mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben:...weil RED in der Kamera offensichtlich sehr komplexe und aufwendige Signalverarbeitung (temporales Denoising in Echtzeit) eingebaut hat, die in einem Consumer-Body unmöglich zu realisieren wäre...
doch, erstaunlicherweise nutzen auch schon ältere panansonic cameras temporäres denoising in der kamera. auch bei den besonders lichtstarken sonys ist ein großer teil der entsprechenden keistung solchen aufbereitungstechniken zu verdanken.

dass canon material bei gleicher bandbreite weniger artifakte zeigt, hat einfach auch damit zu tun, dass es schon vor dem komprimieren weniger details zeigt bzw. die kompression diesbezüglich nicht in gleicher weise strapaziert.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Drushba »

Wurde das schonmal gepostet? Cremiger 6K Fotomodus:
https://www.youtube.com/watch?v=uUCtr-d00oE

;-)



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Uwe »

Hier auch der 6K Photo Modus


Hab mir mal das Original runtergeladen. In PP ist da bei mir absolut nichts zu machen...

Slomo 180fps


Ebenfalls 180fps


4K 60fps
Gruss Uwe



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Drushba »

Uwe hat geschrieben: 4K 60fps
Bei 0:55 clippen die Hauttöne des Mädchens, der Himmel brennt fast überall aus. Dieser Clip hatte vor Tagen meine Skepsis ob der Tauglichkeit der GH5 begründet.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Uwe »

Drushba hat geschrieben:...
Bei 0:55 clippen die Hauttöne des Mädchens....
Ich denke für so feine Nuancen muss man das Original sehen. Und vermutlich wird da mit leichter Unterbelichtung und Nutzung des in-camera waveform Monitors noch was rauszuholen sein.

Bezüglich der 6K-Clips wird wohl ein workflow mit proxies nötig sein bei PP CC2017:

Gruss Uwe



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Frank B. »

Uwe hat geschrieben:
Drushba hat geschrieben:...
Bei 0:55 clippen die Hauttöne des Mädchens....
Ich denke für so feine Nuancen muss man das Original sehen. Und vermutlich wird da mit leichter Unterbelichtung und Nutzung des in-camera waveform Monitors noch was rauszuholen sein.
Sehe ich auch so. Die erwähnte Stelle sieht so schlimm nicht aus. Da kann man mit ein paar kleinen Einstellungen mehr raus holen. Die Gesichter in den Szenen zuvor belegen eigentlich, dass das möglich ist. Es ist halt schwierig, wie ich oben irgendwo schon mal sinngemäß sagte, dass alle Szenen bei einem solchen unvorbereiteten und intuitiven Dreh optimal sitzen. Da wird nicht jeder Shot geplant und mit optimalen Einstellungen vorgenommen. Bei dem Shot des Mädchens wurde nicht auf die korrekte Belichtung des Gesichts bzw. der Haut geachtet. Ein wenig Unterbelichtung hätte vermutlich gereicht. Die Frage ist dann natürlich, wieso man eine solche Aufnahme in ein Demovideo aufnimmt und nicht verwirft.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Uwe »

Frank B. hat geschrieben:.... Die erwähnte Stelle sieht so schlimm nicht aus. Da kann man mit ein paar kleinen Einstellungen mehr raus holen...
Sogar in der post kann man schon ein bisschen rausholen mit 2 clicks:

Gruss Uwe



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Uwe »

ups doppelpost
Gruss Uwe



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Drushba »

Die Haut ist trotzdem geclippt (Orangekanal?). Das Fatale dabei: Der Shot ist ohnehin schon mindestens ein Blende unterbelichtet. Möglich, daß hier mit V-Log noch einiges rauszuholen ist, das wäre auch mit der GH4 in Grenzen möglich. Wenn die GH5 letztlich doch überzeugt, dann meiner Ansicht nach leider nicht aufgrund des Bildes, sondern wegen ihrer möglichen Robustheit (dreht sie noch da, wo Sony bereits hitzefrei nimmt?) und ihres kleinen Packmasses (inkl. langer Akkulebensdauer) gekoppelt mit Imagestabilisierung und sendetauglichem Codec (zumindest solange die Sender nicht anfangen, einen höheren Kontrastumfang vorzugeben).
Frank B. hat geschrieben: Die Frage ist dann natürlich, wieso man eine solche Aufnahme in ein Demovideo aufnimmt und nicht verwirft.
Eigentlich gut und mutig von Panasonic, die Cam in Hände von "Average-Joes" zu geben und nicht endlos ausgetüftelte Aufnahmen der Marketingabteilung online zu stellen. So sieht jeder, was aus der Cam realistisch im Durchschnitt rauszuholen ist und es werden zumindest keine bösen Überraschungen in den Foren folgen ;-)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von iasi »

