slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von slashCAM »

Erfahrungsberichte: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test von rudi - 20 Jun 2013 13:24:00
>Mittlerweile funktioniert in den Test-Builds auch schon die Crop-Mode-Preview hinreichend genau, weshalb wir uns noch einmal kurz daran gewagt haben, unser Testchart in diesen Modi abzufilmen.
zum ganzen Artikel



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von Bergspetzl »

Wieviel Sinn macht es eigentlich bei CenterCrop APS-C Objektive vorzuschnallen? Oder für Super35 gedachte Objektive, die hochwärtiger wären?



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von Valentino »

Das Macht schon Sinn, da es diese auch in brauchbaren Brennweiten(Ohne Fischauge) von 16 bis 8mm gibt. Wenn es Allgemein um Film geht, dann würde ich PL-Mount Optiken immer den Vorrang geben. Mehr siehe der Slashcam Beiträge zu diesem Theme Foto vs. Cine Optiken.

Im Prinzip sollten auch Super16 Objektive dafür in Ordnung sein.

@Slashcam
Wenn das alles nur S/W ist, dann sollte es auch nicht verwundern das euer S/W Testchart so gut wiedergeben wird.
Bekannter maßen bricht diese Auflösung durch das Farb-Debayering noch mal etwas ein und verliert deutlich Details.
Man kann das sehr gut an der RED EPIC Monochrom im Vergleich zur normalen EPIC sehen. Einziger Unterschied ist hier, das der Canon Sensor ja schon ein Bayer Filter Muster vor dem Sensor hat.

Als Anregung für eure Auflösungstest, wären mal Siemens-Sterne in Rot, Grün, Blau und Gelb sehr interessant. Das machen die bei diesem großen Shotout schon seit ein paar Jahren, damit man auch eine Aussage über die Farbauflösung treffen kann.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von rudi »

Valentino hat geschrieben:
@Slashcam
Wenn das alles nur S/W ist, dann sollte es auch nicht verwundern das euer S/W Testchart so gut wiedergeben wird.
Das kam wohl nicht genau rüber: Nur die LiveView im Display ist s/w, bröselig, geschätzte 10 fps, nicht immer crop-akkurat und dazu von Blitzern durchsetzt. Aber ist ja auch noch nicht mal Alpha...

Die Aufzeichnung selbst ist weiterhin in feinstem 14 Bit RAW...

Deine Anregungen stoßen hier nicht auf taube Ohren, sondern sind schon länger bei uns in der Diskussion für das kommende 4K Testverfahren...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von Valentino »

Ah ok, habe gedacht es wäre nur ein S/W "Debayering" der RAW Dateien aus irgend einem Grund möglich.
Bei den S/W Testcharts ist das auch echt schwer fest zu stellen ;-)



glnf
Beiträge: 279

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von glnf »

Ist schon krass was dies Kameras drauf haben. Offensichtlich sogar bereits seit Jahren können. Genau so wie sie in den Handel kommen. Es fehlt einzig und alleine an einem genügend schnellen Speicherinterface. Wäre Canon damit anders umgegangen würde es heute Red wohl kaum geben.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von iasi »

Wie lange gibt es denn ausreichend schnelle 1000x-Karten?



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von Valentino »

glnf hat geschrieben:Ist schon krass was dies Kameras drauf haben. Offensichtlich sogar bereits seit Jahren können. Genau so wie sie in den Handel kommen. Es fehlt einzig und alleine an einem genügend schnellen Speicherinterface. Wäre Canon damit anders umgegangen würde es heute Red wohl kaum geben.
Naja so ganz stimmt das jetzt nicht. Eine 4k Kamera in der Größe einer 550D oder neuer mit den Eckdaten einer Red One oder gar EPIC ohne zusätzliche Kühlung ist und war eine Utopie.
Dazu funktioniert die RAW Aufzeichnung nur bei der 5D MK3 so richtig und bei den restlichen Canon Kameras sieht das eher nach Flickschusterei aus.

Wenn Canon so eine Kamera ernsthaft entwickelt hätte, wäre es keine VDSLR geworden sondern eher eine Art C300.

Nicht zu vergessen ist auch, das ja die großen VDSLR Probleme trotz RAW immer noch existieren, siehe Rolling-Shutter und Moirè beim auslesen des ganzen Sensors.

