Tonaufnahme und -gestaltung Forum



warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Bachi
Beiträge: 373

warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von Bachi »

Hallo zusammen,

eigentlich war geplant, eine klanglich hochwertige Aufnahme zu produzieren.
Der Aufnahmeort war in einer mit Frankenschaum (leider nur 2cm dick) gedämmten Ecke, hinter der Sprecherin war provisorisch eine Matratze aufgestellt, am Boden lag eine Decke, nach oben war auch gedämmt.

Nun ist aber folgendes dabei herausgekommen: (Ausschnitt):

https://www.dropbox.com/s/lmk8ypb6hloeg ... pie_01.mp3

Die Aufnahme klingt irgendwie sehr röhrig, es fehlt an Präsenz und Brillanz, es will sich einfach nicht nett anhören.
Das Mikrofon war ein Thomann SC400 (ich weiß, nicht das Beste...).

Was habe ich falsch gemacht? Warum klingt es so? Lohnt sich der Kauf eines dieser halbkreisförmigen Resonanzabsorber?

Und letztendlich: Besteht in Adobe Audition eine Möglichkeit, den Klang doch noch etwas aufzubessern? :/

Danke!



domain
Beiträge: 11062

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von domain »

Klingt ziemlich trocken und authentisch. Das heißt m.E. für mich aber auch, dass die Sprecherin zu laut und ziemlich gefühllos in das Mikro geröhrt hat.
Aber ich versteh nicht wirklich was von der Materie, ist nur so ein erster Eindruck



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von Skeptiker »

Bachi hat geschrieben:Die Aufnahme klingt irgendwie sehr röhrig ... Lohnt sich der Kauf eines dieser halbkreisförmigen Resonanzabsorber?
Klingt tatsächlich wie aus dem Badezimmer oder direkt vom stillen Örtchen !
Scheint ein kurzer Raumhall dazugekommen zu sein (wie ein kurzes Delay).

Folgende Ideen:

1. Ist die richtige Seite des Mikrophons (Membran) gegen die Sprecherin gerichtet ?

2. Kann sie evtl. noch etwas dichter ans Mikrofon heran ?

3. Kann man mal probeweise aus der Ecke raus, in der die Aufnahme jetzt stattfindet.

4. Das mp3 steht jetzt auf 'joint stereo'. Mal probeweise auf Mono (auf beiden Kanälen) abmischen !

Ein Resonanzabsorber könnte Hall von vorne minimieren, den von hinten oder oben nicht. Wäre einen Versuch wert, wenn alles Andere nichts nützt.



domain
Beiträge: 11062

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von domain »

Da hilft auch keine Technik mehr: Sprecherin kommt einfach unsympathisch rüber. Ziemlich abgebrühte Stimme so um die 50.



Bachi
Beiträge: 373

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von Bachi »

haha :) das sag ich ihr besser nicht, sie ist um die 19.

Über die richtige Mikrofonseite habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber eigentlich müsste es stimmen, ich überprüfe das noch einmal.

Sie war relativ sehr dicht dran am Mikro, etwa 5cm mit Popschutz dazwischen. Ist das eventuell zu nah? Habe erfahren, dass man 10-15cm haben sollte...
Man kann aus der Ecke raus, ja, sehr gerne sogar, allerdings ist in dem raum laminatboden und recht viel Hall, der ohne die Matratze noch schlimmer gewesen wäre...

Ich frage mich, wie professionelle Sprecher das machen, die sitzen da so lässig vor ihrem Mikrofon (ok, teurem Mikrofon) und sprechen da so lässig rein, ohne einen halbrunden Absorber etc...



