News-Kommentare Forum



Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von slashCAM »

Nachdem mittlerweile auch mit Blackmagic Fusion ein sehr potentes, größtenteils kostenloses Compositing-System...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von CameraRick »

da würde ich den Link hinterher werfen: http://www.comp-fu.com/2012/02/linear-g ... in-fusion/

Find ich nämlich noch eine Ecke besser (gerade für Nuke Um-/Aufsteiger)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von WoWu »

Am Workflow ist ja nichts ungewöhnliches, aber das GUI ist gut gemacht.
Vielleicht nur für den ungewöhnlich, der es sich zur Angewohnheit gemacht hat, sich aus dunklem Grau ans Licht hochzuarbeiten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von CameraRick »

WoWu hat geschrieben: Vielleicht nur für den ungewöhnlich, der es sich zur Angewohnheit gemacht hat, sich aus dunklem Grau ans Licht hochzuarbeiten.
Wie genau meinst Du das?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von WoWu »

Ich meine damit die, die sich aus beliebigen Farbräumen, oder Modellen, und Übertragungsfunktionen ... ohne jede Farbtransformation zu einem Ziel qüälen und es als Kunst verkaufen.
ACES hat da als Erster Mal was gegen gesetzt und wie es scheint, tritt FUSION (im Prinzip) in dieselben Fußstapfen.
(Nur eben etwas Semi- angepasster)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von CameraRick »

Hi WoWu,

die korrekte Linearisierung von Material für ein mathematisch korrektes Composting ist in Fusion unverältnismäßig schlechter gelöst als etwas im Nuke; während es eine Option im Fusion ist so zu arbeiten (und etwas umständlich), kommt man im Nuke nicht dran vorbei sonst erhält man nur Kokolores.
In After Effects geht es übrigens auch, ist aber richtig ätzend.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von WoWu »

Na ja, der Workflow ist die eine Sache, die Umsetzung im NLE die andere.
Ich gehe davon aus, dass in den NLEs immer die korrekten Reverse-Funktionen umgesetzt werden, sodass das dann auch vernünftig klappt.
Dass das in manchen NLEs nicht immer so genau genommen wird und dass manchmal -aus performanzgründen- LUTs herhalten müssen, ist bedauerlich.
Aber vielleicht machen solche Workflows, inclusive der korrekten Wandlungen, ja doch noch Schule.
Ich finde jedenfalls, dass FUSION da auf dem richtigen Weg ist.
Dass das bei NUKE klappt, verwundert mich nicht. Das hätte ich auch nicht anders erwartet.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von Peppermintpost »

in nuke ist das auf 3 stellen hinter dem komma korrekt. kann man auch jederzeit überprüfen und im nuke gibt es zu jeder farbkorrektur immer die reverse funktion. wenn nuke in irgendwas so richtig gut ist, dann in mathematik. und farbkorrekturen sind ja reine mathe und sonst nichts. da glänzt nuke. fusion und ae sieht dagegen aus wie ein fünfjähriger der die äpfel noch mit den finger zusammen zählt und die flame wie jemand mit kaputtem taschenrechner ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von CameraRick »

Na ja, jede Farbkorrektur halt nicht :) aber ja, ist schon Knaller.

Fusion kann das ja auch schon ewig, wie AE, aber keiner macht das. Keiner weiß das. Die Programme sind ja besser als man immer meint, aber die Punkte sind schlecht bis gar nicht dokumentiert oder keiner kennt/benutzt es. Problem ist natürlich dass nicht jedes Tool dann auch richtig mitspielt, das fängt in Fusion beim Colorpicker an.

Es bei Nuke erwarten und bei Fusion gutheißen ist aber auch heikel, Fusion War bis vor einem Jahr auch extrem teuer und als Compositingsoftware, sie ernst genommen wird/werden will muss man einen linearen Workflow erwarten dürfen. Bei eyeon/BMD selbst ist der auch wenig dokumentiert oder vorgezeigt - im Nuke das erste, was Du lernen musst.

Was man da in Fusion und Nuke drauf setzt sind im Endeffekt übrigens auch nur LUTs, erstellt nach der rechten Formel (wobei Arri ja auch andere Kurven für verschiedene Settings liefert, die Softwares aber nur eine Linearisierung kennen).
Von NLE würde ich hier aber auch nicht sprechen, das sind die Dinger (nicht mal AE) ja nun wirklich nicht. Zumindest Nuke und Fusion sind ja high(er) end composting.

Btw, wusstet ihr dass Premiere, wenn man natives LogC Material läd, eine Masterkorrektur (Lumetri LUT) drauf legt, die sehr ätzend zu finden ist wenn man es nicht weiß? Kann man nicht beim Import deaktivieren, und ist ein wenig versteckt. Was für ein Kokolores, das kannst ja echt nicht bringen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von WoWu »

wozu soll das gut sein ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von CameraRick »

Damit man nicht auf ach so hässliches natives log Material schauen muss. Irgendwie so. Sie haben diese Funktion eingebaut aber hatten nach eigenen Angaben dann keine Zeit mehr zu implementieren wie man sie gescheit im batch deaktivieren kann (CC2014).
Nur wenn man es nicht weiß ist so eine Automatik schon echt gefährlich. Totaler Quatsch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Fr 19:18
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Fr 18:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von berlin123 - Fr 17:38
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von roki100 - Fr 17:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 16:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Frank Glencairn - Fr 14:22
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:10
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Fr 12:50
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von slashCAM - Fr 11:18
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von DKPost - Fr 10:26
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Fr 10:03
» i can't do this on youtube anymore
von Frank Glencairn - Fr 9:46
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Tscheckoff - Fr 8:14
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52