und wieder :

das Besondere der GH5 sind die 10bit 422, aber wieder dreht sich alles um 8bit 420 Videos

dann wird auch noch versucht das 8bit-Material zu graden



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von DeeZiD »

iasi hat geschrieben:und wieder :

das Besondere der GH5 sind die 10bit 422, aber wieder dreht sich alles um 8bit 420 Videos

dann wird auch noch versucht das 8bit-Material zu graden
Nichts desto trotz ist das bisher bekannte absolute Grütze.
Bekomme mit meiner GH4 trotz 8 Bit (V-Log) deutlich bessere Resultate, ohne krassem Highlightclipping, Nachschärfungsartifakten und anderen Schmankerln aus der ITU709-Videowelt...

Ziemlich enttäuschend bisher.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Frank B. »

Wenns erstmal geclippt ist, wirds sehr schwer. Bin selbst gespannt, was da 10 Bit für einen Unterschied macht. Ich nehme an, so gewaltig wirds noch cht sein. Der Unterschied wird sich eher auf den Bereich auswirken, der vorhanden ist. Also etwas Zeichnung solllte schon noch drin sein. Das Gesicht des Mädchens könnte wahrscheinlich in 10Bit und einem geringfügig besseren DR gerettet werden. Ist so ziemlich an der Grenze. Es ist eigentlich nur ein wenig unter seinem linken Auge überbelichtet/ geclippt..



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von CameraRick »

DeeZiD hat geschrieben: Nichts desto trotz ist das bisher bekannte absolute Grütze.
Bekomme mit meiner GH4 trotz 8 Bit (V-Log) deutlich bessere Resultate,
... dann überleg doch mal was das bessere Material dann erst in DEINEN Händen bringen wird ;)

Das magenta-grüne Noise ist dann zumindest nicht so mehr das Thema :P



iasi
Beiträge: 24217

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von iasi »

Frank B. hat geschrieben:Wenns erstmal geclippt ist, wirds sehr schwer. Bin selbst gespannt, was da 10 Bit für einen Unterschied macht. Ich nehme an, so gewaltig wirds noch cht sein. Der Unterschied wird sich eher auf den Bereich auswirken, der vorhanden ist. Also etwas Zeichnung solllte schon noch drin sein. Das Gesicht des Mädchens könnte wahrscheinlich in 10Bit und einem geringfügig besseren DR gerettet werden. Ist so ziemlich an der Grenze. Es ist eigentlich nur ein wenig unter seinem linken Auge überbelichtet/ geclippt..
Wenn´s in einem Kanal clippt, kann man noch was tricksen - ideal ist das aber nicht.
10 bit und 4:2:2 ist dabei dann natürlich sehr hilfreich.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Uwe »

Frank B. hat geschrieben:Wenns erstmal geclippt ist, wirds sehr schwer...
So isses, also wie schon gesagt vorher ein bisschen drauf achten. Mit den 180fps slomos bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden - jedenfalls wenn man es mit den 96fps der GH4 vergleicht. Sind zwar "nur" 38-41mbits, die ich bei den Neumann Clips sehen konnte, aber alles in Allem Ok für mich...

