Mein Fehler, da sollte noch ein Vergleichspreis rein, aber es ist ja noch gar nicht klar, ob es die Aktion auch in D geben wird. Habe es jetzt geändert...sottofellini hat geschrieben:Also meine FS700 hat auch integrierte ND Filter und einen Metabones Speedbooster- oder habe ich jetzt da etwas falsch verstanden?
viele dieser technischen angaben darf man einfach nicht völlig aus dem gegebenen kontext reißen, wenn man ihre tatsächliche bedeutung vernünftig beurteilen will.Drushba hat geschrieben:Selbst wenn diese Nachfolger-Cam dann nur ein zusätzliches 10Bit 422 Out hätte, wäre sie schon hochinteressant, denn eigentlich stimmt sehr viel an dieser Cam, vor allem die Farben.
Das mag ja sein, aber wenn ich derzeit mehr als 1000 Euro für eine Cam ausgebe (aktueller GH4 Preis) und vermutlich um die 3000 in der nächsthöheren Klasse auf den Tisch legen muß, dann möchte ich eine Cam erwerben, die bestimmten Anforderungen in der Post gerecht wird und/oder mit der ich auch szenisch drehen und in der Farbkorrektur vieles retten kann. Ist einfach so, ich würde mir auch kein Dreigangfahrrad mehr kaufen wollen, selbst wenn ich nur einmal pro Jahr eine Radtour mache;-)mash_gh4 hat geschrieben: auch die farbunterabtastung ist in wahrheit kein großes thema, bei einer kamera, die man vermutlich nur in den wenigstens fällen für nicht skalierte projekte verwenden wird.
auch bei einem fahrrad kommt es nicht unbedingt nur auf die anzahl der gänge an!Drushba hat geschrieben:ich würde mir auch kein Dreigangfahrrad mehr kaufen wollen, selbst wenn ich nur einmal pro Jahr eine Radtour mache;-)
prores ist schon ok. ich verwende es ja auch beim schneiden und als proxy, aber für akquisitionszwecke und die archivierung des ausgangsmaterials finde ich h.264 vorteilhafter.Drushba hat geschrieben:H.264 ist zudem kein naturgegebener Zwang, gerade JVC hatte doch schon vor Jahren Proresaufzeichnung auf SD-Card etabliert.
Das war auch mein erster Gedanke. Bis zur NAB ist es nicht mehr lange. Eine so drastische Preissenkung kurz vor der NAB lässt an einen Ausverkauf denken und weckt nicht unbedingt das Vertrauen darauf, dass man mit dem Kauf zum jetzigen Zeitpunkt alles richtig macht.Drushba hat geschrieben:Die Frage ist, ob JVC aus dem Desaster nicht ganz einfach gelernt hat und zur nächsten NAB diese Kamera in leicht verbesserter Form mit besserem Codec vorstellen wird. Dann würde sich das Warten auf jeden Fall lohnen. Selbst wenn diese Nachfolger-Cam dann nur ein zusätzliches 10Bit 422 Out hätte, wäre sie schon hochinteressant, denn eigentlich stimmt sehr viel an dieser Cam, vor allem die Farben.
sicher wird es früher oder später verbesserte nachfolger geben. die werden dann halt auch wieder eine weile mind. 1/3 - 1/2 mehr kosten. im übrigen will man ja gelegentlich auch wirklich arbeiten und nicht ständig nur auf etwas noch besseres warten. so weit es aber die frage des systems betrifft, ist diese kamera auch jetzt schon eine ziemlich wertvolle erweiterung des verfügbaren spektrums.Frank B. hat geschrieben:Das war auch mein erster Gedanke. Bis zur NAB ist es nicht mehr lange. Eine so drastische Preissenkung kurz vor der NAB lässt an einen Ausverkauf denken und weckt nicht unbedingt das Vertrauen darauf, dass man mit dem Kauf zum jetzigen Zeitpunkt alles richtig macht.
Das denke ich auch. Meine GH-Objektive kann ich nativ weiterverwenden, sogar die Canongläser mit Adapter. JVC hatte zwischendurch immer mal wieder Spitzencams, denen Cams mit Kinderkrankheiten vorausgingen. Die LS300 bildet die Grundlage für eine tolle Cam und deshalb warte ich sehnsüchtig auf den Nachfolger mit noch mehr geistreichen Ideen. Man stelle sich als typische JVC-Innovation vor: 4k intern 422 10 Bit als Maximalcodec, der mittels ausreichend dimensioniertem internem Puffer zur Not auf langsame, aber billige 128GB SD-Karten schreiben kann. Die Cam schreibt im Standby-Modus auf dem Heimweg vom Dokfilmdreh gemütlich eine Reihe Karten voll, während XC10- Nutzer einen Vorrat an teuren CFAST II Karten finanzieren müssen ;-)mash_gh4 hat geschrieben: wenn man derartiges gerät nicht ausschließlich nur nach elektrischen gesichtspunkten beurteilt, sondern vor allem auch mit wirklich gut passenden objektiven in verbindung bringt, gestaltet sich der entsprechende fortschritt ohnehin viel ruhiger und kontinuierlicher. man versucht dann natürlich auch eher, das gegebene weiterzuverwenden bzw. optimal auszubauem, statt ständig nur auf der jagd nach völlig neuem und inkompatiblem zu sein.
