ruessel
Beiträge: 9749

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Nächster Ausbau:

1. Filteradapter

2. eine anständige Fresnellinse/Mattscheibe zum genauen Fokusieren

3. Blitzanschluss?

4. schwarzes Tuch zum besser schärfe ziehen ;-)

Bild
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Sieh mal, James Dean hat man schon damals deine Contefuji in die Hand gedrückt. Er hält sie zwar so unbeholfen, dass nicht anzunehmen ist, dass er damit wirklich fotografiert hat.
Jetzt werde ich noch unterhalb von ihm meinen Boxster einkopieren, oder wäre das geschmacklos, weil er mit dem Urtyp ja verunglückt ist?
Was macht man nicht alles, wenn einem langweilig ist.
Aber du hast ja auch ähnliche Visionen :-)

Bild



Funless
Beiträge: 5484

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von Funless »

Dass James Dean einen Boxster gefahren hätte, wenn es denn damals einen gegeben hätte, respektive, dass er einen fahren würde, wenn er denn noch am Leben wäre, wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln. ;-)

Selbst damals wusste man, dass nur ein richtiger Porsche ein wahrer Porsche ist. ;-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Seinen "richtigen" Porsche, nämlich den 356-er hatte er ja gegen den 550-er Spyder eingetauscht (1500 ccm, 110 PS) und war gemeinsam mit seinem Mechaniker Rolf Wütherich gerade auf dem Weg zu einem Rennen, als der Unfall passierte.
Ist wohl klar, dass er heute mindestens zu einem Porsche 918 Spider gegriffen hätte.
Aber das Retrodesign vom Boxster stammt definitiv vom 550-er ab und damit wurde die 911-er Pleite von Porsche abgewendet, bevor sich dieser Modelltyp wieder erholen konnte.
BMW machte auch den Fehler mit der K100 Serie, bevor sich die Boxer wieder erholen konnten.

Bild



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Was macht man nicht alles, wenn einem langweilig ist.
Die Probleme möchte ich mal haben ;-)
Gestern ist der 3D Druckerbausatz gekommen, 11 Kg Schrauben, Kabel, Elektronik und seltsame mechanische Teile.... natürlich fehlen auch Unterlegscheiben - die Chinesischen Abpacker können anscheinend nicht bis 12 zählen.

Montag kommt eine gebrauchte 6x9 Fresnellinse für die Contessa, da werde ich ein neues Fokusteil drucken müssen. Bis dahin schraube ich erstmal weiter.......

Bild

Mit Bulb ist auch kreatives möglich ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Die Mattscheibe ist gestern gekommen, 6 x 9cm...... leider zu klein, man sollte vorher ein Instax Bild ausmessen (6,2 X 9,8) bevor man bestellt. Aber das was ich schon gesehen habe, war wesentlich heller und schärfer als meine gebastelte Mattscheibe. Eine größere Scheibe ist bestellt.

Habe gestern meinen ersten 1 Sekunden Shutter der Contessa mit Instaxfilm benutzt, Kunstlicht. Es gibt dann keine Farbe mehr bei dem Film, nur noch gelb - sieht aus wie ein vergilbtes Vintage Foto, also unbedingt Korrekturfilter benutzen. Sagenhaft ist das Bokeh der 100 Jahre alten Optik, richtig schön cremig! Das werden richtig geile Polaroids....ich freue mich drauf.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Habe auch schon Kunstlichtaufnahmen gemacht, aber die waren "normal" orange, ebenso wie bei Tageslichtdiafilm.
Meiner Meinung nach hätte die 6x9 Matscheibe schon gereicht, muss ja nicht 100% abgebildet werden. Hättest sozusagen einen Safebereich, so um die 13% weniger als real.
Welche Vorteile haben eigentlich die Deltadrucker und warum gibt es da so enorme Preisunterschiede?



