Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



ESA-Drohne auf dem Mars zerschellt. Was lief schief?



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
lofi
Beiträge: 186

ESA-Drohne auf dem Mars zerschellt. Was lief schief?

Beitrag von lofi »

Die Antwort ist sicherlich auch für Programmierer von Drohnen-Software interessant.
Die Steuersoftware de4r ESA-Drohne auf dem Mars hat falsche Sensoren-Messdaten bekommen.
Vernünftigerweise stattet man ein solches System mit einer Plausibilitätskontrolle und einem Plan aus. Dieser Plan könnte besagen, in welcher Flugphase welcherlei Messdaten der Sensoren zu erwarten sind.
Zeitdruck und Geldmangel ?
Hätte die ESA-Drohne darüber verfügt, hätte sie erkennen können, dass ihre Sensoren unplausible Daten liefern. Sie hätte dann auf Plan-Daten zurückgreifen können, um ihre Landung durchzuführen. Stattdessen vertraute die ESA-Sonde auf die (falschen) Messdaten und zerschellte.
Ich rede hier nicht von sogenannter künstlicher Intelligenz. Die Flugbahn der Drohne war im Vorhinein ja zumindest grob bekannt. Aber die Steuerlogik hat planlos einzig und allein auf Messdaten vertraut.
Steuergelder adieu!



Steelfox
Beiträge: 407

Re: ESA-Drohne auf dem Mars zerschellt. Was lief schief?

Beitrag von Steelfox »

Vielleicht geht den Marsis aber auch einfach nur das dauernde Ausspionieren durch die Erdenbewohner auf die Antennen und sie haben das Ding vom schönen rotbraunen Himmel geholt (und eingesackt).

...

Dort oben gibt es bestimmt 1 Mio Dinge die trotz genauester Berechnungen immernoch schief gehen können. Auch wenns nur ein einfacher Wirbelsturm oder einer dieser Staubteufel dran schuld wäre. Klar, ein herber Verlust, aber sowas lässt sich nicht komplett ausschliessen.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: ESA-Drohne auf dem Mars zerschellt. Was lief schief?

Beitrag von r.p.television »

Viellleicht stand "Karma" auf der Drohne.....



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: ESA-Drohne auf dem Mars zerschellt. Was lief schief?

Beitrag von Frank Glencairn »

Von 55 Mars Missionen, sind 30 gescheitert, also eher die Regel.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: ESA-Drohne auf dem Mars zerschellt. Was lief schief?

Beitrag von Frank B. »

Bei meiner letzten Darmspiegelung war am Eingang des Dünndarms Schluss. Weiter kommen wir nicht. Hier beginnt unbekanntes Gelände...



TomStg
Beiträge: 3426

Re: ESA-Drohne auf dem Mars zerschellt. Was lief schief?

Beitrag von TomStg »

lofi hat geschrieben:Die Antwort ist sicherlich auch für Programmierer von Drohnen-Software interessant.
Die Steuersoftware de4r ESA-Drohne auf dem Mars hat falsche Sensoren-Messdaten bekommen.
Vernünftigerweise stattet man ein solches System mit einer Plausibilitätskontrolle und einem Plan aus. Dieser Plan könnte besagen, in welcher Flugphase welcherlei Messdaten der Sensoren zu erwarten sind.
Zeitdruck und Geldmangel ?
Hätte die ESA-Drohne darüber verfügt, hätte sie erkennen können, dass ihre Sensoren unplausible Daten liefern. Sie hätte dann auf Plan-Daten zurückgreifen können, um ihre Landung durchzuführen. Stattdessen vertraute die ESA-Sonde auf die (falschen) Messdaten und zerschellte.
Ich rede hier nicht von sogenannter künstlicher Intelligenz. Die Flugbahn der Drohne war im Vorhinein ja zumindest grob bekannt. Aber die Steuerlogik hat planlos einzig und allein auf Messdaten vertraut.
Steuergelder adieu!
Na klar, die Deppen bei der ESA haben keine Ahnung, keine Zeit und kein Geld, um in ihrer Software elementarste Sicherheitsalgorithmen einzubauen.
Für wie blöd oder verantwortungslos hälst Du denn die Projektleiter für einen derart komplexen Ablauf? Deine Besserwisserei ist ja fast schon lächerlich.



hannes
Beiträge: 1174

Re: ESA-Drohne auf dem Mars zerschellt. Was lief schief?

