ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Beides finde ich auf meinem Bildschirm nicht.
Wo soll ich suchen?
Du liest das gerade, scroll ganz nach oben und drücke auf "Gemischt"
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Aha, jetzt hab ichs :-)
Auf gemischt wäre ich nie gekommen, dachte es ginge da eher um vermischte Themen.
Wenn stattdessen Protokoll dort gestanden wäre, hätte ich es schon mal angeklickt.
M1 Schrauben habe ich übrigens gefunden, haben aber alle 1,2 mm Durchmesser. Kann ich dir gerne schicken, gibt aber ziemlich viele Angebote so von € 5,- aufwärts für einige 100 Stück div. Größen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Ja, die Schraube wird kein Problem sein.

Hier habe ich noch was gefunden:

https://camerafilmphoto.com/all-product ... ification/

der baut Fuji Wide Kameras um auf Schneider Optik 65mm 1:5.6...... der Preis ist heiß....

Bild
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Interessanter Umbau, Preis ist mehr als ok.
Mal gespannt bin, wieviele Sinar 5,6/65mm der älteren Serie er noch auftreiben kann.
Wenn das Interesse sich so weiterentwickelt, dann kommt sicher in nächster Zeit eine Profikamera von Fuji oder Lomo etc. heraus.
Mir reicht vorläufig die LAND-Kamera, habe noch 8 Fuji FP100C im Kühlschrank.
Hast du deinen Vorrat schon aufgebraucht?
Eigentlich positiv merkwürdig, das Interesse an einem im Grunde artfremden Thema hier in Slahscam.
Hätte ich ursprünglich ganz anders eingeschätzt.
Hat wohl was mit Bild-Journalismus zu tun: bis ins Detail geschilderte Neuigkeiten, verbunden mit persönlichen Herausforderungen und Problemchen und mit vielen optischen Darstellungen garniert.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Hast du deinen Vorrat schon aufgebraucht?
Noch ca. 20 Filme liegen im Kühlschrank - im oberen Fach liegen schon Lebensmittel.

der fuji 100 ist mir aber eigentlich für Experimente schon fast zu schade. Ich stehe im Moment auf quadratische Bilder, ich hoffe den Film gibt es in ein paar Wochen von Fuji - auch in SW. Mit den weißen Rand als Begrenzung kann man gut spielen, ob das bei Video auch funktioniert?

Bild
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Zeit für Werbung ;-)

Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5484

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von Funless »

ruessel hat geschrieben:
Hast du deinen Vorrat schon aufgebraucht?
Noch ca. 20 Filme liegen im Kühlschrank - im oberen Fach liegen schon Lebensmittel.
Pass bloß auf, dass dir Sekt, bzw. Ketchup nicht auslaufen ... wäre schade um die Filme.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Die Filme sind doch in Alufolie Luftdicht eingeschweißt, da passiert nix.... beim aufreißen Schnüffel ich immer daran, stimmt mich dann für abgefahrene Polaroids richtig ein ;-)

Bild

Kennt jemand noch die "AMERICANA-GRUSEL-PARADE" Tüten aus den späten 60er Jahren? Beim aufreißen verströmten die auch immer so einen herrlichen Duft....

Bild
Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5484

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von Funless »

ruessel hat geschrieben:Die Filme sind doch in Alufolie Luftdicht eingeschweißt, da passiert nix.... beim aufreißen Schnüffel ich immer daran, stimmt mich dann für abgefahrene Polaroids richtig ein ;-)
Dann ist ja gut. :-)
ruessel hat geschrieben:Kennt jemand noch die "AMERICANA-GRUSEL-PARADE" Tüten aus den späten 60er Jahren? Beim aufreißen verströmten die auch immer so einen herrlichen Duft....

Bild
Oh ja an die kann ich mich noch dunkel erinnern.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Bild

Neues Erforschungsgebiet für Fuij Weit instax Film:

Lochkamera für Fuji Instax-Wide Sofortbildfilm
http://fototechnikum.de/?p=70
Bei längeren Belichtungszeiten ab etwa 1 sec ist zusätzlich der Schwarzschildeffekt zu berücksichtigen. D. h. mit zunehmender Belichtungzeit muss diese mit logarithmischer Funktion verlängert werden. Aber ganz genau lässt sich das nicht berechnen da weitere Effekte wie Bildkontrast und Farbverschiebung dazwischen funken.

