Das kommt maßgeblich darauf an welches RAW Format (Kompression etc), auf die Bittiefe, etcDarth Schneider hat geschrieben:Wieviel Speicherplatz braucht Raw Video, in Full HD ? Weiss das jemand ?
Da würde ich jetzt mal einhaken - so wie ich das im Kopf habe hat das "RAW" setting der GoPro keinen Einfluss auf die Kompression in jeglicher Hinsicht, und die flache Gammakurve (ggf mit weniger Kompression der Datei nachher?) ist Protune.Valentino hat geschrieben: Genau und das RAW der GoPros ist auch ein ganz normaler h264 4:2:0 Stream mit flacher Gammakurve.
Nein, die "raw"-Menüeinstelling der GoPros bezieht sich nur auf den (sensornativen) Weißabgleich.Valentino hat geschrieben: Genau und das RAW der GoPros ist auch ein ganz normaler h264 4:2:0 Stream mit flacher Gammakurve.
Raw is schwarz/weiß und hat deshalb immer eine geringere Datenrateenilnacs hat geschrieben:
Würde man RAW unkomprimiert nehmen, dann wäre das das gleiche wie unkomprimiertes Video plus 33% (RGGB)
Das mit dem Weißabgleich ist mir auch klar.cantsin hat geschrieben:Nein, die "raw"-Menüeinstelling der GoPros bezieht sich nur auf den (sensornativen) Weißabgleich.Valentino hat geschrieben: Genau und das RAW der GoPros ist auch ein ganz normaler h264 4:2:0 Stream mit flacher Gammakurve.
Aber Du sagtestValentino hat geschrieben: Das mit dem Weißabgleich ist mir auch klar, leider denken sehr viele das sie dann auch in RAW drehen, aber Hauptsache wiedersprochen ;-)
was faktisch Quatsch ist, weil die Einstellung mit dem Codec oder dem Gamma nichts zu tun hat, das ist Protune.Genau und das RAW der GoPros ist auch ein ganz normaler h264 4:2:0 Stream mit flacher Gammakurve.
Sorry das ist jetzt echt Erbsenzählerreih was du da machst, aber gut wenn es dich glücklich macht.CameraRick hat geschrieben:Aber Du sagtestValentino hat geschrieben: Das mit dem Weißabgleich ist mir auch klar, leider denken sehr viele das sie dann auch in RAW drehen, aber Hauptsache wiedersprochen ;-)was faktisch Quatsch ist, weil die Einstellung mit dem Codec oder dem Gamma nichts zu tun hat, das ist Protune.Genau und das RAW der GoPros ist auch ein ganz normaler h264 4:2:0 Stream mit flacher Gammakurve.
warum nicht, mit einer jeans raw aufzeichnen wäre doch geil, jungs kommt runter, ist doch klar, dass gopro sich hier marketingtechnisch etwas einverleibt, was nun überhaupt nichts mit rawaufzeichnung zu tun hat. ;-)Valentino hat geschrieben:"G-Star RAW"
Da steht nämlich sehr deutlich, dass RAW vor dem De-Bayering endet.Der Vorteil von RAW sollte somit auch klar sein: Jede nur mögliche Entscheidung, wie das Sensor-Bild später aussehen soll, wird von der Kamera in die Nachbearbeitung ausgelagert. Denn wenn eine Kamera nicht in RAW filmt, muss sie viele, nachträglich nicht mehr zu ändernde Entscheidungen über das Aussehen des Bildes treffen: Das fängt beim Debayering an (also wie aus den RGGB-Senseln durch Interpolation RGB-Pixel werden). Und betrifft in der Regel auch, wie die 12-16 BitBit im Glossar erklärt Sensordynamik für die interne 8-10 BitBit im Glossar erklärt Speicherung zusammengefasst wird.
vor allem wohl für die letzten zwei sätze, sind ja quasi ein iasi zitat. ;-)iasi hat geschrieben:@ Rudi
Daumen hoch
da zitiere ich doch den Red-Häuptling: Hehehesrone hat geschrieben:vor allem wohl für die letzten zwei sätze, sind ja quasi ein iasi zitat. ;-)iasi hat geschrieben:@ Rudi
Daumen hoch
schlamperei als ausrede - na prima.