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Uffff....... ich komme zu nix, stress pur - nun endlich wieder Luft.
Habe auch schon Kunstlichtaufnahmen gemacht, aber die waren "normal" orange, ebenso wie bei Tageslichtdiafilm.
Bei mir alle Gelbtöne bis braun..... kann es nicht zeigen, geheimes (Ohrwurm)Gerät. Mich hat aber diese Weichheit vom Schärfeverlauf umgehauen - wird noch Spass machen diese Optik.

Die neue und größere Mattscheibe ist gestern gekommen, hatte aber keine Zeit um ein neues Gehäuse zu drucken.
Welche Vorteile haben eigentlich die Deltadrucker und warum gibt es da so enorme Preisunterschiede?
Preise = wie im richtigen Leben, Qualität hat seinen Preis. Bei meinen deltadrucker (der nun wieder 80 Euro teurer ist) sind die wichtigen Elemente völlig o.k. und spielfrei. Nur der Nullpunkt (extrem wichtig bei Delta) wird über Schalter abgetastet, die Wiederholgenauigkeit liegt zur Zeit 0,02mm - ist o.k aber wie lange noch? Da werde ich mal demnächst optische Sensoren einbauen.
Vorteil vom delta kann ich noch nicht sagen, habe erst einen Testwürfel gedruckt. Sie sehen aber beim drucken sehr sexy aus ;-+

Habe heute noch einen dritten Drucker gekauft - für 140 euro, aus Speerholz. Mal schauen was der Chinamann da anliefert......

Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5484

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von Funless »

Vielleicht gibt es ja bald 3D Drucker mit denen man sich seinen zweiten und dritten Drucker drucken kann.

Das wäre was.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Wird alles noch kommen, insbesondere wenn 3-D Drucker mal Compound-Materialien ausdrucken können, oder auch Stahlbauteile

Bild



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Vielleicht gibt es ja bald 3D Drucker mit denen man sich seinen zweiten und dritten Drucker drucken kann.
Wie meinst Du,werden die günstigen DIY Drucker hergestellt?



Für meinen Polaroidsucher habe ich gestern Abend die Konstruktion abgeschlossen und wollte es über Nacht ausdrucken, nach 10 Minuten ist der Drucker auf Störung gelaufen, eine Achse sitzt fest. Er ist jetzt 14 Monate alt und hat ca. 15 Kg Material gedruckt - das entspricht beim Auto 100.000 km, da ist dann auch ein Ölwechsel fällig ;-)
Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5484

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von Funless »

Also wenn bei deinem Auto nur alle 100.000 km ein Ölwechsel fällig ist, dann möchte ich auch so eins haben. ;)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Zitat:
"... und wollte es über Nacht ausdrucken ..."

Kaum vorstellbar, dass Chinesen sich selbst reproduzierende 3D-Drucker in der Art produzieren. Kann sich wohl nur auf Ersatzteile beziehen.
Normal wird der Kunststoff in Großserien wohl rasant in formgebende Kokillen gepresst.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

So schaut es bei den Chinesen aus:



Drucker drucken Drucker...... ist einfach billiger als 100 Spritzgußformen herzustellen.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Typisch clever die Chinesen.
Drucken mit relativ teuren Prusas ihre preiswerten 3D-Drucker in Heimarbeit aus :-)

Prusa Standort:
Prvního pluku 621/8a, 18600 Prague 8, Czech Republic



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Mein Prusa Bausatz ist gerade angekommen, siehe Anlage.
Da sind auch keine Spritzteile oder ausgedruckte Teile dabei, alles mit Laser aus schwarzen Acryl gebrannt, man kann es an den Schnittstellen noch sehen..... laut der Bestellung sollte er eigentlich aus Speerholz sein.

