Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Funless
Beiträge: 5484

Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von Funless »

Nach 32 Jahren Verbot hat Sony im August diesen Jahres die Aufhebung der Beschlagnahmung von Sam Raimis Tanz der Teufel aus dem Jahre 1981 erwirken können.

Die Neuprüfung der FSK steht noch aus, dann soll der Film im HD Remaster auf BD von Nameless Media veröffentlicht werden, sowohl in der 4:3, als auch in der 16:9 Fassung.

Hier schonmal der deutsche Original Trailer in 4:3 HD Remastered.

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von Benutzername »

ashy slashy
ashy slashy
ashy slashy
ashy slashy
ashy slashy
ashy slashy
ashy slashy
ashy slashy
ashy slashy
ashy slashy
ashy slashy
ashy slashy
ashy slashy
ashy slashy
ashy slashy
ashy slashy
ashy slashy
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von Valentino »

Was für eine Version war eigentlich die richtige, die 4:3 oder die 16:9 bzw. 1.85:1?



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von Funless »

Valentino hat geschrieben:Was für eine Version war eigentlich die richtige, die 4:3 oder die 16:9 bzw. 1.85:1?
Gedreht wurde der Film auf 16mm in 4:3 und aufgeführt wurde er damals in den meisten Kinos in 1,37:1.

Für die erste DVD Auswertung in den USA (ich glaube das war das US Elite Special Edition DVD Release) Ende der 90'er wurde er dann auf 1,85:1 gecroppt, allerdings auch mit dem Segen von Sam Raimi und Robert Tapert.

Darum gehen viele davon aus, dass die 1,85:1 Version Raimis Wunsch Version wäre, was er jedoch nie irgendwann mal öffentlich geäußert hätte. Ich persönlich gehe eher davon aus, dass er im Zuge des damaligen Booms der 16:9 TVs einfach auf der Höhe der Zeit sein wollte.

Jedoch gehen in der 1,85:1 Version aus meiner Sicht in vielen Szenen (wichtige) Bildinformationen verloren und die Kadrage wirkt disharmonisch, darum bevorzuge ich die 4:3 Version.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von Valentino »

Ah ok Danke für die Info, das mit 16mm habe ich mir schon gedacht, da S16 doch recht spät gekommen ist.

Mit der 1,37:1 Version wird auch klar sein, das nicht irgendwie eine DigiBeta auf HD skaliert wurde, sondern mindestens eine 35mm Kopie gescannt wurde.



7River
Beiträge: 3679

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von 7River »

Oh Mann, den habe ich damals, 1988 oder 1989, als Raubkopie auf VHS gesehen.

Zu VHS-Zeiten waren die meisten Filme in 4:3.

Kann es sein, dass es den Film in den zwei Bildformaten auf Blu-ray gibt?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von StanleyK2 »

Zitat von bluray-disc.de:

"Nameless Media hat inzwischen bestätigt, dass „Tanz der Teufel“ voraussichtlich noch in diesem Jahr in gleich mehreren, limitierten Mediabooks mit unterschiedlichen Cover-Artworks sowie als Sonderedition mit Büste im Home-Entertainment-Segment auf Blu-ray Disc erscheinen wird. Die einzelnen Mediabook-Editionen werden jeweils drei Blu-rays umfassen, wobei sich auf einer Disc der Film im 4:3- und auf einer zweiten Disc im Widescreen-Format befinden wird. Die dritte Blu-ray wird hingegen eine reine Bonus-Disc mit Extras."



7River
Beiträge: 3679

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von 7River »

Danke Dir!

Na ja, da hätte ich auch selber nachschauen können.

Aber trotzdem danke.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von r.p.television »

7River hat geschrieben:Oh Mann, den habe ich damals, 1988 oder 1989, als Raubkopie auf VHS gesehen.
Haha.
Ich auch. Und das in einer Ton- und Bildqualität - sowas würde man sich heute nicht mehr antun (vermutlich die 10. VHS-Generation).
Aber trotzdem klatschnass geschwitzt. Sowas kannte man bis dahin nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von Darth Schneider »

Einer der besten Horrorfilme überhaupt, für mich, neben Shining und Alien, noch Heute klauen die Filmemacher von diesen Werken, auch wenn die neuen Horrorfilme, mit ganz wenigen Ausnahmen mit den Klassikern nicht wirklich mithalten können.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von Sammy D »

Das erste Mal habe ich ihn (unbeabsichtigt) waehrend unseres Familienurlaubs im italienischen Fernsehen (sic!) nachts im Foyer des Hotels gesehen. Da war ich 13. Der Rest des Urlaubs verlief relativ schlaflos...
Na ja, wer Filmemacher vom Kaliber eines Lucio Fulci oder Dario Argento hervorbringt darf das wohl im TV zeigen. :P



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von Funless »

Ich erinnere mich noch gut daran, es war das erste Mal dass ich bei einer Filmvorführung im Kino erlebte, dass Zuschauer den Kinosaal während des Films verließen weil er ihnen zu heftig war.