Es geht ja auch nicht darum, ständig auf das Neuste zu warten, sondern darum, dass ich persönlich so kurz vor der NAB und bei so einer Preissenkung erstmal nicht kaufen würde. Den Monat würde ich jetzt auch noch warten. Dann kann man sich zur Not immer noch das Auslaufmodell kaufen, falls was Neues kommt. Bloß verbaue ich mir die Neue, wenn ich jetzt die Gegenwärtige kaufe.mash_gh4 hat geschrieben:
sicher wird es früher oder später verbesserte nachfolger geben. die werden dann halt auch wieder eine weile mind. 1/3 - 1/2 mehr kosten. im übrigen will man ja gelegentlich auch wirklich arbeiten und nicht ständig nur auf etwas noch besseres warten.
da hast du natürlich völlig recht. aber es geht mir ohnehin nicht darum, da irgendwas zu verteidigen, dem ich auch nur mit recht gemischten gefühlen gegenüber stehe. trotzdem ist es wirklich bemerkenswert, was an dieser kamera in den letzten zwei jahren noch weiterentwickelt und verbessert wurde, während sich derartige produktpflege bei den meistens anderen herstellern ja eher in unbrauchbaren oberflächlichlichkeiten erschöpft. ich erwarte mir übrigens auch von der kommenden gh5 nicht besonders viel. nachdem dort auch bisher schon fast jede zweite generation reichlich mittelmäßig ausgefallen ist, wird es wohl auch diesmal nicht viel anders sein. es kann schon sein, dass ein paar von jenen eckpunkten, die sich in in den datenblättern ganz besonders attraktiv ausnehmen, hinzukommen, aber in anderen dingen wird sich bestimmt nichts ändern. die gy-ls300 schafft hier wenigstens in mancherlei hinsicht eine gute ergänzung (nd-filter, sdi-anschluss, vernünftige ton-aussteuerungsbedienung, akzeptable interne skalierung, mehrere karten-slots). in anderen dingen (bspw. der ergonomie) ist sie ja leider ohnehin fast genauso fragwürdig wie das ganze erschwingliche panasonic spielzeug.Frank B. hat geschrieben:Es geht ja auch nicht darum, ständig auf das Neuste zu warten, sondern darum, dass ich persönlich so kurz vor der NAB und bei so einer Preissenkung erstmal nicht kaufen würde. Den Monat würde ich jetzt auch noch warten. Dann kann man sich zur Not immer noch das Auslaufmodell kaufen, falls was Neues kommt. Bloß verbaue ich mir die Neue, wenn ich jetzt die Gegenwärtige kaufe.
mash_gh4 hat geschrieben:(bspw. der ergonomie) ist sie ja leider ohnehin fast genauso fragwürdig wie das ganze erschwingliche panasonic spielzeug.Frank B. hat geschrieben:Es geht ja auch nicht darum, ständig auf das Neuste zu warten, sondern darum, dass ich persönlich so kurz vor der NAB und bei so einer Preissenkung erstmal nicht kaufen würde. Den Monat würde ich jetzt auch noch warten. Dann kann man sich zur Not immer noch das Auslaufmodell kaufen, falls was Neues kommt. Bloß verbaue ich mir die Neue, wenn ich jetzt die Gegenwärtige kaufe.
Nur kurz - OT - zur GH5:Frank B. hat geschrieben:... Die GH4 hat die Messlatte hoch gelegt. Es ist in jedem Fall damit zu rechnen, dass die GH5 kein Rückschritt sein wird, dass also mindestens die 10Bit 4:2:2 wieder am Ausgang anliegen werden, dass sie evtl. 4K 50P bietet ...
Hatte es woanders schon mal geschrieben, aber ich glaube da nicht dran. Das wäre das Aus für die DVX 200.Skeptiker hat geschrieben: 10 bit intern (evtl. optional) wären auch nicht schlecht
Du meinst den Sensor-Crop für die 1:1-4K-Aufzeichnung?mash_gh4 hat geschrieben:(zur Panasonic GH4) ... ein punkt, der einiges mit dieser konkreten kamera zu tun hat, wo ich mir von der gh5 eine wirkliche verbesserung verspreche, betrifft die ausgesprochen unebefriedigende tatsache, dass die gh4 im einzig brauchbaren aufzeichnungsmodus gegenwärtig einen eigenwilligen crop-faktor aufweist, der vom normalen mft standard fast genauso weit abweicht wie die differenz zwischen mft und s35. ...