Bei den großen D-Cine Kameras treten diese Effekte nur noch minimal auf.
Ach und die Vorschau scheint ja auch noch Probleme zu machen, also erst mal abwarten was von dem vielen RAW Hype am Ende übrig bleibt, außer ein paar Hobby und Experimentalfilmer.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: Bei den großen D-Cine Kameras treten diese Effekte nur noch minimal auf.
Ach und die Vorschau scheint ja auch noch Probleme zu machen, also erst mal abwarten was von dem vielen RAW Hype am Ende übrig bleibt, außer ein paar Hobby und Experimentalfilmer.
also ich kann´s bald nicht mehr hören - dieses Gerede über Profis und Hobbyfilmer
Diie 5dII wurde z.B. in zahlreichen US-Großproduktionen eingesetzt - und die Leute wären froh gewesen, wenn sie statt dem H264-Zeug etwas besseres herausbekommen hätten.
http://shotonwhat.com/camera/canon-eos- ... -ii-camera

Sind dies denn Produktionen von "Hobby und Experimentalfilmern"?

Umgekehrt wird da schon eher in Schuh daraus:
Nicht jeder, der z.B. mit einer Alexa herumfilmt, ist ein "Profi".
Da muss man sich doch nur mal die doch sehr unterschiedlichen Ergebnisse ansehen, die aus einer Alexa herausgeholt werden.


PS: Sollte ML mal Beta-Stadium erreichen, wäre eine 5dIII eine interessante Kamera. Dann gibt es natürlich auch die BM-Kameras (vielleicht) ...
Aber mal sehen, was die Zukunft bringt - vielleicht modifiziert Canon ja die 5dIII und bringt ein Modell mit einem Raw-Vollbildmodus mit 2,5k - technisch machbar erscheint dies zumindest - aber eben doch eher unwahrscheinlich.
Zuletzt geändert von iasi am Do 20 Jun, 2013 23:22, insgesamt 1-mal geändert.



glnf
Beiträge: 279

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von glnf »

Valentino hat geschrieben: Naja so ganz stimmt das jetzt nicht. Eine 4k Kamera in der Größe einer 550D oder neuer mit den Eckdaten einer Red One oder gar EPIC ohne zusätzliche Kühlung ist und war eine Utopie.
Wirklich? Das Magiclantern Projekt funktioniert ja deshalb, weil die Canon Kameras für den Liveview Modus offensichtlich den Sensor in voller Auflösung 25 oder 30 mal pro Sekunde auslesen. Auch Stundenlang, wenn man möchte. Auf der Sensorseite scheint also kein Problem zu bestehen. Klar, will man die Daten jetzt noch in voller Auflösung komprimieren knickt jeder Prozessor ein aber zum Wegschreiben der Daten braucht es nicht mehr als eine schnelle Schnittstelle. Intern wird die Datenrate ja erreicht, es muss nur noch raus. Dabei würde eine USB3 Schnittstelle locker 4K RAW erreichen.

Ich für meinen Teil war bis vor kurzem überzeugt, dass die Ausleserate der Sensoren der limitierende Faktor ist und dass die Sensoren zu heiss werden, wenn man sie so beansprucht. Ich habe mich aber offensichtlich geirrt.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von handiro »

Ja das Argument macht Sinn. Nicht der Sensor, der Prozessor wird heiss, das habe ich auch gehört und es überzeugt mich.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Joggel
Beiträge: 9

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von Joggel »

Nein, es wird glücklicherweise gar nichts heiss, denn der Prozessor wird gar nicht gebraucht. Die Karte wird auch nicht heiss, zumindest nicht meine 32GB Karte, aber die ist dann halt in 6 Minuten auch schon voll :-)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben: Diie 5dII wurde z.B. in zahlreichen US-Großproduktionen eingesetzt - und die Leute wären froh gewesen, wenn sie statt dem H264-Zeug etwas besseres herausbekommen hätten.
http://shotonwhat.com/camera/canon-eos- ... -ii-camera
Und ich finde diese Shotonwhat Links völlig dämlich, da die Hauptkamera doch meist eine analoge Filmkamera war oder ein hochwertige D-Cine Kamera
und die 5D und Co. nur in ein paar Szenen verwendet wurde.