Danach erlebte ich das nur noch bei Cronenbergs Die Fliege, bei Barkers Hellraiser (da war es sogar meine damalige Freundin, die raus wollte) und Jacksons Braindead. Obwohl ich bei letzterem damals sogar ziemlich überrascht war, dass er überhaupt ungekürzt im Kino aufgeführt wurde.

Waren noch andere Zeiten in good old germany, wie weiter oben bereits treffend geschrieben wurde:
r.p.television hat geschrieben:Sowas kannte man bis dahin nicht.
Ich bin gespannt was die FSK Neuprüfung ergeben wird. Nach meinem dafürhalten, wäre selbst heute noch eine FSK18 Freigabe angemessen, jedoch in Anbetracht der Neufreigaben in der jüngeren Vergangenheit (s. bspw. Carpenters The Thing) würde mich eine 16'er Freigabe nicht sonderlich überraschen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



7River
Beiträge: 3679

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von 7River »

"Predator" (1987) gibt es ja mittlerweile auch als ungeschnittene Fassung.

Damals wurden sehr schnell Filme oder auch Computer-Spiele indiziert. Ich kann mich noch daran erinnern, dass selbst "River Raid" auf dem Index landete. Man steuerte einen Düsenjäger in der Draufsicht, der vertikal nach oben über einen Fluss und durch Schluchten flog. Feindliche Schiffe, Ballone und Flugzeuge mussten abgeschossen werden. Die Grafik war sehr bescheiden.

Wenn es danach ginge, müssten die SAW-Filme auch verboten werden.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von g3m1n1 »

Ich glaube ich bin 11 oder 12 gewesen und wollte wissen, was denn genau
in diesen schwarzen VHS-Plastikschubern welche aufgereiht im obersten
Regalfach des "Videoschrankes" gewesen sind, zu finden war. Habe Tanz
der Teufel am Stück fertiggeschaut und seit dem immer mal wieder. Raimi
hat damit für mich einen perfekten Horrorfilm geschaffen, der wahrscheinlich
meine Prägung Filme zu schauen maßgeblich beeinflusst hat.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von StanleyK2 »

Wer die ganze Sache nicht kennt, findet hier eine Kurzfassung aller 3 Filme (Evil Dead bis Army of Darkness).

Achtung, ein einziger Spoiler! Aber mehr muss man davon nun auch nicht sehen!?



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von Funless »

Nun hat er heute auch seine offizielle Freigabe der FSK erhalten.

Wer hätte das gedacht ....
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von Funless »

Nun steht der Veröffentlichungstermin der Amaray BD ebenfalls fest: 28. März 2017 (Cool, einen Tag vor meinem Geburtstag) und bei Amazon kann sie bereits vorbestellt werden.

Und als wäre das noch nicht genug plant Sony wohl laut dieser Meldung auf Kino.de den Film nochmal im Kino aufzuführen.
Kino.de hat geschrieben:Den Verantwortlichen von Sony ist im Augenblick hingegen einfach zum Feiern zumute und so wird der „Tanz der Teufel“ nicht nur am 28. März 2017 auf DVD und Blu-ray veröffentlicht, nein, der Kultfilm darf auch noch einmal in die Kinos. Voraussichtlich bereits am Donnerstag, den 09. März 2017 soll Sam Raimis Meisterwerk in zehn deutschen Städten nochmals im Kino zu sehen sein. Wir melden uns erneut, wenn genauere Daten vorliegen.
Ich hoffe sehr, dass Berlin auch dabei sein wird!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von Funless »

Es gibt nun detaillierte Infos zu den Kinoaufführungen.
Bislang listen u.a. Kinos der Cinestar, Cinemaxx und Cineplex-Ketten Vorstellungen auf Deutsch oder in der Originalversion, je nach Kino zwischen dem 10. und 12. März 2017 unter den Rubriken "Veranstaltungen" oder "Events" auf ihren Webseiten.
Hier in Berlin nur Cinestar am 10.3. um 22:45 Uhr. Cinestar Potsdamer Platz in der OV, Cinestar Tegel sowie Alexanderplatz die deutsche Fassung.

