1pjladd2
Beiträge: 151

Speedbooster EF-E Mount streikt

Beitrag von 1pjladd2 »

Hattet ihr das schonmal mit einem Metabones Speedbooster (EF auf E Mount).
Die Rede ist vom Erstmodell (nicht die Ultra-Version):

Habe bisher keine Probleme mit dem Speedbooster gehabt.
Vor kurzem ist er allerdings durch ein Versehen eines Kollegen runtergefallen. Daraufhin konnte der Adapter keine Kommunikation mehr zw. Optik und Kamera herstellen (Blende und IS nicht ansteuerbar).

Daraufhin ging das Teil zur Reparatur nach Hong Kong zum Hersteller.
4 Wochen später, alles wieder da. Funktionierte auch wie gewohnt.
Das ganze ist jetzt ca. 2 Monate her.

Seit ein paar Tagen hab ich den Fehler allerdings wieder.
Keine Blendensteuerung, kein IS. Kamera ist eine FS100.
Es muss wohl Schicksal sein. Denn der Kollege hatte mich einen Tag vorher gefragt, ob denn der Speedbooster wieder in Ordnung sei.

Jedenfalls hab ich alle möglichen Kombinationen an der FS100 durchprobiert.
Andere Optik versucht - selbes Problem!
Anderen Adapter (Commlite) versucht - da funktiert alles topp!
Speedbooster Ultra - funktioniert auch (merkwürdig)

Dann habe ich den vermeintlich defekten Speedbooster an einer A7s und FS7 ausprobiert. Hier funktioniert er einwandfrei.

Also kann es ja nur an der FS100 liegen. Aber die kommt wiederum mit dem Speedbooster Ultra zurecht.
Die Pins sind auch alle okay. Weder reingedrückt, verbogen oder schmutzig.

Woran kann das nur liegen?



siemueller
Beiträge: 13

Re: Speedbooster EF-E Mount streikt

Beitrag von siemueller »

Hallo !
Ist jetzt nicht direkt auf deine Frage geantwortet,- hätte aber von dir als User gerne gewusst, ob der Booster ultra den Weitwinkelbereich an einer Sony FS5 wirklich vergrössert ? Habe hier im Forum schon meine Frage diesbezgl. gestellt, aber leider noch keine Antwort erhalten. Wenn ich den Booster mit einem EF Objektiv (17-40mm) verbinde und die Kamera einschalte, erscheint für den Bruchteil einer Sekunde erstmal ein WW Bild, welches zur 17 mm Brennweite passen würde, dann springt es aber in ein
engeres Brennweitenformat. Ist das normal ?
Danke trotzdem für eine Antwort !

Gruss



1pjladd2
Beiträge: 151

Re: Speedbooster EF-E Mount streikt

Beitrag von 1pjladd2 »

Ist mir noch nicht passiert.

Am Speedbooster selber kann es ja nicht liegen, da dieser optisch die Brennweite verkürzt.

Vielleicht schaltet die Kamera kurz in einen Center Crop um, durch den digitalen/elektronischen Impuls des Speedbooster.



siemueller
Beiträge: 13

Re: Speedbooster EF-E Mount streikt

Beitrag von siemueller »

Danke für deine Antwort !

Gruss



siemueller
Beiträge: 13

Re: Speedbooster EF-E Mount streikt

Beitrag von siemueller »

Hallo !
Habe gehört, das man in solchenFällen das Objektiv kurz abnehmen und dann wieder ansetzen soll! Hab selbst das Problem nicht, kann daher auch nicht beurteilen, ob´s funzt !

Gruss



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Speedbooster EF-E Mount streikt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Seit wann funktioniert der IS via Speedbooster, oder redest Du vom Fotomodus?
An meiner FS700 funzt da ausser Blende garnix!



1pjladd2
Beiträge: 151

Re: Speedbooster EF-E Mount streikt

Beitrag von 1pjladd2 »

Also bei mir funktionierte der IS mit beiden Canon Linsen 24-105mm f/4.0 & 70-200mm f/2.8. Auch an der FS700 ging das.

Mein Speedbooster streikt jetzt übrigens an jeder Sony Kamera.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Speedbooster EF-E Mount streikt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bist Du Dir sicher das der funktioniert?
Ich frage, weil ich auch diese Optik habe und sie auch die typischen IS Geräusche macht, aber das Logo in der Cam wird bei mir mit allen Adaptern oder Speedboostern gedisabled.

Steht dann im Display auf off.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Speedbooster EF-E Mount streikt

Beitrag von Rick SSon »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Bist Du Dir sicher das der funktioniert?
Ich frage, weil ich auch diese Optik habe und sie auch die typischen IS Geräusche macht, aber das Logo in der Cam wird bei mir mit allen Adaptern oder Speedboostern gedisabled.

Steht dann im Display auf off.
Es funktioniert ganz sicher, wir benutzen das seit Jahren. Ich hab allerdings nie darauf geachtet, ob da irgendwas angezeigt wird.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Speedbooster EF-E Mount streikt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich probiere es Heute nochmal :-)



1pjladd2
Beiträge: 151

Re: Speedbooster EF-E Mount streikt

Beitrag von 1pjladd2 »

Du meinst das Steadishot Symbol? (Hand mit "Std." oder "Act.")
Das erscheint nur beim Einsatz mit originalen Sony E-Mount Linsen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07