ich habs geahnt, dass von Dir mal eine realistische Einschätzung der Cam vorgenommen wird.Der auch hier schon wieder entstehende Hype ist für mich völlig unverständlich.Bernd E. hat geschrieben:Dieser Test ist 2000 Euro wert, denn die kann man sich wohl besser sparen als sie für eine VG10 auszugeben. Schade, dass das Weglassen eigentlich selbstverständlicher und im Drehalltag wichtiger Funktionen bei immer mehr Kameras um sich greift.
Damit wird diese Kamera für eine Vielzahl von Aufnahmen mit filigranen Rasterstrukturen, z.B. für einen Schwenk über die Dächer von Dubrovnik oder Rothenburg unbrauchbar, genauso wie die Canon EOS 550 D. Lediglich mit einem brennweitenmäßig angepaßten Caprock-Anti-Moire-Filter kann man sich da noch etwas wirkungsvoller helfen. Ein vollwertiger Ersatz für für bisherige Videokamerakonzeptionen ist das Angebot von Sony also nicht.Das ISO-Chart zeigt besonders in den Kreisen starke Aliasing-Artefakte, welche der Skalierung der überschüssigen Pixel anzulasten sein dürften.
Ich hätte lieber etwas anderes geschrieben, denn vom Zeitpunkt des ersten Bekanntwerdens an fand ich dieses Konzept vor allem zu diesem Preis sehr interessant. Doch je mehr Infos publik wurden, desto eher hat sich abgezeichnet, dass die VG10 nicht der große Wurf ist.Jörg hat geschrieben:...ich habs geahnt, dass von Dir mal eine realistische Einschätzung der Cam vorgenommen wird...
Wie soll die Kamera dann etwas anderes als 25 spF machen ?Trotz der Interlaced-Aufzeichnung wird der Sensor mit 25 progressiven Vollbildern ausgelesen.
Wenig Schärfe, bzw. Aliasing ist eine Sache. Aber bei der Sony gibt es schon Farbsäume an den Kanten, und das ist schon hart in dieser Liga, finde ich.Frank B. hat geschrieben:Ich bin auch nicht so ein Schärfefanatiker. Zur Zeit filme ich noch mit einer FX1, die ja auch kein Schärfemonster ist und bin damit zufrieden.
Hat das mit meinen Fragen zu den Angaben über die diversen Belichtungszeiten zu tun? Was bedeutet denn "Bei 1/25 Sekunde oder darunter"? Ist evtl. "oder darüber" gemeint?rush hat geschrieben:@ Harald_123
Ab 24fps spricht man davon ein flüssiges Bild wahrzunehmen.
Das hat jedoch erst einmal nichts mit dem Shutter zu tun - das ist wieder ein anderes Paar Schuhe wenn man so will :)
Harald_123 hat geschrieben:Soweit ich weiss heisst das Pulldown und es werden keine neuen Bilder berechnet - warum auch - aber 2 oder 3 mal dasselbe Bild gezeigt...rush hat geschrieben:@ Harald_123
Für meine Augen ruckelt 25p bei mittleren Bewegungsgeschwindigkeiten von Bildinhalten unabhängig von der Belichtungszeit grundsätzlich mehr oder weniger störend, wenn keine Zwischenbilder gerechnet werden.
Aber womit schaut man das an wen es ruckelt? HDMI TFT Monitor Röhre oder am Computer? Und 50 p gibt es nicht bei AVHCD sondern nur i Wiki:Schleichmichel hat geschrieben:Pulldown beschreibt mit einer dahinter stehenden Nummer einen Rhythmus, wie ein 24fps-Film auf die krumme NTSC-Norm mit Bildverdopplungen gebracht wird.
Wir in PAL-Land switchen einfach marginal die Geschwindigkeit von 24 auf 25fps, das nennt man PAL-Speedup (umgekehrt gibt es nicht, höchstens SpeedDown).
Harald meint wohl, dass ihm die 25fps zu sehr ruckeln und er eher 50fps bevorzugt.
50p gibt es sehr wohl im AVCHD-Standard.headroom hat geschrieben:Aber womit schaut man das an wen es ruckelt? HDMI TFT Monitor Röhre oder am Computer? Und 50 p gibt es nicht bei AVHCD sondern nur i Wiki:
Modi 720p/(30/25/24), 1080i/(60/50) und 1080p/24
Als 1080p? Aber das Ruckeln ist immer noch nicht geklärt woher das es kommt, mit meiner NEX5 mit HDMI 1080 25p TFT ruckelt nix mit Shutter 1/50pailes hat geschrieben:50p gibt es sehr wohl im AVCHD-Standard.headroom hat geschrieben:Aber womit schaut man das an wen es ruckelt? HDMI TFT Monitor Röhre oder am Computer? Und 50 p gibt es nicht bei AVHCD sondern nur i Wiki:
Modi 720p/(30/25/24), 1080i/(60/50) und 1080p/24
Die manuelle Audioaussteuerung war wohl nur Wunschdenken, aber die 50i stimmen, denn die 25p, die der Sensor geliefert, werden als 50i abgespeichert (wohl um die AVCHD-Norm einzuhalten, die kein 1080p25 kennt).Harald_123 hat geschrieben:...Nach der slashCAM Testdatenbank verfügt der VG10 über eine manuelle Audioaussteuerung und doch über 50i. Nach diesem Test fehlt beides. Was stimmt nun?...
