Frank Glencairn
Beiträge: 23304

Re: Kinefinity Terra -- kompakte 5K/6K Super35 Kameras mit ProRes Aufnahme

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Sollte die 5K mit global shutter klappen (BM hat's ja nun doch nicht hinbekommen) und hierzulande bei Verleihern auftauchen, würde das jedenfalls eine schmerzliche Lücke schließen in diesem Preisbereich und wäre durchaus willkommen für Aufnahmen, die von global shutter profitieren.
Lücke ist gut - außer der Bolex und der BMC4k ist da ja nicht viel.

Es ist ewig schade, das die Aaton sich nicht durchsetzen konnte. Ne bessere Technik wurde bisher nie in einer Kamera verbaut.



Axel
Beiträge: 16324

Re: Kinefinity Terra -- kompakte 5K/6K Super35 Kameras mit ProRes Aufnahme

Beitrag von Axel »

DV_Chris hat geschrieben:Bei der Sony PXW-FS7 kostet ja der "ProRes Dongle" XDCA-FS7 knapp 2.000,- Euro plus Steuer.
ProRes ist damit auf 1080 beschränkt. Eine gebrauchte Pocket kostet ~500€ - und hat die bessere "Color-Science".

Das Modul lässt einen allerdings auch 12-bit Raw über einen Recorder (weiteres Gerät) abgreifen. Wie WoWu mehrfach erwähnt hat, ist Raw nicht gleich Raw. Wenn es gut ist, macht es 90% der ausgefuchsten Routinen dieses Vollwaschautomaten obsolet.



Jott
Beiträge: 21824

Re: Kinefinity Terra -- kompakte 5K/6K Super35 Kameras mit ProRes Aufnahme

Beitrag von Jott »

Und dieses "andere Gerät", der Raw-Recorder, kostet dann noch mal zusätzlich 4.500 Euro plus ASX-Karten. Muss man schon ernsthaft wollen und gute Gründe dafür haben.

Aber ging's nicht um die Kinefinity? Die könnte man auch ins Auge fassen bei Raw- oder ProRes-Gelüsten und hätte dann gleich zwei Kameras.



Jott
Beiträge: 21824

Re: Kinefinity Terra -- kompakte 5K/6K Super35 Kameras mit ProRes Aufnahme

Beitrag von Jott »

...



rush
Beiträge: 14045

Re: Kinefinity Terra -- kompakte 5K/6K Super35 Kameras mit ProRes Aufnahme

Beitrag von rush »

DV_Chris hat geschrieben:Bei der Sony PXW-FS7 kostet ja der "ProRes Dongle" XDCA-FS7 knapp 2.000,- Euro plus Steuer.
Äppel mit Brinen?

Die FS7 kann hat intern bereits einen mehr als brauchbaren Codec... Wer XAVC IntraFrame nutzt benötigt doch kein ProRes mehr... was soll das bringen?

Es sei denn der Rechner daheim ist eine Krücke oder man legt Wert auf besonders große Dateien.

Der "Dongle" wie du ihn bezeichnest wird eher Leute interessieren, die das RAW-Signal aus der FS7 herausführen wollen... nicht dem ProRes Codec wegen, ganz sicher nicht.

Daher: Die FS7 benötigt kein ProRes.

Die Kinefinety benötigt aber neben RAW eben noch ein halbwegs gängiges Akquise-Format wenn man RAW umgehen oder erst später nutzen möchte... und da eignet sich sowohl ProRes als auch DNxHD und Co gleichermaßen. Warum es nun ProRes geworden ist kann Dir allein Kinefinety und Apple beantworten. Nicht auszuschließen das Apple hier gewisse Verpflechtungen eingeht um Märkte zu erschließen - spricht ja prinzipiell auch nichts dagegen.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21824

Re: Kinefinity Terra -- kompakte 5K/6K Super35 Kameras mit ProRes Aufnahme

Beitrag von Jott »

Du meinst wie wowu, Apple hätte das nötig? Klick mal den Link oben an, welche Hersteller bei ProRes mitspielen. Das ist bereits fast die gesamte Branche. Insofern tippe ich eher darauf, dass Kinefinity sich lediglich den Tendenzen des Marktes anschließt, ganz freiwillig. Schaden wird's ihnen sicher nicht. Sie hatten ja vorher schon einen ProRes-Encoder (Software) zur Wandlung ihres Raw-Formats angeboten, also ist die Nachfrage da.



iasi
Beiträge: 24607

Re: Kinefinity Terra -- kompakte 5K/6K Super35 Kameras mit ProRes Aufnahme

Beitrag von iasi »

De Aufregung bzgl. ProRes verstehe ich nicht. Für Apfel-User mag das ja günstig sein, um gleich im Apfel-Schnittprogramm loslegen zu können.
Aber ansonsten ...

