
Daher ist für mich das LiveView-Problem der Nikon wohl nicht so gravierend.

Ich frage mich nur immer noch, ob ich mich beim Wechsel von der 550D auf die D5200 wirklich so sehr verbessere (vom Klappdisplay das ich sehr gerne hätte mal abgesehen).

LG
Hartmut



olja
Beiträge: 1623

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von olja »

Natalie hat geschrieben: Das Display der GH2 zu klein und der Sucher ist farblich eine Lachnummer !! Ohne Histogramm war DAS ein echter Blindflug

.
:O Was hat dir das Histogramm bei der Farbe geholfen ?

Die Farben im Sucher interessieren ebenfalls nicht, der könnte auch SW sein.
Ich gucke da durch und stelle Bild und Schärfe ein ;-)

Das Histogramm zeigt außerdem nur die Helligkeitsverteilung und hilft bei der Belichtungsbeurteilung, während des Filmes. Zusätzlich hat man immer noch die Belichtungsanzeige im Blick und außerdem kann man es noch lustig blinken lassen, wenn was clipt. Wenn davon nichts vorhanden ist, das ist Blindflug und für mich DAS K.O.-Kriterium für einen Kamerakauf.

Und um Belichtung, Blenden und Belichtuingsinfos hier die ganze Zeit...



martin2
Beiträge: 590

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von martin2 »

scrooge hat geschrieben:Wer braucht schon Blendenwechsel? :-)

Also habe ich einen stufenlosen ND-Filter vor das Objektiv meiner 550D gesetzt und die Blende auf 2.8 fest gestellt.
Das hatte nebenbei auch den großen Vorteil, dass ich sehr feinstufig am Licht spielen konnte. Funktionierte besser als erwartet. Nur manchmal musste ich im allzu hellen Sonnenlicht dann doch mal eine kleinere Blende wählen.
Daher ist für mich das LiveView-Problem der Nikon wohl nicht so gravierend.
LG
Hartmut
das finde ich eine gute idee mit dem variablen nd-filter, finde ich. noch gar nicht drangedacht.

frage 1)das heißt, du musst den live-view gar nicht verlassen und kannst die blende im laufenden betrieb stufenlos verändern?

frage 2) wenn du den nd filter benutzt, was zeigt die nikon dann an, wenn du nd veränderst, eine veränderte blende?, in welchem modus drehst du denn? blenden- und zeitautomatik, oder komplett manuell?

frage 3) beurteilst du es im grunde dann nur am schwenkbaren monitor?

danke für deine info
michael



scrooge
Beiträge: 673

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von scrooge »

zu Frage 1)
Ich hab so nicht mit der Nikon gearbeitet, sondern mit der Canon EOS 550D. Ich hab das hier nur erwähnt, weil ich überlege wegen des guten Tests evt. zur Nikon zu wechseln. Dort dürfte es das LiveView-Problem bei meiner Methode zumindest nur seltener geben.

zu Frage 2 und 3)
Also ich setze die Belichtungszeit ja eh fest auf 1/50 und die Blende auf 2.8, weil das die offenste Blende meines Objektivs ist.
Die Helligkeit beurteile ich tatsächlich nur am Display (das bei der 550D aber nicht schwenkbar ist), allerdings mit einem Viewfinder.
Ich habe für den gesamten Film mit Sucher am Display gearbeitet.
Da das Display der D5200 ähnlich hoch auflösend ist wie das der 550D würde ich bei einem Wechsel wohl wieder genau so arbeiten.

Aufpassen muss man beim stufenlosen ND Filter nur, dass man ihn nicht zu dunkel stellt, dann gibt es Randabschattungen. Aber bis ca. 80% in Richtung dunkel konnte ich gehen.

LG
Hartmut



scrooge
Beiträge: 673

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von scrooge »

Wen es interessiert:
Hier ist ein Trailer des Films



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Natalie »

Also ich hab den Blendennehmer entfernt, aber de Information der Blendenringstellung wird über einen Encoder am Ring übertragen , ...



martin2
Beiträge: 590

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von martin2 »

hab das video angeguckt, was in ordnung ist, soweit ich das beurteilen kann..

für uns tut sich halt die frage auf, ob wir eine gh3 mit zwei hellen objektiven für gute 3000 euro kaufen oder noch warten, in der hoffnung, nikon schafft es noch in diesem jahrhundert, eine 50 P in vollHD zu bauen, im stile einer pana gh3. warum nikon das nicht will, bleibt nikons geheimnis.

außerdem hatten wir von pana testweise eine ag 90 (preis 1950), die sich wie ne sony pd 170 anfühlt und wir uns lieber für ne echte videokamera entscheiden, die ja alles hat, außer ner großsensor-ästhetik. wir müssen auch entscheiden, ob wir lieber nur ne 650 euro kamera anschaffen, die zugegebenermaßen bedienunfstechnisch nicht an ne gh3 hinreicht. aber dafür wären auch bloß 650 fällig und das reichte dann noch für nen edelkrone slider, der auch auf der wunschliste steht ...



meawk
Beiträge: 1270

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von meawk »

domain hat geschrieben:Das ist die entscheidende Frage. Kann man mit AI-Objektiven ohne CPU die Blende manuell verstellen und sieht die Helligkeitsveränderungen auch im LV?
das ging schon mit der D90 . . .

@Natalie oder wer diesen Unsinn mit den nicht notwendigen Nikon Nikkoren verbreitet hat, weil es ja Samyang gibt?!:
Die alten Nikkore sind eine Klasse für sich!!!
Gut Samyang macht nun auch recht gute manuelle lichtstarke Objektive, aber in der Bucht kann man die alten AI, AI-S eben oft noch günstiger kaufen.
Insofern keine Alternative zu den alten Riesen;)

Ich würde die D5200 alleine schon wegen den alten Nikon Nikkore kaufen, wenn ich die GH2"Stalin" nicht hätte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Darth Schneider - Mi 5:24
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von pillepalle - Mi 2:44
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Videopower - Mi 1:53
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Jalue - Mi 1:52
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von iasi - Mi 1:33
» Soviele Bugs in Resolve?
von rush - Di 23:23
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Jan - Di 20:02
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Di 17:09
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56