Jörg
Beiträge: 10346

Multimonitoring in Resolve

Beitrag von Jörg »

Hi,
ich versuche in Resolve für mein notebook meine typische 2-3 Monitorconfig von Premiere hinzubekommen. Das scheint nicht so ganz einfach zu sein.
Das Erweitern des ganzen gui klappt zwar, aber wie koppelt man Paletten ab, vor allem, wie bekomme ich den Cinema Viewer auf einen Monitor?



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Das ist nur sehr viel eingeschränkter als in Premiere etc. möglich, über, ich glaube, Layout, kann man den Monitor wählen, wo der Viewer angezeigt wird. Als Vollbild verdeckt er aber dann die anderen Bereiche, die kann man nicht umgruppieren, zumindest nicht in der Free Version.
Mein Kenntnisstand ;)



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von Jörg »

Dank dir, diese Einstellung im Layout war ausgegraut.
Ich habe nun Resolve über die nVidia settings erneut eingebunden, jetzt sind 2 Monitore aktiv, allerdings nicht so, wie gewollt...mal sehen.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von Paralkar »

Du brauchst ne Video I/O, geht nicht anders, für seperates Vollbild

Die Software ist kostenlos, aber Blackmagic verdient daran, das man sich die Video I/O kauft.

Ultrastudio Express oder Mini Monitor



blickfeld

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von blickfeld »

Moin Jörg,
das man dir auch mal helfen kann, wer hätte das gedacht ;).

Also wie schon geschrieben worden ist, brauchst du eine Video I/O von Blackmagic (andere Hersteller werden nicht unterstützt) für DaVinci, das hat verschiedene Gründe.

Das GUI-Bild nicht Farbgetreu. Wenn Du also ein getreues Abbild sehen willst, musst du Deinen Monitor halt über eine Decklink oder Ultrastudio anschließen.

Du kannst bedingt Sachen von der GUI abkoppeln, wie z.B. die Scopes im Single Monitor.

Für die Scopes machen aber auch entweder HardwareScopes Sinn oder z.B. sich eine Scopebox zu basteln, mit der man dann eigene, frei konfigurierbare Scopes hat.

Wenn Du generell Fragen zu DaVinci hast, kannst Du mir auch gerne ne Mail schreiben. Adresse findest du auf meiner Seite.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von Jörg »

das man dir auch mal helfen kann, wer hätte das gedacht ;).
lol, aber da ist es doch prima, wenn man auch Hilfe angeboten bekommt...

Ich habe gerade erst in Resolve angefangen, wie der berühmte blutige Anfänger drei DIN A 4 Seiten mit Fragezeichen verfasst.
Am zweiten Tag habe ich dann ununterbrochen die Antworten dazu geschrieben, es ist erstaunlich simpel und logisch aufgebaut.
Allein das Studium der Voreinstellung lässt die Lösungen nur so aufpoppen ;-))
Die i/o als Farbbeurteilung leuchtet ja ein, aber ich fürchte, es fehlen die
Optionen zum Abdocken ganzer Programmteile, da hat dienstag recht, oder ich übersehe da etwas.
Dein Angebot nehme ich gerne an, wahrscheinlich eher hier, ich glaube da werden in Zukunft sehr viele Nutzer von Lösungen profitieren können.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von Jörg »

So, das ist das Ergebnis diverser settings in der Grafikkarteneinstellung und im Programm.
Damit kann ich erstmal leben, die Cinema Viewer liegt zwar auf dem falschen Monitor, was solls...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Ist schon seltsam, dass man Vollbild haben kann, damit aber alle Werkzeuge verdeckt. Scheint schon ein Plan dahinter zu stecken ;)



blickfeld

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von blickfeld »

