Gemischt Forum



Gekaufte Musik, Urheber will bei Youtube Monetarisieren



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Gekaufte Musik, Urheber will bei Youtube Monetarisieren

Beitrag von TheGadgetFilms »

Hallo, ich habe hier einen Fall den ich bis jetzt noch nie so erlebt habe.
Für ein privates Projekt habe ich Musik gekauft (Soundtaxi oder Audioagency), wie ich es sonst immer für Jobs mache. Nur um auf Nummer Sicher zu gehen und weil ich es einfach fair finde.
Jetzt habe ich gesehen, dass das Label Antrag auf Monetarisierung gestellt hat. Das finde ich etwas seltsam, immerhin habe ich für die Musik ja schon bezahlt, und hatte nicht vor, Werbung in meinem Video laufen zu lassen.
Nun handelt es sich hier um vielleicht 3000 Klicks, also nichts wobei irgendwer auch nur einen Cent verdient, also halb so schlimm.
Aber hat wer von euch da Ahnung von dieser Problematik? Wenn das bei Videos für Kunden passiert, wäre es natürlich sehr peinlich...

Danke und Grüße



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Gekaufte Musik, Urheber will bei Youtube Monetarisieren

Beitrag von dosaris »

da wirst Du wohl nochmal genauer in die Lizenz-Bestimmungen reinsehen müssen
(und ggf hier zitieren) ....



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Gekaufte Musik, Urheber will bei Youtube Monetarisieren

Beitrag von TheGadgetFilms »

Im Lizenzpaket steht:
a) Lizenzgruppe 1

Private Webseite (Nutzung für 1 Domain und Subdomains) oder
Privates Video (1 Film / Webseite / Videoseiten, z.B. YouTube) oder
Privater Podcast (1 Podcast-Veröffentlichung einer Privatperson) oder
Präsentation / Show (kein Video) oder
Schul- / Hochschultarif I (Festivals / Internet / DVD bis Auflage 1.000).

Allerdings habe ich diesen Satz gefunden, der es vielleicht erklärt (was mich dazu bewegen würde, dort keine Musik mehr zu kaufen):
"Bei Youtube Videos bitte in der Beschreibung einen Hinweis auf den Komponisten, sowie einen Link auf www.soundtaxi.net setzen. "



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Gekaufte Musik, Urheber will bei Youtube Monetarisieren

Beitrag von dienstag_01 »

Falsch
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Di 10 Jan, 2017 20:42, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Gekaufte Musik, Urheber will bei Youtube Monetarisieren

Beitrag von dienstag_01 »

Sorry, falscher Text ;)
Ich meinte, möglicherweise wissen sie nicht, das Label, dass das Video von einem Käufer stammt. Und ein Hinweis genügt...



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Gekaufte Musik, Urheber will bei Youtube Monetarisieren

Beitrag von Peppermintpost »

du must zwischen 3 verschiedenen rechte typen unterscheiden.

1. urheberrecht - das ist in deutschland nicht zu verkaufen - das bleibt IMMER beim schöpfer.

2. nutzungsrecht - das bedeutet wer das überhaupt benutzen darf. also z.b. die toten hosen haben der cdu untersagt deren songs zu benutzen, dabei spielt eine bezahlung keine rolle. hast du kein nutzungsrecht darfst du es nicht benutzen. punkt. allerdings kann man nutzungsrechte auch so vergeben das es für einige bereiche nutzbar ist. z.b. nur life events, oder nutzung für film, oder für das internet, wie auch immer.

3. verwertungsrecht - das bedeutet wer bekommt das geld wenn es veröffentlicht wird. auch hier kann das wie beim nutzungsrecht für alle bereiche einzeln vergeben werden.

die meisten denken das das urheberrecht den beiden anderen entspricht. das ist aber nicht so. der urheber kann auch der inhaber der nutzungs und verwertungsrechte sein, er muss es aber nicht sein.

bild oder musik datenbanken bieten dir zwar meistens die nutzungsrechte, aber fast nie die verwertungsrechte.
in deinem fall hast du vermutlich die erlaubnis die musik in deinem youtube channel zu nutzen (nutzungsrechte), aber die verwertungsrechte hast du mit sicherheit nicht.

schau dir die agb mal daraufhin an.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Gekaufte Musik, Urheber will bei Youtube Monetarisieren

Beitrag von Olaf Kringel »

...war da nicht auch was mit "Rechteabtretung" an youtube, sobald man da etwas hochlädt? (...wer hat denn da überhaupt noch Rechte?)