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von Skeptiker »

Bachi hat geschrieben:... Sie war relativ sehr dicht dran am Mikro, etwa 5cm mit Popschutz dazwischen. Ist das eventuell zu nah? Habe erfahren, dass man 10-15cm haben sollte...
Ist bestimmt nah genug. Sonst steigt der Bassbereich in der Aufnahme zu stark !
Bachi hat geschrieben:... Man kann aus der Ecke raus, ja, sehr gerne sogar, allerdings ist in dem raum laminatboden und recht viel Hall, der ohne die Matratze noch schlimmer gewesen wäre...
Wenn's möglich ist, mal aus dem Raum raus !
In einen Raum mit Möbeln rein (wenig Hall), weg von den Wänden. Vor der Sprecherin ein Halbrund mit Schaumstoff (Raum-Absorber) aufstellen. Falls nicht vorhanden, Tuch aufspannen.
Im Rücken am besten auch keine reflektierenden Flächen.
Oder hier mal ganz ohne Schaumstoff / Tuch etc. probieren (dann allerdings nah ans Mikro) - vielleicht gibt es ja einen angenehmen Raumhall !

10 - 15 cm Abstand (inkl. Popschutz) müsste ok sein.

Keine Stereo-Aufnahme, sondern Mono auf beiden Kanälen.

Wenn das alles auch nichts nützt, kann man es noch mit Nachbearbeitung versuchen:
Ein Equalizer entfernt zwar den Hall nicht, aber kann doch die Frquenzen so beeinflussen, dass es besser klingt (Bass/Mitten variieren, mehr Höhen)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 16 Jul, 2013 20:56, insgesamt 2-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von srone »

warum schreit die so?

sehe hier weit weniger ein problem des raumes, als einer überengagierten, aufgeregten sprecherin.

mikrophonabstand vergrössern, baldrian oder härteres aus der apotheke oder die dame macht ein paar entspannungsübungen bevors los geht.

sprechpausen und betonungen beachten und bachi setz sie nicht mit "zuviel" technik und aufbau unter druck.

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Mi 17 Jul, 2013 00:06, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von Skeptiker »

Zur Sicherheit nochmals nachgefragt:

Ist das Mikrofon richtig aufgestellt ?

Bei Grossmembranern spricht man frontal (also nicht von oben!) in eine (die richtige = Vorderseite) Seite der Membran (es sei denn, Doppelmembran vorhanden, aber das ist hier nicht der Fall) !



Bachi
Beiträge: 373

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von Bachi »

ich werde das morgen noch einmal nachprüfen!
Das wäre eine peinliche Angelegenheit...
Von oben wurde nicht reingesprochen...



olja
Beiträge: 1623

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von olja »

Jedes Zoom in irgendeiner Kammer macht wesentlich bessere Aufnahmen. Extrem schrill, mir fliegen die Ohren weg ;-)

Aber das hast Du ja bereits geschrieben.

Wo lag der Pegel bei der Aufnahme ?

2. Guck dir das mal an



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von carstenkurz »

Hört sich an wie durch nen Telefonhörer.

Also, mit der Beschreibung der Situation bei der Aufnahme hat das nichts zu tun.

Wie genau wurde diese Aufnahme hergestellt, beschreibe die Raumsituation mit der Dämpfung nochmal genauer.

Selbst für ne billige Großmembran ist das viel zu shrieky. Man könnte tatsächlich vermuten, dass in die falsche Seite des Mikros gesprochen wurde. Irgendwoher müssen diese extremen Resonanzen kommen. Die Frau ist ziemlich 'präsent', aber nicht das fundamentale Problem, das ist ein technisches.

Hör mal hier ab 3min25s rein (Wechsel von Kameramikro auf SC400).



Mit so einer Großmembran für Sprecheraufnahme kann man eigentlich nix verkehrt machen.

Während der Aufnahme nicht mit Kopfhörer gegengecheckt?

Wenn ich das mit Kopfhörer abhöre, fallen mir extreme Kammfiltereffekte auf. Das rührt sicher nicht von der eigentlichen Aufnahmesituation her.


Mehr Fakten zu Technik und Aufbau!

Und nein, zu retten ist da nix mehr.


Bevor man jemandes Zeit für solche Aufnahmen in Anspruch nimmt, sollte man die Technik selbst soweit getestet haben, dass man sich sicher ist.

Aber solche Textzeilen kann man auch noch mobil irgendwo nachsprechen.