dienstag_01 hat geschrieben:Ist schon seltsam, dass man Vollbild haben kann, damit aber alle Werkzeuge verdeckt. Scheint schon ein Plan dahinter zu stecken ;)
Nö, ist es nicht. Einfach mal nachdenken, was DaVinci ist. DaVinci ist ein professionelles Farbkorrektur Programm, welches von vorne Rein sagt, Ihr braucht einen Vorschaumonitor, da über die GUI das wiedergegebene Bild nicht dem tatsächlichen entspricht.
Deshalb passt das ganze schon, wie es ist. Macht einfach Sinn.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

blickfeld hat geschrieben:Ihr braucht einen Vorschaumonitor, da über die GUI das wiedergegebene Bild nicht dem tatsächlichen entspricht.
Klingt für mich irgendwie nach Schwachsinn, aber du wirst es sicher gleich erklären ;)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von mash_gh4 »

blickfeld hat geschrieben:Deshalb passt das ganze schon, wie es ist. Macht einfach Sinn.
nein -- macht keinen sinn! -- denn nach dieser logik dürfte man ja überhaupt keine ernsthafte bildbearbeitung auf computerbildschrimen ohne spezielle hardwarelösungen machen...

in wahrheit ist es aber mittlerweile so, dass die ausgabe über video-i/o-karten den möglichkeiten heute gebräuchlicher guter grafigkarten deutlich unterlegen ist. aus technischer sicht ist es daher als als ziemlich problemtisch anzusehen, dass bmd hier keine andere nutzung erlaubt.



blickfeld

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von blickfeld »

mash_gh4 hat geschrieben:
blickfeld hat geschrieben:Deshalb passt das ganze schon, wie es ist. Macht einfach Sinn.
nein -- macht keinen sinn! -- denn nach dieser logik dürfte man ja überhaupt keine ernsthafte bildbearbeitung auf computerbildschrimen ohne spezielle hardwarelösungen machen...

in wahrheit ist es aber mittlerweile so, dass die ausgabe über video-i/o-karten den möglichkeiten heute gebräuchlicher guter grafigkarten deutlich unterlegen ist. aus technischer sicht ist es daher als als ziemlich problemtisch anzusehen, dass bmd hier keine andere nutzung erlaubt.
nicht wirklich. farbechtheit ist mit keinem programm ohne eine video i/o karte garantiert. punkt. auch bietet hdmi / displayport keine möglichkeit timecode wiederzugeben. punkt.
aber was schwafel ich, mash_gh4 hat natürlich recht, deshalb besitzt auch kein profischnittplatz eine video i/o...
komplett überbewertet, das olle ding...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von mash_gh4 »

blickfeld hat geschrieben:nicht wirklich. farbechtheit ist mit keinem programm ohne eine video i/o karte garantiert. punkt.
aber geh! -- natürlich kann man auch die farbwiedergabe über eine normale grafikkarte kalibrieren... sind doch ganz genau die selben daten/werte, die übers kabel ausgegeben werden...
blickfeld hat geschrieben:auch bietet hdmi / displayport keine möglichkeit timecode wiederzugeben. punkt.
abgesehen davon, dass das faktisch unhaltbar ist, weil es durchaus möglichkeiten gibt, timecode in hdmi-ausgaben einzubetten, ist das eher ein wunderbares bsp., um zu illustrieren, warum der allergrößte teil der normale anweder derartige karten in wahrheit eben NICHT braucht, obwohl sie in dedizierten studioumgebungen durchaus sachliche berechtigung besitzen können.

das selbe gilt für diverse timing anforderung. auch hier kann man im spezialisierten studio- und rundfunkumfeld ganz andere ansprüche einfordern als auf isolierten schnitt- und colorgrading arbeitsplätzen. hier keine vernünftigeren anderen verwendungsweisen zu erlauben, muss einfach als schwäche des betreffenden programms angesehen werden.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Wer es *farbecht* haben will, braucht keine I/O-Karte, sondern Persil. Glaube ich ;)



blickfeld

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von blickfeld »

