Gemischt Forum



Schneiden in Video Deluxe - bitte Hilfe!



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Julia

Schneiden in Video Deluxe - bitte Hilfe!

Beitrag von Julia »

Hallo!
Ich bin, wie ich schon bei einer vorherigen Frage gesagt habe, Anfängerin in Sachen Videoschnitt!
Ich habe bisher mein Gefilmtes als DV-AVI auf den Rechner gecaptured und in Video Deluxe geladen. Lässt sich auch abspielen. Allerdings erscheint im Storyboard das ganze Tape nur als eine Szene! Ich habe keine Ahnung, wie ich mir aus meinem Material nun die gewünschten Szenen herausschneiden und aneinanderfügen kann! Bin schon total verzweifelt (so wie in einem Testbericht in der c't prophezeit ;-)) und habe nur noch ganz wenig Zeit! Deshalb bitte ich um schnelle Hilfe, Tipps, oder URLs, wo ich eine Anleitung finde. Das Tutorial hat nicht gehofen :-(
Vielen Dank im Voraus!!!
Julia



Holger Hagedorn

Re: Schneiden in Video Deluxe - bitte Hilfe!

Beitrag von Holger Hagedorn »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo!
: Ich bin, wie ich schon bei einer vorherigen Frage gesagt habe, Anfängerin in Sachen
: Videoschnitt!
: Ich habe bisher mein Gefilmtes als DV-AVI auf den Rechner gecaptured und in Video
: Deluxe geladen. Lässt sich auch abspielen. Allerdings erscheint im Storyboard das
: ganze Tape nur als eine Szene!


Ich kenne mich mit VideoDeluxe nicht aus. Aber Du kannst zum Beispiel mit Scenalyzer den Film automatisch in einzelne Szenen zerlegen lassen. Unter http://www.scenalyzer.com/d/download.ht ... nload.html findest Du die aktuelle Scenalyzer Live!-Version, die etwas kostet und direkt beim Capturen Einzelszenen erstellen kann, und das ältere Scenalyzer (etwas versteckt), das für Dich genau richtig ist.

Gruß
Holger

holger.hagedorn -BEI- 12move.de



Stefan

Re: Schneiden in Video Deluxe - bitte Hilfe!

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Ich kenne mich mit VideoDeluxe nicht aus. Aber Du kannst zum Beispiel mit Scenalyzer
: den Film automatisch in einzelne Szenen zerlegen lassen. Unter
: http://www.scenalyzer.com/d/download.ht ... nload.html findest Du die aktuelle Scenalyzer
: Live!-Version, die etwas kostet und direkt beim Capturen Einzelszenen erstellen
: kann, und das ältere Scenalyzer (etwas versteckt), das für Dich genau richtig ist.
:
: Gruß
: Holger


Hi Holger, ist es nicht so, daß Scenalyzer unter XP nicht funktioniert? Hab ich ,mal gelesen. Ich wollte das Tool auch nutzen, habs dann aber erst gar nicht probiert.

Gruß

StefanH

SHillen03 -BEI- aol.com



Stefan

Re: Schneiden in Video Deluxe - bitte Hilfe!

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo!
: Ich bin, wie ich schon bei einer vorherigen Frage gesagt habe, Anfängerin in Sachen
: Videoschnitt!
: Ich habe bisher mein Gefilmtes als DV-AVI auf den Rechner gecaptured und in Video
: Deluxe geladen. Lässt sich auch abspielen. Allerdings erscheint im Storyboard das
: ganze Tape nur als eine Szene! Ich habe keine Ahnung, wie ich mir aus meinem
: Material nun die gewünschten Szenen herausschneiden und aneinanderfügen kann! Bin
: schon total verzweifelt (so wie in einem Testbericht in der c't prophezeit ;-)) und
: habe nur noch ganz wenig Zeit! Deshalb bitte ich um schnelle Hilfe, Tipps, oder
: URLs, wo ich eine Anleitung finde. Das Tutorial hat nicht gehofen :-(
: Vielen Dank im Voraus!!!
: Julia


Hi Julia, ich nutze Vdl2004, ich habs gerade noch mal im Programm probiert:

Also, du hast den Film /das *.avi in der Timeline (als eine Szene). Nun klicke mit der rechten Maustaste auf eben diese eine Szene, und du hast dann im Dialog zuoberst den Punkt "Szenenerkennung". Wähle ihn aus und erfreue dich vieler Optionen, die du im nun sichtbaren fenster wählen kannst. Ich schlage vor, probiere einfach mal rum... Die Szenenerkennung startet nach klick auf den Button "Start" unten links. Der Vorgang kann dauern, je nach Länge des Files...
Achtung, die Video- und Tonspur müssen gruppiert sein, sonst hast du die Trennungen nur an der Videospur!
Alternativ kannst du auch selber Szenenschnitte einfügen. Einfach den marker an die gewünschte Stelle bringen und dann "T" drücken.

Hoffe, ich konnte helfen.

CU,

StefanH

SHillen03 -BEI- aol.com



Holger Hagedorn

Re: Schneiden in Video Deluxe - bitte Hilfe!

Beitrag von Holger Hagedorn »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Holger, ist es nicht so, daß Scenalyzer unter XP nicht funktioniert? Hab ich ,mal
: gelesen. Ich wollte das Tool auch nutzen, habs dann aber erst gar nicht probiert.


Tja, da bin ich überfragt, da ich mit Win2000 arbeite. Da funktioniert es prima.

Gruß
Holger


holger.hagedorn -BEI- 12move.de



Julia

Re: Schneiden in Video Deluxe - bitte Hilfe!