So gibt es hier eine Endlos Beitrag zum Them "ACT OF VALOR" in dem immer wieder behauptet wurde, das fast der ganze Film mit der 5D gedreht wurde. Später stellte sich heraus, das doch ein erhebliche Teil auf S35 gedreht wurde.

Wenn mit VDSLRs gedreht wurde, dann meist aus Kostengründen oder weil die Kameras sehr leicht und handlich sind.
Wenn die Entwicklung mit kleinen Kameras wie den Canon C-Serie, EPIC/Scarlet,den BM Kameras und der Sony F5/55 so weiter geht, dann wird in ein paar Jahren sehr wahrscheinlich der VDSLR Hype vorbei sein.
Wobei dieser ja schon am ausklingen ist und auch nicht mehr durch den RAW Hack wieder wirklich zurück kommen wird.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Diie 5dII wurde z.B. in zahlreichen US-Großproduktionen eingesetzt - und die Leute wären froh gewesen, wenn sie statt dem H264-Zeug etwas besseres herausbekommen hätten.
http://shotonwhat.com/camera/canon-eos- ... -ii-camera
Und ich finde diese Shotonwhat Links völlig dämlich, da die Hauptkamera doch meist eine analoge Filmkamera war oder ein hochwertige D-Cine Kamera
und die 5D und Co. nur in ein paar Szenen verwendet wurde.
na und ... aber offensichtlich wagen es die Leutchen von Produktionen, von deren Budget man in D nur träumen kann, dieses "Hobbyfilmer"-Material mit D-Cine-Kamera-Material zu mixen ...
Würde dies derart übel herausstechen, würden sie es wohl nicht mal für ein paar kurze Einstellungen nutzen.

Das Camera Shoot-Out 2012 hat doch gezeigt, dass die Unterschiede selbst von Profis kaum erkannt werden, sofern die Kameras voll ausgenutzt werden. Es gibt eben Leute, die z.B. aus einer GH2 mehr herausholen, als andere aus einer Alexa.
Was nutzt z.B. das beste Raw, wenn damit in der Postpro gearbeitet wird, wie mit H264 aus einer DSLR.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von Valentino »

Mit dem Hobby und Experimentalfilmer war ausschließlich die RAW Video Funktion der Canon gemeint und nicht die H264 HD Aufzeichnen die so weit ausgereift und vom Hersteller entwickelten Firmware zu Grunde liegt.

Nur sehr wenige Produzenten und Filmschafende werden das Risiko bei einer 10 Millionen Dollar Produktion eingehen wollen, das bei der RAW Aufzeichnung irgendwelche Probleme auftreten, die immense Folgekosten mit sich ziehen.

Das gleiche gilt auch für den Imagefilmer oder gar Hochzeitsfilmer, der diese Funktion nur als Gimick mitlaufen lassen wird, aber nicht das Risiko eingeht diese RAW Funktion in der Hauptkamera zu benutzten.

Auch die ganzen Stunt und VFX Szenen müssen beim ersten Mal im Kasten sein, da sogar in Hollywood diese meist nicht wiederholt werden könne.
Glaubst du wirklich da geht jemand das Risiko ein, am Ende lauter Dropframes oder wegen einer vollen Speicherkarte die Szene nicht im Kasten zu haben.

Solche Ausfälle gibt es zurzeit bei der GoPro3 Hero, was zu Folge hat, das die meisten dann doch lieber mit der GoPro2 drehen, weil diese einfach verlässlicher sind.

Im Rahmen von Studenten oder kleinen "privaten" Produktion, ohne hohen Druck ein fertiges Produkt abzuliefern, ist die RAW Funktion ein willkommener Mehrwert.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Mit dem Hobby und Experimentalfilmer war ausschließlich die RAW Video Funktion der Canon gemeint und nicht die H264 HD Aufzeichnen die so weit ausgereift und vom Hersteller entwickelten Firmware zu Grunde liegt.