mash_gh4 hat geschrieben:
blickfeld hat geschrieben:nicht wirklich. farbechtheit ist mit keinem programm ohne eine video i/o karte garantiert. punkt.
aber geh! -- natürlich kann man auch die farbwiedergabe über eine normale grafikkarte kalibrieren... sind doch ganz genau die selben daten/werte, die übers kabel ausgegeben werden...
blickfeld hat geschrieben:auch bietet hdmi / displayport keine möglichkeit timecode wiederzugeben. punkt.
abgesehen davon, dass das faktisch unhaltbar ist, weil es durchaus möglichkeiten gibt, timecode in hdmi-ausgaben einzubetten, ist das eher ein wunderbares bsp., um zu illustrieren, warum der allergrößte teil der normale anweder derartige karten in wahrheit eben NICHT braucht, obwohl sie in dedizierten studioumgebungen durchaus sachliche berechtigung besitzen können.

das selbe gilt für diverse timing anforderung. auch hier kann man im spezialisierten studio- und rundfunkumfeld ganz andere ansprüche einfordern als auf isolierten schnitt- und colorgrading arbeitsplätzen. hier keine vernünftigeren anderen verwendungsweisen zu erlauben, muss einfach als schwäche des betreffenden programms angesehen werden.
sorry, da hast du das konzept eines kalibrieten monitors nicht verstanden. die video i/o karte sorgt dafür, dass jeder gerät, dass an den kalibrierten monitor angeschlossen wird, das selbe bild liefert.
das wirst du niemals mit kalibrierung der graka erreichen, denn jede kalibrierung ist subjektiv, zu gewissen anteilen. daher wird, wenn die 10 verschiedene rechner an den selben monitor anschließt nie das selbe bild rauskommen.
einfach mal nachdenken, bevor man sturm gegen sinnvolle sachen läuft.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

blickfeld hat geschrieben:sorry, da hast du das konzept eines kalibrieten monitors nicht verstanden. die video i/o karte sorgt dafür, dass jeder gerät, dass an den kalibrierten monitor angeschlossen wird, das selbe bild liefert.
das wirst du niemals mit kalibrierung der graka erreichen, denn jede kalibrierung ist subjektiv, zu gewissen anteilen. daher wird, wenn die 10 verschiedene rechner an den selben monitor anschließt nie das selbe bild rauskommen.
einfach mal nachdenken, bevor man sturm gegen sinnvolle sachen läuft.
Genau. Und weil *Video I/O Karten* nicht für Fotos zu gebrauchen sind, wird auch gleich klar, dass man mit diesem sogenannten Computer bei der Fotobearbeitung kein Glück haben wird ;)

Video I/O Karten geben standardisierte Videosignale aus (oder Videosignale nach Standard), mehr nicht. Aber auch nicht weniger.
Das mach einiges einfacher, das heisst aber nicht, dass es mit einer normalen Grafikkarte nicht gehen würde.
Diese Grafikkarte muss man dafür natürlich nicht Kalibrieren, Grafikkarten kalibriert man nie, die Ausgangsgeräte, also Monitore werden kalibriert, die Daten in der Grafikkarte hinterlegt.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Di 20 Dez, 2016 12:11, insgesamt 2-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von mash_gh4 »

blickfeld hat geschrieben:sorry, da hast du das konzept eines kalibrieten monitors nicht verstanden. die video i/o karte sorgt dafür, dass jeder gerät, dass an den kalibrierten monitor angeschlossen wird, das selbe bild liefert.
das wirst du niemals mit kalibrierung der graka erreichen, denn jede kalibrierung ist subjektiv, zu gewissen anteilen. daher wird, wenn die 10 verschiedene rechner an den selben monitor anschließt nie das selbe bild rauskommen.
einfach mal nachdenken, bevor man sturm gegen sinnvolle sachen läuft.
ich habe große zweifel daran, ob du das mit dem kalibrieren so viel besser verstanden hast? aber das ist natürlich [bis zu einem gewissen grad] nur meine ganz subjektive einschätzung.