Bei längere Belichtungszeiten (hier größer 10 sec) werden die Fotos blauviolett stichig und die Lichter fressen schnell aus, was deutlich am Himmel der Bilder 1, 2 und 3 erkennbar ist. Bei den langen Zeiten hat der Schwarzschildeffekt zugeschlagen, während die Schatten noch nicht genug Licht abbekommen haben ist die Belichtungszeit für die Lichter schon x-fach überschritten.
Frage: Würde eine starke Gelb Filterung die Farben wieder zurück bringen?
Farbfilme sind in besonderem Maße vom Schwarzschild-Effekt betroffen, da die unterschiedlichen Emulsionsschichten für die einzelnen Grundfarben diesen Effekt verschieden stark zeigen und dadurch Farbstiche entstehen können. Diese treten bereits ab etwa 1/30 s auf.[1] Für Belichtungszeiten über 1 s werden Kunstlichtfarbfilme empfohlen, bei denen bis 5 s keine Belichtungszeitverlängerungen aufgrund des Schwarzschildeffektes erforderlich sind.

Vermieden werden kann dieser Effekt durch Verwendung von speziellem Filmmaterial, sogenannten hypersensibilisierten Filmen. Diese Filme sind stark getrocknet und mit Wasserstoff behandelt worden und verlieren selbst bei langer Belichtung nicht oder nur kaum an Empfindlichkeit.
[/i]
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Mit Lochkameras fange ich gar nicht erst an, weil die maximale Auflösung statt 12 Linien per mm dann nur mehr 2 lpmm beim Instax-Wide betragen kann, mehr geht schon mal theoretisch nicht.
Aber du hast ja offenbar einen unbegrenzten Forscherdrang, alle Achtung :-)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Mit Lochkameras fange ich gar nicht erst an
Ich glaube der Aufwand ist an einem Nachmittag gemacht.

Heute stehen bei mir große Sachen an ;-)

1. Die Durst 3 Farben Dunkelkammerleuchte ist angekommen. Da steckt eine spezielle 3 LUX Lampe drin..... was für ein Blödsinn, werde sie durch eine hellere 1,5W LED ersetzen. Man kann ja die Lampe etwas weiter vom Film hinstellen.
Dann fangen nach Sonnenuntergang die Schlieren Experimente an, mal schauen ob der Instaxfilm mit dem gelb/grünen Licht klar kommt oder nicht. Da gibt es noch die Farbe "Rot" (SW Entwicklung) und "Rotbraun" wofür ist normalerweise dieser Farbton?

2. Mein Schutzgehäuse für die Wide 300 liegt im Zoll, habe gerade Aktivator und eine Wassertransferfolie mit gewagten Motiv online bestellt.... gleich werde ich noch den Klarlack aus dem Baumarkt holen. Ich hoffe, ich bekomme das in der Badewanne hin und ich kann die Kamera nächste Woche veredeln ;-)

3. Gestern kam die Nikkormat FTN von 1967 aus der Bucht. Wahnsinn, sieht aus wie aus dem Laden (mit originalen Papieren, Hamburger Fotograf), nur um das Stativloch gibt es ein paar Kratzer. Alle Schalter/Drehregler gehen leicht und gleichmäßig - wie ungebraucht. Komme gerade von Conrad, habe die neue Silberbatterie 1,55V und die Diode gekauft. Im Batteriefach lag noch die originale 1,35V Quecksilberbatterie drinnen, zum Glück nicht ausgelaufen. Muss nun umgebaut werden. Ich hoffe dann auf den alten Kodachrome ;-)

Ich hatte noch auf defekte Fuji Kameras zum ausschlachten geboten aber bei 30 Euro bin ich ausgestiegen, für 50,- plus porto gingen sie dann erst weg... ich brauche die Entwicklermechanik.