Beitrag von Julia »

Hallo Stefan,

vielen Dank!
Szenenerkennung habe ich schonmal getestet, da ist mein Rechner abgeraucht. Aber ich probiere es nochmal so, wie Du schreibst!
Julia :-)
(User Above) hat geschrieben: :
: Hi Julia, ich nutze Vdl2004, ich habs gerade noch mal im Programm probiert: Also, du
: hast den Film /das *.avi in der Timeline (als eine Szene). Nun klicke mit der
: rechten Maustaste auf eben diese eine Szene, und du hast dann im Dialog zuoberst den
: Punkt "Szenenerkennung". Wähle ihn aus und erfreue dich vieler Optionen,
: die du im nun sichtbaren fenster wählen kannst. Ich schlage vor, probiere einfach
: mal rum... Die Szenenerkennung startet nach klick auf den Button "Start"
: unten links. Der Vorgang kann dauern, je nach Länge des Files...
: Achtung, die Video- und Tonspur müssen gruppiert sein, sonst hast du die Trennungen nur
: an der Videospur!
: Alternativ kannst du auch selber Szenenschnitte einfügen. Einfach den marker an die
: gewünschte Stelle bringen und dann "T" drücken.
:
: Hoffe, ich konnte helfen.
:
: CU,
:
: StefanH




Julia

Re: Schneiden in Video Deluxe - bitte Hilfe!

Beitrag von Julia »

Hallo Stefan, nochmal ich

Meinst Du mit "Marker" die rote Linie? Wie kann ich sie denn an die gewünschte Stelle bringen? Während der Film läuft ist es ja etwas umständlich, und sobald ich ihn anhalte, kann ich nicht mehr die entsprechende Stelle identifizieren. Das kann doch nicht so umständlich sein, oder doch?
Bisher habe ich in MS MovieMaker geschnitten, da geht's ganz einfach: einfach den Film an der entsprechenden Stelle anhalten, Schnittmarke setzen, fertig. Problem an MovieMaker ist, dass sich meine Film nur im MovieMaker-Format abspeichern lässt (*.msmm).

Achso, im STORYBOARD-Modus ist nur eine Szene zu erkennen, im TIMELINE-Modus kann ich alle Szenen erkennen. Am besten arbeite ich doch im Timeline-Modus, oder? Nur wie ich den "Müll" daraus schneide, hab' ich noch icht rausgefunden :-(

Grüsse, Julia
(User Above) hat geschrieben: :
: Hi Julia, ich nutze Vdl2004, ich habs gerade noch mal im Programm probiert: Also, du
: hast den Film /das *.avi in der Timeline (als eine Szene). Nun klicke mit der
: rechten Maustaste auf eben diese eine Szene, und du hast dann im Dialog zuoberst den
: Punkt "Szenenerkennung". Wähle ihn aus und erfreue dich vieler Optionen,
: die du im nun sichtbaren fenster wählen kannst. Ich schlage vor, probiere einfach
: mal rum... Die Szenenerkennung startet nach klick auf den Button "Start"
: unten links. Der Vorgang kann dauern, je nach Länge des Files...
: Achtung, die Video- und Tonspur müssen gruppiert sein, sonst hast du die Trennungen nur
: an der Videospur!
: Alternativ kannst du auch selber Szenenschnitte einfügen. Einfach den marker an die
: gewünschte Stelle bringen und dann "T" drücken.
:
: Hoffe, ich konnte helfen.
:
: CU,
:
: StefanH




StefanH

Re: Schneiden in Video Deluxe - bitte Hilfe!

Beitrag von StefanH »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Stefan, nochmal ich
:
: Meinst Du mit "Marker" die rote Linie? Wie kann ich sie denn an die
: gewünschte Stelle bringen? Während der Film läuft ist es ja etwas umständlich, und
: sobald ich ihn anhalte, kann ich nicht mehr die entsprechende Stelle identifizieren.
: Das kann doch nicht so umständlich sein, oder doch?
: Bisher habe ich in MS MovieMaker geschnitten, da geht's ganz einfach: einfach den Film
: an der entsprechenden Stelle anhalten, Schnittmarke setzen, fertig. Problem an
: MovieMaker ist, dass sich meine Film nur im MovieMaker-Format abspeichern lässt
: (*.msmm).
:
: Achso, im STORYBOARD-Modus ist nur eine Szene zu erkennen, im TIMELINE-Modus kann ich
: alle Szenen erkennen. Am besten arbeite ich doch im Timeline-Modus, oder? Nur wie
: ich den "Müll" daraus schneide, hab' ich noch icht rausgefunden :-(
:
: Grüsse, Julia


Hi Julia,
genau die senkrechte rote Linie meine ich. Die kannst Du mit der Maus anklicken und dann an die gewünschte Stelle ziehen (du hast dann am Ende der Linie ein kleines Dreieck). Beim Verschieben der Linie siehst du den Film dann im Vorschaufenster ablaufen. Wenn du schön langsam mit der Maus bist, kannst du recht genau navigieren. Noch genauer kannst du den Marker dann mit den Pfeiltasten der Tastatur verschieben. Also, erst mit der Maus grob die Stelle suchen und dann zur Feinjustierung die Tastatur nutzen. An der Stelle, die dir dann für den Schnitt geeignet scheint, dann einfach mit der Taste "t" den Schnitt einfügen. Das ist eigentlich genau wie beim MovieMaker...

Viel Spaß bei "cutten",

StefanH

SHillen03 -BEI- aol.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 6:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35