Nur sehr wenige Produzenten und Filmschafende werden das Risiko bei einer 10 Millionen Dollar Produktion eingehen wollen, das bei der RAW Aufzeichnung irgendwelche Probleme auftreten, die immense Folgekosten mit sich ziehen.
Wie kommst du darauf?
Folgekosten hast du, wenn du das H264-Material so hinbiegen musst, dass es zu den anderen Aufnahmen passt ... bei 10 Mio. Budget lässt man mehrere Kameras laufen, wenn man nur einen Shot frei hat ... wichtig ist doch, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen - und 14Bit-Raw verspricht nun einmal mehr als 8Bit-H264 ... ML-Raw ist in der Alpha-Phase - sollten sie mal bei einer fortgeschrittenen Beta ankommen, wäre die 5dIII in bestimmten Situationen die richtige Raw-Kamera.

10 Millionen Dollar Produktion hast du zudem eh kaum eine in D ...



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von Spaceman »

Genial was da mit der Canon abgeht. Die RAW Aufnahmen schlagen alles was es bisher auf dem Markt gibt.

Über Nacht hat sich der Wert sämtlicher Videokamera Ausrüstungen pulverisiert.
Wer dreht jetzt schon noch mit nem komprimiercodec? Sicherlich keiner wenn jeder Hobbyfilmer in Hollywood Qualität auf ner Canon Dslr drehen kann.

Frech ist natürlich schon wie uns Canon jahrelang veräppelt hat...



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von Spaceman »

Und das beste ist und das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

Filmen auf einem Canon 5d mk III Sensor! Traum.

Besser geht kaum, vielleicht noch mittelformat.

F65, Red, Arri - ab auf den Sperrmüll mit den Rauschmonstern...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von CameraRick »

Spaceman hat geschrieben: F65, Red, Arri - ab auf den Sperrmüll mit den Rauschmonstern...
Ist das dieses Trolling, von dem man so viel liest?



glnf
Beiträge: 279

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von glnf »

SLRs werden mit grossem Erfolg und durchgehend seit langem für Stopmotion Filme (Wallace and Gromit, ...) eingesetzt. In RAW und mit sehr guten Ergebnissen. Aber natürlich in der normalen Stillfunktion.

SLRs in Spielfilmen werden meines Wissens nur sehr punktuell eingesetzt und würden sicher nie auf die Hauptdarsteller gerichtet werden. Eher für einzelne Compositing Elemente. Hintergründe, Wolken, Gebäudeteile, ... Vermutlich aber auch meist im Still Modus. Selbst bei Slumdog Millionaire habe ich in Erinnerung das die Nacht Mumbai Szenen teilweise aus schnell geschnittenen Standbilder bestanden. Gut möglich dass genau dafür die SLRs eingesetzt wurden. Wegen ihrer Handlichkeit und Lichtstärke.

Ich habe kürzlich einen Schweizerischen Spielfilm (Dead Fucking Last) im Kino gesehen bei dem die Eingangssequenz offensichtlich durchgehend mit SLRs gedreht wurde. Der restliche Film dann mit einer Alexa. Der Anfang sah absolut grässlich aus. Das würde in jedem Film sofort auffallen.

Also der Punkt bleib. In der Still (RAW) Qualität sind die Kameras ausgesprochen gut. Im Movie Modus je nach Anwendung akzeptabel aber auf keinen Fall fürs Kino geeignet. Anders sieht es aus wenn die RAW Aufzeichnung mit 24 Bilder/Sekunde gelingt. Dass dies momentan eher experimenteller Natur ist, ist mir schon klar. Canon hätte es jedoch in der Hand das über Nacht zu ändern.
Zuletzt geändert von glnf am So 23 Jun, 2013 12:05, insgesamt 1-mal geändert.



abel
Beiträge: 176

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von abel »

Ist ja ausgesprochen nett, dass es nun diesen Hack gibt - nur macht der die Canon DSLR Kameras für meine allwöchentlichen Drehs nicht interessanter.
Ich hab meinen Produzenten vor kurzem gefragt: "was würdest du tun wenn ich dir 4k Raw Files anliefere". Seine Antwort war kurz aber eindeutig: "wegwerfen".
Es ist nunmal so, dass bestehende gut funktionierende Workflows im TV Bereich wesentlich wichtiger sind als das letzte Quentchen Bildqualität.
Ich krieg jede Woche ungefähr 10 Stunden Rohmaterial zusammen. Als RAW eine gigantische Datenmenge, mal abgesehen vom ständigen Wechsel der Medien und den grundsätzlichen Nachteilen einer DSLR gegenüber einer "richtigen" Videocam, die im Drehaltag wesentlich wichtiger sind als ein möglichst unkomprimiertes Ausgangsmaterial. Ich will Buttons ich will ND Filter, alle Funktionen müssen rasch zugänglich sein, ich will nicht pro Drehtag 20 Festplatten voll kriegen, so ein Drehtag heutzutage schon stressig genug.