Bild
http://ournerdhome.com/diy-polaroid-geek-coasters/
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Ich habe mal mit dem LUX Meter direkt an der Durst Laborlampe am Grün-Filter gemessen: mit original Lampenbestückung 49 Lux.
Nun diese "3C Candela" Glühfadenlampe gegen eine moderne Philipps 1,7W LED (E14 Gewinde, soll 15W Glühfaden entsprechen) ausgetauscht: 59 LUX........
Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5484

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von Funless »

ruessel hat geschrieben:Ich habe mal mit dem LUX Meter direkt an der Durst Laborlampe am Grün-Filter gemessen: mit original Lampenbestückung 49 Lux.
Nun diese "3C Candela" Glühfadenlampe gegen eine moderne Philipps 1,7W LED (E14 Gewinde, soll 15W Glühfaden entsprechen) ausgetauscht: 59 LUX........
Ich kenn' mich in der chemischen Fotoentwicklung überhaupt nicht aus und weiß darüber so viel wie eine Kuh von Eierlegen, daher meine Frage:

Ist das gut oder schlecht?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Ist das gut oder schlecht?
Na, wollte sagen, dass mit LED das nicht viel heller wird.

Nun aber zum Test....... alle Farben der Dunkelkammerleuchte belichten in wenigen Sekunden den Film, selbst wenn ich die Lampe 2 Meter entfernt aufstelle.... der Film scheint mit 800 ASA zu empfindlich zu sein. Ich sehe nur ein IR Nachtsichtgerät als Lösung.....

http://www.niklas-ruehl.de/blog/nachtsi ... lbst-bauen
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Für das reine Wechseln einer bereits angebrauchten Filmkassette wirst du m.E. kein Nachtsichtgerät benötigen. Die Duka-Lampe muss allerdings so schwach eingestellt sein, dass du erst nach ca. 30 Sekunden überhaupt etwas erkennen kannst und dann immer die lichtempfindliche Oberfläche des Films abgewandt halten.
Tolle DIY-Dunkelkammerbastelei hast du da verlinkt.
Gibt es denn noch neue Videobrillen, die den Eingang über den gelben AV-Cinchstecker direkt ermöglichen?



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Ich muss dir widersprechen. Es gibt keine Dunkelkammerleuchte die für irgendeinen Film benutzbar ist. ;-)
Zumindest hat das mir ein Bekannter mit eigener SW Dunkelkammer so gesagt. Selbst mit schwarzen Karton abgedeckter Bereich des Fuji Film ist in kurzer Zeit belichtet worden, das Licht kam darunter. Ich benötige für meine Zwecke immer so 1 Minute offenen Film.

Eigentlich benötige ich das Filmwechseln nur selten, dann würde ich aber trotzdem was sehen wollen, ich möchte Sachen direkt auf dem Film legen und dann belichten über Blitz. Leider gibt es keine Videobrillen unter 50 Euro.... selbst die schlechteste Brille mit 280*400 Pixel verkauft sich immer um 100 Euro. Ist mir im Moment etwas zu teuer die Spielerei......

Was ich aber nun gelernt habe und mir nicht klar war, beim Fuji Film wird das Bild von der schwarzen Rückseite belichtet. Das Bild was wir sehen liegt in der Kassette geschützt innen, dazwischen ist nix festes und dort wird der Entwickler reingedrückt und verbindet dann das Bild.

Bild
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

ruessel hat geschrieben: Das Bild was wir sehen liegt in der Kassette geschützt innen, dazwischen ist nix festes und dort wird der Entwickler reingedrückt und verbindet dann das Bild.
Klar wird das Bild von hinten belichtet, so wie bei einer Mattscheibe. Die schwarze Rückseite vom Fuji-Film gibt es vor der Belichtung vermutlich aber nicht. Hast du das mal überprüft?
Die Entwicklerpaste ist deshalb so schwarz, damit keine nachträgliche Belichtung mehr stattfinden kann.
Dein Duka-Fachmann hat natürlich recht, die Lichtfarbe ist mit Ausnahme von IR relativ egal, es kommt nur auf die Einwirkdauer an und die betrug bei mir nur einige Sekunden.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Die schwarze Rückseite vom Fuji-Film gibt es vor der Belichtung vermutlich aber nicht. Hast du das mal überprüft?
Nein, habe ich nicht bei Tageslicht, mit der Dunkelkammerleuchte sah es aber schwarz aus.