- Carsten
and now for something completely different...



bArtMan
Beiträge: 501

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von bArtMan »

Definitiv ein technischer Fehler und liegt nicht an der Sprecherin oder dem Raum. Der Fehler wird wohl beim Bearbeiten und Routing des Tonsignales produziert. Mal eine Monoaufnahme auf einer Monospur testen. Vielleicht wird auch das abgehörte Signal wieder mit aufgenommen und durch die Latenz hört es sich wie ein Raum an.



Bachi
Beiträge: 373

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von Bachi »

oh mein Gott ich grab mir ein Loch, setz mich rein und komm nicht mehr raus :D

Das Mikrofon war falschrum aufgestellt. Das nächste mal baue ich besser gleich selber auf...



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von Skeptiker »

Bachi hat geschrieben:Das Mikrofon war falschrum aufgestellt. Das nächste mal baue ich besser gleich selber auf...
Ist mir auch schon passiert - mach Dir nichts draus! Kann auch daran liegen, dass die richtige Seite nicht besonders aufällig beschriftet ist.
Nächstes Mal merkst Du es sofort ;-)



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von carstenkurz »

Grüner Klebepunkt, und die Session ist gerettet ;-)


- Carsten
and now for something completely different...



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von Frank Glencairn »

Bachi hat geschrieben:
Das Mikrofon war falschrum aufgestellt. .
LOL, kommt in den besten Familien vor.

Ich hab auch ne günstige Großmembran und benutze die in allen möglichen (und oft auch unmöglichen) Räumlichkeiten mit einem halbrunden Absorber Screen.

Klingt ganz hervorragend. Sieh aber zu, daß du einen von SE bekommst, das sind die einzigen die wirklich funktionieren. Ich hatte zwei andere, und mußte feststellen daß das mehr ist als ein bisschen Spezialschaumgummi auf ne halbrunde Fläche geklebt. Die SE haben verschiedene Materialinen mit ganz speziellen akustischen Eigenscaften in SandwichBauweise.

Ich hab den hier: http://www.ebay.de/itm/SE-ELECTRONICS-R ... 51abad56eb

Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Und yeah, das Mikro richtig rum hilft auch ;-)



Bachi
Beiträge: 373

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von Bachi »

danke für den Link!

Ich denke, eine solche Anschaffung würde sich lohnen...
Hast du dafür Soundbeispiele, also mit/ ohne diesem Absorber?
Wäre interessant!

Mir graut es schon davor, das ein 3. Mal sprechen zu lassen, nachdem das erste Mal zu viel gehallt hat, das zweite mal jetzt auch nicht passt (nachdem dieser falschrum Fehler klar geworden ist)... haha :D



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von Skeptiker »

Bachi hat geschrieben:... Ich denke, eine solche Anschaffung würde sich lohnen...
Ich hab' den hier (etwas älteres Modell): http://www.seelectronics.com/project-st ... ion-filter, weil dieser hier http://www.seelectronics.com/reflexion-filter-pro mir zu teuer war.

Nachteil: Nicht sehr stabiles Plastik-Schraubgewinde (für Stativ-Montage). Ich stelle ihn teils einfach auf den Tisch.

Nicht perfekt, aber sehr nützlich, um den Raumhall etwas in den Griff zu kriegen.

Leider keine Tonbeispiele, aber die gibt's bestimmt auf YouTube !



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von carstenkurz »

Nicht übertreiben, das geht auch ohne solche Absorber. Wolldecke oder Teppich drumherum aufgehängt reicht für so einen temporären Einsatz auch.

Das Ding kostet ja 2-3mal soviel wie dein Mikro... da würde ich erstmal andere Prioritäten setzen... Wie gelangt denn der Ton aus dem Mikro in den Rechner?

- Carsten
and now for something completely different...



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von Skeptiker »

carstenkurz hat geschrieben:... Das Ding kostet ja 2-3mal soviel wie dein Mikro...
Je früher man's hat, desto länger hat man was davon ;-)
Lässt sich auch später mit teureren Mikrophonen noch verwenden!



Bachi
Beiträge: 373

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von Bachi »

Also der Ton geht über XLR in ein Behringer Mischpult und von da via USB in Audition.