Gruss Uwe



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Besonders die Schärfe und Details im Neumann Clip, wo sie in den Tannen steht, finde ich schon überzeugend.
Hier mal jemand, der es echt gut gegraded hat:

Mal an die Colorcracks hier, wie macht man genau sowas in Pr, oder geht das nicht? Oder geht sowas in Speedgrade, oh hab ich das überhaupt noch?? ;-))



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich finde er puncht die Hauttöne viel zu krass.
Das geht wunderbar mit Premiere, zb mit Magic Bullet.
Aber auch Lumetri ist ab 2015.2 glaube ich ziemlich geil.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von CameraRick »

Uwe hat geschrieben: Mit den 180fps slomos bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden - jedenfalls wenn man es mit den 96fps der GH4 vergleicht. Sind zwar "nur" 38-41mbits, die ich bei den Neumann Clips sehen konnte, aber alles in Allem Ok für mich...
Ich hoffe ja dass bei der Datenrate nachher noch mehr gehen wird.
Gerade in dem von Dir verlinkten Bild finde ich das Aliasing/Moire sehr spannend. Ist nicht Canon-like, aber in Augenbrauen und Bart eben doch vorhanden.
Scheint mir alles in allem aber dennoch interessanter als zB eine FS7 zu leihen (die macht in Highspeed auch keinen Spaß)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von klusterdegenerierung »

CameraRick hat geschrieben:aber dennoch interessanter als zB eine FS7 zu leihen (die macht in Highspeed auch keinen Spaß)
Warum das?



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Hier mal jemand, der es echt gut gegraded hat:
....
Hm, nützt es was zu sagen: mir gefällt's nicht? Nützt gar nichts, oder? Offenbar ist Grading ja etwas höchst Subjektives. Es unterscheidet sich darin von der reinen Farbkorrektur, die keine Kunst ist, sondern mit Scopes recht objektiv und neuerdings mit Color-Charts sogar automatisch vollzogen werden kann.

Wie kann man also sagen, ein Grading ist gut oder schlecht? Kann man das überhaupt? Dazu Casey Faris:


Wenn also jemand sagt, er findet ein Grading gut oder schlecht, dann soll er es bitte schön begründen. Ich selbst hatte mich an dem Shot auch versucht, hier:


Neumann selbst antwortete mir, sorry, ich allein weiß, wie die Haut meiner Frau aussieht, ich hab lange dran gesessen, um den Ton richtig hinzukriegen. Mutmaßlich ist es ja das Grading aus seinem eigenen GH5-Clip:


Ich schämte mich ob meiner kitschigen Version (ich schrieb auf EOSHD, das sähe aus wie aus einer Weihnachts-Gesangsshow, und sie wollte gerade "I'll be home for Christmas" singen). Ich fand cantsins Version besser, die aussieht wie aus einem Kinofilm mit Julianne Moore:


Der Resolve-Heini macht eine Hepatitiskranke in knallig blauer Jacke (warum?) draus:


Verstehe ich die Problematik? Definitiv. Kann ich farbkorrigieren? Absolut. Kann ich graden? Nicht so recht, je mehr ich rumschraube, umso unsicherer werde ich. Bin ich alleine mit dieser Behinderung? Augenscheinlich nicht.

Provokante These: man kann mit solchen Grades allenfalls müßig herumspielen. Wie Faris mMn oben sehr richtig schlussfolgert, ist die Beurteilung eines Gradings an der Wirkungsabsicht zu messen. Ähnlich wie bei Schnitten. Mir wird echt schlecht, wenn ich lese, mit welcher Selbstsicherheit angeblich schlechte Schnitte kommentiert werden. Fragt man nach warum? kommen nur Allgemeinplätze: zu schnell, zu lahm, desorientierend, sprunghaft (Adjektive, mit denen einer der ersten Theoretiker und Praktiker des Schnitts, Eisenstein, dynamischen Schnitt beschrieb). Besagt alles nichts.

Hier auch. Vielleicht findet Aram K diese Kodak-Look-Lut ja per se geil und sie törnt ihn emotional an. Dann sei es so, es gibt keinen, der ihm das Gegenteil beweisen kann. Grading ist Kunst, kein Pixelpeeping.

