slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Technicolor CineStyle -- erweiterter Farbraum für Canon DSLRs

Beitrag von slashCAM »



audionx
Beiträge: 13

Re: Technicolor CineStyle -- erweiterter Farbraum für Canon DSLRs

Beitrag von audionx »

nette Idee.

Leider kann ich sie praktisch bisher nicht bis zum Ende durchführen, weil FCP abstürzt, wenn ich den Technicolor LUT in den LUT Buddy Plug-in lade.

Crashes sind zur Zeit sehr ungewöhnlich bei meiner FCP Nutzung.


hat jemand ähnliche Probleme, oder eine Lösung?


mfg

GAX



domain
Beiträge: 11062

Re: Technicolor CineStyle -- erweiterter Farbraum für Canon DSLRs

Beitrag von domain »

Im Grunde ist das eine Simulation des altbekannten Negativ-Positiv-Verfahrens aus der Silberfotografie, nur dass es hier halt keine komplementären Farben in der Originalfootage mit ihrer flachen Gradation gibt.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Belichtungsspielraum und Dynamikumfang bei der Aufnahme werden erhöht, hat aber für den Amateur praktisch den Nachteil, dass man nahezu jede Aufnahme nachbearbeiten muss. Ob die logarithmische Darstellung so viel bringt kann ich nicht beurteilen, wichtiger ist vielleicht, dass im NLE die nachträglichen Umrechnungen im Gleikommamodus erfolgen.
Vorteilhafter für den normalen Einsatz halte ich eigentlich div. Picture-Profile, die man sich konfiguriert und bei Bedarf per Knopfdruck am Camcorder aktiviert.
Zwei bis drei unterschiedliche Gradations- und Farbeinstellungen für Tageslicht (die härteste davon mit Knee) und dasselbe für Kunstlicht.
So kann man schon bei der Aufnahme vorausblickend in etwa die richtige Gradation wählen und muss in der Post nicht mehr so viel optimieren.



Axel
Beiträge: 16317

Re: Technicolor CineStyle -- erweiterter Farbraum für Canon DSLRs

Beitrag von Axel »

audionx hat geschrieben:nette Idee.

Leider kann ich sie praktisch bisher nicht bis zum Ende durchführen, weil FCP abstürzt, wenn ich den Technicolor LUT in den LUT Buddy Plug-in lade.

Crashes sind zur Zeit sehr ungewöhnlich bei meiner FCP Nutzung.


hat jemand ähnliche Probleme, oder eine Lösung?


mfg

GAX
Überall stürzt FCP bei ProRes ab. Mit nativem H.264 nicht, aber mit dem kann man ja in FCP nicht vernünftig arbeiten. Da das Problem bekannt ist, wird es wohl in Kürze eine Lösung geben.



virusmedia
Beiträge: 33

Re: Technicolor CineStyle -- erweiterter Farbraum für Canon DSLRs

Beitrag von virusmedia »

Ein Tipp: Mit den Kamerasetting lässt sich vernünftig arbeiten. Dafür brauch ich aber Technicolor nicht. Die Einstellungen gebt ihr manuell ein und importiert die Files dann in After Effects. Als 16-Bit Projekt anlegen und mit Colorista bearbeiten (gibts jetzt auch kostenlos) Über Einstellungsebenen und Masken gibt es tolle Möglichkeiten für primary und secondary color grading. Generell bleibt das Material auf Grund des Codecs limitiert. Daran ändert auch Technicolor nix :)

http://www.echofabrik.de
Frank Christian Wagner
Geschäftsführer
ECHOFABRIK Filmproduktion GmbH
A Father's Job - Official Site



Axel
Beiträge: 16317

Re: Technicolor CineStyle -- erweiterter Farbraum für Canon DSLRs

Beitrag von Axel »

virusmedia hat geschrieben:Ein Tipp: Mit den Kamerasetting lässt sich vernünftig arbeiten. Dafür brauch ich aber Technicolor nicht. Die Einstellungen gebt ihr manuell ein und importiert die Files dann in After Effects. Als 16-Bit Projekt anlegen und mit Colorista bearbeiten (gibts jetzt auch kostenlos)


Was gibt's kostenlos? Colorista?