Bachi
Beiträge: 373

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von Bachi »

so, heute alles neu aufgenommen, pfiffig, wie das jetzt klingt ;)

Eure (übrigens äußerst amüsante) Sprecherkritik ist angekommen, der Beitrag wird jetzt von 2 Sprechern gelesen, sprich immer noch von hiesiger Dame und meiner Wenigkeit.

Eventuell raffe ich mich zu einem neuen Soundbeispiel auf, das ich hier hochlade, dann könnt ihr wieder über die Stimmen herfahren :D



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von carstenkurz »

Ja, bitte Beispiel hochladen.

Dass das Mikro falsch herum besprochen so klingt wie im ersten Beispiel würde mir zu denken geben. Zwar werden die rückseitig aufgenommenen Signale sehr viel schwächer rüberkommen als die vorderseitigen - trotzdem sorgen die Gehäuseresonanzen da offensichtlich für heftige Verfärbungen, und zwar sicher auch dann, wenn es von der richtigen Seite besprochen wird. Mit anderen Worten - ein Absorber hinter dem Mikro wird sicher deutlich auch in dieser Hinsicht was bringen. Die Rückseite muss jedenfalls weit weg von harten, reflektierenden Oberflächen, ggfs. auch Tischoberflächen, etc.

- Carsten
and now for something completely different...



Bachi
Beiträge: 373

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von Bachi »

So, hier das Beispiel: #FuckDatenschutz ;)

https://www.dropbox.com/s/yi56kokqdpcfr ... _25sec.mp3


was sagt ihr?



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von Skeptiker »

Bachi hat geschrieben:was sagt ihr?
Fortschritt !
Etwas impulsiv (reich an 'Plosiven'), zischelnd ('sss' - evtl. 'De-Esser'!) und etwas schnell (Tempo-Variation, Betonung, Sprechpausen!).



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von carstenkurz »

Ja, die Dame ist immer noch ein bißchen spitz, aber die Kammfiltereffekte sind weg.

Wie sind denn die Settings am Mixer, bzw. was genau für ein Behringer ist das? Aus welcher Entfernung etwa wurde das Mikrofon besprochen?

Und richtig, etwas langsamer wäre besser. Wenn Du das nicht nochmal aufnehmen willst, würde ich da aber vielleicht mal ne Ausnahme machen und das wirklich in Audition verlangsamen, und, um's etwas aufzupeppen, dabei NICHT frequenzkorrigieren, sondern auch etwas tiefer machen. Also, einfach ein bißchen verlangsamen. Immer dran denken, Ihr kennt den Text, aber das spätere Publikum nicht, und das hört ihn vermutlich größtenteils auch nur einmal. Also ruhig etwas mehr Zeit fürs Verständnis geben.

- Carsten
and now for something completely different...



Bachi
Beiträge: 373

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von Bachi »

richtig, ja. Bei dem script haben wir versucht, möglichst kurze Sätze zu verwenden.

Leider bin ich noch nicht lange im Audiobereich unterwegs, mit De-Esser etc. habe ich noch nicht experimentiert.

Der Mixer ist ein Behringer Xenyx 1204 (ein Bekannter nennt ihn "Rauschgenerator", das macht mich stutzig), nichts spektakuläres.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: warum klingt das so - und wie kann ich das besser machen?

Beitrag von carstenkurz »

Mit ner Großmembran kein Problem, die liefern genug Pegel.

Klangregelung wenn überhaupt bei der Aufnahme nur minimal einsetzen, lieber alles in Mittelstellung belassen. Wenn's nicht gefällt, unter Kopfhörer soweit verstellen, bis es einem gefällt, und dann wieder nen Tick zurück.
Tendenziell bei sowas eher Bässe und Höhen minimal anheben bzw. Mitten reduzieren. Aber wie gesagt - weniger ist mehr.

Und ruhig sehr nah ran an das Mikro - dafür ist ja der Poppschutz da, der soll direkt ans Mikro, und direkt an den Poppschutz der Mund. Mit dem Abstand kann man etwas spielen.

-Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21