Grading ist sehr gut mit dem Abschmecken eines Gerichts zu vergleichen. Geht es um Herausschmecken aller Bestandteile (allen Bereichen volle Zeichnung geben)? Eher selten. Es geht um Wechselwirkungen. Um ein unerwartetes, beglückendes Geschmackserlebnis. Und darum zu erkennen, zu wissen, wann man aufhören muss.
Zuletzt geändert von Axel am Do 12 Jan, 2017 00:36, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13412

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von dienstag_01 »

Ob man das nun neudeutsch GRADING nennt oder nicht, ist vollkommen egal - das Gesicht ist viel zu hell. Deshalb wirkt es auch so wie in einer TV Soap.
Letztendlich brauch man irgendwie einen Plan, sonst wirds nichts ;)

Edit: Bei manchen meiner Aufnahmen hätte ich mir ja den selbstleuchtenden Darsteller gewünscht, hier ist er, also sie ;)
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Do 12 Jan, 2017 00:39, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Axel »

dienstag_01 hat geschrieben:Ob man das nun neudeutsch GRADING nennt oder nicht, ist vollkommen egal - das Gesicht ist viel zu hell, bei allen. Deshalb wirkt es auch so wie in einer TV Soap.
Gutes Beispiel. Weil ihre Haut zu hell ist, sieht alles nach Fernsehseife aus? Geht's vielleicht noch ein bisschen unpräziser?



dienstag_01
Beiträge: 13412

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von dienstag_01 »

Nicht weil ihre Haut zu hell ist, sonder im Verhältnis zu hell. Als hätte man ihr einen Scheinwerfer ins Gesicht geklatscht.

Edit: Die Farben spielen da natürlich auch eine Rolle.

Ich hab übrigens meinen Post oben korrigiert, das Bild von cantsin sieht am filmischsten aus. Deshalb ist *bei allen* weg.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Der Resolve-Heini macht eine Hepatitiskranke in knallig blauer Jacke (warum?) draus:
Nicht nur das, sondern auch in grünstichtigem Schnee - während die Schneeflocken, die innerhalb der Blau-Maske für die Jacke fallen, blaustichtig sind, weil alles innerhalb dieser Maske monochrom blau wird inklusive der ehemals roten Streifen am Rucksackgurt - und sogar einiger Haarsträhnen, die auf die Jacke fallen.

Ausserdem hat der Grader kein Auge bzw. keine visuelles Gefühl, denn er merkt nicht, dass seine Blaufärbung - selbst wenn sie technisch sauber gemacht wäre -, den Komplementärkontrast von (a) rotem Haar, rötlicher (aber hier weggradeter) Hauttönung und roten Lippen mit (b) dem Grün der Nadelbäume im Vor- und Hintergrund kaputtmacht.

Und er hat kein Auge dafür, dass das Blau der Jacke knallt (und auch, z.B. an der Kapuze, unnatürlich blaue Schatten wirft), während das Nadelgrün eine mittlere (annährend realistische) Farbsättigung hat und Gesicht und Haare weitgehend entsättigt sind.

Was diese Leute brauchen, ist keine neue Kamera und kein Resolve, sondern mal einen Gang ins Museum, um sich Malerei (gerade auch klassisch-abstrakte: Mondriaan z.B.), gute Photographie (von Rodschenko bis Dijkstra) und gutes Grafikdesign (von Lissitzky bis Metahaven) anzusehen und ihr Auge zu schulen. (Wenn Panasonic Leute mit so wenig "visual literacy" als vornehmliche Zielgruppe der GH5 sieht, brauchen wir uns nicht weiter über die Bildqualität der Kamera zu unterhalten.)

(Sorry für den Rant.)
Zuletzt geändert von cantsin am Do 12 Jan, 2017 01:07, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13412

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, man muss aber auch sagen, dass die drei *farbenfroh* gegradeten Clips auf den ersten Blick (im Standbild) visuelle mehr hermachen, als der von dir, cantsin. Das ist die Crux an der Geschichte, da will man irgendwie Hauttöne und Kontrast (Herausheben der Figur), das wird aber eben dann nur bunt wie in der Weihnachtshow, wie Axel schon schrieb.