Nö.headroom hat geschrieben:Soweit ich weiss heisst das Pulldownrush hat geschrieben:@ Harald_123
Für meine Augen ruckelt 25p bei mittleren Bewegungsgeschwindigkeiten von Bildinhalten unabhängig von der Belichtungszeit grundsätzlich mehr oder weniger störend, wenn keine Zwischenbilder gerechnet werden.
Wenn es wie bei der NEX-5 funktioniert, stimmt es nicht. Das Format in dem die NEX-5 abspeichert, heißt nach meiner Kenntnis "25p over 50i". Die Wiedergabe des NEX-5 Materials unterscheidet sich in meinen Augen über meine Monitore nicht von reinem 25p.Bernd E. hat geschrieben:aber die 50i stimmen, denn die 25p, die der Sensor geliefert,Harald_123 hat geschrieben:...Nach der slashCAM Testdatenbank verfügt der VG10 über eine manuelle Audioaussteuerung und doch über 50i. Nach diesem Test fehlt beides. Was stimmt nun?...
Oh, Danke -- ja, wird wohl Wunschdenken gewesen sein, ist verbessert.Bernd E. hat geschrieben:Die manuelle Audioaussteuerung war wohl nur Wunschdenken, aber die 50i stimmen, denn die 25p, die der Sensor geliefert, werden als 50i abgespeichert (wohl um die AVCHD-Norm einzuhalten, die kein 1080p25 kennt).Harald_123 hat geschrieben:...Nach der slashCAM Testdatenbank verfügt der VG10 über eine manuelle Audioaussteuerung und doch über 50i. Nach diesem Test fehlt beides. Was stimmt nun?...
Hinweis an die Admins: Der "Günstigste Preis" in eurer Datenbank ist mit dem der CX115 verlinkt - obwohl ein Preis von unter 360 Euro für die VG10 schön wäre.
...und angemessen.obwohl ein Preis von unter 360 Euro für die VG10 schön wäre.
So ganz sicher bin ich mir da auch nicht. 14 MP klingt zunächst toll, aber das sind je eben jeweils nur einfarbige Pixel. Wenn ich 2MP in RGB brauche, dann kann ich je nach Farbe und Algorithmus nur noch ca. 4 Pixel auf ein Farbpixel mappen, die noch dazu für die einzelnen Farben unterschiedlich verteilt sind, wodurch sich im Bereich der Auflösungsgrenze fast automatisch Probleme mit Farbsäumen ergeben.glnf hat geschrieben:Könnten die 14 Megapixel des Sensors 25 mal pro Sekunde ausgelesen werden, wäre auch das herunterrechnen auf die HD-Videoauflösung kein Problem.
Eine Cam mit Viertelzollchips? Echt? Ich habe mir vorgenommen, keine Kamera mehr unter 1/3 Zoll-Bildwandlern zu kaufen. Die Sony NEX-VG10 reizt mich wirklich. Ich warte mal den Serienstart ab, dann sehe ich weiter. Dieser schweizer Beta-Tester, der neulich mal hier verlinkt war, hat die Bilder der Kamera als absolut sendetauglich beschrieben. Ich bin mal gespannt wie sich die Diskrepanz zwischen dieser Aussage und den Beiträgen hier auflösen lässt.Kabe hat geschrieben:Ich suche eine SD707 ohne Lüfter und mit Wechselobjektiven...
"Sendetauglich" ist eher ein schwammiger Marketingbegriff als auf harten Fakten beruhend, so dass man auf eine solche Aussage nicht allzuviel geben sollte. Obendrein arbeitet der Tester eng mit Sony zusammen und hat wahrscheinlich wenig Interesse daran, die Schwachstellen der Produkte seines Kooperationspartners öffentlich groß herauszukehren.Frank B. hat geschrieben:...Dieser schweizer Beta-Tester...hat die Bilder der Kamera als absolut sendetauglich beschrieben. Ich bin mal gespannt wie sich die Diskrepanz zwischen dieser Aussage und den Beiträgen hier auflösen lässt...
Bin dem ganzen noch nicht ganz gefolgt, aber laut dem Beitrag:glnf hat geschrieben:Das Problem liegt nach wie vor offensichtlich im Auslesen der Sensoren. Könnten die 14 Megapixel des Sensors 25 mal pro Sekunde ausgelesen werden, wäre auch das herunterrechnen auf die HD-Videoauflösung kein Problem. Es werden aber offensichtlich nur jede vierte Zeile des Sensors ausgelesen, entsprechend grauenhaft ist das Moiré das entsteht. Was bei Naturaufnahmen nicht sonderlich stört macht Aufnahmen von Gebäuden und Räumen fast unbrauchbar. Leider.