Wer also den Film nochmal im Kino schauen möchte bevor er auf BD released wird einfach mal auf den Webseiten der o.g. Kinoketten gucken vielleicht ist da auch was in eurer Nähe dabei.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von Funless »

Die Mädels und Jungs von schnittberichte.com haben sich netterweise die Mühe gemacht die Kinos in denen in Deutschland Tanz der Teufel nochmals aufgeführt wird, aufzulisten. Es sind wohl über 60 Städte in denen der die Aufführungen vom 09. März - 18. März stattfinden werden.

Tanz der Teufel: Kino-Neuaufführung in über 60 Städten / Liste aller Kinos

Vielleicht ist ja da für den einen oder anderen was dabei.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von Valentino »

Irgendwie lustig bei uns hier in der Ecke wurden die beiden Teile schon zum letzten Halloween gezeigt....

Wer auf 80er Horror steht der sollte unbedingt mal die Netflix-Serie StrangerThings anschauen.
Geschichte grob zusammengefasst, Freak and Geeks trifft auf Evil Dead, ET und Super8.

Gibt reichliche Filmzitate aus der 80zigern, dazu ein Sound und Motion-Design das der Hammer ist.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von Funless »

Valentino hat geschrieben:Wer auf 80er Horror steht der sollte unbedingt mal die Netflix-Serie StrangerThings anschauen.
Geschichte grob zusammengefasst, Freak and Geeks trifft auf Evil Dead, ET und Super8.

Gibt reichliche Filmzitate aus der 80zigern, dazu ein Sound und Motion-Design das der Hammer ist.
Danke für den Tipp. Noch habe ich leider kein Netflix.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von Funless »

Auch von Sam Raimi itself gibt es etwas lustiges bzgl. der seit gestern gestarteten Kino-Wiederaufführung zu sehen ...

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von MLJ »

@All
Erstaunlich was für eine Renaissance dieser Film erlebt und wer das Original sucht in der ungeschnittenen Fassung sollte hier zuschlagen:

Tanz der Teufel UNCUT

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von Alf_300 »



7River
Beiträge: 3679

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von 7River »

Eine originale VHS-Kassette! Wow. Nostalgie pur. Die gehört in ein Museum.

Da würde ich lieber zur Blu-ray greifen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von Funless »

7River hat geschrieben: Da würde ich lieber zur Blu-ray greifen.
Zumal diese ja auch mit dem remastertem Bild daherkommt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jan Reiff

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von Jan Reiff »

Tanz der Teufel hab ich noch im Kino gesehen. War extrem witzig, auch weil man deutlich bei Doppelbelichtungen die Kanten und Masken sah (einkopierter Mond usw) - grandioser Film immer noch, wie auch andere Filme der damaligen Zensur hoffentlich bald von dieser Liste verschwinden und ihre würdige Veröffentlichung auch hier bei uns bekommen (der Anarcho Horror "Muttertag", oder die grandiosen Dario Argento Filme)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von Funless »

Jan Reiff hat geschrieben:... wie auch andere Filme der damaligen Zensur hoffentlich bald von dieser Liste verschwinden und ihre würdige Veröffentlichung auch hier bei uns bekommen (der Anarcho Horror "Muttertag", oder die grandiosen Dario Argento Filme)
Der nächste "rehabilitierte" Film ist tatsächlich schon im Anmarsch und zwar der geniale Battle Royale mit Takeshi "Beat" Kitano. Wurde Ende Februar vom Index gestrichen, die ungekürzte Kinofassung bekam nun gestern von der FSK seine Freigabe und die Blu-Ray wird von Capelight Pictures am 28. April 2017 veröffentlicht.

Wie bei Tanz der Teufel geschehen, wird es ab dem 7. April ebenfalls eine bundesweite Kinotour von Battle Royale geben.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sam Raimis "Tanz der Teufel" bald auf BD

Beitrag von Funless »

Nun ist es soweit, Tanz der Teufel wird im Free-TV zu sehen sein und die Ausstrahlung ist 24.09.2017 um 22:35 Uhr ungeschnitten auf Tele5.

Ich persönlich hätte mir eigentlich eher eine Ausstrahlung auf ARTE oder ZDF Neo gewünscht aber immerhin. Wer hätte das vor einigen Jahren gedacht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32