Damit werde ich - wenn alles gut geht - das Polaroidteil (Sucher) ausdrucken.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Die Sperrholzvariante ist wahrscheinlich für den einheimischen Markt vorgesehen. Aufgedruckte Linien zum Aussägen mit der Laubsäge :-)
Für die übrigen Teile gibt es ja ein internationales Angebot an Schrittmotoren, Zahnriemen, Stahlstangen, Düsen etc.
Also weit ist man m.E. nicht mehr davon entfernt, so einen Drucker überhaupt im DIY-Verfahren zu basteln, oder?
Fehlt nur mehr die Elektronik und die Software

Bild



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Also weit ist man m.E. nicht mehr davon entfernt, so einen Drucker überhaupt im DIY-Verfahren zu basteln, oder?
Genau. wer etwas basteln kann, ein bisschen Fräsen und Laserschneiden kann - der hat damit kaum Probleme - Pläne dazu gibt es im Netz. Nur die Teile einzeln zu kaufen ist 200% teurer - jedes mal Porto.
Mein Billigbausatz dagegen strotzt nur vor Fehler. Bohrungen sind zu klein, Teile teilweise gebrochen..... und 5 Motoren aber nur 4 Anschlüsse! Keine gute Anleitung was sich der Chinese da ausgedacht hat.

Ich habe gestern deshalb auch mein Polaroidsucher auf einen anderen Drucker hergestellt. Habe nun 3 Drucker und einer läuft nur. Der zweite Drucker wartet auf Führungshülsen "made in Germany", von den originalen 6 chinesischen Hülsen wackeln 2 recht stark, das ergibt ein ungutes & ungenaues Druckbild.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Aus welchem Material sind denn deine nachbestellten Führungshülsen?
Ist IGLIDUR mit seinen Selbstschmierungseigenschaften und ohne Losbrechmoment geeignet?

http://www.igus.at/Shop/Product/5?tab=ProductDetails



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Die Igusgleitlager wurden eigentlich nur hier auf Slashcam gepuscht (Kameraschiene), in der Hardcore Druckerszene werden sie eher gemieden wie ich lesen konnte. Man benutzt dort eher HIWIN oder Schäffler etc.
Ich selber kann dazu nix sagen, nur Chinateile können passen - müssen das aber nicht. Das kann ich so bestätigen, von der Schraube bis zur Lagerbuchse - China scheint keine Qualitätskontrolle zu haben. Auch bei meinen Billigdrucker waren die Motoren schon vormontiert - um 180 Grad verkehrt herum und abgerissener Bodenplatte. Heute morgen läuft er endlich und muss gleich nach dem Kaffee justiert werden.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Was die unpräzisen Bohrlöcher betrifft: erinnert mich an überaus spannende Gespräche mit einem ehemaligen Ostdeutschen, der samt seiner Kompanie in russische Kriegsgefangenschaft ging.
Sie mussten mit primitivsten Mitteln das Telefonnetz in Moskau wieder aufbauen (in Paraffin gekochte Zigarettenhülsen z.B. als Isolatoren).
Wie mir schien, war es die schönste Zeit seines Lebens, speziell auch, weil die Regel galt, dass alles was sie an den Kontrollen vorbei in das Lager schmuggeln konnten, auch dort verwendet werden durfte.
So hatten sie einen Fassbinder in der Kompanie und machten als hoch begehrtes Tauschgut Sauerkraut aus einer Waggonladung Weißkraut, die ihnen gnädig überlassen wurde. Die Kompanie hatte danach eine gekachelte Dusche und ein eigenes Orchester, das von russischen Offizieren mit Instrumenten versorgt wurde und er selbst zuletzt sogar seine eigene komfortable Federkernmatratze aus einer Deponie Moskaus, natürlich vom Tapezierer der Kompanie neu bezogen.
Die Trafos für die 6V Bühnenbeleuchtung mussten sie sich aber selbst wickeln.
Unglaublich, wie weit die Russen damals technisch hinter uns Deutschen lagen, meinte er, die waren quasi auf uns angewiesen und haben uns wahrscheinlich auch deshalb nicht vor 1955 entlassen.
Die konnten nicht mal ovale Löcher bohren, meinte er.
Wie gehst du eigentlich mit unpassenden Bohrlöchern bei deiner Chinaware um?

