slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

BenQ PV3200PT: 32 Zoll 4K UHD Monitor für die Videobearbeitung

Beitrag von slashCAM »

Der von BenQ speziell für die Arbeit mit Video angepriesene 4K UHD (3.840 x 2.160) 32" Monitor nutzt ein 10-Bi...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
BenQ PV3200PT: 32 Zoll 4K UHD Monitor für die Videobearbeitung



klusterdegenerierung
Beiträge: 27598

Re: BenQ PV3200PT: 32 Zoll 4K UHD Monitor für die Videobearbeitung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei dem Preis leg ich dann aber lieber noch ein bisschen drauf und kauf mir einen 5K iMac, auch wenn der dann nicht unbedingt 10Bit kann :-)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BenQ PV3200PT: 32 Zoll 4K UHD Monitor für die Videobearbeitung

Beitrag von CameraRick »

klusterdegenerierung hat geschrieben:auch wenn der dann nicht unbedingt 10Bit kann :-)
Können die das nicht mittlerweile?

5K auf 27" tun es für mich einfach nicht, zu hohe DPI, zu wenig akuter Mehrwert zum Arbeiten für Video. IMHO natürlich nur.
Für 4K halte ich >30", eher 32 bis 34, für essentiell



marwie
Beiträge: 1119

Re: BenQ PV3200PT: 32 Zoll 4K UHD Monitor für die Videobearbeitung

Beitrag von marwie »

Ich frage mich, wieso der Monitor (und einige andere auch) kein HDMI 2.0 Anschluss hat, ist das so viel teurer als HDMI 1.4?



userdx
Beiträge: 11

Re: BenQ PV3200PT: 32 Zoll 4K UHD Monitor für die Videobearbeitung

Beitrag von userdx »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Bei dem Preis leg ich dann aber lieber noch ein bisschen drauf und kauf mir einen 5K iMac, auch wenn der dann nicht unbedingt 10Bit kann :-)
Ohja, das Retina 5K Panel, dass so gut ist, dass es eigentlich zwei SST Panels nebeneinander sind wie beim Dell UltraSharp UP2715K. Da hab ich einen roten Hintergrund in zwei unterschiedlichen Tönen gesehen, genauso bei dem IMac mit Retina 5K Display. Grauenvoll.


Zitat: "Abstriche müssen dafür bei der Bildhomogenität gemacht werden. Beachtet werden sollte zudem die spiegelnde Fläche des Monitors, die eine genau Ausrichtung und Abstimmung der Umgebung notwendig macht." Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... eil13.html Gesamturteil: "Gut" <- gilt auch für das iMac 27' 5k Retinapanel.


Wenn man reine Datenmonitore zu Bearbeitung benötigt dann lieber den LG 31MU97Z-B (Fazit bei Prad "sehr gut") für 1000€ als Einsteiger/Semiprofi oder den Eizo ColorEdge CG318-4K für ca. 4500€ als Profi wenn es um Qualität gehen soll. Das sind MST Panels also ein einziges Panel, echte 4K und Adobe RGB bei beiden ca. 100%.

Und eigentlich extra einen ordentlichen Vorschaumonitor kaufen oder den Benq probieren. Immerhin kann er rec709, nur fehlt ihm die rec.2020, ACES oder DCI-P3.

Leider kann keiner der hier genannten Monitore HDMI 2.0, das versteh ich bis heute nicht, dass das nicht implementiert wird.

Grüße



masterseb
Beiträge: 845

Re: BenQ PV3200PT: 32 Zoll 4K UHD Monitor für die Videobearbeitung

Beitrag von masterseb »

CameraRick hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:auch wenn der dann nicht unbedingt 10Bit kann :-)
Können die das nicht mittlerweile?

5K auf 27" tun es für mich einfach nicht, zu hohe DPI, zu wenig akuter Mehrwert zum Arbeiten für Video. IMHO natürlich nur.
Für 4K halte ich >30", eher 32 bis 34, für essentiell
stimmt, mit el capitan können die 4K/5K iMacs 10bit!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27598

Re: BenQ PV3200PT: 32 Zoll 4K UHD Monitor für die Videobearbeitung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oh, hört sich ja nicht soo gut an!
Wobei ich mit der verspiegelung nicht so große Probleme hätte, das bin ich von meinem 24er iMac eh scho gewöhnt. ;-)



r.p.television
Beiträge: 3524

Re: BenQ PV3200PT: 32 Zoll 4K UHD Monitor für die Videobearbeitung

Beitrag von r.p.television »