Gestern bin ich findig geworden, eine Olympus videobrille für 60 Euro. Wird demnächst mein Nachtsichtgerät. Die gekaufte Tricolor Leuchte geht wieder in die Bucht.

Auch kam gestern die Transferfolie für das Fujigehäuse an, in echt sieht sie schlechter aus, kräuselig und die Motive sind recht groß - das sieht man nicht so richtig bei der Onlinebestellung. Den Aktivator habe ich in einem 1L Gebinde gekauft, zum Preis einer 400ml Spraydose, ich hoffe er wird nicht schnell schlecht. Mal schauen ob ich das Motiv noch einmal wechsel, leider gibt es die Folien noch nicht in den Baumärkten.

Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Auch wenn es nicht direkt etwas mit Sofortbild zu tun hat..... Rückmeldung:

Mein erster Wassertransferdruck ist in die Hose gegangen, siehe Anhang. Die ganze Sache ist in der Badewanne eine große Sauerei, die Reste kleben auch gut an der Badewanne selber.

die Rückseite der Kamera ist fast perfekt geworden, dafür die gewölbte Vorderseite nicht, die Folie ist beim tauchen eingerissen. Entweder zu schnell eingetaucht, zu lange gewartet....oder oder.

Zum Glück mag ich jetzt das Motiv nicht, also noch einmal von vorne ;-)
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Also von hinten sieht die Kamera schon mal toll aus, da würde ich nichts mehr verändern. Wie hast du denn die div. Abdichtungen gegen Wasser durchgeführt?
Übrigens muss ich mich korrigieren. Die Belichtung des Bildes erfolgt zwar hinten, aber von der Vorderseite des späteren Fotos her, sonst wäre es ja seitenverkehrt wie auf einer Mattscheibe. Die Farben müssen also von weiter hinten wieder nach vorne diffundieren, ziemlich mysteriös.
Aber die Entwicklerpaste ist tatsächlich pechschwarz, habe den Vorratsbehälter mal aufgeschnitten und noch Reste darin gefunden.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Wie hast du denn die div. Abdichtungen gegen Wasser durchgeführt?
Das ist doch ein Plexi Gehäuse vom Chinamann. Die Kamera selber würde dabei absaufen ;-)
Der Aktivator hat es auch in sich, möchte gar nicht wissen was das ist. Stinkt fürchterlich nach Chemie, musste die ganze Bude 30 Minuten Zwangslüften.
Die Belichtung des Bildes erfolgt zwar hinten, aber von der Vorderseite des späteren Fotos her, sonst wäre es ja seitenverkehrt wie auf einer Mattscheibe.
Verstehe diese Aussage nicht.

Der Film wird von der Rückseite belichtet, der Film steht über Kopf in der Kamera. Die Chemie kriecht von der Rückseite zur späteren Vorderseite - dadurch ist das endgültige Bild wieder Seitenrichtig.

Bild

Die Tricolor Dunkelkammerleuchte bin ich wieder los, mit 5 Euro Gewinn ;-)
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Nein der Film wird eben nicht von der Rückseite her belichtet, sondern auf der Rückseite. Das auf dem Kopf stehen wäre ja kein Problem, aber die falsche Seitenrichtigkeit schon.
Aber im Grunde beschreibst du ja genau das, was ich u.U. missverständlich ausgedrückt habe.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Nein der Film wird eben nicht von der Rückseite her belichtet, sondern auf der Rückseite.
;-)

Wenn Du das Deckblatt einer neuen Fuji Filmschachtel von Hand entfernst, dann auf das nun belichtete Foto mit den Filzstift auf die Lichtempfindliche Stelle malst, dann den Film in die Kamera steckst und auslöst - ja dann - ist auf dem entwickelten (völlig weißen) Foto die Filzstift Kritzeleien auf der schwarzen Bildrückseite.

Die schwarze Chemie in den Filmen soll stark ätzend sein, hast du da etwas bemerkt?