Gruß,

Olaf



handiro
Beiträge: 3259

Re: Gekaufte Musik, Urheber will bei Youtube Monetarisieren

Beitrag von handiro »

Sorry aber Verwertungsrecht haben bei uns die Verwertungsvereine:
VG Bild&Ton
VG Wort
Gema
Dann haben sich die Verleger noch ein paar selbst gebastelt, die armen haben ja sonst nix ;-)
Aufsichtsbehörde der Verwerter ist das Patentamt.

Wer bei youtube hochlädt gibt die Nutzungsrechte ab und zwar komplett.
Vergessen wurde das Leistungschutzrecht. Bei Musik heisst der Verein GVL.
Der Rest ist richtig.

Ich würde mich nicht wundern, wenn diese ganzen Buden bei denen die armen Klopse ihr "Gemafrei" Zeugs verkloppen, sich hintenrum diverse Rechte in die eigene Tasche stecken. Wer garantiert mir z.B. denn, dass meine Komposition nicht einfach von Kalle Kotz bei der Gema unter nem anderen Titel angemeldet wird? Und was ist mit Verlagsrechten?

Ob da jetzt jemand monetarisieren darf kann man nur anhand des Vertrages sehen.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Gekaufte Musik, Urheber will bei Youtube Monetarisieren

Beitrag von Pianist »

handiro hat geschrieben:Wer bei youtube hochlädt gibt die Nutzungsrechte ab und zwar komplett.
Genau aus diesem Grund kann man eigentlich seine Kundschaft nur davor warnen, Filme bei Youtube hochzuladen, sondern man sollte ihnen empfehlen, sie bei seriösen Videostreaming-Dienstleistern zu hosten. Viele wissen einfach nicht, was sie damit eigentlich anrichten.

Aber das ist wohl der Lauf der Zeit...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Gekaufte Musik, Urheber will bei Youtube Monetarisieren

Beitrag von dosaris »

handiro hat geschrieben:...
Ich würde mich nicht wundern, wenn ... sich hintenrum diverse Rechte in die eigene Tasche stecken. Wer garantiert mir z.B. denn, dass meine Komposition nicht einfach von Kalle Kotz bei der Gema unter nem anderen Titel angemeldet wird?
dies könnte wohl der Grund sein, weswegen in anderen Foren diese
Organisations-Strukturen schlichtweg als Content-Mafia tituliert werden.

In einem TV-Bericht wurde vor kurzem dargestellt, wie sich analoge mafiöse
Strukturen auch mittlerweile in Hollywood breit machen.

Die wert-schöpfenden Künstler haben von allen am wenigsten davon.



tim ming
Beiträge: 4

Re: Gekaufte Musik, Urheber will bei Youtube Monetarisieren

Beitrag von tim ming »

Hallo TheGadgetFilms,
bei Soundtaxi wird für YT Videos mittlerweile das Youtube Content-Id Tracking benutzt, und der Kunde soll bei der Lizenzierung den Link zu seinem Video oder seinem Channel angeben (bzw. einfach nachreichen). Dann wird der Link im YT Content ID System hinterlegt, damit sichergestellt wird, dass es zu keinen Claims kommt (auch von irgendwelchen Dritten...weil theoretisch kann ja erstmal jeder alles claimen wenn er will). Monetarisiert wird von uns nichts wenn eine gültige Lizenz vorhanden ist. Und Kunde kann natürlich selbst sein Video monetariseren.
Wir haben diesen Schritt gewählt, eben um gewährleisten zu können, dass es zu keinen Claims bei unsere Musik kommt. Und wenn denn mal ein Video geclaimt wurde, weil Kunde vergessen hat, den Link an uns zu schicken, dann können wir den Claim ruckzuck entfernen.
Als wir selbst noch nicht mit Content ID gearbeitet hatten, war das alles viel komplizierter - jetzt haben wir das selbst in der Hand und können das kontrollieren

Hier steht auch noch ein bisschen über Content ID:
https://www.soundtaxi.com/de/help-center#know-how

Dass man Soundtaxi in den Credits angeben soll, das ist auch nicht mehr aktuell und war auch nie ein "Muss", sondern wir freuen uns halt drüber, wenn das einer macht.

viele Grüsse, Tim



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Gekaufte Musik, Urheber will bei Youtube Monetarisieren

Beitrag von TheGadgetFilms »

Hallo Tim,

danke für die ausführliche Antwort!

Klingt alles gut, ich werde das gleich mal checken.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47