im wesentlichen würde ich aber weiterhin behaupten, dass eine video-i/o-karte, ganz gleich wie eine grafikkarte, einfach nur daten an den bildschirm schickt.
wenn man nun misst, in welcher weise die gesendeten daten am display tatsächlich dargestellt werden, und auf dieser weise korrekturmechanismen füttert, so dass die anzeige den ursprünglich ausgegebenen und übertragenen daten besser gerecht wird, sollte das in beiden fällen zu den genau gleichen resulaten führen.

wie gesagt, auf dieser ebene sind die großen unterschiede und qualitativen vorzüge der von dir bevorzugten devices meines erachtens nach nicht zu begründen.



blickfeld

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von blickfeld »

wenn man nicht versteht, das man mit einer video i/o karte nur ein gegenstand kalibrieren muss und über eine grafikkarte an zwei stellen ansetzen muss, dann macht weitere diskussionen wenig sinn.
aber egal, du hast natürlich recht, wir konnte ich das auch nur anzweifeln. alle granding suiten deutschlands irren sich einfach.

viel spaß noch.



blickfeld

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von blickfeld »

dienstag_01 hat geschrieben:
blickfeld hat geschrieben:sorry, da hast du das konzept eines kalibrieten monitors nicht verstanden. die video i/o karte sorgt dafür, dass jeder gerät, dass an den kalibrierten monitor angeschlossen wird, das selbe bild liefert.
das wirst du niemals mit kalibrierung der graka erreichen, denn jede kalibrierung ist subjektiv, zu gewissen anteilen. daher wird, wenn die 10 verschiedene rechner an den selben monitor anschließt nie das selbe bild rauskommen.
einfach mal nachdenken, bevor man sturm gegen sinnvolle sachen läuft.
Genau. Und weil *Video I/O Karten* nicht für Fotos zu gebrauchen sind, wird auch gleich klar, dass man mit diesem sogenannten Computer bei der Fotobearbeitung kein Glück haben wird ;)

Video I/O Karten geben standardisierte Videosignale aus (oder Videosignale nach Standard), mehr nicht. Aber auch nicht weniger.
Das mach einiges einfacher, das heisst aber nicht, dass es mit einer normalen Grafikkarte nicht gehen würde.
Diese Grafikkarte muss man dafür natürlich nicht Kalibrieren, Grafikkarten kalibriert man nie, die Ausgangsgeräte, also Monitore werden kalibriert, die Daten in der Grafikkarte hinterlegt.
lesen und verstehen ist halt schwer.
video i/o karten geben einen genormten standart aus. das bedeutet, dass man mit denen immer das gleiche bild von jedem computer her haben sollte.
das ist bei grafikkarten nicht der fall. nehmen wir an, du hast eine nvidia-graka drin und kalibrierst deinen monitor, das er farbgetreu mit dem verfremdeten signal deiner graka ist, dann ist dein comp mit dieser graka und dem speziellen monitor kalibriert.
wenn du jetzt deine graka z.b. gegen eine amdgraka tauscht, ist es sehr wahrscheinlich, dass du den monitor erneut kalibrieren musst.
wenn du hingegen im ersten beispiel einen anderen computer mit ner video i/o karte anschließt, sollte die kalibrierung auch für comp 2 passen.
einfach mal nachdenken und nicht stumpf, ich weiß es aber schreien. sorry.

hinzukommt wieder das problem des sdiausgangs.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Alles klar.
Über den Ausdruck *farbecht* haben wir ja alle schon gelacht. Du schreibst also, die GUI von Resolve ist nicht farbecht. Der Grund ist, du wechselst ständig die Grafikkarten.
Klingt überzeugend ;)



blickfeld

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von blickfeld »

dienstag_01 hat geschrieben:Alles klar.
Über den Ausdruck *farbecht* haben wir ja alle schon gelacht. Du schreibst also, die GUI von Resolve ist nicht farbecht. Der Grund ist, du wechselst ständig die Grafikkarten.
Klingt überzeugend ;)
einfach mal das handbuch lesen, mein lieber. aber das würde ja bedeuten, dass man den kopf benutzen muss. die farbdarstellung der gui ist nicht genau, der einzige weg, ein verlässliches vorschaubild in davinci zu erhalten ist über eine video i/o karte.
aber mache schaffen das halt nicht kopfmäßig zu verarbeiten.
gelacht wird über deine nichtvorhandenen davincikenntnisse. wird einfach immer besser.