Bild
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Ja aber dann hast du deine Kritzelei eben wirkungslos auf die lichtunempfindliche Seite gemalt.
Kannst ja mal ein unbelichtetes Blatt auf der anderen (lichtempfindlichen) Seite mit Markierungen versehen und diese nach Belichtung und Entwicklung wieder abwischen. Dann wirst du trotzdem die schwarzen Kritzeleien vom übrigen Weiß des Bildes unterscheiden können und zwar als "Foto".
Ob die Entwicklerpaste ätzend ist kann ich nicht sagen, habe noch keine Versuche auf der Haut damit unternommen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Werde demnächst mal ein wenig im dunkeln mit dem Film experimentieren, brauche für eine Idee 1:1 Abbildungen.

Heute kommt die Olympus Videobrille an. Habe zwar Kameramodule hier liegen - aber ohne IR LED Beleuchtung. Da ich bei den letzten Experimenten mit dem Fujifilm vor Lichteinfall gewarnt bin, die Leuchtziffern der Armbanduhr ergeben schon Grauschleier, muss ich IR LEDs beschaffen die wirklich schwarz sind. Die üblichen IR Leds leuchten ganz schwach rot, erst ab 900nm LEDs wird da nix passieren.

Der Wassertransferdruck wartet nun auf neue Folie, ist beim Chinamann bestellt - irres Motiv. Die alte Folie muss aber auch erst wieder ab geschmirgelt werden.

Auch bin ich noch auf der suche nach einer defekten Fuji Wide Kamera zum defekt Preis...... so lange muss meine Plattenkamera warten.

Ich kann die Quadratischen Fujifilme gar nicht mehr abwarten, das Format finde ich am spannendsten, der gleichmäßige weiße Rahmen ist nicht nur die Bildbegrenzung sondern oft auch ein Gestaltungsmittel.


Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Was ist aus Deinem Fuji Kurbelgehäuse geworden? Kommt das noch?

Heute konnte ich eine Fuji Wide 100 Kamera für 10 Euro kaufen, da hängt nur der Verschluss vorne manchmal - ist ja egal wird alles bis zur Kassettenebene abgesägt.
Jetzt frage ich mich, wie bekomme ich einen Lichtdichtenverschluss zur Plattenkamera hin. Klar, einige kleine U-Aluprofile aus dem Baumarkt werden die Führung des Kamerateils bilden. Sind die aber wirklich bei Erschütterung der Kamera Lichtdicht? Ist schon Jahrzehnte her, das ich eine Plattenkamera aus der Nähe gesehen habe, war da nicht die Rückteiltrennung mit haarigen schwarzen Samt beklebt? Also müsste ich was mit Filzstreifen an den Trennstellen vorsehen......

Erst einmal schauen wie ich die Fuji Kamera zerlegen kann, die Elektronik muss raus, es soll nur die Mechanik mit dem Motor bleiben. Der Motor kann dann über Batterie und Schalter direkt die Entwicklung des Bildes durchführen. Hoffentlich funktioniert das so einfach und es hängen da keine Zeitglieder für die Steuerung des Motors dran, der Hebel der die Bilder aus die Kassette schiebt muss ja wieder zurück in Anfangsstellung fahren.


Jetzt auch eine original Leica für Fuji Sofordbild Film:


Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

ruessel hat geschrieben:Was ist aus Deinem Fuji Kurbelgehäuse geworden? Kommt das noch?
Der Händler in Klagenfurt hatte es natürlich nicht lagernd, aber wir haben vereinbart, dass die Bestellung vorläufig aufrecht bleibt.
Habe das Projekt aber ziemlich begraben, zumal erst noch die LAND-Filme aufgebraucht werden müssen und das kann dauern, weil ich außer Erinnerungsbildern nicht so recht weiß, was ich fotografieren soll.
Bemerkenswert ist aber, das diese realen und nicht manipulierten Fotos beim Publikum schon einen besonderen Stellenwert haben, werden auf dem Fensterbrett aufgestellt :-)
Aber du hast ja offenbar mehr künstlerische Ambitionen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Aber du hast ja offenbar mehr künstlerische Ambitionen.
Sehnsucht nach Unikaten