Fürn Hochzeitsfilm ist so n echter *cantsin* allerdings nicht zu gebrauchen ;)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Jörg »

die neunte Seite über eine zukuüftige cam, Mengen an vorabgelaber, Parodien von Hauttonspezialisten, und dann kommt Axel damit:
je mehr ich rumschraube, umso unsicherer werde ich. Bin ich alleine mit dieser Behinderung? Augenscheinlich nicht.
nein, nicht nur augenscheinlich nicht.
Ganz sicher nicht.
Absolut nicht.
Nie,nicht.
Die Behinderung ist sogar Überforenspezifisch.
Grading, was mag das nur für ein unfassbarer Begriff sein...
Vielleicht das Unwort 2017....
Ich grade
du gradest
er,sie, es graded,
wir graden,
ihr graded
sie alle graden was ganz anderes
und dann kommt im Radio gerade leonard mit Hallelujah...



dienstag_01
Beiträge: 13412

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von dienstag_01 »

Der Fehler ist, dass man glaubt, anhand solcher Clips auf die Cam rückschließen zu können. Das kann man bedingt auf einige technischen Aspekte. Alles andere hat die Funktion von Werbung. Oder anders: eine technisch gute Kamera mit weniger auf den ersten Blick ansprechenden Clips wird auch weniger gekauft. Und wenn dann noch in einem Tutorial vorgeführt wird, wie man die Jackenfarbe ändern kann, dann ist alles klar ;)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Jörg »

Der Fehler ist, dass man glaubt, anhand solcher Clips auf die Cam rückschließen zu können.
Jaa, und dann noch auf ein Vorserienmodell.
Das noch etliche firmwareupdates bekommt.
Es ist vermutlich die lange Vorwarnzeit die die Forensi Rucksäcke graden lässt...

Ich werde mal ein paar shots reinstellen, die die Hauttongrader entzücken werden.
Windstärke 11, zwischen Shetlands und Føroyar, da sind alle Hauttöne
bei den Passagieren vorhanden, alle Achtung ;-))



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Axel »

dienstag_01 hat geschrieben:Der Fehler ist, dass man glaubt, anhand solcher Clips auf die Cam rückschließen zu können.
Jörg hat geschrieben:Jaa, und dann noch auf ein Vorserienmodell.
Das noch etliche firmwareupdates bekommt.
Es ist vermutlich die lange Vorwarnzeit die die Forensi Rucksäcke graden lässt...
Mit meinem Stoßseufzer wollte ich nicht die virales-Marketing-Strategie kritisieren, Originalfootage eines Vorserienmodells zu veröffentlichen. Immerhin beschäftigen wir uns im Vorfeld gedanklich mit Details, die erstens unsere Kaufentscheidung beeinflussen können und zweitens uns schon darauf einstimmen, welche Funktionen wir zuerst evaluieren würden, wenn wir die Kamera schließlich hätten. Jenseits von marktschreierischen Buzzwords. Wir kaufen quasi schon mal die sprichwörtliche Prise Salz. Und ich merke auch, welche "Tests" ich mir wahrscheinlich gleich schenken werde.
mash_gh4 hat geschrieben:cine-d hat zwar seine vorzüge, was die tonalität bzw. aussnutzung der verfügbaren übertragungswerte angeht, aber es enthält leider auch ganz ungute eingebackene farbveränderungen, die man nachträglich nicht mehr rausrechnen kann. wenn man also objektiv farbtreue aufnahmen braucht od. verschiedenene kamereas aneinander anpassen muss, würde ich v-log den vorzug geben -- rauschen und verminderte tonalität hin od. her.
Deine Gewichtung. Die Farben sind offenbar ziemlich brauchbar. Anscheinend (jaja, Vorserienmodell) ist zumindest bei V-Log Grün ein wenig zu gesättigt. Es wäre schön, wenn es unter der Haube Einstellungen gäbe (wie bei vielen Sonys), das etwas zurückzunehmen. Ansonsten - auch wenn ich zuweilen vielleicht den Eindruck erwecke - bin ich gar nicht pingelig.



dienstag_01
Beiträge: 13412

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben:Die Farben sind offenbar ziemlich brauchbar. Anscheinend (jaja, Vorserienmodell) ist zumindest bei V-Log Grün ein wenig zu gesättigt.
Und das siehst du an einem gegradetem Clip?!
Mir will das einfach nicht in den Kopf :)