Beitrag von hannes »

Deine Besserwisserei ist ja fast schon lächerlich.
eher dämlich.
Glückauf aus Essen
hannes



arfilm
Beiträge: 403

Re: ESA-Drohne auf dem Mars zerschellt. Was lief schief?

Beitrag von arfilm »

Seine Erklärung ist doch plausibel.

Ich würde denken, dass strengere gesetzliche Regelungen zum Drohnenfliegen einen Absturz verhindert hätten.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: ESA-Drohne auf dem Mars zerschellt. Was lief schief?

Beitrag von r.p.television »

arfilm hat geschrieben:Seine Erklärung ist doch plausibel.

Ich würde denken, dass strengere gesetzliche Regelungen zum Drohnenfliegen einen Absturz verhindert hätten.

LOL

Ja, ganz klar. Deren Fehler. Die haben das Ding ja auch ausser Sichtweite geflogen LOL



domain
Beiträge: 11062

Re: ESA-Drohne auf dem Mars zerschellt. Was lief schief?

Beitrag von domain »

Eine bemerkenswerte Aussage eines ESA Verantwortlichen, warum die Landung missglückt sei, war ja, dass man leider nicht über die Erfahrungen der NASA verfüge und alles selbst entwickeln müsse.
Die NASA landete bereits 1976 also vor 31 Jahren mit dem Lander der Viking 1 auf dem Mars, wobei dieser bis 1980 2250 Aufnahmen übermittelte.
Eigentlich schön schäbbig, dass die NASA kein Knowhow herausrücken wollte.

Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/Chronolog ... smissionen



wp
Beiträge: 807

Re: ESA-Drohne auf dem Mars zerschellt. Was lief schief?

Beitrag von wp »

bei Herrschaftswissen endet die Freundschaft



Steelfox
Beiträge: 407

Re: ESA-Drohne auf dem Mars zerschellt. Was lief schief?

Beitrag von Steelfox »

Die jeweiligen Befindlichkeiten und Gründe für eigene Expeditionen mal kurz ignoriert, dann müsste doch allen Ländern klar sein, dass man - wenn man die Kompetenzen bündeln würde - doch viel weiter kommen würde. Aber ja, jeder gönnt dem anderen nichts.

Gerade bei solchen Themen hat man manchmal das Gefühl, man könnte doch schon viel weiter sein...

Wenn ich mich da an so an manches Sci-Fi-Buch erinnere, wie weit die Weltgemeinschaft im 21 Jhd. schon ist.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: ESA-Drohne auf dem Mars zerschellt. Was lief schief?

Beitrag von TonBild »

lofi hat geschrieben: Die Steuersoftware de4r ESA-Drohne auf dem Mars hat falsche Sensoren-Messdaten bekommen.
Weiß jemand, ob das Drohnenfliegen dort überhaupt erlaubt ist?
So wie ich es verstanden habe darf der Flugbetrieb grundsätzlich nur in direkter Sichtweite des Steuerers stattfinden. Hat man vor dem Flug den jeweiligen Grundstückseigentümer um Erlaubnis gefragt?



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: ESA-Drohne auf dem Mars zerschellt. Was lief schief?

Beitrag von Olaf Kringel »

...versicherungstechnische Grauzone, da hier eine FPV ähnliche Steuerweise vorliegt und der Spotter fehlt.

Gruß,

Olaf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32