Aber IMac und 4k-Schnitt ist doch" a Pain in the Ass".
Die Dinger kann man doch nicht mit vernünftigen Grafikkarten ausstatten damit da anspruchsvoller Schnitt professionell läuft.
Oder ist über Nacht irgendein Wunder passiert?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27598

Re: BenQ PV3200PT: 32 Zoll 4K UHD Monitor für die Videobearbeitung

Beitrag von klusterdegenerierung »

r.p.television hat geschrieben: Die Dinger kann man doch nicht mit vernünftigen Grafikkarten ausstatten damit da anspruchsvoller Schnitt professionell läuft.Oder ist über Nacht irgendein Wunder passiert?
Naja, eine AMD Radeon R9 M390 ist aber dann schon jammern auf hohem Niveau!



r.p.television
Beiträge: 3524

Re: BenQ PV3200PT: 32 Zoll 4K UHD Monitor für die Videobearbeitung

Beitrag von r.p.television »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben: Die Dinger kann man doch nicht mit vernünftigen Grafikkarten ausstatten damit da anspruchsvoller Schnitt professionell läuft.Oder ist über Nacht irgendein Wunder passiert?
Naja, eine AMD Radeon R9 M390 ist aber dann schon jammern auf hohem Niveau!
Wir haben kürzlich versucht auf einem aktuellen iMac mit bester Peripherie 4k Raw meiner Sony gemischt mit 4k H.264 zu schneiden. Bei Projekten die ein wenig umfangreicher waren ging das Ding dermassen in die Knie. Bezüglich Arbeitsgeschwindigkeit war das eine Zeitreise in die 90iger.
Da braucht man schon perfomantere Karten - und ich spreche durchaus von Plural. Versuch die mal in den Schminkspiegel unterzubringen.

Ich erwähne das weil hier die Vorzüge von den hochauflösenden Displays bezüglich Videobearbeitung angesprochen wird. Was habe ich von einem schicken 5k-Display wenn der Schnitt nicht funzt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27598

Re: BenQ PV3200PT: 32 Zoll 4K UHD Monitor für die Videobearbeitung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tja was immer da ein bisschen aufwendiger ist?
Ich komme zugegebener Maßen mit meinem i7 6700 und GTX980 auch schon recht schnell in den unflüßigen Bereich.

Vielleicht ist da son iMac einfach noch anfälliger, vielleicht liegt es aber auch am Betriebsystem?



Jott
Beiträge: 21833

Re: BenQ PV3200PT: 32 Zoll 4K UHD Monitor für die Videobearbeitung

Beitrag von Jott »

Mit fcp x läuft 4K durchaus gut am 5K-iMac, wenn man die Möglichkeiten der Software nutzt (von der die allermeisten keine Ahnung haben). Kann man zum Beispiel auch in der Apple Workflow-Abteilung auf reduser nachlesen, in raw-Land. Wenn man natürlich bewußt gegen eine Hardware arbeitet, kann man sich immer prächtig aufregen. Vor allem, wenn sie preiswert ist (und das ist sie, wenn man den Einzelpreis eines vergleichbaren Displays mit den gleichen Fähigkeiten mal abzieht).

Der 5K Schminkspiegel ist übrigens gut entspiegelt - sitzt man davor und hat nicht gerade ein Fenster oder eine Stehlampe hinter sich, ist der schwarz. Tiefschwarz. So wie man sich's zum Arbeiten wünscht. Wird schwierig mit dem Schminken.

Nur am Rande.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BenQ PV3200PT: 32 Zoll 4K UHD Monitor für die Videobearbeitung

Beitrag von CameraRick »

Jott hat geschrieben:Der 5K Schminkspiegel ist übrigens gut entspiegelt - sitzt man davor und hat nicht gerade ein Fenster oder eine Stehlampe hinter sich, ist der schwarz. Tiefschwarz. So wie man sich's zum Arbeiten wünscht. Wird schwierig mit dem Schminken.

Nur am Rande.
Ich glaub darüber kann man geteilter Meinung sein. Spiegelt nach wie vor zu sehr.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von Frank Glencairn - Di 21:55
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Videopower - Di 21:19
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von DKPost - Di 21:14
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Jan - Di 20:02
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Soviele Bugs in Resolve?
von freezer - Di 19:23
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Di 17:09
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Frank Glencairn - Di 11:53
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Di 9:17
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56
» Blackmagic DaVinci Resolve Livetour kommt im Juni nach Berlin
von slashCAM - So 9:00