Also kurzum: fein, dass es den Hack gibt, RAW ist eine tolle Alternative für alle die das Budget, die Speichermenge, die entsprechenden Workflows etc. haben.
Für die meisten unter uns, die nur schnell lebige Sendungen fürs Fernsehen produzieren ist ein komprimiertes Speicherformat und eine Kamera die für Kameraleute gemacht ist, momentan schlicht vernünftiger.

lg



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von le.sas »

Nie im Leben würde ich den Raw Modus fürs das TV nutzen.
Aus einfach Gründen-
1. Ist das nicht nötig, denn mitlerweile kann jeder Dreck gesendet werden, ob Gopro oder Iphone, das ist total egal. Diese Entwicklung ist ziemlich erbärmlich, denn mit fortlaufender Technikentwicklung sollte man eigentlich das Gegenteil annehmen. Komisch dass die Gewinne der T Sender immer mehr steigen, während auf immer billigeren Medien gedreht wird und die Menschen immer weniger bezahlt werden. Aber das ist ein anderes Thema.
2. Bringt der Worklfow nichts (zu wenig Speicherplatz)
und 3., und das finde ich ziemlich traurig, werden bestimmt 60% der "Cutter" die für das TV arbeiten überhaupt keine Ahnung haben wie man das Material behandelt, denn diese wissen teils noch nicht einmal, was 12 Bit sind.
Traurig aber wahr.
Aber für TV ist das Raw ja auch gar nicht gedacht, genau so wenig wie man nicht mit einer dslr fürs TV dreht.
Bei Werbung und Musikvideos sowie independent Dingern ist das perfekt, da wird sich bestimmt drüber gefreut!



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von Spaceman »

Und das ist genau die Gefahr die sich für die gesamte Videobranche mehr und mehr abzeichnet:

Früher konnte man völlig Talentfrei Filmchen abliefern , das professionell wirkende Bild konnte teuer über die Kamera erkauft werden. Etwas wozu der Kunde keinen Zugang zu hatte.

Das geht jetzt nicht mehr. Wenn ich als Kunde nen Videobild angedreht bekomme zu Hause aber mit meiner Dslr in Raw Filme , werde ich das nicht mehr akzeptieren.

Und es geht noch weiter: Fotografen die immer schon mit RAW hantiert haben und genau wissen wie ein Bild auf Hochglanz gebracht wird haben natürlich einen Riesen Vorteil gegenüber einem Fernsehmann der von Lightroom noch nie gehört hat und allenfalls weiß wie Lift Gamma gain bedient werden.

Da wird es einige Verwerfungen im Markt geben...



alibaba
Beiträge: 552

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von alibaba »

was für eine komplettverarschung
Cammaster Slash:
"the footage"



iasi
Beiträge: 24217

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von iasi »

Abmessungen: 152 x 116,4 x 76,4 mm
Gewicht (nur Gehäuse): 950 g
Akku-Schacht
FF-Sensor
Internete Raw-Aufzeichnung sofern ML über das Alpha-Stadium mal herauskommt.

Vergleichbares?

Deshalb ist das Teil interessant - auch im Profi-Bereich.