lg
srone
der Stichler musste ja kommen :)WoWu hat geschrieben:Moin srone
...er spricht aber von RAW und nicht von RED-"RAW"
du meinst den ex-sonnenbrillen-hersteller. ;-)iasi hat geschrieben:da zitiere ich doch den Red-Häuptling: Hehehesrone hat geschrieben:vor allem wohl für die letzten zwei sätze, sind ja quasi ein iasi zitat. ;-)iasi hat geschrieben:@ Rudi
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schlamperei als ausrede - na prima.
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srone
das ist doch Quatsch - Raw macht nur Sinn, wenn der DR optimal genutzt wird - und das bedeutet eben: optimale Belichtungsrone hat geschrieben:hallo wowu,
ob nun redraw oder raw, hier wird der boden für schlampige belichtung und beleuchtung geebnet (fix it in the post), was imho einfach nicht geht und da sind wir wieder beim zacuto shootout, was nützt mir dann raw, als absoluter gewinn, wenn ich es nicht (aus-)nutze?
lg
srone
ja - den Freund martialischer und oft unpassender Namensgebung ...srone hat geschrieben:du meinst den ex-sonnenbrillen-hersteller. ;-)iasi hat geschrieben:da zitiere ich doch den Red-Häuptling: Hehehesrone hat geschrieben:vor allem wohl für die letzten zwei sätze, sind ja quasi ein iasi zitat. ;-)iasi hat geschrieben:@ Rudi
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srone
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srone
ja, da bin ich doch bei dir, die frage ist diskutieren wir absolut, über bildqualität oder kosten/nutzen?iasi hat geschrieben:das ist doch Quatsch - Raw macht nur Sinn, wenn der DR optimal genutzt wird - und das bedeutet eben: optimale Belichtungsrone hat geschrieben:hallo wowu,
ob nun redraw oder raw, hier wird der boden für schlampige belichtung und beleuchtung geebnet (fix it in the post), was imho einfach nicht geht und da sind wir wieder beim zacuto shootout, was nützt mir dann raw, als absoluter gewinn, wenn ich es nicht (aus-)nutze?
lg
srone
du gehst von unbegrenzter Drehzeit aus ... und du bedenkst nicht die Einschränkungen beim Dreh, die auch nur eine Lampe an ungünstigem Ort mit sich bringen kann.srone hat geschrieben:ja, da bin ich doch bei dir, die frage ist diskutieren wir absolut, über bildqualität oder kosten/nutzen?iasi hat geschrieben:das ist doch Quatsch - Raw macht nur Sinn, wenn der DR optimal genutzt wird - und das bedeutet eben: optimale Belichtungsrone hat geschrieben:hallo wowu,
ob nun redraw oder raw, hier wird der boden für schlampige belichtung und beleuchtung geebnet (fix it in the post), was imho einfach nicht geht und da sind wir wieder beim zacuto shootout, was nützt mir dann raw, als absoluter gewinn, wenn ich es nicht (aus-)nutze?
lg
srone
lg
srone
gut - dann so:srone hat geschrieben:nicht immer im kreis herum, iasi, irgendeinen diskussionsansatz im sinne einer position zb bildqualität absolut, sollten wir finden. ;-)
lg
srone
geh auf den nachbarthread "benötigte lichtleistung...", wowu hat alles gesagt, wir sollten subtiler kommunizieren, was du beschreibst, bin ich ebenfalls bei dir, nur eben im amateurkontext, bitte nicht alles so pauschal, das missverständnis wird dadurch nur noch grösser. ;-)iasi hat geschrieben:Und z.B. Licht auf die Augen zu legen, ist bei Raw eben problemloser.
Dann habe ich eben auch die bessere Bildqualität. Denn mach das mal bei einem Darsteller, der sich übers ganze Set bewegt, mit Leuchtmitteln.