Mich würde doch eher mal interessieren, wie sich das Raw-Material der Kinefinity-Cams so schlägt und verarbeiten lässt.



rush
Beiträge: 14045

Re: Kinefinity Terra -- kompakte 5K/6K Super35 Kameras mit ProRes Aufnahme

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:Du meinst wie wowu, Apple hätte das nötig?
Ist mir wie gesagt relativ latte was Apple mit seinem ProRes treibt und wer da was nötigt hat. Solche Diskussionen und Gedanken beschäftigen mich überhaupt nicht.

Einerseits habe ich fast ausschließlich mit Digibeta, P2, XDCAM HD und XAVC Material zu tun... und andererseits würde ich solch eine Kamera wie gesagt in erster Linie der RAW-Fähigkeiten wegen kaufen. Ob da nebenbei noch ProRes, XAVC, DNxHD oder whatever nebenbei rausgespuckt wird ist nett - aber für mich nicht wirklich entscheidend.
Wer ein bestimmtes Format aufgrund fester Produktionsketten benötigt wird eh wandeln, oder an den Ausgang einen Recorder im passenden Format bammeln und dann passt das doch auch. Alles easy.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21824

Re: Kinefinity Terra -- kompakte 5K/6K Super35 Kameras mit ProRes Aufnahme

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben:De Aufregung bzgl. ProRes verstehe ich nicht.
Da gibt's auch nichts zum Aufregen. Einfach zur Kenntnis zu nehmen oder ignorieren, wie bei all den anderen Kameraherstellern auch.



iasi
Beiträge: 24607

Re: Kinefinity Terra -- kompakte 5K/6K Super35 Kameras mit ProRes Aufnahme

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:De Aufregung bzgl. ProRes verstehe ich nicht.
Da gibt's auch nichts zum Aufregen. Einfach zur Kenntnis zu nehmen oder ignorieren, wie bei all den anderen Kameraherstellern auch.
Das ist dann wie mit der extrem hohen Empfindlichkeit - letztlich nutzt man sie kaum und hantiert eher viel mit ND-Filtern herum. :)



Jott
Beiträge: 21824

Re: Kinefinity Terra -- kompakte 5K/6K Super35 Kameras mit ProRes Aufnahme

Beitrag von Jott »



srone
Beiträge: 10474

Re: Kinefinity Terra -- kompakte 5K/6K Super35 Kameras mit ProRes Aufnahme

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:De Aufregung bzgl. ProRes verstehe ich nicht.
Da gibt's auch nichts zum Aufregen. Einfach zur Kenntnis zu nehmen oder ignorieren, wie bei all den anderen Kameraherstellern auch.
Das ist dann wie mit der extrem hohen Empfindlichkeit - letztlich nutzt man sie kaum und hantiert eher viel mit ND-Filtern herum. :)
das ist die zukunft dr 20 blenden, mittelformatsensor, base iso 12800 minimum und dicke graue gläser vor der optik. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Kinefinity Terra -- kompakte 5K/6K Super35 Kameras mit ProRes Aufnahme

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben:Und noch eine raw/ProRes-Kombi:

http://www.thevideomode.com/equipment/h ... ideo-2320/
Falsch. Es wird nur darauf hingewiesen, dass man Raw nach ProRes wandeln kann:

This raw footage can then be converted to Apple ProRes format via Phocus 3.0 software, which comes included with the camera.

Intern macht die Hasselblad Raw und H.264.



Jott
Beiträge: 21824

Re: Kinefinity Terra -- kompakte 5K/6K Super35 Kameras mit ProRes Aufnahme

Beitrag von Jott »

Schon klar, Herr Oberlehrer. Also formuliere ich um: noch ein Hersteller, der raw und ProRes zusammen in einen Karton wirft, auch wenn letzteres hier nur in Software-Form. Zufrieden? Die haben wohl den Markt analysiert, bevor sie so eine Kamera an der Start bringen. Damit sind dann auch Leute versorgt, die mit Hasselblad raw nichts anfangen können (wohl zunächst mal praktisch alle) und auch keine Lust auf Interframe haben. Externes De-Bayering zum Arbeitscodec ist ja alte RED-Tradition.

Was fehlt, sind Angaben, wie schnell deren Software zu ProRes debayern kann.



iasi
Beiträge: 24607

Re: Kinefinity Terra -- kompakte 5K/6K Super35 Kameras mit ProRes Aufnahme

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Schon klar, Herr Oberlehrer. Also formuliere ich um: noch ein Hersteller, der raw und ProRes zusammen in einen Karton wirft, auch wenn letzteres hier nur in Software-Form. Zufrieden? Die haben wohl den Markt analysiert, bevor sie so eine Kamera an der Start bringen. Damit sind dann auch Leute versorgt, die mit Hasselblad raw nichts anfangen können (wohl zunächst mal praktisch alle) und auch keine Lust auf Interframe haben. Externes De-Bayering zum Arbeitscodec ist ja alte RED-Tradition.

Was fehlt, sind Angaben, wie schnell deren Software zu ProRes debayern kann.
Es wäre aber schon eine ziemlich üble Beschränkung, wenn die Software dann nur ProRes-Ausgabe bieten würde.



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