Wer schnell schnell etwas runterfilmen und sendefertig machen muss, braucht so etwas natürlich ebensowenig wie Hochzeits- und Veranstaltungsfilmer.



chmee
Beiträge: 204

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von chmee »

@gInf
Ja und Nein - auf der Berlinale, die ich betreue, sind es inzwischen nicht wenige Filme, die komplett auf DSLR gedreht sind.. Kassenschlager? Nöö. Ein Versuch, preiswert in "guter" Qualität ein Kino zu bespielen? Ja. Ich kriege auf der B auch (immer noch) (H)DV-Filme zu sehen. Unterschied zur DSLR? deutlich (schlechter)

Worauf ich hinaus will.. Ergonomisch sind Filmkameras eine ganz andere Liga, man muß sich ganz schön verrenken, um mit ner DSLR zu filmen - was andere mit finanziellen Unterstützungen lösen, muß der DSLR-Filmer mit (oftmals eigener) Manpower hinbiegen. Es geht und am Ende kann ein Jemand ein Werk vorlegen - anstatt sich komplett zu prostituieren, dass am Ende nichts mehr von der Idee übrigbleibt - egal ob gut oder schlecht.

DSLR wird die Angestammten nicht zerbröckeln, aber es ruckelt am Gemeuer. :) Zeitlich betrachtet ist dieser Umschwung erst ~4 Jahre alt, da geht noch Einiges. (Wobei wir im jetzigen Dialog weglassen, dass Vieles ohne Inhalt ist - wir beschränken uns auf die technische Frage)



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von Drushba »

Habe diesen Test gefunden:

Die C100 hat da in Sachen Schärfe aber vor allem auch Dynamic Range die Nase vorn. Sowohl in dunkleren als auch in helleren Partien noch Zeichnung, wo die 5D ausbrennt oder absäuft. Klar, der Vergleich ist schwierig, da unterschiedliche Linsen benutzt wurden, aber etwas mehr hätte ich der 5D nach dem ganzen Hype schon zugetraut bei 14 Bit vs 8 Bit. Wer sich die C100 mit Atomos leisten kann, hat wohl weniger Sorgen....



chmee
Beiträge: 204

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von chmee »

Der Vergleich bedingt aber auch, dass da nicht mehr geschraubt wird.. Unter der Prämisse, dass die 8Bit aus den EOS-C sauber ausgenutzt werden, sind das fabelhafte Kameras - nur massiv rumkurbeln ist da nicht mehr. (Er benutzt für den ML-Hack auch den Weg über ACR, ein absolut uneffizienter Weg, auf welchem nicht mal im Nachhinein (oder on the Way) an den Belichtungswerten rumjustiert werden kann)

Nebenbei kann die aktuelle Version 9.15 von Resolve die DNG-Dateien direkt importeren (jene, die aus dem hauseigenen Wandler raw2dng kommen).

mfg chmee



iasi
Beiträge: 24217

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von iasi »

Drushba hat geschrieben:Habe diesen Test gefunden:

Die C100 hat da in Sachen Schärfe aber vor allem auch Dynamic Range die Nase vorn. Sowohl in dunkleren als auch in helleren Partien noch Zeichnung, wo die 5D ausbrennt oder absäuft. Klar, der Vergleich ist schwierig, da unterschiedliche Linsen benutzt wurden, aber etwas mehr hätte ich der 5D nach dem ganzen Hype schon zugetraut bei 14 Bit vs 8 Bit. Wer sich die C100 mit Atomos leisten kann, hat wohl weniger Sorgen....
Wieder mal so ein sinnfreier Vergleich.

Was soll man hier denn erkennen können? Dass die Raw-Aufnahmen nach einer Umwandlung ins Youtube-Format aussehen wie 8-bit?

Für solche Spielereien braucht es wirklich kein Raw. Die Raw-Möglichkeiten wurden doch überhaupt nicht genutzt. Wahrscheinlich wurde ein LUT drübergelegt und fertig. Das ist dann auch nicht mehr anders als, als das was in der C100 passiert.

Bei f20 kann man zudem auch nicht mehr von Schärfe sprechen, da hier Diffraction schon voll zuschlägt.

Wer nichts mit Raw anzufangen weiß, kann wirklich bei einer 8Bit-Kamera bleiben.