Man knipst, es surrt - und schon ist das Bild da! Die Sofortschüsse mit dem berühmten weißen Rahmen sind die Krönung der Fotografie, denn ihre Botschaft lautet: Nur ein wenig schlecht ist echt.
Dem analogen Foto wird ja - nicht immer zu Recht, wie die Geschichte zeigt - eine Art Beweis-Status zugestanden: physikalische Verbindung, chemische Reaktion, Licht, das sich auf Film einschreibt. Und bei Sofortbildern gibt es eben nur das eine Mal, kein Versprechen auf Vervielfältigung. Damit einher geht eine Aura des Zufälligen. Perfekt ausgeleuchtet ist nichts, viele Bilder wirken wie mit einem Augenzwinkern entstanden.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 41250.html

Bild

Wenn ich den Auslöser drücke, weiß ich nicht was ich bekomme, es ist wie eine Wundertüte - ich finde das Thema "Polaroid" einfach spannend.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Köstliches Foto.
Der Moment der freudigen Erwartung hat schon was für sich, insbesondere aber beim FP-100 C Film. Sowohl Foto als auch "Negativ" sind nach der Trennung ja noch wie in alten Laborzeiten nass bzw. feucht.
Was hälst du eigentlich vom Fuji Instantdrucker SP-2?
Die Druckqualität soll eher bescheiden sein, mal sehn ob er ankommen wird.

Bild



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Was hälst du eigentlich vom Fuji Instantdrucker SP-2?
Habe noch nie Ausdrucke davon gesehen.

Für mich ist auch das "chemische analoge" Element in der ganzen Sofortbildgeschichte sehr wichtig. Bei Polaroid war da ja noch ein großer Unsicherheitsfaktor drinnen, Temperatur und Zeit beeinflussten das Ergebnis stark. Der Fujifilm ist ja schon wesentlich (technisch) besser, leider ;-)
Ich liebe eigentlich die Wundertüte, Licht-Belichtung-Ausschnitt kann ich wählen, Polaroid legte noch sein Veto drauf und versprühte so noch seinen analogen Charm. Das versuche ich nun mit Basteleien an dem Fujifilm wieder ein zu führen. Filter, Doppelbelichtung, Temperaturschock - alles ist Erlaubt, was vom perfekten Bild abweicht. Und nicht zu vergessen, es gibt nur EIN Original.
Sofortfilm ist für mich entspannend und spannend zugleich......

Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »



;-)

P.S.
Wird heute die "30.000er Marke" der Seitenaufrufe gebrochen?

Die Videobrille ist angekommen, läuft einwandfrei - sieht optisch ungebraucht aus. Heute kommt dann die IR Kamera für 11 Euro - mal schauen ob das dann für den Fujifilm läuft.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Mal was neues.....

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

IR-Dunkelkammerbrille fertig! Siehe Foto Anlage.

Ich kann die 11 Euro Kamera empfehlen, die eingebauten IR Dioden strahlen hell wie eine Taschenlampe - mehrere Meter weit. Natürlich nur im IR Bereich, die 6 Dioden glimmen auch nicht rötlich im sichtbaren Lichtspektrum, sollten also über 950nm sein. Das Bild ist stabil, rauscht im IR Modus ein wenig. Das Objektiv ist etwas weitwinkliger als das Auge, aber ich kann damit auch durch dunkle Räume gehen ohne irgendwie irritiert oder irgendwo anzustoßen. Wichtig ist, das die Mitte des Blickwinkels der Kamera auch den Augen entspricht, ansonsten gehe ich wie ein Sehmann und mir wird nach kurzer Zeit schlecht.

Nun der Test, in der Dunkelkammer mit Videobrille den Fujifilm aus der Kamera geholt, eine Münze mitten auf die Lichtempfindliche Oberfläche gelegt und ca. 1 Minute mit der Videobrille aus 10cm Abstand den Film belichtet. Wir erinnern uns an den Test mit der Durst Dunkelkammerleuchte, da war nach 1 Sekunde der Film schon weiß belichtet. Nach der Minute den Film wieder in die Kamera eingesetzt, das Objektiv der Fujikamera Lichtdicht abgedeckt und ausgelöst - danach als Referenz nochmal ein Bild mit abgedeckten Objektiv geschossen.

Ergebnis: Beide Fotos (unbelichtet & IR Bestrahlt) sind nach der Entwicklung komplett schwarz (kein Abbild der Münze zu sehen) - die Videobrille funktioniert also auch mit Fuji Instax Film.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32