Genauso die Hauttöne. Schau dir mal die von dir verlinkten Beispiele an, schön unterschiedlich. Weil gegradet. Und was sagt das über die Kamera? Nichts.
Wenn wenigstens die Umgebung (von der Farbigkeit her) schön nahe am Hautton wäre, dass man den nicht so spielerisch einfach separieren könnte. Aber so. Da reichen dann auch 6bit ;)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben:Die Farben sind offenbar ziemlich brauchbar. Anscheinend (jaja, Vorserienmodell) ist zumindest bei V-Log Grün ein wenig zu gesättigt.
dienstag_01 hat geschrieben:Und das siehst du an einem gegradetem Clip?!
Nein. An den ungegradeten, mit V-Lut normalisierten. Besonders deutlich im Gras vor Seattle, in den Bäumen beim Sonnenuntergang und in den Tannenzweigen beim Snow-Clip 60p. Hab auch hier Grün in meinem Grading zurückgenommen, Neumann ebenfalls und cantsin noch mehr.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Funless »

1) Zu den ganzen oben geposteten Farbspielerei-Beispielen von diversen Usern und externen:

Sieht mir alles nach Video aus.

Ahh Moment , gleich bekomme ich wieder die slashCAM-Forums übliche Backpfeiffe um die Ohren von wegen "unpräzise Anmerkung".

Darum etwas präziser: Sieht mir alles nach Video aus.

Noch zur Klarstellung: Es geht mir nicht um Flame oder das "Dissen" einer Kamera die erst in drei Monaten released wird, denn ich finde dass das Footage meiner A7s ebenfalls nach Video aussieht. Auch das Footage einer Helium, einer Alexa, einer Amira, einer FS5/7, etc. pp. sieht mir nach Video aus.

Ach ja, das ist glaube ich immer noch zu unpräzise für die elitäre slashCAM Gemeinde?

Ich versuche es mal noch präziser: Sieht mir alles nach Video aus ... also elektronisch.


2) Da jedoch heutzutage bewegte Bilder von (fast) allen Menschen sowieso (fast) nur noch elektronisch aufgenommen werden, ist somit alles von mir in Punkt 1) geschriebene redundant.


3) Inwiefern kann man denn bitte gutes oder schlechtes Grading als solches erkennen? Und erst recht bewerten?

Denn wenn ich mir so die neun Seiten dieses Threads durchlese bekomme ich so langsam das Gefühl, dass diese 10Bit 4:2:2 Implementierung von Panasonic gar keine so gute Idee war, da nun offenbar als Nachfolger des Pixelporns jetzt der Gradingporn losgetreten wurde.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



dienstag_01
Beiträge: 13412

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben:Nein. An den ungegradeten, mit V-Lut normalisierten. Besonders deutlich im Gras vor Seattle, in den Bäumen beim Sonnenuntergang und in den Tannenzweigen beim Snow-Clip 60p. Hab auch hier Grün in meinem Grading zurückgenommen, Neumann ebenfalls und cantsin noch mehr.
Rot ist noch mehr rausgenommen. Ist nun Rot oder Grün zu sehr gesättigt ;)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Axel »

dienstag_01 hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Nein. An den ungegradeten, mit V-Lut normalisierten. Besonders deutlich im Gras vor Seattle, in den Bäumen beim Sonnenuntergang und in den Tannenzweigen beim Snow-Clip 60p. Hab auch hier Grün in meinem Grading zurückgenommen, Neumann ebenfalls und cantsin noch mehr.
Rot ist noch mehr rausgenommen. Ist nun Rot oder Grün zu sehr gesättigt ;)
Bei mir ist Magenta gaanz leicht rausgenommen (=nach Grün verschoben), Höhen ziemlich entsättigt (Schnee ist praktisch schwarz-weiß), Grün gekeyed und etwas entsättigt. Die Mitten sind stärker gesättigt und etwas nach Orange verschoben, daher auch der Trump-Look in meinem Schnee-Bild. Rot ist mE nicht zu stark gesättigt, ich würde aber nach V-Lut (ohne kann ich's nicht sehen) einen zarten Magentastich wahrnehmen. Du nicht?



dienstag_01
Beiträge: 13412

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben:ich würde aber nach V-Lut (ohne kann ich's nicht sehen) einen zarten Magentastich wahrnehmen. Du nicht?
Doch, im Gesicht. Was aber heisst, das Grün fehlt, oder ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21