Die Krux bei Panasonic und Olympus ist der kleinere Sensor.mash_gh4 hat geschrieben:(zur potenziellen GH5)... und panasonic vermutlich seine chance nützen dürfte, das entsprechend technik-affine zielpublikum möglichst rasch damit (Eig. Bem.: 10 bit) zu beglücken, aber deswegen werden die tatsächlichen einengungen und abgrenzungen vom high end bereich ganz bestimmt nicht schwinden. ...
Immerhin! Das hatte ich gar nicht mitbekommen.wüdara hat geschrieben:Was die "Beschränkung" der Pana u.Oly-Kameras betrifft:der Sensor der Pana GX8 hat bereits 20,3 Megapixel. ...
Zum Filmen - auch in 4K - reicht auch ein 1 Zoll-Sensor.wüdara hat geschrieben: ...Als Tierfilmer-nur solo unterwegs ...
Das ist mir auch schon aufgefallen und bei allem Sony-Hype, an deren Cams ich das nicht beobachen kann, eine Sache, die Foto-Profis in erster Linie zur 1er oder 5er Linie von Canon greifen lässt. Ich vermute eine entsprechende Feinabstimmung des Sensors oder der Elektronik. Ein 5D3-Bild ist anders als ein GH4 Bild. Bei Schnee und Eis gegenlichtig fängt die 5D3 an zu zaubern, die GH4 liefert da im direkten Vergleich nur Unspektakuläres. Für mich ist die derzeit beste Cam unter 20000 Euro auch die C300 Mark II, eben weil die Feinheiten in den Farben und auch das Bedienkonzept so gut sind, aber leider auch viel zu teuer. Eine GH5 wird da nicht rankommen und eine LS300 Mark II auch nicht, diese werden sicher aber eine Menge für den Preis bieten und den Kauf einer C300 Mark II noch unvernünftiger erscheinen lassen als heute ;-).Skeptiker hat geschrieben:Irgendwie - wie soll man es beschreiben - 'atmet' das Bild weniger als bei Vollformat (FF), staffelt die Bild-Ebenen nicht so plastisch hintereinander (ich meine damit nicht das stärkere Freistell-Vermögen).
Tja, das sind leider Preisregionen, die für mich als Amateur in 'Fantasien' (dem Land hinterm Regenbogen) angesiedelt sind.Drushba hat geschrieben:... Für mich ist die derzeit beste Cam unter 20000 Euro auch die C300 Mark II, eben weil die Feinheiten in den Farben und auch das Bedienkonzept so gut sind, aber leider auch viel zu teuer. ...
Das freut mich (als GH2-ler) natürlich zu lesen!wüdara hat geschrieben:... neuerdings die G70.
Muß aber sagen, in 1920/1080 ist die GH2 immer noch besser als die Neue!
Hier ist das zu sehen, was ich meine:Skeptiker hat geschrieben:Tja, das sind leider Preisregionen, die für mich als Amateur in 'Fantasien' (dem Land hinterm Regenbogen) angesiedelt sind.Drushba hat geschrieben:... Für mich ist die derzeit beste Cam unter 20000 Euro auch die C300 Mark II, eben weil die Feinheiten in den Farben und auch das Bedienkonzept so gut sind, aber leider auch viel zu teuer. ...
Aber davon träumen kann man ja (und sich mal eine ausleihen, könnte man auch) ;-)
Das sehe ich. Danke für den Link.Drushba hat geschrieben:... das Bild der C300 Mark II und die Gesichtslandschaft des Testers plastischer und atmosphärischer. ...
Budgetbereich nach Profi-Maßstäben :-(... Anders als früher erreichen wir gefühlt 80-90% der machbaren Bildqualität nun auch im Budgetbereich.
Den 100% können wir uns nur annähern.... Für 100% müssen wir nach wie vor schier unendlich tief in die Tasche greifen ;-)
Warum "viel zu teuer"? Woran bemisst Du das? Gerade der aktuelle Preis der C300Mk2 ermöglicht es auch kleineren Produktionsfirmen, einen ordentlichen Schritt vorwärts zu machen.Drushba hat geschrieben: Für mich ist die derzeit beste Cam unter 20000 Euro auch die C300 Mark II, eben weil die Feinheiten in den Farben und auch das Bedienkonzept so gut sind, aber leider auch viel zu teuer.
praktisch wird sie auch hier mittlerweile um fast € 1000 unter dem listenpreis angeboten.Frank B. hat geschrieben:Der Preisnachlass auf die LS-300 scheint sich nicht auf Europa auszuwirken.