In welchen Codec renderst du aus AAE?
virusmedia hat geschrieben:Über Einstellungsebenen und Masken gibt es tolle Möglichkeiten für primary und secondary color grading. Generell bleibt das Material auf Grund des Codecs limitiert. Daran ändert auch Technicolor nix :)
Ähh, nicht an 8-bit, das ist wohl wahr. Ganz offensichtlich - und nachprüfbar - aber an der Möglichkeit, Tiefen und Höhen noch weiter als mit dem Kamerasetting allein in den Gamutbereich zu bringen. Worauf es wohl beim durchschnittlichen DSLR-Nutzer weniger ankommt, ist der absolut exakte Farbraum.



jwd96
Beiträge: 970

Re: Technicolor CineStyle -- erweiterter Farbraum für Canon DSLRs

Beitrag von jwd96 »

Ja, es gibt jetzt eine kostenlose Colorista Version, die aber stark eingeschränkt ist:
http://www.redgiantsoftware.com/products/free/

Aber noch eine Frage: wozu ist diese LUT Datei eigentlich gut? Ich kenne mich da nicht so aus.



audionx
Beiträge: 13

Re: Technicolor CineStyle -- erweiterter Farbraum für Canon DSLRs

Beitrag von audionx »

LUT heisst "Look up Table" das heisst "Nachschau-Liste".

Vereinfacht gesagt ist es eine Zahlenliste, die Helligkeitswerte einander zuordnet, diese Tabelle kann zwischen verschiedenen Software Lösungen und auch Hardware beliebig getauscht werden, was der Vorteil von LUT ist, im Vergleich zu Plug-ins die evtl. nur in einem Schnittprogramm oder einer RechnerPlattform funktionieren.

Du kannst also GammaKurven an andere, vielleicht sogar höherwertige Systeme weitergeben. Fehlende Zwischenwerte werden einfach interpoliert.

du sagst z.b in einer Liste (LUT) "Fantasietabelle" mit 5 Werten:

Helligkeitswertetabelle
Original Wert wird zugeordnet Ausgabewert
0 = 0
90= 70
128=128
200=230
255=255

damit hast du z.B. dunkle Werte zusätzlich abgedunkelt 90 wird zu 70
und helle Werte zusätzlich erhellt 200 wird zu 230



Enz1994
Beiträge: 13

Re: Technicolor CineStyle -- erweiterter Farbraum für Canon DSLRs

Beitrag von Enz1994 »

LUT
Kann man die LUT Datei in Photoshop laden? Oder in Aftereffekts??
Hab noch nie so ne Datei gesehen :D



audionx
Beiträge: 13

Re: Technicolor CineStyle -- erweiterter Farbraum für Canon DSLRs

Beitrag von audionx »

im Prinzip ja, wenn man eine entsprechende Möglichkeit hat.

z.B. den Plug-In LUT Buddy on Red Giant für AFX und FCP, mit PS Filtern kenne ich mich nicht so aus.

für PS kann das glaube ich The Light Illusion SpaceMan ICC tool, habe damit aber keine Erfahrungen.

die LUT Tabelle ist so etwas wie die Gamma-Kurve nur als Zahlenzuweisung.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Technicolor CineStyle -- erweiterter Farbraum für Canon DSLRs

Beitrag von Alf_300 »

Technicolor ist halt Technicolor, da hat jede Farbe eine Nummer - sowas geht scheinbar nun nicht nur bei Analogfilm



Enz1994
Beiträge: 13

Re: Technicolor CineStyle -- erweiterter Farbraum für Canon DSLRs

Beitrag von Enz1994 »

Okey ;) Danke!
Langsam fange ich an es zu verstehen..

