Sony Forum



Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Jonnyfehn
Beiträge: 3

Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet

Beitrag von Jonnyfehn »

Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet.
Die Videokamera Sony HXR NX5R ist eine gute Wahl, wenn es um exelente Aufnahmen geht. Doch wenn man, wie ich, sehr häufig über das Okular arbeitet, um z.B. scharf zu stellen, stört die zu klein geratene, mitgelieferte Augenmuschel doch sehr. Die Bille stößt unweigerlich an das Gummi des Okulars, was zur Folge hat das die Brille verschmutzt und man auch nicht den ganzen Ausschnitt im 1,0 cm OLED Sucher sieht.
Außerdem lässt die zu kleine Augemuschel dadurch zu viel Seitenlicht durch.
Bei den Händlern in Deutschland gibt es nur die Aussage: „Leider wird die Kamera nur so ausgeliefert“. Auch bei Sony direkt gibt es keine Lösung, wäre es doch ein Leichteres eine etwas größere Augenmuschel herzustellen, zumal es dabei um einen Pfennigartikel geht.
Das so etwas möglich ist zeigt ja die Kamera HXR NX3, die ich auch besitze und bei der, auch für Brillenträger, die Augenmuschel optimal ist.
Sollte weitere Anwender der Kamera meiner Meinung sein, vielleicht sogar eine Lösung wissen, wäre ich über eine Mitteilung dankbar.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet

Beitrag von klusterdegenerierung »

Brille absetzen, wird ja sicherlich eine Dioptrineinstellung vorhanden sein, oder bei Amazon eine große Augenmuschel kaufen.
Gibts sonst noch was? ;-)))



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Handbuch:
Diopter adjustment dial (p. 27)



Jonnyfehn
Beiträge: 3

Re: Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet

Beitrag von Jonnyfehn »

Hallo, d.h.
Brille absetzen, Brille aufsetzen u.s.w. Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Antwort nicht OK!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jonnyfehn hat geschrieben:Antwort nicht OK!
Dann versuchs doch besser mit einem anderen Hobby, bzw. Forum !



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet

Beitrag von pixelschubser2006 »

Kluster, so geht´s auch nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß der Mann schlichtweg recht hat. Wenn man sich beide genannten Kameras von Außen ansieht, stellt man schnell gewisse Unterschiede in der Sucherkonstruktion fest. Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, daß das Okulargummi dabei ein Problem darstellt, denn das sieht bei allen Sony Henkelmännern dieser Art sehr ähnlich aus, aber dennoch ist das für Brillenträger nicht befriedigend. Ich arrangiere mich mit dem Sucher meiner NX100 einigermaßen, käme aber nie auf die Idee, meine Brille abzunehmen.



Darth Schneider
Beiträge: 19110

Re: Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet

Beitrag von Darth Schneider »

Ich wechsle ab. Meistens lasse ich die Brille an, manchmal ziehe ich sie aus. Licht wird immer von der Seite reinkommen wenn du die Brille auf der Nase hast, egal mit welchem Sucher, weil der Abstand zwischen Brille und Gesicht bleibt doch immer gleich, egal mit welchem Sucher. Schmutzig wird sie auch mit jedem Sucher. Ich habe aber auch schon gesehen das es spezielle grössere Augenmuscheln gibt für Brillenträger, allerdings nur für grosse, teure Filmkameras, mit wirklich viel grösseren Suchern, aber vieleicht gäbe es eine Möglichkeit daraus etwas Sinnvolleres zu basteln. Grössere Sucher und Augenmuscheln sind immer angenehmer für Brillenträger, aber ich habe auch nur einen Minisucher, und es geht doch schon. Ich habe immer ein Microfasertuch dabei beim filmen.



Jonnyfehn
Beiträge: 3

Re: Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet

Beitrag von Jonnyfehn »

Vielen Dank an pixelschubser2006 und Darth Schneider für die Infos, das Problem ist gelöst. Nach einigen Augenmuschelbestellungen habe ich jetzt die passende Augenmuschel gefunden, die auf das Okular der HXR NX5R passt und für Brillenträger absolut Top ist. Es handelt sich hier um Augenmuschel von Sony für die PXW-X70, das als Zubehörteil unter http://www.sertronics.shop/ zu bekommen ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:37
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32