slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

HDR -- Zukunftstechnologien des Fraunhofer IIS auf der NAB

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
HDR -- Zukunftstechnologien des Fraunhofer IIS auf der NAB



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: HDR -- Zukunftstechnologien des Fraunhofer IIS auf der NAB

Beitrag von Angry_C »

Fraunhofer kann theoretisch immer viel, aber Vorzeigbares haben sie immer erst, wenn es bereits veraltet ist. Jedenfalls, was die Videosparte betrifft...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HDR -- Zukunftstechnologien des Fraunhofer IIS auf der NAB

Beitrag von WoWu »

Na ja, wenn man mal an den Giga-Recorder denkt, den hatten sie schon, als Andere noch auf DV Cassetten aufgenommen haben.
Und wenn man mal an die Innovationen denkt, die in die bisherigen (und zukünftigen) Codecs einfliessen (skalierbare Codecs), da haben sich über 30 Institute und Firmen bemüht, Ihre Innovationen zu platzieren, Fraunhofer ist es gelungen ...
Gerade im Videobereich sind sie sehr aktiv. Die haben schon 3D Bilder (ohne Brille) gezeigt, als andere noch mit rot/grünen Papierbrillen versucht haben, einen räumlichen Eindruck zu erwecken.
Und von Audio brauchen wir erst gar nicht reden. Da stecken die Entwicklungen in Jedermanns Tasche.

Das Gegenteil trifft also eher zu.
Sie sind meistens zu früh.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: HDR -- Zukunftstechnologien des Fraunhofer IIS auf der NAB

Beitrag von Angry_C »

Und die Wige Cunima II kam 2 Jahre zu spät, weil sie das nicht gebacken bekamen.



WoWu
Beiträge: 14819

Beitrag von WoWu »

Aber das Ding war doch von Anfang an am Markt vorbei produziert und nur für proprietären Einsatz gedacht.
Das Ding ist doch schon in der Schublade gefloppet.
Aber das ist ja nicht die Schuld von Fraunhofer sondern von Wige.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: HDR -- Zukunftstechnologien des Fraunhofer IIS auf der NAB

Beitrag von Angry_C »

Naja, am Markt vorbei würde ich nicht sagen. POV Kameras werden ja überall im Broadcast / Sport - insbesondere Rennsport -Bereich eingesetzt. Natürlich ist das nichts für die Masse.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HDR -- Zukunftstechnologien des Fraunhofer IIS auf der NAB

Beitrag von WoWu »

Na ja, aber sie bietet eben nichts Besonderes und dann fast 20k ist auch ein stolzer Preis.
Die Sache kam eigentlich noch aus der Premiere Zeit, als Wige der Dienstleister in Sachen Sport wurde und für Hockey die Panasonic Minikameras eingesetzt wurden.
Nur dann selbst eine Kamera entwickeln zu wollen, war etwas übertrieben, zumal es andere am Markt gab.
Also, für mich war das "Kind" von Anfang an tot geboren.
Und der Markt hat sich eben schneller bewegt, als von Wige eingeschätzt. Klassischer Fehler.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



chrigi00
Beiträge: 39

Re: HDR -- Zukunftstechnologien des Fraunhofer IIS auf der NAB

Beitrag von chrigi00 »

Ginge das nicht auch mit Smart Pixeln die die Belichtung messen und sich dann dementsprechend licht anpassen. Klar braucht das zusätzlich Rechenpower, jedoch finde ich zu viele Filter vor den Sensor der immer mehr Auflösung bringen muss vielleicht auch nicht der richtige weg.

Mit Smart Pixeln meine ich so etwas wie beim Fernseher um den Kontrast zu erhöhen. Beim Filmen würde man genau das Gegenteil machen.

Danke



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HDR -- Zukunftstechnologien des Fraunhofer IIS auf der NAB

Beitrag von WoWu »

Ich hab das nicht so verstanden, dass sie mehr Pixels brauchen. Eigentlich ganz im Gegenteil.
So, wie ich das verstanden habe, benutzen sie Sparsity-basierte Bildrekonstruktion, also eine Abtastung, bei der sie aus einem unregelmässigen Pixelmuster, das in der Menge nur noch rd. 25% der Bildauflösung haben muss, tasten aber den gesamten Sensor ab und wählen sich, je nach Füllstand der Pixels die erforderlichen Pixels nur aus. Das ist im Grunde nur ein Vergleich mehr, also nicht wirklich grosser Rechenaufwand und auch nicht mehr Pixels.
Dadurch schlagen sie 2 Fliegen mit einer Klappe.
Durch die Unregelmässigkeit der Abtastung kein Aliasing mehr und durch die verfügbaren Pixels den HDR Effekt.
Eigentlich nehmen sie statt der für Sparsity-basierte Bildrekonstruktion erforderliche (schwarze) Abdeckung, nur ein unterschiedliches Graumuster.
Gar nicht doof.
Nachteil des Verfahrens ist eben nur, dass es nur gut für strukturierte Bildbereiche funktioniert, schwache bis plausible Ergebnisse aber in zufällig texturierten Bildbereichen.
Vorteil diese Verfahrens ist es eben, dass man keinen Sensor mit extra Pixels und keinen Steuermechnismus für die Auslesung braucht sondern lediglich eine "Glasscheibe", die definierten Durchlass hat.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HDR -- Zukunftstechnologien des Fraunhofer IIS auf der NAB

Beitrag von WoWu »

@PowerMac
hat jemad Deinen Account gehackt ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: HDR -- Zukunftstechnologien des Fraunhofer IIS auf der NAB

Beitrag von PowerMac »

Wer hat meine Beträge gelöscht? TrashCAM!



RüdiBo
Beiträge: 15

Re: HDR -- Zukunftstechnologien des Fraunhofer IIS auf der NAB

Beitrag von RüdiBo »

PowerMac hat geschrieben:Wer hat meine Beträge gelöscht? TrashCAM!
Zuviel gepöbelt?



thyl
Beiträge: 323

Re: HDR -- Zukunftstechnologien des Fraunhofer IIS auf der NAB

Beitrag von thyl »

Die Fraunhofer-Gesellschaft hat eine ganze Reihe recht selbstständig arbeitender Institute, die hier teils in einen Topf geschmissen werden. Das IIS hat die Arri D20 entwickelt:

http://www.iis.fraunhofer.de/de/bf/bsy/ ... nokam.html

so dass man annehmen kann, dass ein entsprechender Sensor, so er denn je funktioniert, zuerst in einer Alexa auftauchen wird.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HDR -- Zukunftstechnologien des Fraunhofer IIS auf der NAB

Beitrag von WoWu »

Nee, das glaube ich ganz sicher nicht, weil die Probleme der Sparsity-basierte Bildrekonstruktion noch lange nicht zufriedenstellend gelöst sind.
Solange im Bild viele regelmässige Strukturen zu finden sind, ist das kein Problem, aber wehe es ist mit Texturen jegliecher Art angereichert.

Das Problem dieses HDR Sensors steckt ja erst in zweiter Linie in der Aufbereitung einer höheren Dynamik. in erster Linie ist es noch die Basisabtastung, die für eine Alexa ganz sicher noch nicht den Stand hat, der für eine solche Liga erforderlich wäre.
Man darf nicht vergessen, sie machen da aus 25% Abtastung 100% Bild.

Das wird, nach meiner Einschätzung, erst einmal etwas für den semiprofessionellen Bereich.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06