Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Wer kann helfen? Schiffsschraube unter Wasser und vibrationslose Fährfahrt



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
stanislaus
Beiträge: 8

Wer kann helfen? Schiffsschraube unter Wasser und vibrationslose Fährfahrt

Beitrag von stanislaus »

Moin moin,

für eine Installation will ich in einem Raum, der ca. 15 Meter lang ist, die Illusion eines fahrenden Schiffes erreichen. Geplant sind je zwei 44 Zoll-TV hochkant an den Seiten und ein 50 Zoll TV vorne.
Auf die Außenwand des Raumes (ein Treppenhaus) wird mit Beamer eine Schiffsschraube projiziert.
[b]
Ich bitte daher um Hilfe bei verschiedenen Sachen:[/b]

1) Suche ich eine Filmaufnahme einer sich langsam drehenden Schiffsschraube eines größeren Bootes unter Wasser frontal von hinten. Weiß jemand, wo ich sowas herbekommen könnte? Selbstmachen dürfte schwierig werden...

2) Brauche ich eine Fährfahrt, gleichzeitig aus 3 Perspektiven aufgenommen (Vorne, links, rechts, auf den 2 Bildschirmen an einer Seite läuft das selbe Bild je versetzt).
Ich habe im Herbst Probeaufnahmen mit meiner Nikon DSLR auf einer Fähre gemacht, trotz dicker Gummiunterlage unterm Stativ sind aber die Motorvibrationen teils sichtbar. Außerdem hat sich bei dreimaligem Fahren der Strecke doch das Licht verändert.
Hat jemand technische Hilfsideen? Die Aufnahme soll ziemlich lang dauern, durchaus 45 -60 Minuten, also klappt Kamera in der Hand schlecht - zumal es 3 Stück sein müssten..

3) Hat jemand eine gute Fähridee? Ich hätte gern nach einer Weile nur noch das Meer und kein Ufer auf dem Bild.

4) Ich benötige für den Ton im Raum eine Audioaufnahme eines großen lagsamen (Schiffs)motors. Auch hier wäre ich für Hilfe dankbar.

Sorry, das sind viele Punkte, aber ich komme ohne Hilfe nicht recht weiter...

Herzlichen Dank!
St



pixler
Beiträge: 567

Re: Wer kann helfen? Schiffsschraube unter Wasser und vibrationslose Fährfa

Beitrag von pixler »

Das die Beschaffung oder Herstellung von solchem Bildmaterial Budget braucht ist hoffentlich geklärt. ?

1) Die üblichen Stockanbieter schon durchforstet ?
- Shutterstock
- Videohive
- Pond 5
- dreamstime
- istockphoto....etc etc etc

Wenn nix zu finden ist, dann gibts nur selber machen oder das ganze mit einer 3D od. 2D Animation zu lösen. (kann ich gerne helfen)

2) Ich denke da kommst um eine Postproduktion (Stabilisieren, Farbkorrektur, ev. neuen Himmel einziehen) nicht herum.


3) ebenfalls ein Fall für die Postproduktion: den Horizont langsam verschwinden lassen.

4) Sound FX Archive durchforsten ! Solchen Sound gibt es sicher zur genüge. (Freesound.org u.a.)


Dürfte schon einen ordentlichen vierstelligen Betrag kosten sowas zu realisieren.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Wer kann helfen? Schiffsschraube unter Wasser und vibrationslose Fährfa

Beitrag von blueplanet »

stanislaus hat geschrieben:4) Ich benötige für den Ton im Raum eine Audioaufnahme eines großen lagsamen (Schiffs)motors. Auch hier wäre ich für Hilfe dankbar.
...wie lansam sollte denn der Schiffsmotor laufen? Ich denke, ich habe noch eine Sounddatei aus dem Maschinenraum eines Elbedampfers. Halt langsame Dampfschiffgeschwindgkeit ;)) mit entsprechendem Sound. Bei Interesse einfach Bescheid geben.

beste Grüße
Jens



stanislaus
Beiträge: 8

Re: Wer kann helfen? Schiffsschraube unter Wasser und vibrationslose Fährfa

Beitrag von stanislaus »

Ich werde sowieso eine komplexere Souddatei erarbeiten; wäre toll, wenn ich deine Datei nutzen dürfte! Auf diversen Seiten gibt es auch einiges, aber wenig, was qualitativ Spaß macht, das meiste ist Athmo mit Diesel von draußen.

Viele Grüße!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:19
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37