Ich hab mir jetzt LUT buddy gedownloadet und jetzt hab ich verschiedene Dateien und Ordner. Wie kriege ich den Buddy in Aftereffects?

Hab ein Windows PC.



Corpse
Beiträge: 177

Re: Technicolor CineStyle -- erweiterter Farbraum für Canon DSLRs

Beitrag von Corpse »

AE versteht auch ohne den "LUT-Buddy" LUT Files.

Effekte/ Dienstprogramm/ Farb-LUT Anwenden



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Technicolor CineStyle -- erweiterter Farbraum für Canon DSLRs

Beitrag von Starshine Pictures »

Genau dazu hab ich mal ne Frage. Die LUT-Datei in dem Package von Technicolor ist im *.mga Format. After Effects kennt aber angeblich nur *.3dl odr *.cube Dateien. Wie bekomm ich denn nun dieses Format so hin, dass AE es versteht?



Enz1994
Beiträge: 13

Re: Technicolor CineStyle -- erweiterter Farbraum für Canon DSLRs

Beitrag von Enz1994 »

Hier klappt nichts..
Effekte/ Dienstprogramm/ Farb-LUT Anwenden gibt es bei mir nicht.
Hab AE CS4



DeeZiD
Beiträge: 747

Re: Technicolor CineStyle -- erweiterter Farbraum für Canon DSLRs

Beitrag von DeeZiD »

Enz1994 hat geschrieben:Hier klappt nichts..
Effekte/ Dienstprogramm/ Farb-LUT Anwenden gibt es bei mir nicht.
Hab AE CS4
Erstellt doch einfach eine passende S-Kurve ;)



Enz1994
Beiträge: 13

Re: Technicolor CineStyle -- erweiterter Farbraum für Canon DSLRs

Beitrag von Enz1994 »

hey deezid ;)

muss man denn bei der S-Kurve was beachten.. z.B. die Tiefen nicht so stark abdunkeln, oder sollte man das einfach so einstellen, dass es gut aussieht?
Welche Eigenschaften hat die LUT?



Cookie
Beiträge: 46

Re: Technicolor CineStyle -- erweiterter Farbraum für Canon DSLRs

Beitrag von Cookie »

Kann mir jemand beim Download helfen?
Gibts das nicht mehr kostenlos?

Zwar findet man auf der Technicolor noch den Link, er zu einem Anmeldeformlar führt, aber man bekommt keinen Downloadlink.

Hab inzwischen 4 eMailadresse ausprobiert und sogar schon einen Newsletter erhalten... Aber sonst nix :(

Gruss!



analogue mind
Beiträge: 76

Re: Technicolor CineStyle -- erweiterter Farbraum für Canon DSLRs

Beitrag von analogue mind »

hi, bei mir hat es gerade funktioniert.
ich wurde dann zu folgendem link weitergeleitet:
https://www.technicolorcinestyle.com/me ... rofile.zip



Cookie
Beiträge: 46

Re: Technicolor CineStyle -- erweiterter Farbraum für Canon DSLRs

Beitrag von Cookie »

Danke!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» schwarze Ränder bei NERO 9
von strzata - Do 18:39
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 17:59
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von dienstag_01 - Do 17:28
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von soulbrother - Do 16:58
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von medienonkel - Do 16:24
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Franky3000 - Do 13:49
» Wie wichtig ist Quicksync?
von dienstag_01 - Do 12:58
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:48
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 20:02
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 18:30
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Di 17:05
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Di 14:44
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Alex - Di 13:47
» NAS Boxen günstig aufrüsten.
von Frank Glencairn - Di 13:14
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - Di 12:08
» Rainer Klausmann: Ich interessiere mich für die Geschichten
von ruessel - Di 10:11
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Di 9:41
» AI Festplatten - Seriously?
von Frank Glencairn - Di 7:01
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 22:39
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31