ist einfach super, dass du das prinzip der video i/o karte nicht verstehst und das davinci schon intern die farben in der guidarstellung nicht genau wiedergibt. aber egal. wir haben hier ja den experten dienstag.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Aha, vorhin waren es ständig wechselnde Grafikkarten, jetzt ist es das Handbuch. Ich geh mal schlafen, mal sehen was es morgen ist, beim Mister Farbecht ;)

Vielleicht gibt bis dahin ja auch eine Seitenangabe vom Handbuch.



Frank Glencairn
Beiträge: 23099

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

mash_gh4 hat geschrieben:...-- denn nach dieser logik dürfte man ja überhaupt keine ernsthafte bildbearbeitung auf computerbildschrimen ohne spezielle hardwarelösungen machen...
genau so isses auch



blickfeld

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von blickfeld »

Frank Glencairn hat geschrieben:
mash_gh4 hat geschrieben:...-- denn nach dieser logik dürfte man ja überhaupt keine ernsthafte bildbearbeitung auf computerbildschrimen ohne spezielle hardwarelösungen machen...
genau so isses auch
endlich mal jemand, der ahnung von der materie hat.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von mash_gh4 »

blickfeld hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:
mash_gh4 hat geschrieben:...-- denn nach dieser logik dürfte man ja überhaupt keine ernsthafte bildbearbeitung auf computerbildschrimen ohne spezielle hardwarelösungen machen...
genau so isses auch
endlich mal jemand, der ahnung von der materie hat.
:)



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von Bruno Peter »

Mir ist nicht ganz klar was man hier unter "farbtreu" versteht.
Gut man kann einen PC-Monitor mit einem Farb-Testchart und diesen Kalibrirungsgeräten so gut wie möglich" farbtreu" kalibrieren.

Wie das Video dann wirklich farblich aussehen wird nach Grading/Farbkorrektur bestimmen doch die Farbregler im NLE. Mein Nachbar bevorzugt diese und ich jede Farbreglerstellung für die Farbstimmung, wir haben also unterschiedliche Farbreglerstellungen benutzt. Wichtig ist doch nur, daß wir unsere persönliche Farbkorrektur mit dem Meßwerkzeug (Scopes) im Colorraum überwachen um nicht die gesetzten Grenzen für die TV-Wiedergabe zu überschreiten nach meiner Meinung!

Mache ich mit dieser persönlichen Überlegung einen groben Fehler?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Bruno Peter hat geschrieben:Wichtig ist doch nur, daß wir unsere persönliche Farbkorrektur mit dem Meßwerkzeug (Scopes) im Colorraum überwachen um nicht die gesetzten Grenzen für die TV-Wiedergabe zu überschreiten nach meiner Meinung!

Mache ich mit dieser persönlichen Überlegung einen groben Fehler?
Natürlich.
Ein von der Norm abweichender Preview-Monitor verfälscht dein Ergebnis. Das kann dann trotzdem innerhalb des Videostandards liegen, aber auf einem anderen Monitor/TV wird möglicherweise ein ursprünglich warmer Farbton zu einer eiskalten Thriller-Lichtstimmung ;)



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von Bruno Peter »

Das kann einem wohl mit DaVinci Resolve passieren, ich arbeite aber vorzugsweise mit EDIUS Pro 8.xx im Falle der Farbkorrektur mit angeschlossenen kleinen HDTV für das Vollbild und dort sehe ich mit jeder Reglerbewegung wie das auf dem TV aussieht, wobei der TV auf "Natürlich" eingestellt ist und Zussatz-Bildverschlimmbesserungsoptionen nicht aktiviert sind.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von Jörg »