Übrigens: nachdem er in der DDR wieder eine bescheidene Existenz aufgebaut hatte, flüchtete rechtzeitig ohne irgend eine Habe in die BRD und musste wieder von vorne beginnen, fast alles aus dem Sperrmüll und div. Deponien.
Darauf war er, garniert mit vielen Beispielen, auch unheimlich stolz. Aber die russischen Erfolgserlebnisse hatten ihn anscheinend noch mehr beeindruckt :-)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von mash_gh4 »

domain hat geschrieben:Wird alles noch kommen, insbesondere wenn 3-D Drucker mal Compound-Materialien ausdrucken können, ...
das kann man ohnehin jetzt schon!
z.b. mit dem da, ganz in deiner nähe:
http://fablab.tugraz.at/device/3d-drucker-mark-one

ich finde es allerdings trotzdem immer wieder erschreckend phantasielos, dass sich maker so durchgängig für das narzisstische replizieren von 3d-druckern begeistern können. gerade bei werkzeug aller art scheint mir doch die qualität viel wichtiger zu sein und keine großen kompromisse zuzulassen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Mich würde ja auch der Aufbau so eines halbfertigen Produktes aus China aus Langeweilegründen interessieren, vor allem auch wegen des niedrigen Preises und der notwendigen wertschöpfenden Nachbearbeitung, da kann ja nicht viel verhaut sein.
Aber was sollte ich danach ausdrucken?
Dafür habe ich einfach zu wenig Notwendigkeiten und Phantasie und gehörig Platz braucht so ein Drucker ja auch.



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Mir scheint Ruessel, allmählich könnten schon einige Fotos von dir mit deiner Fuji-Contessa auftauchen.
Darauf wäre ich wirklich gespannt.
Ich selbst habe auch schon so eine Idee für Polaroid in nächster Zeit: das Raubtiergebiss von unsererem Puwaneser, so mit vom Frauchen hochgezogenen Lefzen bei der Zahnsteinreinigung in Großaufnahme.
Wie war das doch gleich mit den Dioptrien bei der Vorsatzlinse?
+3 bedeutet 33,3 cm bei Unendlicheinstellung vor der Kamera, oder?



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Sorry, meine neuen Ohrwurmaktivitäten haben mich in letzter Zeit beschäftigt, komme noch nicht einmal zum Zeitungslesen. Inzwischen ist auch die neue Transferfolie aus China gekommen, muss aber noch das Gehäuse schleifen. Den Polasucher habe ich auch noch nicht zusammen.......
Gruss vom Ruessel



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von Auf Achse »

domain hat geschrieben:Mich würde ja auch der Aufbau so eines halbfertigen Produktes aus China aus Langeweilegründen interessieren, vor allem auch wegen des niedrigen Preises und der notwendigen wertschöpfenden Nachbearbeitung, da kann ja nicht viel verhaut sein.
Aber was sollte ich danach ausdrucken?.

Domain, ich hätt eine Geschäftsidee für dich .... du könntest Chinadrucker in Serienfertigung zusammenbauen + Fehler beheben und sie dann verkaufen. Nicht jeder hat Zeit und Lust das Glumpert selbst zum Laufen zu bringen. Wennst einen ordentlich Funktionierenden beisammen hast kauf ich ihn dir ab.

Grüße nach Graz,
Auf Achse

PS: Übrigens haben wir grad wieder SK - Filmpremiere ... wenn dir fad ist komm vorbei!