Allein schon die ISO100-Angabe bei 5dIII-Raw lässt vermuten, dass hier jemand am Werk war, der vom Videofilmen kommt.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von Drushba »

Naja, H264 ist immer noch der Hauptverbreitungscodec für Filme. Zumindest Festivals fragen danach an. Wenn Raw in H264 gequetscht nur nach dem mäßigen Ergebnis aussieht, welches wir in dem Clip auf Youtube sehen, bedeutet das wohl auch die praktischen Limits der RAW Filmerei. Ich hoffe allerdings sehr, daß Du Recht hast und man aus der 5DMKIII im Vergleich zur C100 noch mehr herausholen kann.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von B.DeKid »

iasi hat geschrieben:
Allein schon die ISO100-Angabe bei 5dIII-Raw lässt vermuten, dass hier jemand am Werk war, der vom Videofilmen kommt.
Nannte man das nicht GAIN bei Videokameras , und ist die 5D Mark III nicht eine Fotokamera - wo man bekanntlich doch ISO als Begriff nutzt? :-)

( Man könnte ja auch noch DIN oder ASA nutzen um die Lichtempfindlichkeit anzugeben, is aber schon was älter )


MfG
B.DeKid



chmee
Beiträge: 204

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von chmee »

Da Mpeg (in diesem Fall H.264) ein sehr variabler Codec ist, geht da einiges mehr als Youtube zeigen kann - das Argument ist also eher schlecht. Wo wir auch bei der Frage sind, ob alles im Kino laufen muß - bzw. in einer Bildgröße, wo man Pixel zählen kann - zuhause auf dem eigenen Wiedergabegerät ist das Gros der Zuschauer eh soweit entfernt, dass die Auflösung des Bildschirms über der des Auges liegt.

Kurzum, EVA (wiki!)

Eingabe - 5DIII RAW
Verarbeitung - sehr gut, wenn man gute Qualität hat
Ausgabe - kommt auf das Medium an - und die Meisten sehen's eh nicht..

mfg chmee



iasi
Beiträge: 24217

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von iasi »

B.DeKid hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Allein schon die ISO100-Angabe bei 5dIII-Raw lässt vermuten, dass hier jemand am Werk war, der vom Videofilmen kommt.
Nannte man das nicht GAIN bei Videokameras , und ist die 5D Mark III nicht eine Fotokamera - wo man bekanntlich doch ISO als Begriff nutzt? :-)

( Man könnte ja auch noch DIN oder ASA nutzen um die Lichtempfindlichkeit anzugeben, is aber schon was älter )


MfG
B.DeKid
ja - "bei Videokameras"

Bei Raw spricht man nicht ohne Grund von digitaler Filmkamera.
ISO-Einstellungen tauchen bei RAW nur in den Meta-Daten auf und beeinflussen das RAW-Bild nicht. Ob du nun ISO100 oder ISO

@Drushba
der Unterschied zwischen Raw und den anderen Formaten liegt in der Kette bis zum Ausgabeformat.
Bei RAW werden z.B. Weißabgleich und ISO-Empfindlichkeiteinstellungen in der Kamera nicht vorgenommen. Man nimmt dies später (dann sogar partiell) vor.
Es gibt da dieses Video zu Resolve 10, bei der ein Raunen durchs Publikum ging, als bei einer F55-Aufnahme plötzlich in einem völlig überstrahlten Fenster Zeichnungen erschienen.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von Drushba »

Ein erweiteter Test des weiter entwickelten Codecs (vor allem im Vergleich zur BMCC) seitens Slashcam wäre wirklich wünschenswert, auch was die möglichen settauglichen Workflows mit jeweiligem Postpro- H264-Endergebnis angeht. Ganz besonders denke ich da an Cineform, wozu ich noch keine brauchbaren Vergleichstests entdeckt habe (manche berichten ja von Artefakten bei direkter Umwandlung).



iasi
Beiträge: 24217

Re: Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW 5DMk3 Crop-Modus Test

Beitrag von iasi »

Drushba hat geschrieben:Ein erweiteter Test des weiter entwickelten Codecs (vor allem im Vergleich zur BMCC) seitens Slashcam wäre wirklich wünschenswert, auch was die möglichen settauglichen Workflows mit jeweiligem Postpro- H264-Endergebnis angeht. Ganz besonders denke ich da an Cineform, wozu ich noch keine brauchbaren Vergleichstests entdeckt habe (manche berichten ja von Artefakten bei direkter Umwandlung).
Settaugliche Workflows?
Raw ist doch eher etwas für ruhigen und ausführlichen Workflow.
ProRes scheint mir eher geeignet für Workflows am Set.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von rush - Do 16:22
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49