Das kann einem wohl mit DaVinci Resolve passieren, ich arbeite aber vorzugsweise mit EDIUS Pro 8.xx
na dann....
Edius ist ja bekannt für seine Referenzstellung in Sachen Farbkorrektur ;-)))))

und dann noch der absolute Knüller
wobei der TV auf "Natürlich" eingestellt ist
Zuletzt geändert von Jörg am Fr 23 Dez, 2016 14:44, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von mash_gh4 »

Bruno Peter hat geschrieben:... dort sehe ich mit jeder Reglerbewegung wie das auf dem TV aussieht, wobei der TV auf "Natürlich" eingestellt ist und Zussatz-Bildverschlimmbesserungsoptionen nicht aktiviert sind.
naja -- eine kalibrierte ausgabe (dh. ein nachmessen der tatsächlich angezeigten faben und entsprechende automatische korrektur) halte ich schon für ein fast unverzichtbares mittel, um tatsächlich content zu produzieren, der weitestgehend unabhängig von den stärken und schwächen der eigenen geräte ein mimimum an korrekter farbwiedergabe anstrebt. das kann in verschiedenerweise erfolgen und ist von der verwendeten ausgabehardware (video-io od. grafikkarte) auch weitestgehend unabhängig (bzw. in verschiedener weise für diversen möglichkeiten zu lösen). es ist dabei leider auch nicht ganz selbstverständlich, dass derartige bemühungen gleich alle verwendeten programme in gleicher weise betreffen und die verschiedenen benutzten ausgabekanäle durchgänig abdecken, aber natürlich sollte einem das immer als ziel vor augen schweben, weil das schwächste glied in der kette sonst immer wieder zu fehlern und irrtümern bei der bildkorrektur verleitet.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Fr 23 Dez, 2016 14:48, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Die Ausgabe aus einem NLE heraus auf einen TV ist trotzdem nicht per se fehlerfrei. Der sicherste Weg ist immer über eine Monitoring Card.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von mash_gh4 »

dienstag_01 hat geschrieben:Die Ausgabe aus einem NLE heraus auf einen TV ist trotzdem nicht per se fehlerfrei. Der sicherste Weg ist immer über eine Monitoring Card.
wie gesagt, das verwendete ausgabedevice selbst ist nicht entscheidend, sondern vielemehr die art wie es genutzt wird bzw. ob vernünftige kalibrierungsmechanismen zum einsatz kommen. das kann auf beiden wegen in befiriedigender weise geschehen.
programme, die es leider nur auf einem weg korrekt zu behandeln wissen, sollte man meies erachtens nicht unnötig schön reden. das entspricht einfach nicht [mehr] dem stand der technik.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Fr 23 Dez, 2016 15:09, insgesamt 2-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

mash_gh4 hat geschrieben:wie gesagt, das verwendete ausgabedevice selbst ist nicht entscheiuden, sondern vielemehr die art wie es genutzt wird bzw. ob vernünftige kalibrierungsmechanismen zum einsatz kommen. das kann auf beiden wegen in befiriedigender weise geschehen.
Ich hab ja nur geschrieben, der *sicherste Weg* ;)
Ob es in jedem Fall auch der beste ist, keine Ahnung.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von mash_gh4 »

dienstag_01 hat geschrieben:Ich hab ja nur geschrieben, der *sicherste Weg* ;)
Ob es in jedem Fall auch der beste ist, keine Ahnung.
es bleibt einem oft eh nichts anderes über...

trotzdem ist es natürlich nicht ideal, und eigentlich auch nicht notwendig, dass die ausgabe über den computermonitor im resolve nicht sauberer aufbereitet wird. das bleibt immer eine störende ablenkung, auch wenn man parallel dazu auf anderem weg eine noch so perfekte anzeige auf einem dedizierten ausgabegerät haben mag....



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Multimonitoring in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

mash_gh4 hat geschrieben:dass die ausgabe über den computermonitor im resolve nicht sauberer aufbereitet wird
Was heisst denn das?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von pillepalle - Fr 11:46
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von berlin123 - Fr 11:44
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23