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Mich würde ja auch der Aufbau so eines halbfertigen Produktes aus China aus Langeweilegründen interessieren, vor allem auch wegen des niedrigen Preises und der notwendigen wertschöpfenden Nachbearbeitung, da kann ja nicht viel verhaut sein.
Ist ein Zeitfresser. Beim Billigdrucker komme ich nicht mehr in das Eeprom, warum auch immer - 6 Stunden versuche angestellt um den Fehler zu umgehen. Dabei ist es lebenswichtig dort Korrekturwerte zu hinterlegen, die Teile die nun rauskommen sind 3% zu klein. Musste aus Verzweiflung ein neues Motherboard bestellen, aus China 6 Wochen Lieferzeit.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

ruessel hat geschrieben: Musste aus Verzweiflung ein neues Motherboard bestellen, aus China 6 Wochen Lieferzeit.
Na Mahlzeit, da kann einem ja der Appetit vergehen.
Wenn ich mal 12 Vorbestellungen beisammen habe, werde ich zu bauen beginnen. Mein Stundensatz liegt bei € 30.-. Ob sich das dann in der Kalkulation bei einem Endpreis von € 300.- für einen Drucker ohne Funktionsgarantie ausgeht? Ich würde das Ding nur zusammenbauen, zum Laufen muss es schon der Kunde selbst bringen ;-)



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Gibt nur Ärger - ich würde es nicht machen..... alleine das fertiggerät schicken..... wenn ich den drucker nur anhebe muss er neu justiert werden!
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Sag mal Wolfgang, würdest du es theoretisch aushalten, wenn ich für ein paar Tage nach Bremen in eine gute Frühstückspension kommen würde, um dich für Slashcam-User und überhaupt zu portraitieren? Ich brauche einfach mal wieder abwechslungsreiches Wetter mit Wind, Matjes Hering und Labskaus und außerdem liegen einige Verwandte auf dem Weg.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Ist total ungünstig zur Zeit. Ich melde völlige Überforderung an. Bin gerade am Kaffee trinken und schaue seit längeren in Slashcam rein.

Zur Zeit läuft nur ein Drucker, komme selbst dazu nicht hier noch richtig zu wohnen, von Polaroid überhaupt zu schweigen. Ich arbeite zur Zeit mit einem ehemaligen Mitarbeiter einer bekannten Mikrofonfirma an diversen Projekten. Heute muss ich einen ARM Prozessor in SMD und eine Schüssel voll Bauteile auflöten, wird ein hoch präzises digitales Messgerät im Audiobereich. Dabei liegen hier überall Farbeimer rum und ich wollte eigentlich im Haus die Wände streichen - teilweise sind die Möbel vorgerückt und mit Folie abgeklebt, das Haus sieht von innen wie bei einem Messi aus. Zum Überfluss hat auch noch eine firma ihren Medienraum aufgelöst, jetzt muss ich teilweise über einen Stapel 19 Zoll HI8 Rekorder steigen wenn ich zum Kühlschrank möchte. Mit anderen Worten - im Moment total ungünstig.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Habe volles Verständnis, kein Problem.
Jeden Tag schaue ich im Net nach, ob sich beim Fuji Instax Square was tut. Angesagt war das System ja für den Frühling. Mal sehn, ob die Kamera auch wieder so ein Marketing Gag für die breite Masse wird, oder mal was Hochwertigeres. Bisher hält Fuji erstaunlich dicht, nicht mal ein einziges Bild gibt es von der neuen Kamera.
Gerüchte sagen, dass sie mit einem internen Umlenkspiegel wie bei der schön flachen Polaroid SX-70 arbeiten wird.
Eher unwahrscheinlich, denn so eine Konstruktion würde im Vergleich zu den bisherigen Klumpertkameras ziemlich teuer kommen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Jetzt ist erstmals ein Foto von der neuen Instax Square aufgetaucht. Sieht ziemlich konventionell aus. Miniobjektiv mit kleiner Öffnung, alles wie gehabt. Nix wirklich Neues, sondern wieder nur auf Massenware getrimmt und meilenweit weit entfernt von der Spiegelreflex SX-70 z.B.
Wieder nix, wir sind offenbar auf eigene Umbauten angewiesen.

Bild



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Hattest Du was anderes erwartet?

Gute lichtstarke F4 Kamera habe ich, brauche dann "nur" ein neues Rückteil für Square. ;-)
Square ist aber doch schon erheblich kleiner im Format als SX70 (600er Film)......

Bild
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07